Abzahlung für Eigentumswohnung / Unterhalt

  • Klar, gehört mir nur die Hälfte der Wohnung!


    Aber ich "hänge" nicht an dieser Wohnung, daher wäre es für mich absolut in Ordnung, wenn er nun sagen würde, er möchte hier leben.


    Klar, wäre ein Umzug für die Kinder notwendig, aber das wird es dann so oder so!



    Wenn jemand anders an meine Stelle tritt (also als Besitzer der Wohnung) auch kein Problem für mich.



    Er hat mir an den Kopf geworfen, er wäre nur zum Zahlen da (hä?) und ich wäre ja die ach so böse, dass ich ihn derzeit nicht hier einziehen lasse, denn er will mit mir und den Kindern hier zusammenleben, was MIR absolut unmöglich ist. Wenn er in die Wohnung möchte, kann er das gerne, aber dann will ich hier vorher raus.


    Er sagt er will mich zurück, macht mich aber bereits vor ANDEREN LEUTEN wieder schlecht, ich wäre so Böse, würde ihn ja nicht in die Wohnung zurückziehen lassen.


    "Dumm", dass ich das auch erfahre, wenn die Leute das im besoffenen Kopf auch noch in der Öffentlichkeit weiter breit treten... Zumal er so "blöd" ist immer wieder Dinge von sich zu geben, die an sich nur ER oder eben ICH wissen können...



    Mittwoch ist der nächste Termin in der Beratungsstelle, wo er wohl vermutlich hofft, dass ich ihm mitteile, dass er wieder zurückkommen soll, aber sicherlich NICHT...



    Er macht mich bei anderen Leuten schlecht, belügt mich weiter in einigen Dingen, aber sagt er liebt mich und will mich zurück :radab



    So..und jetzt versuche ich gleich im Büro zu arbeiten und das Thema für drei Stunden im Hirn einzuschließen, damit die Arbeit ohne Fehler abläuft.



    LG Kama

  • Bist Du schon in Sachen Wohnung weitergekommen? Die stand doch eh leer oder?


    Dein Noch-Mann ist ja echt ein Nümmerchen... :kopf :radab


    Wart ab, nächstes oder übernächstes Jahr lachen wir herzhaft drüber. Der hat`s voll drauf ne Frau zurückzuerobern... :batsch


    Ich wünsch Dir von Herzen, dass Du bald Ruhe vor dem hast!

  • Klar, gehört mir nur die Hälfte der Wohnung!


    Aber ich "hänge" nicht an dieser Wohnung, daher wäre es für mich absolut in Ordnung, wenn er nun sagen würde, er möchte hier leben.


    ..glaube das war ein Mißverständnis. Ich meinte damit, dass du viel Geld zahlen würdest und dir trotzdem nur die Hälfte gehören würde. Oder sind die 500 Euro (750 Euro) die Gesamtbelastung, also Dein+sein Teil, oder zahlt er das gleiche auch nochmal an die Bank, also insgesamt 1000 Euro (bzw. 1500)?



    ...ist nur fraglich, wer mit in den Vertrag steigen würde :rolleyes: Bei meiner Ex waren es dann die Eltern der Next....wie bescheuert :ohnmacht: aber das kann dir ja egal sein, Hauptsache du bist die Verpflichtung los. Ich kann verstehen dass du dort schnell raus willst und dich nicht wohlfühlst :troest Laß ihn bloß nicht rein!


    Wann kannst du denn in die neue Wohnung?



    LG pusteblümchen

    :pfeif Lieber vorbeugen als auf die Schuhe kotzen

  • ich nochmal: zur Not (wenn es so schnell keine Lösung gibt) könntet ihr die Wohnung ja auch vermieten, so dass eure Kreditlasten getilgt sind. Wie gesagt, es wird sicher mehrere Möglichkeiten geben,das Problem zu lösen.



    LG

    :pfeif Lieber vorbeugen als auf die Schuhe kotzen

  • Das Geld 500/750 € (KM wäre bei ca. 350€ laut dem Mietspiegel bei uns...vermieten hilft nicht wirklich also) ist derzeit das war rein an Darlehen an die Banken geht. Gezahlt wird das derzeit (und die ganze Zeit schon) nur von ihm, da ich wegen der Kinder nicht voll arbeite!


    Derzeit bekomme ich rund 150 € im Monat bezahlt, für 9 Stunden arbeiten je Woche.


    Versicherungen usw zahlt er auch. Sogesehen ist er eben der Hauptverdiener und ich arbeite "zu Hause" und nebenher nun mal.


    Er hat sich auch komplett aus Haushalt Kindererziehung usw rausgehalten. SO alle vier Wochen mal ne Mülltüte raustragen war höchste der Gefühle.



    Neue Wohnung ist für mich erst mal nicht drin, da ich erst die "neuen Informationen" klären muss.


    Die Wohnung ist in einem Privathaus, direkt Tür an Tür mit meinem besten Freund. Laut einer Freundin könnte mir das Jugendamt dann Strick draus drehen (was ich aber nicht so ganz verstehe) und auch wohl sonstige Ämter... Wobei ich sagen muss, ich bin weder arbeitslos gemeldet noch sonst irgendwie bisher von amtlichen Geldern abhängig!



    Desweiteren will mein (NOch) mann den Kontakt zwischen Kindern und eben dem besten Freund verbieten... :schiel weil der sich zum teil MEHR um die Kinder innerhalb eines JAhres gekümmert hat, als mein mann in der kompletten Zeit :angry

  • Laut einer Freundin könnte mir das Jugendamt dann Strick draus drehen


    Das ist Blödsinn, was soll das JA denn da machen? Selbst, wenn du direkt zu einem neuen Mann ziehen würdest interessiert das JA das nicht.


    Und wenn du nach dem Auszug aus der gemeinsamen ehelichen Wohnung auf ALG II angewiesen sein solltest (da du arbeiten gehst ja höchstens ergänzend), dann interessiert die ARGE es nicht, wer nebenan wohnt, sondern nur, ob die Wohnung angemessen ist.


    Auch für Wohngeld ist es völlig egal, wer nebenan wohnt. :frag


    Desweiteren will mein (NOch) mann den Kontakt zwischen Kindern und eben dem besten Freund verbieten.


    Und das hatten wir weiter oben schon. Verbieten kann er vieles, wenn der Tag lang ist. Nur dran halten muß sich da keiner. Lass dich von ihm mit so Aussagen nicht unter Druck setzen, er kann den Kontakt nur in der Zeit unterbinden, in der die Kids bei ihm sind.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • Danke für die Infos :)



    Ich war sehr verwirrt, nachdem die Freundin mir das am Samstag sagte, obwohl ich den Verdacht habe, dass sie irgendwo versuchen möchte, dass mein Mann und ich wieder zusammenleben und sie es deswegen gesagt hat.



    Wegen der "freien" Wohnung muss ich jetzt auf weitere Infos zur Miete usw. noch bis Freitag warten, da der "Vermieter" derzeit nicht in der Stadt ist, aber eben am Freitag, zum Glück :) Heißt, ich kann die Wohnung schon bekommen, aber wegen Preis waren wir uns noch nicht ganz einig ;)



    Mittwoch ist der nächste "gemeinsame" Termin mit meinem Mann bei der Beratungsstelle... Mal schauen, was da wieder "reizendes" kommt...



    LG Kama :)

  • Hi,


    kama allgemein denke ich bei dir und deinem EX, dass erstmal nix strukturiert abläuft....ist aber auch normal.... ;)


    Über folgende Themen solltet ihr/du euch mal klar werden (seit ihr verheiratet ? )

    • Umgang
    • KU
    • TU/EU
    • Zugewinnausgleich
    • ....gemeinsames Eigentum

    1+2 sind ja so ziemlich klar ...


    Bei 3 würde ein Wohnwertvorteil einfließen.....wer auch immer in der Wohnung bleibt.
    4 könnte man mit 5 verbinden, bzw. auch das mit dem Wohnwertvorteil.


    Zu bedenken ist immer, dass nach einer Trennung erheblich weniger Knete zur Verfügung steht.

    • wegen Steuerklassenwechsel
    • 2 getrennte Haushalte


    Um nicht vollens alles gegen die Wand zu knallen, sollte hier einiges klar sein, bzw. eine Einigung getroffen werden, OHNE
    das sich einer über den Tisch gezogen fühlt.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Mittwoch ist der nächste "gemeinsame" Termin mit meinem Mann bei der Beratungsstelle... Mal schauen, was da wieder "reizendes" kommt...


    Perfekt, da gehste hin, supersouverän und packst Deine Liste aus mit folgenden Punkten:

    Über folgende Themen solltet ihr/du euch mal klar werden (seit ihr verheiratet ? )

    • Umgang
    • KU
    • TU/EU
    • Zugewinnausgleich
    • ....gemeinsames Eigentum

    1+2 sind ja so ziemlich klar ...


    Bei 3 würde ein Wohnwertvorteil einfließen.....wer auch immer in der Wohnung bleibt.
    4 könnte man mit 5 verbinden, bzw. auch das mit dem Wohnwertvorteil.

    Da hast Du einen guten Rahmen, um da mal nen Anfang zu machen. Die genauen Summen karteln dann später Eure Anwälte aus, aber da würde ich beginnen und zwar in der Beratung, denn vor einer neutralen Person wird er sich ja hoffentlich etwas zusammenreißen können. Struktur ist gut :daumen

  • Ja, das sind genau die Dinge, die ich ansprechen wollte...



    Ja, wir sind verheiratet.



    Mit dem Spruch, dass man anschließend weniger Geld hat als vorher, versucht er es schon die ganze Zeit.


    Aber ehrlich??? Dann habe ich eben "weniger" Geld, dann muss ich da eben durch!


    Deswegen nehme ich ihn nicht zurück, er hat mir so weh getan und WILL jetzt unbedingt noch eine Chance. Nach meinen Gefühlen wird nicht gefragt, er WILL also habe ich zu machen...wie es immer war!



    Auch meinte er mir an den Kopf "werfen" zu müssen, ob ich denn noch lange bei Freunden betteln will, wenn ich mal gefahren werden muss, da er ja das Auto für sich beansprucht! Dummerweise (für ihn) hält ihn der Mann meiner Freundin derzeit für sehr... ähm...., zumindest so sehr, dass er zu meiner Freundin sagte, dass sie mich ruhig fahren sollte, wenn ich mal Hilfe bräuchte! Ihr Mann versteht NICHT, dass mein Mann den 15 min-Fahrradweg zur Arbeit NICHT auf sich nimmt und mir MIT DEN KINDERN das Auto überlässt.


    Dann fahre ich eben mit dem Fahrrad, ist eh gesünder ;)


    Und für lange Wege oder wo dann schwere Sachen transportiert werden müssen, dann frage ich eben mal Freunde. Und wenn schon! MICH stört es nicht so sehr, als dass ich deswegen nun auf die Idee käme zu sagen, dass er zurückkommen soll!



    Danke für eure Tipps :)

  • Hi,


    Wir haben erst am 21. April einen Anwaltstermin...

    wer hat eigentlich den RA beauftragt ? ....denn dieser vertritt nur die Rechte seines Mandanten, bzw. man kann sich nicht zusammen einen RA nehmen....rein rechtlich !


    ...ein Mediator wäre -eigentlich- besser, und letztendlich günstiger !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Mein Mann hat sich den Anwalt "genommen".



    Sollte mir auch nur das allerkleinste Detail merkwürdig vorkommen, dann nehme ich selber Anwalt noch dazu.



    Ansonsten wird erst mal "er" wohl durch den Anwalt vertreten und ich ohne Anwalt.



    LG Kama

  • Hi,

    Sollte mir auch nur das allerkleinste Detail merkwürdig vorkommen, dann nehme ich selber Anwalt noch dazu.

    ...und poste mal die Vorschläge des Anwalts :klimper ...mal gucken ... nicht das ich neugierig wäre :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Der Beratungstermin war unglaublich...




    Er wollte weiterhin in Wohnung... haha


    Ist nachher aufgesprungen und rausgelaufen!




    Schwiegermutter ist hier noch aufgelaufen, hat mich versucht niederzumachen... zum Glück war ich nicht alleine. Die eine Freundin fragte, ob ich ihr erlaube was zu unternehmen. Ich sagte ja, und sie beförderte somit meine Schwiegermutter hinaus, bzw. bat sie mehrfach zu gehen! Ich habe noch ein Glas durch die Wohnung geworfen, was die kinder NICHT mitbekommen haben, weil schwiegermutter sieVORM haus hatte stehen lassen.
    Dummerweise hatte sie die kinder bekommen, weil der "babysitter" vorzeitig wegmusste...





    Schwiegermutter schrie noch, dass mein Mann ja wohl volle Recht hätte, immerhin würde er ALLES bezahlen, ich hätte hier NIX zu melden. Wenn er einziehen will, dann kann er das auch...


    Ha ha, dumm nur, dass er freiwillig hier raus ist. Gesetz sagt nämlich was anderes als Schwiegermutter!




    Jedenfalls ist für mich nun alleralleralleraller klar dass das nur noch eins gibt: SCHEIDUNG




    Mein Mamasöhnchen Ehemann kann sich bei seiner Mama bedanken...

  • Über folgende Themen solltet ihr/du euch mal klar werden (seit ihr verheiratet ? )

    • Umgang
    • KU
    • TU/EU
    • Zugewinnausgleich
    • ....gemeinsames Eigentum

    1+2 sind ja so ziemlich klar ...


    Bei 3 würde ein Wohnwertvorteil einfließen.....wer auch immer in der Wohnung bleibt.
    4 könnte man mit 5 verbinden, bzw. auch das mit dem Wohnwertvorteil.

    Wobei 2 und 3 in Zusammenhang mit 5 stehen.

    Zitat

    Um nicht vollens alles gegen die Wand zu knallen, sollte hier einiges klar sein, bzw. eine Einigung getroffen werden, OHNE
    das sich einer über den Tisch gezogen fühlt.

    Ich habe den Eindruck das geht gar nicht. Bei der Berechnung des Selbstbehaltes des Unterhaltspflichtigen ist die Berechnung von Schulden eine komplizierte und auslegungsfähige Sache.


    Wichtig ist Punkt Umgang. Finde ich.

  • Diese Themen konnten gestern bei der Beratung garnicht angesprochen werden, da mein "noch"mann immer wieder drauflosging, dass es nicht machbar ist für ihn weiterhin bei seinen Eltern zu leben und es für ihn nur die eine und einzige Lösung gibt, dass er wieder einzieht in diese Wohnung!


    Was ich nicht möchte!


    Die Beratung wies ihn daraufhin, dass er ja freiwillig hier ausgezogen ist und juristisch gesehen nicht hier einziehen kann, wenn ich das nicht möchte!


    Daraufhin bestand er wieder darauf, dass er ja der ALLEINIGE Zahler sämtlicher Kosten ist!!!


    Sie sagte ihm nochmals ruhig, er möge sich bitte bei einem Anwalt erkundigen und Vorschläge holen, wie weiter zu verfahren ist. Wobei von ihm wieder kam, ich WILL mich nicht trennen, ich WILL nicht bei meinen Eltern weiterwohnen, ICH gehe da kaputt...usw.




    Er wiederholte immer wieder, dass er garnicht zahlen kann, die Bank uns den Hahn zudreht, es ja ewig dauern kann, bis wir die Wohnung verkauft haben usw.


    Er wollte immer wieder in die Wohnung wieder einziehen... und als er nach gut 50 min immer noch nicht von mir gehört hatte, dass er einziehen soll...


    Ist er aufgesprungen und rausgestürmt.




    Seine Mutter tauchte hier mit den Kindern auf. Bzw hat sie den Kindern gesagt, dass diese vorm Haus (bei 14 Grad) zu warten haben. Der Kleine hatte sich während der Autofahrt in die Hose gemacht, da er wohl sehr dringend zur Toilette musste. Der Große musste auch dringend und hatte schon Bauchschmerzen davon.


    Ich hatte die irrige Annahme, dass die Kinder NICHT ALLEINE unten stehen...


    Ich wurde von Schwiegermutter hier nieder gemacht, sie hätte auch 33 Jahre so gelebt, das WÄRE EBEN SO. Ihr Sohn säße da wie irgendwas, ich sollte endlich mal KLARTEXT reden (hää?????) und ich hätte bei der Beratung ja keine drei Worte gesprochen (lt. ihrem SOhn....). Es wäre eben so, dass er für alles zahlt, also könnte ich ihn doch garnicht hier von abhalten einzuziehen. Er hätte jedes Recht da seinen Hobbies nachzugehen, da er ja den Ausgleich zu seiner Vollzeitarbeit brauchen würde.


    Ich hab sie letzten Endes angeschrien, ob mich in den vergangen Jahren EINMAL jemand gefragt hat, wie es mir geht, einer auch nur einmal gesehen hat, dass es mir so ging, wie es ihm jetzt geht. Dass ich hier heulend saß immer und immer wieder.


    Meine Freundin saß hier übrigens auch die ganze Zeit und wusste vor Schreck nicht, was sie machen sollte. Sie hat nur mich angesehen, weil sie dachte ich brech jeden Moment zusammen.


    Eine weitere Freundin (älter als Schwiegermutter übrigens) kam auch hier an, wurde von den Kindern unten begrüsst mit den Worten: Oma hat gesagt wir müssen hier unten warten, Mama schimpft gerade mit Oma!


    Man hat mich sehr gut trotz geschlossenen Türen gehört...leider...


    Sie fragte mich, ob sie für "RUhe" sorgen darf, als sie hier in der WOhnung war und versuchte Schwiegermutter vor die Türe zu setzen... ich habe geschrien, und letzten Endes sogar ein Glas durch die WOhnung geschmissen. Zwischendrin meine "jüngere" Freundin gebeten sofort runter zu den Kindern zu gehen,nachdem ich halbwegs mitbekommen hatte, dass die da ALLEINE sind und der Kurze eine nasse Hose hat. Sie wohnt wenige Häuser weiter und war wohl schon halb im Gehen mit meinen Kindern zu ihrem Haus (für mich in Ordnung) um den Großen auch zur Toilette zu lassen.


    Schwiegermutter wollte MEINE Kinder nicht hier hoch lassen, wobei man sagen muss, es war nach 19.30 Uhr! Die Kinder müssen gleich um 6.45 Uhr aufstehen...


    Meine andere Freundin hat sich dann die Kinder geschnappt und hier in die WOhnung auch gebracht.


    Die Freundin hatte auch Handy iin der Hand um Polizei herzurufen, da meine Schwiegermutter sich anfangs weigerte die Wohnung zu verlassen, bevor ich nicht gesagt hättte wie es weiter geht!




    Mein Mann rief dann auch noch an, aber ich habe meiner Freundin das Telefon in die Hand gegeben.


    Er wolte nur wissen, ob er zu Montag anwaltstermin machen sollte, angeblich wurde der anderen durch das Anwaltsbüro abgesagt. Das hat er mir dann über meine Freundin sagen lassen....




    Wir haben am SOnntag Erstkommunion mit unserem Großen...


    Ich werde mit der Patentante meines SOhnes hinfahren zur Kirche, diese Patentante wird die ganze Zeit bei mir sein und ich werde auch gleich von der Arbeit aus meinen Papa informieren und bitten nicht von meiner Seite zu weichen. Desweiteren werde ich meinen Bruder noch bitten in meiner Nähe zu bleiben. Denn diese Kommunion müssen wir nun irgendwie durchstehen für das Kind!




    Jegliche noch so kleine Chance für meinen "Nochmann" die noch da gewesen wäre, hat seine Mami gestern zerstört...




    I

  • Wichtig ist Punkt Umgang. Finde ich.


    Der Punkt ist wirklich wichtig, aber was ich mitbekommen habe auch der einzige, der nicht diskutiert werden muß, weil sie keine Steine zwischen KV und Kinder wirft.



    Mensch kama, da biste wo reingeraten.... :kopf Da kann man sich gar net entscheiden, wer von denen gestörter ist.


    Aber weißt wie mir das vorkommt? Die Mutter scheint ja krass verzweifelt zu sein, weil ihr wohl grad ihr eigenes Elend bewußt wird und dass sie es NICHT geschafft hat. Drum greift sie Dich gar so an. Die macht das seit 33 Jahren mit? Hammer.... ne arme S... nicht mehr und nicht weniger. Solange Du in der Familie warst, gab`s noch Jemanden, der das Schicksal mit ihr teilte, sie war nicht allein und nun steigst Du aus dem miesen Spiel aus und sie ist dem weiter ausgesetzt. Eigentlich müsste sie vor Kummer in sich zusammensacken und ich denke was sie Dir gestern sagen wollte war einfach nur "lass mich nicht allein", aber da kommt wieder die Hobbypsychologin in mir raus ;) Wir müssen sie nicht verstehen, ihr Leben, ihre Verantwortung.


    Hey, wenn ich an Deine ersten Postings zurückdenke.... toll wie Du gewachsen bist. :blume

  • Hallo Kama,


    Hut ab... :blume:respekt


    Ich möchte mich Marlene anschließen und dir raten, dir erst mal die Wohnung zuweisen zu lassen.


    1. Du hast dann erst mal Ruhe, zumindest was die Rückzugswünsche des EXemplars angehen.


    2. Du brauchst deine Freunde.
    Das Angebot mit der Wohnung ist super.. Allerdings würde ich zumindest die Miete bezahlen wollen, die auch von den Argen als angemessen angesehen wird. Steht im Vertrag ein niedrigerer Betrag, so könnte dies irgendwann aus irgendeinem s..dummen Grund der Tropfen sein, der die Freundschaft vergiftet.
    Mir wäre es wichtig, dies in Ruhe abzuklären.


    3. Die neue Wohnung will renoviert und eingerichtet sein.
    Es gibt keinen Grund, warum ihr auf einer Baustelle leben solltet.


    Aufgrund der von dir geschilderten Szene in der ehelichen Wohnung würde ich mir
    1. einen eigenen Anwalt suchen, er oder sie sollte als "Opferanwalt" bekannt sein (und zwar vor dem RA-Termin bei/mit Ex)
    2. zu evtl. Gesprächen/Treffen immer eine Freundin oder einen Freund mitnehmen.


    Viele Grüße
    maschenka