Referate für Mütter??

  • Lehn dich doch bitte mal entspannt zurück. Und dann stell dir dein Kind zwei Schuljahre weiter vor und das andere Kind samt Mutti dazu. Was meinst - wer hat dann die besseren Noten, weil er selbständig arbeiten kann?


    Glaube mir, es kommt das Alter, da WOLLEN die Kinder keine Hilfe mehr und was bis dahin die Eltern gemacht haben, geht erstmal schief.


    Und nein, Lehrer sind nicht blöd. Die merken das an der Diskrepanz zwischen der Leistung in einem solchen Vortrag und den sonstigen Leistungen.


    Hilfe von den Eltern finde ich, soweit überhaupt möglich, gut z.B. beim Gedicht lernen, Üben der Aussprache in Englisch und Unterstützung beim Beschaffen von Material sowie Korrekturlesen.


    Und glaube mir, nichts ist lustiger als Eltern, die samt Kind vor einem stehen und über die erteilte 4 frustriert sind: "Aber WIR haben uns doch so viel Mühe gegeben...!" :lach (Wenn Mami keine Ahnung hat, soll sie ihr Kind doch besser alleine machen lassen.)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • wieso kannste dich der gruppenarbeit nicht entziehen?


    sorry aber ich könnte das und das sehr locker flockig


    der mutter würd ich eins husten zusammensetzen? nö danke. ich wüder kind das selber machen lassen (was meisnt du wie sich dein kidn fühlt wenns sich die arbeit macht und am ende eh das von der mutter gemacht genommen wird? )


    würd einen sehr netten brief an die lehrerin schreiben bzw persöhnlich vorbeigehen udn eventuell mich auch mal beim direktor sehen lassen.


    es denken viele nee kann ich nicht machen mein kind hat nachteile davon usw. ich habs gemacht hab bei sowas nie meinen mund gehalten und nachteile? nö hatten meine dadurch nie ganz im gegenteil sfg wenn lehrer merken da stehen eltern wirklich dahinter wird so manhces paradoxerweise einfacher fürs kind.


    nach den ferien wird eine lehrerin wieder mald as vergnügen mit mir haben. ich freu mich jetzt schon.


    kind bekommt material in die hand gedrückt mit den worten so du warts krank jetzt bastel mal den schuh der wird benotet. nicht gesagt wie oder sonstwas nö sie solle sich bei den anderen informieren. leider ist kaum einer da und die welche da ist hat keine zeit das mal eben zu erklären.


    kind war komplett fertig bei sopwasplatzt mir die hutschnur und nein ich mach die arbeit der pauker nicht das kann sie vergessen !

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich würde der Mutter ganz klar sagen, dass das nicht mein Job, sondern der Job der Kinder ist-
    und fertig :frag


    Klar hilft man den Kids (ich denke mal, hier geht es ums Grundschulalter) bei der Informationsbeschaffung helfen, und ggf. auch die gröbsten Inhalts- und Rechtschreibfehler besprechen...
    aber, das wars!


    Lad doch die Mutter und das Kind zum Kaffee ein, deckt den Tisch mit vielen vielen Informationen, und lasst die Kids machen, während ihr Euch in die Küche zurückzieht-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zwischen merken und beweisen können liegen Welten.

    Genau da liegt der Hase im Pfeffer!


    Wie ich heute morgen erfahren habe (Ja,gab gleich noch einen Anruf :radab )hat das letzte Referat vier!!! Nachmittage der Eltern in Anspruch genommen :crazy


    Hilfe!ich bin bei wirklich Bekloppten gelandet!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Besser Du nimmst Dir eine Woche Urlaub, für das Referat Deines Kindes :lach :kopf

  • Ich muß mal ein ernstes Wörtchen mit meinen Eltern reden... die haben nie meine Referate gemacht :flenn . Auch nicht meine restlichen Hausaufgaben... und meine Arbeiten / Klausuren haben sie auch nicht geschrieben.




    Ich glaub, mir wäre am Telefon die Frage rausgerutscht, ob ihr Kind denn schon alleine aufs Klo gehen darf... :nixwieweg

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich muß mal ein ernstes Wörtchen mit meinen Eltern reden... die haben nie meine Referate gemacht . Auch nicht meine restlichen Hausaufgaben... und meine Arbeiten / Klausuren haben sie auch nicht geschrieben.


    Na, Du hast ja Rabeneltern :D


    Aber mir gehts genauso :flenn , ist übrigens Gesprächsthema in meiner nächsten Therapiesitzung :D


    Versteh einer mal diese Eltern, die ihrem Kind alles abnehmen....wer soll denn da bitte was lernen ?

  • Besser Du nimmst Dir eine Woche Urlaub, für das Referat Deines Kindes :lach :kopf

    :lach
    Au ja!!Zumal noch eines (bis nächste Woche) in Latein ansteht....


    Rovena


    Ich frage mich auch,wie ich es ohne große Hilfe schaffen konnte?Nun,ich mochte Referate immer gerne,weil ich da wirklich zeigen konnte,was ich kann UND natürlich,weil sie mir häufig zu einer besseren Zensur verholfen haben.
    Ehrlich gesagt ist ein Referat nun ja auch nichts wirklich schweres.leichter kann man doch nicht an eine gute Note kommen?!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Jetzt erschließt sich mir endlich, warum in den Fragebögen zur Anmeldung für die Grundschule nach dem Bildungsweg der Eltern gefragt wird. :ohnmacht:
    ;)

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Jetzt erschließt sich mir endlich, warum in den Fragebögen zur Anmeldung für die Grundschule nach dem Bildungsweg der Eltern gefragt wird. :ohnmacht:
    ;)

    Ja, diese Vermutung zwängt sich einem auf und weiter gedacht erklärt das dann auch, warum Kinder aus "bildungsfernen" Elternhäusern keine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen, obwohl sie eigentlich könnten.

  • warum Kinder aus "bildungsfernen" Elternhäusern keine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen, obwohl sie eigentlich könnten.


    :angry Da denk ich lieber gar nicht weiter drüber nach, sonst kommt mir die Galle hoch. Was hab ich mich über diesen blöden Fragebogen aufgeregt...

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Vielleicht sollte ich schonmal einen Latein - und einen Französisch-Kurs belegen... die 10-11 Jahre, bis das Kind auf die höhere Schule kommt sind schnell rum. Latein hab ich alles verdrängt, udn Französisch hatte ich nie... Mathe kann ich mitwachsen und alte Kenntnisse auffrischen... Geschichte muß ich auch wieder auffrischen... von meinen Bio-Kenntnissen ganz zu schweigen... oh mein gott, das schaff ich doch nie im Leben bis dahin ... :ohnmacht: wie soll das Kind später bloß die Schule schaffen?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Damit habe ich mich damals auf der Elternversammlung gleich unbeliebt gemacht :D
    Mit der Frage,wem es nütze,dass zu wissen.


    NUE die Landesschulbehörde würde das aus statistischen Zwecken benötigen :rolleyes2:


    ich war die vier Jahre im SER und auch bei den Zeugniskonferenzen - da kam es dann doch noch zur Sprache:


    Es sei auch ein Gesichtspunkt,der bei der Schullaufbahnempfehlung berücksichtigt werde!!


    Natürlich nicht überwiegend,aber immerhin...


    Wie auch immer,das Latein Referat dauert eh nur 5 min. und wird gleich am WoE mit fertig gemacht.


    Ich lasse sie das einfach fertig stellen und anschließend kann sie sich mit ihrer Klassenkameradin kurzschließen!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • wieso kannste dich der gruppenarbeit nicht entziehen?


    sorry aber ich könnte das und das sehr locker flockig


    Soooo einfach ist das nicht.
    1. Das Kind wird die Suppe auslöffeln dürfen, z.B. indem es ab sofort gemiedena wird, wenn dem elterlichen Ehrgeiz tatsächlich Grenzen gesetzt werden.
    2. Das Verweigern der Gruppenarbeit führt bei uns zumindest zu Notenabzug (mindestens eine Note schlechter), egal aus welchem Grund.

  • Ein weiteres Problem...


    Man kann sich der Gruppenarbeit ja nicht verweigern..


    Jedenfalls nicht,ohne irgendwelche Repressalien in Kauf nehmen zu müssen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • und wieso ging das dann bei uns?


    mal son dezenten hinweiß wie das obere stellen wohl finden würden das referate von eltern besser bewertet werden als die vonm kindern und co.


    klar man muss sich schon bewust sein was man wirklich will im hintergrund jammern wie scheiße das ist oder kreuze gerade machen udn was dagegen tun :frag


    note schlechter weil man sich der gruppenarbeit entzieht ok aber note schlechter wegen nicht mitmachen von betrugs hmmm grübel



    udn jetzt mal ganz im klaren doch sooooooo einfach war das bei uns. man muss nicht alles mit sich machen lassen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Mit dem Rektor bei 'ner Tasse legga Tee geplauscht :brille


    Ich erzählte von dem Problem.Hatte (natürlich?) keine Ahnung davon.
    Es tauchte ein völlig neuer Aspekt auf,den ich bisher gar nicht bedacht habe:


    Durch die immer guten bis sehr guten Arbeiten steigt das Anforderungsniveau des Lehrers.
    Na toll....ich kündige lieber die zweite Stelle,die ich noch nicht angefangen habe-dann habe ich mehr Zeit für Referate :brille


    Es ist (laut des Lehrkörpers) eh eine "komische" Klasse....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Elternarbeit... kenne ich...


    ich wohne in einem Städtchen wo es auch "normal" ist, den kids mehr als behilflich zu sein.


    Klar habe ich ihnen auch manchmal "den Arsch gerettet", als sie es nicht mehr alleine schafften... so weit ich konnte und wollte...
    Inzwischen sind sie 13 und 15 und meine Hilfe ist sehr selten gefragt.


    Da es auch anders rum gehen kann, möchte ich eine Anekdote erzählen:
    Referat! in 2-er Gruppen, 8 . Klasse Gymi.
    Der beste Freund meines Sohnes hat auch so eine Supermama.... hier noch dies und dort noch das, wurde (für ihren Sohn von ihr) eingebaut,
    NACHDEM das Referat zwischen den Jungs stand.
    Resultat: Abbenotung auf eine 3, da die Beiden nun über den Zeitramen kamen und die Gewichtung der parts nicht mehr stimmte....


    Spätestens dann wird sich hoffentlich der Ehrgeiz von Eltern legen und die Kinder sich auch gegen Eltern zu wehren lernen....



    LG
    Rotkäppchen