Mich hauts um - 250 Euro für Schulsachen!

  • Hi,

    Ich und auch meine Kids würden die See, das Meer vor jedem Berg vorziehen. Sei es als Urlaub oder auch als Klassenfahrtziel.

    würden denn dein Kids nicht mitfahren wollen, wenn das Klassenfahrtziel in die Berge zum Ski-fahren ginge ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Sowas gibt es auch mit dem Kinderzuschlag, zumindest hier in Bayern, müßte aber doch bundesweit gelten, allerdings gibt es da auch Bedingungen, das ist wiederum nur für die arbeitenden, nicht für Hausfrauen und Rentner, aber da gibt es auch wieder Unterschiede, ob Zeit- oder unbefristete Rente.
    Also einfach nach dem Kinderzuschlag googeln, bei Bedarf gibt es auch Schulgeld. Aber ich denke, das is auch wiederum alles befristet wegen Konjunkturpaket usw.
    Ansonsten gibt es, meine ich, auch bei Sozialhilfe, bzw. Sozialgeld, Schulgeld.


    Kinderzuschlag bekommt niemand dessen kind eigenes Einkommen über 140 Euor Monatlich hat. Wer alo Unterhalt vom Vater für s Kind bekommt oder Zahlungen nach dem UVG der bekommt keinen Kinderzuschlag. Und: Kindezuschalg und der Bezug von ALG 2 schließen sich auch gegenseitig aus. denn man muss verdienen um den Zuschalg zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Also nach meiner Erfahrung ist immer was, wenn nicht der Taschenrechner dann eben was anderes teures, das unbedingt her muß.


    Aber es war schon zu meiner Schulzeit so, dass ein teurer Taschenrechner her mußte, ich glaube, das war damals etwa 50,00DM. Auch ein Skilager in Italien gab es. Geschadet hat es mir jedenfalls nicht, dass ich dabei war, im Gegenteil.
    Nachdem die Grundlegenden Dinge in der Mathematik saßen, mußten! wir in den Proben sowie auch in der Prüfung mit Rechner arbeiten.
    Ohne Rechner geht es meiner Meinung nach in der Grundschule, aber in der weiterführenden mit Sinus und Kosinus und..... eben nicht mehr.
    Damals war das Geld schon viel, ob es nun wirklich ein so teurer sein muß, ist meiner Meinung nach fraglich.
    Das fängt aber auch schon in der Hauptschule an.
    Ich weiß noch, wie erstaunt ich in der Grunschule war, als da die riesen Plakate im Gang hingen voll mit den Referaten, natürlich im Internet recherchiert.
    Das beste, in der Grunshule, als ich wegen der teuren Ausflüge anrief, reicht ja wiorklich einer, hieß es können Sie nicht ALG II beantragen.
    Selbstverständlich dass, die allgemeinheit alles trägt. (Das war jetzt ironisch gemeint)

    Hab nie Angst etwas Neues zu beginnen.
    Erinnere Dich immer daran, dass Amateure die Arche gebaut haben
    und Profis die Titanic.

  • Kinderzuschlag bekommt niemand dessen kind eigenes Einkommen über 140 Euor Monatlich hat. Wer alo Unterhalt vom Vater für s Kind bekommt oder Zahlungen nach dem UVG der bekommt keinen Kinderzuschlag. Und: Kindezuschalg und der Bezug von ALG 2 schließen sich auch gegenseitig aus. denn man muss verdienen um den Zuschalg zu bekommen.

    Richtig.
    Aber was, wenn das kind kein Einkommen hat? Soll ja hier auch ein paar arbeitslose im Land geben!
    Und was wenn man KEIN Harz 4 hat, gibt es auch hier im Land.

    Hab nie Angst etwas Neues zu beginnen.
    Erinnere Dich immer daran, dass Amateure die Arche gebaut haben
    und Profis die Titanic.

  • Du hast geschrieben, das jeder das bekommen kann - auch hartz 4 Empfänger- Und das stimmt so nicht.


    Zahlt ein vater eines Kindes dessen Mutter AE ist den Mindestunterhalt oder auch nur 140 Euor dann ist es egal was die Mutter verdient - sei hat keinen Anspruch auf indergelzuschlag . Zahlt eine vater keinen Unterhalt und die Muter bezieht Unterhaltsvorschuß, dann liegt der auch knapp über der grenze - und damit besteht kein Anspruch auf Kindergeldzuschlag



    Liegt bei der Mutter kein eigenes Einkommen vor und Kind bekommt weder Unterhalt noch Leistugen nach UHG dann gbits auch keinen Anspruch auf Kidndergeldzuschlag. Denn man muss eigenen Verdienst haben als Elternteil um einen Anspruch darauf zu haben... ( Du hattest ja gesagt es gäbe ein paar Arbeitslose hier im land... ja - aber dei haben keinen Anspruch wenn sie nichts selber verdienen.. Sind sie zb Aufstocker und kind bekommt Unterhalt oder UVG , was wiederum angerechent wird beim ALG 2- dann haben sie uach keinen Anspruch) Nur geringverdiener die keinen unterhalt für ihre Kinder bekommen oder zb nur 50 Euro pro Monat können das beantragen...


    Leistungen nach UVG und Unterhalt fürs Kind werdn als Einkommen des Kindes gerechnet.


    So ist es Korrekt..


    Bie mir zb wäre es völlig egla wie wenig ich verdiene.. Denn mein Kind hat sein Einkommen ( den Kindesunterhalt ) über 140 Euor . damit haben wir keinen Anspruch auf Kindergeldzuschlag.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Du hast geschrieben, das jeder das bekommen kann - auch hartz 4 Empfänger- Und das stimmt so nicht.

    Das habe ich so nicht geschrieben!

    Hab nie Angst etwas Neues zu beginnen.
    Erinnere Dich immer daran, dass Amateure die Arche gebaut haben
    und Profis die Titanic.

  • ( Du hattest ja gesagt es gäbe ein paar Arbeitslose hier im land... ja - aber dei haben keinen Anspruch wenn sie nichts selber verdienen..


    aber die zahlen eventuell keinen Unterhalt für das Kind, und ist es über 12, gibt es kein UVG mehr
    somit könnte die Mutter eventuell anspruch auf den Zuschlag haben, sofern sie selber einkommen hat

    Hab nie Angst etwas Neues zu beginnen.
    Erinnere Dich immer daran, dass Amateure die Arche gebaut haben
    und Profis die Titanic.

  • nöö eine Frau die nix selber verdient hat eben keinen Anspruch ! das versuche ichDir schon die gesamte zeit klar zu machen... sofern die Mutter selber Einkommen hat muss sie unter einer best ´grenze und über einer best grenze sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Skifahren gehört irgendwie dazu find ich. Ich war damals zweimal mit der Schule beim Skifahren, fand`s ganz schrecklich, also das Skifahren, aber denk trotzdem gern zurück, weil`s sonst cool war. Sohn fand sogar das Skifahren gut, war auch Anfänger und mit mir Schisserhasen wär er nie auf ne Piste gekommen. Bei ihm war`s ne Horizonterweiterung.


    In ein paar Tagen fährt er zur Abschlußfahrt nach Holland zum Segeln.


    Wenn wir Oma nicht hätten, die diese Fahrten fleißig mitgesponsort hat..... es wäre happig geworden.


    Mit den Zwillingen hab ich ein weiteres Schweinchen (zusätzlich zum Klitzekleingeldschwein) eingeführt und da schmeiß ich immer wieder ein paar Euro rein oder wenn`s mal nen Zehner von ner Oma gibt und das werd ich wohl später für solche Dinge umfunktionieren, denn ich glaub da sind grad schon über hundert Euro drin. Es läppert sich und wenn ich rechtzeitig beginne, dürften Klassenfahrten und diverse Extraausgaben kein Problem mehr darstellen. So mein Plan :pfeif

  • nöö eine Frau die nix selber verdient hat eben keinen Anspruch ! das versuche ichDir schon die gesamte zeit klar zu machen,,


    wir reden aneinader vorbei!


    Frau braucht Einkommen, Vater "darf" nicht zahlen, aber es gibt eben Ausnahmen!!!!!!!!!!
    Es gibt Arbeitslose in D, die sich von der Unterhaltspflicht befreien lassen können, und es gibt eben Menschen, die eben nun mal nicht so viel verdienen, die können aufstocken, Wohngeld beantragen, oder den Kinderzuschlag...........Und wenn dann eben das Einkommen nicht so hoch ist, durch Krankenversicherungsbeiträge, die nicht durch ALGII gedeckt sind, oder durch Schulausgaben, sieht das Sozialrecht Unterstützung vor.
    Und das bitte jetzt nicht auf die Goldwaage legen, ist viel Ironie dabei.

    Hab nie Angst etwas Neues zu beginnen.
    Erinnere Dich immer daran, dass Amateure die Arche gebaut haben
    und Profis die Titanic.

  • würden denn dein Kids nicht mitfahren wollen, wenn das Klassenfahrtziel in die Berge zum Ski-fahren ginge ?


    Sie würden mitfahren wegen der Klassengemeinschaft, nicht weil sie sich freuen auf Ski zu stehen ;) Nörgeln würden sie schon :lach
    Aber wenn es danach geht, man kann es ja nicht allen recht machen !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich finde es schlicht unmöglich.
    Und selbst wenn ich es mir lleisten könnte, würden meine Kinder nicht mitfahren. Ich unterstütze doch nicht das noch besser, toller,teurer Verhalten der Schulen :radab


    Bei uns ist es z.b. nächstes Jahr der Abschlussball, wo ich jetzt auch schon Gegenwehr übe. Kosten :45€ p.P. (und nein, es gibt keinen Kaviar)....heißt also für uns Eltern plus Kind für einen Abend 135€ (gut das wir getrennt leben, somit kommt es aus 2 Geldbörsen)....ich finde es schlichtweg übertrieben, und sehe das nur als .....wir machen mehr/besser/teurer als andere Schulen.


    Und viele Eltern regen sich auf, aber keiner traut sich den Mund aufzumachen :rolleyes:

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hi,

    Aber wenn es danach geht, man kann es ja nicht allen recht machen !

    das meinte ich ... außerdem gibt´s auch hierzu Elternabende ....
    Bei uns war es immer so, daß Eltern mitentscheiden konnte ... mit Alternativen etc.

    Und viele Eltern regen sich auf, aber keiner traut sich den Mund aufzumachen

    ....dann laß dich doch in den Elternbeirat wählen :D
    Ich war 3 Jahre im Elternbeirat, und bei mir haben sich die Eltern getraut ;)


    Zum Thema teuer....die meisten Klassenfahrten kosten zwischen 300-400 Euro, in den höheren Altersstufen .... läßt du dann deine Kinder nie mitfahren ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Muss es denn Skifahren in Südtirol sein? Und stell dir vor, die Kids sind begeistert. Dann muss ich jeden Winter erklären, warum das für uns nicht in Frage kommt.


    Geht es jetzt speziell ums Skifahren, oder um Südtirol?


    Und ich wußte damals durchaus sehr gut, dass meine Eltern sich das nicht leisten konnten, mit mir so einen Urlaub zu verbringen. Bei uns war es in der 8. Klasse standart, ab der 9. hatte man dann die Möglichkeit, über die Schule nochmal 10 Tage in den Osterferien zu fahren. Da hab ich dann drauf gespart. Dass meine Eltern mit mir so einen Urlaub verbringen, die Idee kam mir garnicht erst.



    Schon gar nicht, wenn es sich um so hochpreisige Sachen handelt, wo dann vor Ort selektiert wird in diejenigen für die es selbstverständlich ist ("Alle Näschen gehen hoooooch") und diejenigen, die gerade eben damit anfangen und geliehene Sachen haben müssen.


    Ich kann mir nicht vorstellen,d ass der Anteil an Kindern, die eigene Skiausrüstungen haben so extrem hoch ist, wenn du nicht gerade in einem Skigebiet wohnst. Unsere Schule hatte eigene SKi und Schuhe, die dann an die Schüler verliehen wurden. Und es gab genau 1 Kind bei uns, das eigene Ski hatte.(aber mehrere, die wohlhabende Eltern hatten ;) ). Insgesamt in der Jahrgangsstufe ( 5 Klassen, also insgesamt etwa 125 Schüler) waren es etwa 6 oder 7.


    Es ist nicht diskriminierend, wenn man nicht skifahren kann auf einer Klassenfahrt, weil es den meisten so geht. Da fand ich den Sportunterricht an sich erheblich schlimmer. (Bei dem Gedanken ans Reck und diesen blöden Felgaufschwung, den ich nie konnte wird mir heute noch speiübel).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Es ist nicht diskriminierend, wenn man nicht skifahren kann auf einer Klassenfahrt, weil es den meisten so geht. Da fand ich den Sportunterricht an sich erheblich schlimmer. (Bei dem Gedanken ans Reck und diesen blöden Felgaufschwung, den ich nie konnte wird mir heute noch speiübel).


    Ich kann nur von uns reden: damals hatten 70% regelmässig Skiunterricht, -urlaub und natürlich eine Ausrüstung.
    Heute ist es laut Schwester mit Pubi-Kindern sehr normal, dass Kids regelmässig Ski fahren. Es "gehört" einfach dazu. Rate, in welcher Schicht sich die Schwester bewegt?


    *edit* sagt: ich gönne jedem das Skivergnügen. Aber selten wird soziale Ungleichheit so sehr sichtbar wie in einer erzwungenen Skifreizeit.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Hier bei uns ist das auch nicht " normal " - und wir leben in absoluter Nähe eines Wintersportgebietes.... Des harzes.... Die schulen haben hier für solche Freizeiten Ski und Schuhe zum Ausleihen ( kostenlos) und keiner aus der Klasse meiner Tochter in der grundschule hatte jemals Skiunterricht.... Die Schüler aus ihrer Gymiklasse hatten auch keinen - aber da wird auch keine skifreizeit gemacht - sondern eben der verpflichtende Frankreichaustausch...


    Und da gibt es zb druchaus Eltern die mindestens einmal im jahr sowieso länger in Frankreich Urlaub machen . Dann wäre meine Tochter denen gegenüber ja auch diskriminiert - da sie das nicht kann ....


    So ein Käse...


    In der Schule werden nebenbei auch noch andere " elitäre " sportarten ausprobiert..zb Tennis oder Golf


    Und auch da gibts natürlich Kids die eben Tennis oder Golf im hiesigen Club spielen.. na und ? was ist daran schlimm?


    ich habe übrigens als Kind direkt am Tennisplazt des High Society Tennisclubs in unserer Gegend gewohnt, bin mit den Mädels die dort Mitglied waren zur Schule gegangen und war mit ihnen teils eng befreundet - und konnte es mir selber nicht leisten ... na und ? Was ist denn daran schlimm?


    edit: es gibt hier druchaus unvermögende Kinder die über die örtlichen ski und Langlaufclubs sehr günsitg Ski und Langlauf betreiben.. das ist nix elitäres hier sondern eher wirklicher Sport und dann eben auch Hobbie. Vereine stellen Teils die Ausrüstungen für den Sport.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • @ Marlene


    Bei uns ist das auch absolut nicht so :hae:


    Es gibt wohl welche, die regelmäßig ein paar Tage zum Skifahren gehen, aber das ist halt deren Hobby und vermögend sind die auch nicht wirklich.


    Für meinen Sohn war`s ne coole Sache und er kam hinterher nie an und hat es von mir gefordert. Im Gegenteil, ich hatte es ihm angeboten, weil wir eine günstige Gelegenheit bekommen hätten, dass er mal günstig einen Tag mitfährt, aber er wollte nicht.


    Ich finde es eine gute und auch relativ kostengünstige Gelegenheit die Kids rauskommen zu lassen. Klassenfahrt kann ich eh net bieten, weil wir keine Klasse sind, sondern eine Familie und so gibt´s halt mehr Familienausflüge. Wir haben auch noch Tiere, auf die wir Rücksicht nehmen müssen, also selbst wenn wir das Geld hätten, sind keine langen Urlaube in fernste Länder drin. War nie ein Problem und so geh ich von aus, dass es mit den Mädels nicht anders laufen wird. Wir ihnen nix anderes übrigbleiben.


    Es wird immer Leute geben, die mehr Kohle haben und spannende und teure Urlaubsreisen unternehmen können, dann gibt`s uns und es gibt noch ärmere, aber das wäre dann wieder ein anderes Thema.


    Ich halte Klassenfahrten für sehr schön und wichtig und werde immer zusehen, dass ich sie meinen Kindern finanzieren kann.

  • Nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen Klassenfahrten, im Gegenteil!
    Ich habe nur was gegen Skifreizeiten.


    Weiter oben habe ich schon ganz viele Alternativen genannt. :lach

  • Geht es jetzt speziell ums Skifahren, oder um Südtirol?



    Beides. Skifahren werden sie nur einmal, nämlich auf dieser Klassenfahrt (ca. 500 Euro). Ich habe ab nächste Woche Zwillinge in der 7. Klasse. Beide sollen in den Skikurs (1x Österreich, 1x Südtirol). Sie brauchen Skikleidung (von oben bis unten und von innen nach aussen), Sonnenbrillen, Taschengeld und den Eigenanteil (Busfahrt und Unterbringung zahlt das Amt, also ihr Berufstätigen, den Skiverleih, Skipass und was weiß ich was noch anfällt muss ich zahlen, da der Förderverein meint, ich werde schon ausreichend gefördert).


    Das ist zuviel! Das geht nicht! Und ich werde nicht irgendwo rumbetteln, wenn sich mir der Sinn der Aktion nichtmal erschliesst. Wenn es um Wintersport in der Klassengemeinschaft geht, dann haben wir die Rhön vor der Haustür und der Bayr. Wald ist nur 2,5 Std entfernt. Da kann eine Fahrt auch stattfinden, die Gemeinschaft fördern und die Kids können alternativ wandern oder Schneeballschlachten machen. Warum muss es so ein teurer Sport sein?


    Weiterhin (und ich weiß, ich muss jetzt gleich was einstecken dafür), habe ich ein Problem damit, dass mein Kind so weit weg ist und ich nicht hin könnte, sollte was passieren. Ich sage das deshalb, weil in der Klasse meines Großen damals 4!!! Kinder mit Brüchen im KH in Österreich lagen. Nur einer konnte mit der Klasse zurückkehren, die anderen mussten geholt werden. Das kann ich nicht, ich hab kein Auto. Und allein in einem Krankentransport die weite Fahrt zu machen ist sicher auch keine Traumvorstellung für ein Kind. Ich weiß, dass sowas wahrscheinlich nicht passieren würde. Aber der Gedanke, dass es passiert und ich fand das ganze von vornherein unsinnig, der macht mich nicht geneigter.


    Abschliessend: Beide Söhne wollen da gar nicht mit, die Tochter nur, weil sie gern verreist, nicht weil si Ski fahren möchte.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hi,

    Ich halte Klassenfahrten für sehr schön und wichtig

    Klassenfahrten sind seeehr wichtig finde ich.


    Ski fahren und golfen etc. sind schon längst keine elitären Sportarten mehr. Selbst ich geh mit einem Kumpe,l Sonntags mal, Golf spielen :rolleyes2: :lach ...bzw. versuche es....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.