Fahrrad wurde in der Schule geklaut

  • Ich hab da mal eine Frage.
    Dem Sohn einer Freundin wurde am letzten Schultag vor den Osterferien das Fahrrad auf dem Schulhof geklaut.
    Der Junge mußte den Tag mit Rad zur Schule,weil Fahrradtraining für die Klasse war.
    Die Schulleitung meinte Frau X sollte schaun ob das Rad bei Ihr in der Versicherung mit drin ist,alles weiter klären sie nach den Ferien.
    Meine Freundin war natürlich sofort bei der Polizei,hat da sämtliche Angben zum Rad gemacht.
    Bisher ist es nicht wieder aufgetaucht.


    Sie hat aber die Fahrräder nicht mit in Ihrer Versicherung.
    Und macht sich nun Sorgen wie das weiter läuft,da der Sohn natürlich ein eues Rad bräuchte.
    Jetzt wollte sie von mir wissen ob die Schule nicht dafür aufkommen muß,bzw den Ihre Versicherung.
    Ich würde denken ja,weil er ja mit dem Rad kommen mußte.
    Bin mir aber nicht ganz sicher und dachte vielleicht weiß das hier jemand 100%
    Ich sag schon mal Danke.

  • Ich weiß nicht,wie bei Euch die Fahrräder untergebracht sind.
    An der Schule meiner Tochter werden die Untersteller für die Räder nach Unterrichtsbeginn abgeschlossen - falls dort eines gestohlen würde ist es über die Schule versichert.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Grundsätzlich kann man Fahrräder in der Hausrat mitversichern, dass ist hier wohl nicht der Fall. Somit besteht von dieser Seite kein Versicherungsschutz. Es ist zu hoffen, dass die Schule sich kulant zeigt und einen Teil des Preises übernimmt. Die Schule ist m. E. aus der Haftung, wir hatten neulich einen ähnlichen Fall nur hatte der Beklaute sein Fahrrad in der Hausrat versichert.


    Notiz an deine Freundin: Fahrräder demnächst mitversichern. Normalerweise in den neuen Bedingungen ist dieser Baustein sowieso mit drin.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Ich dachte Fahrräder, Skier usw. sind automatisch in der Hausrat dabei :hae:


    Bei welcher Versicherung hat Deine Freundin denn ihre Hausrat?

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • Nein...Fahrräder sind nur in alten Versicherungen automatisch mitversichert, aber seit ein paar Jahren ist die Klausel extra, wobei es nur ein paar Euro im Jahr sind - wird aber leider oft vergessen


    Bei uns in BS sind die meisten Schulen gegen solche Diebstähle versichert, aber ich weiß nicht, ob das überall Pflicht ist?!

    !!Belohnung!!
    Licht am Ende des Tunnels

  • Die Räder sind da,wenn das Kind Glück hatte (das noch Platz ist) im einfachen Ständer angeschlossen.
    Bei dem Junge war das der Fall.


    Sie hätte die Räder extra mitversichern können,wäre dann aber auch wieder teurer geworden.
    Nächstes mal wird sie das bestimmt machen,bzw ändern.Aber für jetzt ist es leider zu spät.


    Welche Versicherung sie hat weiß ich nicht genau,müßte ich sie nachher mal fragen.
    Wenn in der Schule Jacken oder ähnliche Sachen verschwinden kommt die Schule doch auch dafür auf.
    Warum sollte es bei dem Rad nicht so sein? (denk ich)

  • Wenn in der Schule Jacken oder ähnliche Sachen verschwinden kommt die Schule doch auch dafür auf.
    Warum sollte es bei dem Rad nicht so sein? (denk ich)


    ...für Radiergummies und bleistifte die verschwinden auch...


    Schön wär`s...was solch eine Versicherung den Komunen kosten würde, könnte man sich vorstellen..
    Ein Fahrrad ist auch ebenso nicht über eine Diebstahlversicherung der Schule versichert..

  • Meinem Sohn wurden während des Sportunterrichts seine Schuhe aus der Umkleidekabine gestohlen.
    Die Versicherung der Schule hat die Schuhe ersetzt. Ich denke, es gibt da Verhandlungsmöglichkeiten.


    Ich würde einmal mit der Schulleitung sprechen. Vielleicht kann man hier eine Ausnahmeregelung finden, weil das Fahrrad für den Unterricht gebraucht wurde.


    ww

  • ...für Radiergummies und bleistifte die verschwinden auch...


    Ne dafür nicht.Aber ein Fahrrad ist kein Radiergummi.
    Und wie gesagt ich weiß das zB eine Jacke ersetzt wurde die wärend des Unterrichts geklaut wurde.


    wortwechsel
    so seh ich das auch,denn er brauchte das Rad den Tag ja.
    Bin gespannt was die Schulleitung da morgen sagt

  • Bei uns gibt es dafür ein extra Zusatzvesicherung, die man am Schuljahresanfang abschließen kann.
    Ebenso wie ein Zusatzunfallversicherung.
    Hat sie aber wohl nicht.
    Ich vermute mal, dass sie Pech gehabt hat. Warum sollte die Schule das bezahlen?


    Viele Grüße,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Und?


    Was sagt die Schulleitung?
    Das Fahrrad war teil des Unterrichts, ebenso hätte es ein schuleigenes Rad sein können, oder ein Overheadprojektor oder sonstwas.
    Schulen sind gegen Lehrmitteldiebstahl versichert.


    Deshalb muss die Versicherung, nicht die Schule, bezahlen.
    Volker