Treffen mit der NEXT

  • verg. sonntag konnte meine tochter nicht zum papa, da sie krank war, ich bot ihm aber einen krankenbesuch bei mir zu hause an


    er kam, ich nutzte die gelegenheit ihm zu sagen, dass ich seiner neuen vorschlagen möchte, sich mit mir auf neutralem boden zu treffen und zu reden
    ich denke einfach etwas weiter
    nächstes jahr ist kommunion und sicher wird es kein schönes fest, wenn sich mama und die next angiften oder ich sage, ich will next auf der feier nicht dabei haben


    ich muß zum besseren verstehen etwas erklären


    next ist bereits mindestens die nextnext
    da sie dem ex wohl auf anhieb glaubt, was er so erzählte über mich, mußte sie mir 2 email schreiben, nicht nett und nicht freundlich, aber sachlich und klarstellend!, dass wohl alles an meiner herkunft liege (lebe in bayern und komme aus thüringen), mein verhalten und und und
    nunja, da ich ja ein friedliebender mensch bin und sie selbst darauf kommen lassen will, wo sie gelandet ist, habe ich nicht geantwortet :D


    nun besagter vorschlag von mir an sie, nie hätte ich geglaubt, dass sie sich darauf einläßt
    aber heute mittag klingelte das telefon, next war dran
    sie nimmt meinen vorschlag an, weil sie es gar nicht ungeschickt findet, wegen dem kind
    am montag 10 uhr in einem kaffee


    nun brauche ich euren rat


    ich dachte mir, erstmal sie reden zu lassen
    auf keinen fall werde ich den ex schlechtmachen, was sich aber fast nciht vermeiden läßt, wenn sie bestimmte fragen stellt
    ich kann nicht lügen und möchte ntürlich auch nicht vor ihr nicht so dastehen, wie er mich hingestellt hat
    es gibt da zu allem noch immer meine sicht der dinge


    hat von euch jemand erfahrung mit solchen "treffen"?


    was anworte ich ihr, wenn sie fragt, warum das kind nciht beim papa schlafen darf???
    sage ich den grund?
    sage ich, dass meine tochter darüber informiert ist, was damals vorgefallen ist zw. papa und schwester?
    dann läuft ja ja nun neben der scheidung der antrag aug das alleineige abr und ur
    sage ich ihr, wie mein leben mit ihm war?
    werden das nicht nur anschuldigungen in ihren augen und für mich rechtfertigungen?



    am liebsten würde ich ihr die augen öffen, mein verstand sagt dazu aber [u]nein[u]


    ich finde das treffen gut, ich habe nichts gegen sie, sie weiß es ja (noch) nicht besser
    ich habe nur angst fehler zu machen, zu viel oder zu wenig zu sagen


    ich bin wirklich sehr auf eure meinung gespannt, um das beste daraus zu machen für mein kind und die zukunft

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • :respekt für den Schritt Mappel.



    Wenn Sie Fragt dann sag ihr dass was sie wissen muß.


    Würde ihr nicht alles erzählen, sonst gibt es nur böses Blut. Mußt immer dran denken sie kennt deinen Ex nur so, du weißt mehr von ihm jetzt.


    Sie muß selber rausfinden was für ein Mann dein Ex ist, sonst behauptet Sie nachher nur noch du würdest versuchen sie auseinander zu bringen. Wenn Sie damit in seine Falle läuft, lass sie davor bewahren kannst sie nicht wirklich solange sie das nicht will.


    Sie freundliche, nett und denk dir manche Sachen eben nur ;)


    Drück die :daumen:daumen das es nicht zu stressig wird.

  • Sie hat bestimmt die selben Bedenken... da trefft Ihr Euch...


    Zu viel solltest Du nicht preisgeben. Aber auch nicht zuwenig (sybellinische Antwort, lach).
    Nein, wenn sie fragt(!), musst Du schon deutlich Farbe bekennen. Die Vorbehaltsgründe - Missbrauch - musst Du benennen. Damit "später" rauszurücken, ist schwierig.
    Gut ist vielleicht, die Sache "sehr persönlich" zu machen. Keine Behauptungen aufzustellen, sondern von Deinen Ängsten zu erzählen, die Dich zu Deiner Entscheidung bewogen haben.
    Und umgekehrt. Höre zu. Reagiere nicht in alten Schemata, sondern nimm alles, was Next sagt, erst einmal als deren (subjektive) Wahrheit. Nicht alles muss geklärt werden. Aber Ihr solltet eine Gesprächsebene finden. Sie ist vermutlich der nächste und beste Schutz für Dein Kind, wenn es beim Vater ist. Darum sag ihr vielleicht - wenn Du kannst: Du freust Dich, wenn sie Umgang mit der Tochter hat.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hi!
    Ich habe mir immer ein Treffen mit der Next gewünscht, Ex hatte aber wohl Angst, dass ich sie, so wie ihn immer, in Grund und Boden rede... :lach Und dass ich, anders, als er mich überall dargestellt hat, nicht naiv, kindisch und dumm bin. Next hätte feststellen müssen, dass ihr toller Freund zum Lügner wird, sobald es ihm Vorteile verschafft.


    Gedanklich durchgegangen bin ich dieses Gespräch aber des öfteren, mir wäre es wichtig gewesen, bestimmte Dinge zu klären, die zukünftig immer Probleme verursachen werden und es mitlerweile auch tun. Naja.


    Denke einfach dran, es geht nur um das gemeinsame Kind mit deinem Ex, nicht um dich, nicht um den Ex und schon gar nicht um das, was in eurer Beziehung damals vorgefallen ist. Wenn sie dir Fragen stellt, die du nicht beantworten willst(wie eben die angespochene mit dem Übernachten), dann verweise sie auf deinen Ex und sage, dass es nicht an dir ist, das mit ihr zu klären, sondern an ihm.
    Du hast die vielleicht einmalige Chance um zu klären, wie du dir den Umgang zwischen Next und Kind wünschen würdest.
    Ich würde mir Stichpunkte aufschreiben und mir auf alle Fälle vorher darüber klar werden, was ich eigentlich von diesem Gespräch erwarte.
    Erwarte aber nicht zuviel, wenn sie dir schon danebengegriffene Mails geschickt hat, mit welcher Haltung wird sie dort auftauchen?
    Die Ex-Beziehung würde ich gar nicht auseinandernehmen, das geht sie einfach gar nichts an. Richtigstellen kannst du nichts, der Mensch glaubt eh immer nur das, was er glauben will. :kopf


    Vile Glück, solche Gespräche können schnell in die Hose gehen, vor allem, wenn im Vorfeld schon etwas gelaufen ist, was für eine der Parteien nicht so toll war(eben diese Mails).

  • Hallo Mappl,


    ich finde deinen Entschluss mutig und gut. :daumen


    Den Grund für die Trennung würde ich ganz klar nennen, etwas von meinem Leben erzählen (vielleicht magst du Bilder mitnehmen) und selbst Fragen stellen...
    Inhaltlich wäre es schön, wenn das Gespräch eher euer bisheriges Leben beinhaltet.


    Auf den Missbrauch seiner Schwester würde ich nicht eingehen. (Als Betroffene empfände ich das als Verrat...)
    Sollte sie nachfragen, würde ich um Verständnis bitten, dass du nichts dazu sagen kannst, weil der Vater die Möglichkeit zur Stellungnnahme nicht nutzten möchte. Seine Gründe dafür kennst du leider nicht. Doch das Mädchen wurde kindgerecht informiert.
    Du könntest dich auch so erklären, dass du nicht das Recht hast, die Dinge, die dir indirekt von seiner Schwester anvertraut wurden, weiterzugeben. Vielleicht wäre es daher eine gute Idee, wenn sie mit dem Opfer Kontakt aufnimmt.
    Sollte sie dich in diesem Punkt als Lügnerin hinstellen wollen, würde ich nochmals darauf hinweisen, dass die gemeinsame Tochter aufgrund von hieb- und stichfesten Beweisen informiert wurde.


    Vielleicht bin ich da zu misstrauisch... doch ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Next in Erfahrung bringen soll, was du konkret weißt.
    Das geht weder sie noch Ex etwas an.


    :respekt


    Viele Grüße
    maschenka

  • erstmal danke, es hilft mir schon ganz schön weiter


    also, da NEXT mir sagte, sie werde meinem EX von dem treffen erstmal nichts erzählen, sondern vielleicht danach, glaube ich ja schon fast, dass es krieselt :hae:


    aber ich habe mir als erstes mal vorgenommen, ihr zuzuhören, ich glaube das ist das sinnvollste


    naja, die sache mit der schwester, da bin ich am meisten am grübeln
    WAS ist da das richtige


    ich werde, meiner ex-schwägerin eine mail schreiben und ich werde meine anwältin befragen
    mein bauch sagt, für mein kind wäre es besser, wenn NEXT es wüßte, so wie es volleybap schrieb, das ist meinen gedanken auch am ähnlichsten
    trotzdem tu ich mich schwer
    der stein ist eh am rollen und durch nichts mehr zu halten
    Ex wird NEXT nie freiwillig erzählen, sonst hätte er doch am 7.4. "reagiert"



    ich hab ganz schön bauchgrummeln und der kopf raucht

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mappl ()

  • Das Thema KV würde ich ausklammern.
    Lernt euch etwas kennen, beschnuppert auch, versucht einen Weg zu finden wie ihr miteinander klar kommt.
    Aber den KV würde ich ganz definitiv auslassen. Bringt wahrscheinlich nur schlechtes Blut

  • Mit dem "Zuhören" wird so vermutlich nicht klappen. Was soll sie erzählen? Ihre Lebensgeschichte. Dazu trifft sie Dich ja nicht.
    Um über ihr Glück mit dem Ex zu erzählen? Dazu trifft sie Dich ja nicht.
    Um ihr eventuelles Leid zu klagen? Wohl eher weniger...
    Um über das Kind und den Kontakt zu reden - das ist sicherlich der eigentliche Auslöser und Motivator ihrerseits für das Gespräch.


    Also könntest Du ansetzen: "Ich finde es ja erstaunlich und mutig, dass Du so ein Gespräch suchst. Und ich finde es gut. Wie bist Du darauf gekommen ...?"

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Volleybap


    naja, soooo ist das ja nicht


    ich habe ja dem kv vorgeschlagen seiner neuen zu sagen, dass ich im sinne für unser kind ein treffen mit ihr für sinnvoll halte
    eben weil z.b.: nächstes jahr kommunion ist und wie soll die feier ausehen, wenn sie und ich uns nicht beachten oder gar angiften (sei es nur per blick)
    also ich habe das gespräch angeregt


    es gibt da 2 dinge klarzustellen, wo sie mich in den mais für etwas beschuldigt, was absolut nicht der wahrheit entspricht
    ansonsten geht es mir persönlich nur um meine tochter


    meine anwältin habe ich angerufen, sie findet es gut, was ich mache und sie ist der meinung, dasss ich ihr erklären soll, WENN die frage kommt "warum darf das kind nicht mehr beim papa schlafen?", was der wahre grund ist
    dass ich das aufenthaltsbestimmungsrecht und ein eingeschränktes umgangsrecht beantrage, werde ich vorerst nicht sagen


    dann hatte ich zum glück heute auch noch einen termin bei der beratungsstelle, der psychologe meinte , es sei gut, ihr von den damaligen vorfällen zu erzählen und dies als begründung herzunehmen


    im prinzip weiß ich den groben rahmen nun, vor allem aber weiß ich, was ich nicht sagen werde, nämlich werde ich keine fragen zum leben mit dem ex beantworten


    trotzdem werde ich mal schaun, was sie mir zu sagen hat, denn ich werde mit wahrscheinlich sagen, dass ich es im sinne meiner tochter gut finde, dass sie sich durchgerungen hat mit mir, einer person mit der sie nie im leben etwas zu tun haben wollte, doch zu treffen, wobei ich grade am zweifeln bin, ob das nicht schon eine provokation wird :hae:

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Hut ab! Find ich grosse Klasse, daß Du so ein Treffen stattfinden lässt. :daumen Alles Gute für Montag :respekt

  • Wenn sie dir komisch kommt, dich blöd anmacht, provoziert, so etwas in der Art - Steh auf, zahl direkt bei der Bedinung und geh!
    Ich denk an dich und bin gespannt auf deinen Bericht.

  • alle meine sorgen waren vollkommen umsonst, das treffen verlief sehr ruhig und sachlich
    am ende, wurde cih von ihr sogar nach hause gefahren


    angefangen habe ich mit dem hauptthema, das wohl des kindes


    ihre sorge wurde nicht bestätigt, dass ich sie überzeugen will, das alleinige sorgrerecht zu beantragen
    ich erklärte ihr warum ich das alleinige umgangs- und aufenthaltsbestimmungsrecht haben möchte
    das war die schwierigste phase des gesprächs
    sie hat damit wohl noch eine weile zu kämpfen, solche nachrichten verarbeitet man ja auch nicht in 1 std.
    ich weiß inetwa wie es ihr dabei geht
    das positive daran aist, dass sie mir versprochen hat, dass meinem kind, solange sie dort wohnt nichts passieren wird, sie paßt gut und sie informiert sich, sollte sie auszeihen oder mal nicht da sein an einem besuchswochenende
    trotztdem, so habe ich gesagt, wird das an der schlafsituation nichts ändern, übernachten tut mien kind bei mir


    wir haben eine regelung getroffen, nun endlich wird meine tochter regelmäßig alle 2 wochen zum papa gehen, diese regelung war ja mit dem ex einfach nciht durchführbar


    ins detail gehe ich jetzt nicht, aber ich erfuhr im gespräch, dass er sich nicht geändert hat, wie auch
    nur einen vorteil hat es für mich, ich trage diese nicht mehr
    auch haben wir die gleichen ansichten, was erziehung angeht oder tischsitten oder der umgangston
    beim papa gab es da keine regeln


    endlich ist eine basis geschaffen, die mir vertrauen gibt und ich bin überzeugt, dass meine tochter es als sehr angenehm empfinden wird, wenn ich ihr einen lieben gruß an die NEXT mitgebe, wenn sie vom papa abgeholt wird


    in meinem gesicht steht totale erleichterung

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Ich finde es traurig das die NEXT das regelt und der KV nicht dazu im Stande ist.


    Aber ich freu mich das euer Treffen so "gut" verlaufen ist....hab mir schon gedacht das sie selber etwas Zweifel hat.


    Sei lieb gegrüßt :-)

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Prima! :respekt


    Ich weiss, wieviel Überwindung es Euch beide gekostet haben muss, und ich kann mir annähernd vorstellen, das Du nun ein wenig beruhigter bist, wenn das Kind beim KV ist.


    Und der halbwegs "gute Draht" zur Next macht so manche Situation einfacher und das merken auch die Kids :daumen

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • @cath
    im speziellen eine vereinbarung welche die besuche beim papa regelt
    denn papa ist ja nicht in der lage auf eine 2 wochenregelung einzugehen, das kind soll in seinen augen entscheiden


    und genau das, will ich nicht
    daher jetzt die konkrete absprache zw. NEXT und mir, geht leider nicht anders bei dem kv

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Prima, das freut mich für Dich bzw für Euch!! :-)



    Ich ziehe echt den Hut vor Dir!!! :daumen