Kita- Wechsel bei GSR

  • Hallo zusammen!


    Nach unserem Umzug (Ich mit KV und Sohni (2 3/4)) sollte der Kleine auch die Kita wechseln.


    Die KM hat sie sich angesehen nachdem sie mögliche Zeiträume zur Besichtigung per Einschreiben bekam.
    Ihre Antwort: "Na schlecht isse ja nich... aber nö."


    Die neue Kita ist besser ausgestattet (zB Turnhalle) und auf dem Spielplatz im Ort hat er schon ein paar Kinder kennen gelernt, die auch dort in die Kita gehen...


    Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man ihr eine Frist zur Unterschrift setzen kann und danach die Unterschrift gerichtlich ersetzen lassen kann?


    Ist in dem Fall das Jugendamt oder der Anwalt zwischengeschaltet? Oder kann man das selbst ans Gericht schreiben?



    Danke schonmal!




    PS: Geredet wurde schon mit ihr... zigfach... erfolglos.

  • Mich wundert, dass Du noch keine Antwort bekommen hast, aber ich weiß da auch nicht weiter.
    Das ABR dürfte bei der Wahl der Kita keine Rolle spielen, es betrifft eher das SR.
    Im Grunde müsste Dein Problem ein sehr häufiges Problem sein.
    Getrennte Eltern, GSR - unvereinbare Auffassungen bezüglich wichtiger Angelegenheiten, wie eben die Auswahl der Kita.
    Das Gesetz sagt:
    Im Falle eines gemeinsamen Sorgerechtes entscheiden beide Elternteile gleichberechtigt über alle Angelegenheiten von erheblicher Bedeutung.


    Ich würde mal beim JA vorsprechen, dort mal vorfühlen, wie der zuständige Mitarbeiter das beurteilt und falls der eher auf Deiner Seite ist, evtl. ein gemeinsames Gepräch mit der KM dort vereinbaren.

  • Zwischen ihrer Arbeit (von wo aus sie von Kita abholt) und Kita "alt" 15min, zu Kita "neu" ebenfalls 10- 15min.


    Zwischen ihrer Wohnung und Kita "alt" 10- 15 (je nach Verkehr), Wohnung- Kita "neu" 15- 20min (je nach Verkehr).


    Zwischen unserer Wohnung und Kita "alt" 20-25min (einmal längs durch die Stadt), unsere Wohnung - Kita "neu" 5min.

  • Was bekommt sie denn dafür? Vielleicht kann man ja einen Deal machen.


    :hae: jetzt mal ernsthaft: interessanter Aspekt...was bekomm ich dafür oder die BE's, dass sie fast täglich die Kinder in der Kindergarten, zur Schule etc. bringen?
    Oder was meinst du damit?

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Na guck doch mal auf die Aufstellung oben: Alle (Zeit-)Gewinne liegen auf Seiten von Lotte, keine Gewinne bzw. leichte Verlußte auf Seiten der KM. Die Frage ist doch einfach: wie kann man das in eine Situation mit mehr Gewinnern verwandeln. Darüber nachzudenken ist immer noch billiger, ärgerfreier und zeitlich kürzer als der Weg über JA, Gerichte etc. Vor allem weil das Weiterungen nach sich zieht. Unterliegt sie wird sie verstockter.

  • hm, ok, so betrachtet...ist das schon sehr traurig, aber realistisch.
    Vielleicht lässt sich ja echt was finden, was man ihr als toll für sie verkaufen kann.


    PS: Überings, wenn auch net zum Thema passend...Super Signatur, grüner! :dribbel

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von die cola ()

  • Der große Zeitgewinn ist auf unserer Seite, ja (von Wohnung zu Kita)


    Bei ihr gleicht sichs aus (Arbeit- kita "neu" 5 min weniger, dafür Wohnung- Kita "neu" 5 min mehr (eventuell, da verkehrsabhängig)


    Im Prinzip keine schlechte Idee. Mir fällt grad nur nix ein?


    In der Vergangenheit war es immer so- hat man ihr was zugestanden und Kompromisse gesucht, war das recht- bis es ihr dann besser gepasst hat, eine Situation umzudichten...



    Hat jemand ne Idee?


  • In der Vergangenheit war es immer so- hat man ihr was zugestanden und Kompromisse gesucht, war das recht- bis es ihr dann besser gepasst hat, eine Situation umzudichten...


    Wie meine Ex hat noch ein Kind? - Im Ernst: die Vorteile liegen wohl nicht im pädagogischen Konzept, sondern darin, das ihr euren Alltag besser hinbekommt. Bei einer giftigen Ex ist das ein Nachteil für sie. Wie sieht es denn mit Umgang? oder Vereinsleben etc. für Kind aus, wo sie eventuell was möchte und daran Teil haben kann? Gibt es nur den einen KiGa oder einen der ihr von Konfession oder Ausrichtung besser passt? Könnt ihr z.B. Muttertag gegen KiGa tauschen? Oder bei der Ferienreglung ihr einen Vorteil gewähren. 15 Minuten täglich ohne dafür eigentlich was machen zu müssen sind in der Alltagshektik ein enormer Vorteil von dem ihr noch mindestens 3 Jahre was haben werdet.