Wie lange von Beantragung bis zum Kur-Beginn??

  • Ich habe nach 11 Tagen eine Zusage bekommen und wurde auch gleich gefragt, ob ich schon darauf die Woche könnte. Das war mir allerdings zu kurzfristig. Bin dann ca. 3 Wochen nach der Zusage gefahren.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • So lamgsam werde ich echt stinkig. Und das dauert bei mir echt lang...


    Bei vielen Postings fällst Du mir auf, daß die Allgemeinheit nicht zu zahlen hat, ganz schnell...und kaum geht es um Dich, ist es anders. Wenn Du doch so ein tolles Einkommen hast, mach doch normalen Urlaub.Da kannst Du alles bestimmen. Und wenn ich schon lese, kann auch nächstes Jahr sein, dann geht es Dir nicht wirklich schlecht. Ich habe zwei kleine KInder, bin berufstätig und nehme keine Kur, will es den wirklich bedürftigen lassen.

  • Liebe Annemarie,


    Deine konkrete Frage ist zwar, wie lange die Genehmigung dauert, jedoch einige zusätzliche Anmekungen hierzu.
    Da Du schreibst, dass Du an einer chronischen Erkrankung leidest, wird mir dem entsprechenden ärztlichen Attest eine kürzere
    Bearbeitung bei der Krankenkasse durchsetzbar sein. Regelmässig lässt sich dann eine Bewilligung innerhalb maximal 6 Wochen erreichen.
    Eine konkrete Frage stellt sich noch - diverse Krankenkassen bieten eigene Kurhäuser an - vielleicht klärst Du mal, ob sie auch andere
    Einrichtungen bereit sind zu genehmigen.
    Beachte auch Deine Eigenbeteiligung und inwieweit Du solche durch Berechnung ensprechend Deiner jährlichen Belastungsgrenze
    minimieren kannst. Als chronisch Erkrankte 1 % Deines Jahreseinkommens.
    LG WEE

  • Genauso ist es- es gibt heute bei allen KK Vertragshäuser und wenn es keine Medizinischen Gründe gibt die gegen ein solcher Haus sprechen dann wirst Du wohl in so eines gehen müssen... Den die KK haben heute das Wirtschaftlichkeitsgebot zu beachten und daher sind dei Vertragshäuser da die immer billiger für die KK sind. Wenn Du auf dem Wunschhaus bestehst dann kann die Kk die Differenz zum Vertragshaus von Dir verlangen... Können mal eben so einige 1000 Euro sein.....

  • Vielleicht langweilt es, zum Ursprungsthread zurück zu kommen, aber da oben steht ja noch eine Frage... Annemarie, wenn die Kur genehmigt ist, MUSST Du innerhalb der nächsten 6 Monate die Kur antreten. Ein wenig Zeitpuffer solltest DU also einplanen.




    DM



    Mit wichtigem grund / zb Termine in der Arbeit etc kann man die Verlängerung der Kurbewilligung auf bis zu 9 Monate beantragen ( formlos)


    Ansonsten : stelle deine chronischen ERkrankungen in den Vordergrund - DU machst das schon richtig - Aber dann wirds ne REHA - und da kann man KInder oft nciht mitnehmen .. ( Ironie off)

  • So lamgsam werde ich echt stinkig. Und das dauert bei mir echt lang...


    Bei vielen Postings fällst Du mir auf, daß die Allgemeinheit nicht zu zahlen hat, ganz schnell...und kaum geht es um Dich, ist es anders. Wenn Du doch so ein tolles Einkommen hast, mach doch normalen Urlaub.Da kannst Du alles bestimmen. Und wenn ich schon lese, kann auch nächstes Jahr sein, dann geht es Dir nicht wirklich schlecht. Ich habe zwei kleine KInder, bin berufstätig und nehme keine Kur, will es den wirklich bedürftigen lassen.


    Ich unterscheide aber ganz klar, zwischen einer Kur und einem Urlaub. Keine Sorge, ich mache jedes Jahr mehrmals Urlaub. Und es tut mir sehr leid für dich, wenn du nicht so viel verdienst, das du es dir leisten kannst. Deswegen brauchst du es mir aber nicht mies zu machen. Nur weil ich hier nicht ständig jammer wie schlecht es mir geht. Das ist eben einfach nicht mein Ding.


    Und wie schlecht es mir geht, kannst du wohl nicht beurteilen. Ich habe in einer Stunde einen Termin im Krankenhaus. Und wenn die Untersuchung schlecht läuft, liege ich spätestens morgen unter dem Messer. Also mal ganz vorsichtig mit deinen Behauptungen. Allerdings wird es dann im Anschluss wohl wirklich eine Reha geben.


    Und ja, da gibt es auch welche wo das Kind mit kann. Es geht ja auch nicht anders. Schließlich kann ich ein Kind von nicht mal zwei einfach alleine zu Hause lassen. Und da der Papa sich nicht kümmert, wird es eben auch so gehen müssen.


    Die Kur soll für meine Tochter und für mich sein. Und wie hier von vielen zu lesen ist, ist sie nicht mit einem Urlaub vergleichbar. Das soll sie ja auch nicht. Denn es geht mir darum Dinge aufzuarbeiten, mit meiner Erkrankung im Alltag und vorallem in Streßsituationen besser zurecht zu kommen.


    Und jetzt zurück auf dein Posting:


    Bei vielen Postings fällst Du mir auf, daß die Allgemeinheit nicht zu zahlen hat, ganz schnell...


    Was möchtest du mir damit sagen. Was hat die Allgemeinheit nicht zu zahlen?? Wovon sprichst du hier bitte??

  • Gibt Menschen die wollen alles 100 % vorgekaut haben und wehe wenn das dann nicht so stimmt ;)

    Ich hatte eigentlich damit gerechnet, das mir Leute antworten die persönliche Erfahrungswerte haben. Bzw. das haben ja jetzt auch einige getan. Und das es immer anders sein kann, ist mir auch klar. Aber wenn ich gerne im Dezember in Kur wollte, wüsste ich jetzt, das ich die Kur am besten bis Juli beantragt habe. Das bringt mich schon mal sehr weiter. Ich werde dann später mal mit meiner Kasse sprechen, bevor ich mich an die Caritas wende. Denn die können mir ja nicht die Vertragshäuser der Kasse nennen, sondern nur die des Müttergenesungswerks.

  • Ich möchte ja niemanden depremieren, aber ich habe damals die Kur im April 2003 beantragt, genehmigt wurde sie im April 2004, die Plätze in der Klinik sollten zum Juli 2004 frei sein, letzlich zur Kur gefahren sind wir dann aber erst im Dezember 2004.


    Warum das so lange gedauert hat? kA, ich denke, wegen den verschiedenen Indikationen. (1x Asthma und Neurodermitis, 1 x Heuschnupfen und ADS, 1 x Mama mit Asthmaschulung, Ernährungsberatung, psychologische Hilfe, Erziehungsberatung..., 1 x 2jähriges Begleitkind ohne Indikation) Deshalb kam auch nicht irgendeine Klinik in Frage.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich hatte eigentlich damit gerechnet, das mir Leute antworten die persönliche Erfahrungswerte haben.


    Mein Post war voll von persönlichen Erfahrungswerten... Einmal ging schon die Genehmigung superschnell -einmal dauerte es extrem lang.... Und es war dieselbe KK.....


    Was bitte nützen Dir persönliche Erfahrungswerte wenn Du 1. gar nicht wißt bei welcher KK die waren und 2. nicht weißt unter welchen Umständen die so und nicht anders waren?


    ich kanns Dir sagen....: Gar nichts. Den Kurgenehmigung und wann man tatsächlich fahren kann ist bei jedem nun mal anders.


    Daher nützt es Dir nicht wenn Dir 10 Leute sagen sie hatten innerhalb von einer Woche die genehmigung und sind innerhalb von 3 Moanten gefahren.... Denn es gibt bestimmt weitere 50 bei denen es anders war...

  • @laetitia


    Das ist dann ja aber mein Problem. Und da brauchst du dir deinen hübschen Kopf nicht drüber zu zerbrechen.


    Keine Situation ist gleich, egal bei welchen Themen die hier angesprochen werden. Aber austauschen darf man sich wohl trotzdem. Und wenn du dazu nichts zu sagen hast, weil meine Frage so doof ist. Dann zwingt dich auch niemand hier zu antworten.

  • Hallo, bin gerade echt über den scharfen Ton hier im Thread erschrocken, wieso diese unterschwellige Aggressivität???


    Darüber wundere ich mich auch.
    Ich denke, Annemarie hat es verstanden, dass es verschiedene Wartezeiten gibt und gut ist. Das sie Erfahrungswerte hören möchte ist doch okay.
    Ich hoffe, ihr bekommt euren Wunschtermin und es läuft zügig.
    P.S. Süßen Knopf, den du da hast Annemarie. Unsere Kids sehen sich sogar ein bißchen ähnlich..lach.


    LG
    Friday

  • Ihr habt beide Recht, aber es liegt ja auch an mir.
    Lasse mir ungern die Butter vom Brot nehmen.


    Aber ich bin heute wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Aber meine Ärztin unterstützt mich bei einer Kur.


    Und falls das, warum auch immer nichts werden soll, gehe ich in Reha. Das ist auch mit Kind kein Problem. Für meine Erkrankungen gibt es mehrer Einrichtungen in Deutschland die auch die Kinder mit aufnehmen.


    Liebe Grüße


    Annemarie