Wie lange von Beantragung bis zum Kur-Beginn??

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne mit meiner Tochter (wird im Juli 2) zur Mutter-Kind-Kur fahren.


    Wie lange dauert es denn ungefähr von der Beantragung bis zum Beginn der Kur? Ich bin crohnisch krank, deswegen gehe ich davon aus, das die Krankenkasse die Kur nicht ablehnen wird. Noch dazu wäre das auch unsere erste Kur-Maßnahme.


    Am liebesten würde ich mit meiner Tochter ans Meer fahren.
    Aber bei sovielen Kur-Kliniken weiß ich gar nicht, wo nach man da am besten entscheidet. Klar, wir brauchen eine Betreuung für Kinder ab 2 und es sollte schon ein Augenmerk auf meiner Erkrankung liegen. Aber selbst dann, kommen ja noch ne Menge Kliniken in Frage.


    Nach was habt ihr entschieden??


    Liebe Grüße
    Annemarie

  • hallöle,


    ab der genehmigung hat man Zeit innerhalb ein halbes jahr die Kur anzutretten, dann kommen die Fragen auf wo?welches Haus?sind noch Plätze frei(in den Sommerferien ist es jetzt teilweise zu spät ans Meer zu kommen),wann?


    usw........


    das kann man so nicht beantworten.


    Abgesehen davon, nur weil man cronisch Krank ist ,gibt es keine garantie das man es genehmigt bekommt.


    LG feli

  • Ich denke du hast meine Frage nicht verstanden. Wie lange dauert die Genehmigung.


    Ich habe auch ehrlich gesagt nicht vor in den Ferien in Kur zu gehen. Denn meine Tochter geht in den Kindergarten und wir brauchen uns nicht nach den Ferien zu richten.

  • Also ich habe meine Kur Ende Feb. beantragt und 4 Wochen später Bescheid bekommen, einen passenden Termin habe ich im Mai gefunden. Über die Klinikwahl würde ich mir erst Gedanken machen, wenn der Antrag durch ist. Ich hatte in meinen Antrag geschieben, dass ich gerne ans Meer möchte und eine U-3 Beutreuung bräuchte. Die KK hat mir dann ne Klinik vorgeschlagen, ich hab sie mir im Netz angesehen und hab zugestimmt und einen Termin mit der Klinik gemacht. Ich fand das eine super Lösungen, denn wer die Wahl hat, hat die Qual!!! Wie´s nun genau wird... keine Ahnung, ich lass mich überraschen!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Ich habe noch dazu nicht geschrieben, das ich unbedingt diesen Sommer an die See will, oder wo steht das?? Ich würde auch im Herbst/Winter ans Meer fahren.


    Und ich habe auch eben geschaut, bei Kliniken die mir zusagen würden, könnte ich im Juni einen Platz haben. Also bitte, Liebe Feli erstmal lesen, und dann freu ich mich über eine Antwort.


    edit: Feli: wenn du meine Frage nicht verstehst, dann antworte bitte einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von annemarie26 ()

  • tja, ich war 4 mal zur Kur und fahre alle 2 jahre...ich muß mir keine Gedanken machen"ob",und erstmal bitte schön selbst die Nase packen und Fragen richtig stellen,oder lieber ganz auf eine Mutter-kind kurseite wechseln*Kannauchzickigsein* :aetsch

  • Na dann nutzt du ja jede Gelegenheit deinen Arbeitgeber und die Krankenkasse zu schädigen ;)


    Mir reicht erstmal eine Kur. Und ich habe ja auch schon eine Anwort bekommen. Bis zu sechs Wochen bis die Kur genehmigt wird. Dann weiß ich jetzt, wann ich meine Kur beantragen muss.


    Vielleicht schaust du dir erstmal die Umgangsformen hier im Forum an und meldest dich dann wieder.

  • Doch - feli hat die Frage verstanden....... Und die Antwort ist genau die die sie gegeben hat : man kann das eben ncith pauschal sagen. Meine Erste Kur hat vom Antrag bis zur Genehmigung nur 5Tage gedauert... Da ich aber in den Sommerferien fahren musste bin ich erst gute 7 Monate später gefahren...Es gibt Mütter die 3 Moante nach der genehmigung fahren udn es gibt welche die 2 Monate danach fahren.... Früher habe ich noch nicht gehört.. Und da die Kliniken im allgemeinen gut ausgebucht sind wenn es auf die ferein zugeht muss man da generell mit längeren Wartezeiten rechnen um einen Paltz zu erhalten... Bei meiner 2. Kur wurde Ende April gehnehmigt und ich bin im Juli gefahren.. Und das war der letzte Ferienplatz der überhaupt zu haben war - war gar nichts mehr mit irgendwas auswählen...


    Es gibt halt KKs die schnell entscheiden und welche die bekanntermassen lahmarschig sind...


    Wer zb jetzt erst beantragt hat auch ncith mehr viele Chancen auf einen Platz in den Sommerferien - da sollte man möglichst schon Nov. / dez. des Vorjahres beantragen.... Restplätze gibt es allerdings in den KKVertragshäusern auch noch immer ..


    Die meisten KKs geben 6 Monate vor in denen die Kur angetreten werden muss-.. einige auch nur 4 .... Gesetzlcih ist es aber so, daß man zb mit wichtigen Grund immer eine Verlängerung der genehmigung auf bis zu 9 Monate beantragen kann...


    Bis zu sechs Wochen stimmt so auch nicht... In kenne aus einem Kurforum Leute die schon 4 Monate warten........ bei meiner Letzten Kur habe ich Ende Nov. 2007 benatragt erstmals. dann kam ein Widerspruch etc..etc. Genehmigt wurde Ende April 2008.... Sind deutlich mehr als 6 Wochen .. Zickig kann ich übrigens auch.



    Ist eine frage die man pauschal nciht beantworten kann.... Und das wirst Du auch nicht ändern.


    Übrigens: eine chronische Krankheit ist nicht unbedingt ein Freibrief für ne Mutter-Kind:kur ---- bei der gehts nämlcih nciht um körperlcihe Erkrankungen..... Dafür wäre eine Reha über RV eher zuständig...

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Na dann nutzt du ja jede Gelegenheit deinen Arbeitgeber und die Krankenkasse zu schädigen


    Also das hätte ich ganz gerne (aus persönlicher Betroffenheit) erklärt gekriegt. Wie meinst Du das?

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Du kannst die Kur jetzt beantragen. Dann wird sie (hoffentlich) genehmigt, was eben wie schon geantwortet, 2 Tage oder bis zu 6 Wochen dauern kann. Und dann setzt sich der so genannte Gesundheitsdienst mit Dir in Verbindung, denen sagst Du, was Dir wichtig ist (Kinderbetreuung, Seeklima, Termin..) und dann suchen sie mit Dir gemeinsam ein Haus aus. Meist werden Vertragshäuser der Krankenkasse empfohlen.
    Bei mir lagen Beantragung und Reisebeginn ungefähr 3 Wochen auseinander :strahlen


    Falls Du noch Fragen hast, einfach melden...
    Viel Glück beim Antrag.


    DM

    Einmal editiert, zuletzt von Doppelmama ()

  • Also das hätte ich ganz gerne (aus persönlicher Betroffenheit) erklärt gekriegt. Wie meinst Du das?


    Für mich soll meine crohnische Erkrankung nicht Grund genug sein für eine Kur. Aber bei anderen scheint es ja Gründe zu geben, warum alle zwei Jahre eine Kur genehmigt wird. Das ist ja auch ok, wenn es sinnvoll ist, bzw. die Familie davon profitiert. Ich würde allerdings auch sagen, das meine Grunderkranung definitiv ausreicht für eine Mutter-Kind-Kur. Und im Zweifel gebe ich halt einfach die Doppelbelastung mit Job und Kind an.


    Ich glaube es gibt genug Leute die eine Kur genehmigt bekommen, die weit aus weniger körperliche Sympthome und Erkrankungen haben wie ich.


    Sollte also kein Angriff sein. Für mich kam das einfach nur so rüber, das bei Ihr (Feli) einfach viel wichtiger Dinge sind und sie deswegen oft in Kur geht.




    Habe noch eine Frage. Wenn ich die Kur über die Caritas beantrage. Dann muss ich auch ein Haus des Mütterneseungswerkes wählen, oder habe ich dann immer noch die freie Wahl?


    Und das mit den Ferien. Ich kann es nur immer wieder betonen. Ich möchte ja gar nicht sofort in Kur. Sondern möchte wissen, wann ich sie beantragen muss, damit ich dann zu meinem Wunschtermin in Kur gehen kann. Das kann für mich auch nächstes Jahr sein. Und eben auf keinen Fall in den Sommerferien. Denn ich denke, die Plätze sollten schon an die Leute vergeben werden, die schulfplichtige Kinder haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von annemarie26 ()

  • ich habe einen Antrag gestellt und hatte ca. 3 Wochen später die Zusage( Mitte Februar ), dann habe ich mit der Dame der Caritas nach einem Termin geschaut und ich habe mich für den 21.04 entschieden. Waren dann also von Genehmigung bis Termin ca. 8 Wochen...

  • Also wie schnell die Krankenkassen den Antrag bearbeitet und bewilligt ist wie schon erwähnt oft unterschiedlich.


    Ich möchte an dieser Stelle gern erwähnen , dass die Aussage feli würde dann jede Gelegenheit nutzen ihre Arbeitgeber und die KK zu schädigen ist durchaus als böswillig zu verstehen.



    Feli hat dich nicht angegriffen sondern lediglich erwähnt, dass eine chronische Erkrankung nicht zwangsweise als Grund für eine Kur angesehen wird und damit hat sie nunmal nicht Unrecht.


    Mit welcher Art Krankheit du nun genau zu leben hast kann feli schließlich nicht wissen , deswegen die allgmeine Erklärung, dass Chronisch Krank nicht gleich zu setzen ist mit Kurbewilligung.




    Mal davon abgesehen erwähnte feli auch nicht warum sie schon 4 mal zur Kur war , also sollte man sich zurück halten mit solchen Aussagen wie: "Jede Gelegenheit nutzen die KK und den Arbeitgeber zu schädigen", denn aus Spaß wird sie die Kuren nicht bewilligt bekommen sondern das wird seine Gründe haben.

  • Genau, sich immer schön vage halte, anstatt einfach mal zu fragen.


    Deswegen meine allgemeine Antwort. Das bringt mich jetzt aber auch bei meiner Frage nicht weiter.

  • Sollte also kein Angriff sein. Für mich kam das einfach nur so rüber, das bei Ihr (Feli) einfach viel wichtiger Dinge sind und sie deswegen oft in Kur geht.


    Genau, einfach mal losblöffen, statt einfach mal zu fragen.


    Annemarie, Dich KANN hier niemand weiterbringen.
    Du willst etwas planen, was nun mal schlecht zu planen ist.


    Es gibt nun mal verschiedene Bearbeitungszeiten bei den Krankenkassen.
    Ausserdem sind die Regelungen bei den Krankenkassen verschieden, was die Dauer von Widerspruch und gegebenenfalls MDK angeht.
    Nicht zuletzt gibt es verschiedene Zeiträume, in denen die Kur angetreten wird. Auch hier: Von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden.


    Faustregel: Möglichst früh beantragen. Manchmal klappt es mit dem Wunschtermin.

  • Genau, sich immer schön vage halte, anstatt einfach mal zu fragen.


    Deswegen meine allgemeine Antwort. Das bringt mich jetzt aber auch bei meiner Frage nicht weiter.


    Nochmal nur für dich.


    Es hat nichts mit immer schön vage halten zu tun sondern schlicht weg damit , dass es an der Krankenkasse liegt und noch an dem Sachbearbeiter der sich Deiner Unterlagen annimmt und so weiter und sofort.


    Deine Krankenkasse kennt hier auch keiner um vielleicht jemanden zu finden der die gleiche KK hat und selbst dann kann es noch unterschiedlich lang dauern.



    Du kannst sogar bei deiner KK persönlich vorstellig werden und nachfragen wie lange es dauert und auch da würdest du keinen genauen Tag x bekommen sondern eine Zeitspanne von-bis....

  • Gibt Menschen die wollen alles 100 % vorgekaut haben und wehe wenn das dann nicht so stimmt ;)

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Vielleicht langweilt es, zum Ursprungsthread zurück zu kommen, aber da oben steht ja noch eine Frage... Annemarie, wenn die Kur genehmigt ist, MUSST Du innerhalb der nächsten 6 Monate die Kur antreten. Ein wenig Zeitpuffer solltest DU also einplanen.


    Und es wurde schon gesagt, chronische Erkrankungen, die nicht Deine Mutterrolle beeinflussen, führen eher zur Reha als zur Mutter-Kind-Kur. Hierfür ist es wichtig, Deine spezifische Mutterrolle dar zu stellen und warum Du in dieser Rolle gehandicapt oder überbelastet bist. Der Unterschied ist fliessend, aber die KK schieben solche Anträge gerne an die RVA weiter. Und dann wirds ne Reha :hae:
    Wenn Du den Antrag über die Caritas stellst, musst Du in die Häuser des Müttergenesungswerkes. Und auch wenn es anders heißt, Du musst sonst in die Vertragshäuser Deiner Krankenkasse, es sei denn, Du kannst darlegen, warum ein anderes Haus mehr leisten kann als die KK-eigenen...


    DM