Frisch verliebt mit Kind - Wie gehe ich damit um?

  • Hallo zusammen,


    ich bin alleinerziehender Papa mit einer 4jährigen Tochter. Vor einer Woche habe ich eine Kollegin von mir besser kennengelernt und es regen sich Frühlingsgefühle bei mir... :bigkiss Und ich glaube, ihr geht es ähnlich. Wir sind am Sonntag zum Essen verabredet und ich bin unglaublich nervös, weil ich seit der Trennung von meiner Frau keine Beziehung mehr hatte, noch nicht mal einen Flirt.


    Jetzt habe ich das Problem, dass sie leider nichts von meiner Tochter weiß, auch nicht, dass ich geschieden bin. Seit wir uns kennen, bin ich Single und so hat sie mich auch kennengelernt. Jetzt weiß ich echt nicht, wie ich am besten damit umgehen soll. Soll ich ihr gleich am Anfang auf die Nase binden? Wie finde ich die richtigen Worte? Ich möchte sie auf keinen Fall verschrecken mit meiner Geschichte, aber verschweigen kann ich es ja wohl auch schlecht. Wann ist der richtige Zeitpunkt, es ihr zu sagen???


    Ich würde mich über jede Hilfe freuen, bin echt verunsichert, was zu tun ist. :(

  • hallo heimwerker,


    erstmal schön , das du frühlingsgefühle hast :daumen
    aber da schließt sich auch gleich die frage an : warum weiß sie nichts von deiner tochter?


    ich würde auf jedenfall mit offenen karten spielen!


    viel glück
    rübli

  • Ich denke ich würde es ihr nicht gleich auf die Nase binden, aber wenn sich das Gespräch ergbt darüber schon die Wahrheit sagen.


    Verschweigen wirste es nicht lange können. Warum sollte sie dich nicht mit Kind nehmen, denke heute nicht wirklich mehr ein Problem.


    :daumen dir die Daumen für Sonntag das alles gut verläuft ;)

  • Ihr geht essen?


    Leg das Handy auf den Tisch und begründe das mit "ich möchte für mein Kind und den Babysitter erreichbar sein". ;)

  • Solange man sich nicht näher kennt,besteht ja auch kein Grund sein ganzes Privatleben vor dem Menschen auszubreiten.


    Wenn ihr Euch jetzt tatsächlich näher kennenlernt,dann würde ich erzählen,was Sache ist.Warum aufschieben?Es wird sich beim Beschnuppern sicher die Gelegenheit ergeben.


    Sie wird ja nicht ernsthaft annehmen,dass Du bist jetzt jungfräulich durch die Gegend gegangen bist :D
    Lass es auf Dich zukommen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • ich würde zumindest das kind so früh wie möglich einfließen lassen. wenn sie wirklich keine beziehung mit kind möchte, hat man einfach noch nicht so viele gefühle investiert.
    wie? hm, ergibt sich irgendwie, wenn man zb über das we spricht, was man gemacht hat, oder so

  • Ich glaube, ich würde es ihr noch vor Sonntag sagen, damit sie ggf. das Essen noch absagen kann oder es eben nicht abrupt endet, wenn Du es ihr dann währenddessen sagst und sie damit nicht klarkommt.
    Sie hat auf jeden Fall das Recht, so bald wie möglich von Deiner Tochter zu erfahren - denn im Endeffekt gibt es Dich ja nur im Doppelpack. ;)


    Es nützt ja nichts, wenn Ihr Euch jetzt unter falschen Voraussetzungen ineinander verliebt und es dann vielleicht Stress gibt, weil sie keinen alleinerziehenden Vater zum Partner möchte oder weil sie sauer ist, dass Du ihr sowas wichtiges längere Zeit verschwiegen hast.


    Ich wünsch Dir für Sonntag alles Gute und drück Dir die Daumen, dass sie die Tatsache, dass es da noch ein bezauberndes Minimädchen gibt, als weiteren Pluspunkt sieht. ;)

  • Danke für eure Antworten bisher.


    Aber wenn ich sie vorher anrufe, aus welchem Anlass? Nur um ihr das mit dem Kind zu sagen? Ich bin noch nicht so sicher, ob Direktheit und Offenheit sinnvoller sind oder eher so eine Von-Hinten-durch-die Brust-ins-Auge-Methode wie die Sache mit dem Handy auf den Tisch legen...


    War denn schon mal jemand in der gleichen Situation und wie habt ihr sie gemeistert? Ich habe wirklich Angst, es zu versauen. Bin ein eher schüchterner Typ und wüsste jetzt gar nicht, wie ich das am Telefon ansprechen soll.

  • Ich finde, ein Kind ist kein Grund irgendwas "beibringen" oder "beichten" zu müssen. Es ist kein Prädikat und kein Defizit. Es ist ein Kind.


    Falls Du Wert darauf legst, dass sie vor dem Treffen Bescheid weiß, rufst sie halt an und fragst ob Du auch ne halbe Stunden verschieben kannst. Der Babysitter braucht ne halbe Stunde länger.


    Das ist für mich kein von hinten durch die Brust - es ist für mich ein selbstverständliches Gesprächsthema wie so viele andere auch.

  • Nun,mein letztes Date ist schon etwas länger her :rolleyes2:


    Wir kannten uns vorher nur aus dem Leseladen.


    Es erwartet wohl niemand,dass man einer lockeren Bekanntschaft sofort sein Leben erzählt.


    Wir hatten uns zum Essen verabredet und es kam ziemlich schnell zu einem wirklich tollen Gespräch.Die Lebensumstände (was arbeites Du?,welche Hobbys pflegst Du?usw.)kamen mit als erstes auf den "Plan".ist doch ganz normal.


    Mach Dir nicht soviele Gedanken.


    Außerdem ist man ja kein Wundertier,nur weil man alleinerziehend ist!


    o.k. Als Papa vielleicht nicht ganz so häufig ;)


    Man überbringt ja keine Hiobsbotschaft!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Ich gehe jetzt halt von mir aus - wenn ich mit jemandem anbändle und man mit den Dates startet, dann fänd ichs halt schon schön, wenn ich dann zeitnah wüsste, dass mein Gegenüber ein Kind hat, was bei ihm lebt. Weil das in meinen Augen schon ein sehr wichtiger Punkt ist, der entscheidet, ob dieser Mensch überhaupt für mich als Partner in Frage käme oder ob ich engeren Kontakt gar nicht erst zulasse.


    Ich denke halt einfach, so kann man sofort vermeiden, dass bei einem späteren "Geständnis" Herzen gebrochen werden. Sicher, am Sonntag ist erst Euer erstes Date, da ists auch noch früh genug. Aber es täte mir halt leid für Dich, wenn sie dann aus allen Wolken fällt und ein bis dahin schöner Abend vielleicht den Bach runter geht. Totaler worst-case und eher nicht so zu erwarten, aber man weiß ja nie.


    Ich spreche allerdings nicht wirklich aus Erfahrung, weil ich jedem Mann, der nach der Trennung Interesse an mir bekundet hat, ziemlich direkt mitgeteilt habe, dass es da noch einen Sohnemann gibt. Die meisten waren dann direkt sehr uninteressiert und ich hab mir so manche Enttäuschung direkt erspart. Ich wusste z.b. von meinem jetzigen Partner, dass er eigentlich keine Frau mit Kind möchte. Was hätte es genutzt, ihm also erstmal meinen Sohn zu verschweigen, das hätte ja keine Basis gehabt. Er hat mich dann "trotzdem" genommen und findet es jetzt toll. ;)


    Lange Rede, kurzer Sinn, wenn Du sie vor Sonntag nicht mehr siehst oder sprichst, dann sags ihr dann und wird schon alles glattgehen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • was ich nicht vesrtehe ergibt sich sowas nicht? ich meien auch auf arbeit wissen die das ich zwei zicken habe udn co :hae:

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • War denn schon mal jemand in der gleichen Situation und wie habt ihr sie gemeistert? Ich habe wirklich Angst, es zu versauen.


    Ich hab immer von Anfang an gesagt, das ich Mutter von 3 bzw. mittlerweile 4 Kindern bin. Wer damit nicht klar kommt hat in meinem/unserem Leben nichts verloren als Partner! Allein schon aus dem Grund das ich weniger flexibel bin halte ich das für immens wichtig!


    Du kannst nix versauen, entweder sie mag Dich wie Du bist im Doppelpack oder sie lässt es bleiben!


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • wenn se dich auch schnuckelig findet,weiss sie sicher schon ,dass du n kind hast.
    informationen einholen...du verstehst ;)
    und selbst wenn sie es noch nicht weiss,bietet der abend garantiert genügend möglichkeiten, das anzusprechen.
    du bist kein schwerverbrecher,der jahre im knast war,du hast nur n kind..
    ich sehe keinen grund ihr das vorab am tel zu sagen..
    das klingt so nach: entschuldigung,ich hab n kind,kommste trotzdem...
    dich gibts nur im doppelpack und das wird sie noch zeitig genug erfahren.
    die idee mit dem handy find ich gut..das erleichtert den einstieg.
    mach dich da nicht zu sehr verrückt.
    wenn sie dich gut findet,dann auch mit kind und wenn das für sie n grund is,das weite zu suchen,dann isses für alle besser so.
    viel spass :-)

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich kann dazu nur sagen, daß Väter, die sich um ihre kleinen Kinder kümmern, einen Super-Bonus bei vielen Single-Frauen haben. Denn damit gelten sie als verantwortungsbewußt, beschützend, hilfsbereit, etc. etc.
    Wird sicher nicht bei allen Frauen so sein. Aber bei vielen!
    Wie schätzt du deine Angebete denn ein?


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • Erinnert mich so an ein erstes Date, das ich vor vielen Jahren mal hatte ( wir kannten uns allerdings quasi garnicht, hatten nen paar mal gechattet und 2 mal länger telefoniert.).


    Er kam rein, wir begrüßten uns, und das erste,was von ihm kam war direkt: Du, ich bin geschieden und habe eine Tochter. Meine Reaktion ( da nicht erster Mann mit Kind): Und, kümmerst du dich um sie? Ja? dann ist ja gut.


    Ob jede Frau so "locker" reagiert weiß ich natürlich nicht, aber ich fands damals super.


    Ein anderes Date, das ich vor etwa 1 1/2 Jahren hatte lief ähnlich ab, allerdings hat der Gute mich dann den gesamten Nachmittag mit seinen Problemen mit der KM zugetextet. Die Info dass er ein Kind hatte und auch sein Verhältnis zu der KM fand ich gut, aber irgendwo war ne Grenze.


    Und realistisch betrachtet: Ab einem gewissen Alter rechnet man eh damit, dass der Gegenüber auch noch Familie hat.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich wuerde das einfach beilaeufig erwaehnen. Gibt ja genug Moeglichkeiten. Je laenger du wartest desto -
    - schwieriger wird es, damit rauszuruecken
    - desto schlechteren Eindruck macht es : ganz ehrlich: ich wuerde bei jemandem, der das lang verschweigt, denken: was ist das denn fuer einer? Erstens: der nimmt es mit der wahrheit nicht genau und zweitens wuerd ich denken: der verleugnet sein Kind. ALso rueck damit raus. Wenn sie dich dann nicht mehr will: und tschuess.


    Wenn ich mal von mir ausgehe: ich bin schwer begeistert, wenn ein Mann ein Kind hat und sich auch drum kuemmert!


    Also, spaetestens am Sonntag:
    - meine Tochter und ich wollen spaeter noch...
    - meine Tochter meinte heute morgen noch zu mir...
    - ich bin morgens manchmal in Eile, weil ich meine Tochter noch zum Kiga bringen muss...
    - blablablubbb


    Es gibt ausreichend Moeglichkeiten, das in 1 oder 2 Saetzen (falls sie es ueberhoert hat ;) beilaeufig einfliessen zu lassen. Ich selbst wuerde nicht ein Riesending draus machen... so auf die Tour: ich muss dir (am besten noch "leider") was beichten... Du hast ein Kind und nicht eine Macke. :)

  • Das ist ja süß!


    Also ich als Frau in irgendwie fortgeschrittenem Alter fände nur eins richtig abschreckend:
    Wenn du beichten müsstest dass du noch nie eine Freundin hattest und bei Mutti wohnst!


    Ansonsten finde ich Marlenes Tipps super.


    Viel Spaß am Sonntag - und:
    Wir wollen natürlich wissen, wie's war! Nicht vergessen! :pfeif

  • Hallo,


    ihr geht zusammen essen :daumen
    und findet euch symphatisch.


    Ich kann deine Unsicherheit nachvollziehen, aber ist man nicht immer wegen irgendwas unsicher?
    Und macht es wirklich Sinn vor einem ersten Date schon alle seine vemeintlichen Macken auf den Tisch zu packen?


    Ich finde nein- handle aber oft anders :brille:radab
    Ist irgendwie zwanghaft bei mir, um ihn oder/und mich zu schützen.
    So nimmt man der Situation die Leichtigkeit... meine Güte- ihr geht ESSEN und wer weiß schon, ob oder wie sich so alles weiter entwickelt.... ;) .


    Also, vorher anrufen und "beichten" geht gar nicht, finde ich.
    Da hätte ich ein Problem mit mir und gegenüber meinem Kind! .....als ob ich mich für die Tatsache ein Kind zu haben, entschuldigen müsste. :kopf



    Ich würde das Thema im Laufe des Dates ansprechen.
    Wie wäre es mit:
    "Ich bin mit nicht sicher ob du weißt, dass ich eine 4-jährige Tochter habe, die bei mir lebt?
    Falls du das bisher nicht schon irgendwoher gehört hast, ist es mir wichtig es dir zu sagen."


    LG und viel Spaß :daumen
    Rotkäppchen

  • huhu :sonne


    unbedingt mit offenen Karten spielen! Das gibt hinterher sonst nur Ärger!



    ich würde es aber nicht beichten, ich meine es ist ja keine Schande alleinerziehender Vater zu sein gelle? find ich übrigens super :-)


    wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, lass dieses Thema einfliessen......du musst dich doch deswegen nicht schämen! Ich hatte mit meinem Freund eine ähnliche Situation, er hat mir das auch sehr bald gesagt und das fand ich persönlich super!


    Viel Erfolg übrigens bei eurem ersten DATE!

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken: