Referate für Mütter??

  • Mich hat es heute mal wieder vom Sockel gehauen:


    Die Kinder sollen Referate ausarbeiten.Erdkunde-versch.Länder.Ein,wie ich finde, spannendes Thema :brille
    Heute nachmittag klingelt das Telefon.Die Mutter ihrer Schulkameradin war dran(immer zwei für ein Referat).


    Wann wir uns zusammensetzen um das Referat fertigzumachen.
    Lange Rede kurzer Sinn:


    Hier scheint es so zu sein,das (größtenteils) die Mütter die Referate machen! :radab :crazy


    Natürlich sollen die Kinder unterstützt werden,aber doch wohl den größten Teil (bis auf Hilfestellungen) selbst machen!
    Informationen beschaffen,eigene Worte finden usw.


    Aber,weit gefehtl!!
    Hier schnippelt die Mama mit!
    Schreibt genau vor,was rein muß.


    Natürlich müssen die Kinder auch erst lernen,wie es richtig geht.Aber ich kann den Kindern doch nicht ALLES vorkauen und dann auch noch alles selber gestalten!!
    Bei der Gelegenheit erfuhr ich auch noch,das wohl viele Kinder ihre Zeichnungen mit nach Hause nehmen und dort werden sie dann "fertiggestellt"....Von Papa oder Mama :schiel


    Ich bin ja soooooooo plöde :-)
    Nun ja..ich kann wirklich nicht zeichnen..


    Ich dachte bisher immer,man sollte anleiten und nicht die Führung übernehmen-zumindest nicht immer!
    Wenn ich mein Kind nicht dazu anhalte selber Ideen zu sammeln,eigene Überlegungen anzustellen und das dann zu Papier zu bringen,
    wo soll das denn hinführen?


    Unterstützung? Klar! Aber doch nicht das Heft aus der Hand nehmen.
    Das kann ja heiter werden am Samstag..

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Also ne, das würde ich nicht machen -


    wie ein Referat aufgebaut wird, woher material beschafft werden kann usw., das sollten ja wohl die entspr. lehrer mit den kindern vorbereitet haben.


    Und dann können die Kids das auch selber. Klar les ich mal drüber, geb vielleicht Tipps, wenn was unverständlich ist, oder doppelt oder an andrer Stelle sinnvoller...


    Aber die Arbeit machen - NE!


    Ich hab meine eigene Arbeit, den kindern bringt es gar nix, wenn ich das abnehme, und ich glaub auch, die lehrer wären in die Erwachsenenbildung gegangen, wenn sie das so haben wollten...


    Ich glaub da würd ich mich doch mal richtig blöd stellen, Klassenlehrer anrufen und nachfragen, "sagen Sie mal, ich hab gehört, das läuft hier so, stimmt das denn?"

  • Frag doch einfach mal die Lehrerin?


    Du bist fremd, in Deutschland ist alles anders und Du wurdest da so komisch angesprochen. Tripple ein bisschen auf den Füßen und werde anständig rot dabei. :lach

  • Frag doch einfach mal die Lehrerin?


    Du bist fremd, in Deutschland ist alles anders und Du wurdest da so komisch angesprochen. Tripple ein bisschen auf den Füßen und werde anständig rot dabei. :lach

    :lgh


    Hehe...gar keine schlechte Idee!
    Alles :radab hier! :D


    @Schlotterlotte


    Die Idee mit der Lehrerin wird mir immer sympathischer :-) Allerdings weiß ich auch,dass auch Lehrer nicht blöde sind..Die merken das doch??!!Aber: Egal,die Kinder bekommen bei allen! Lehren Bomben-Noten!Dann wird mein armes Hascherl die einzige mit 'ner drei oder vier sein.


    Ach,das geht ja gar nicht...ICH muß ja mit der anderen Mutter zusammenarbeiten..seufz...ist ja ein Partner Referat..

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Sohni hat auch so eine Lehrerin... - erwartet Mappen von den Kindern zu bestimmten Themen, die ganz offensichtlich nicht von den Kindern gemacht sind, sondern von Erwachsenen.


    Mein Problem dabei: Egal, was du machst, es ist pädagogisch daneben und demotiviert die Kinder.
    Hilfst du in dem gewünschten Maß, bekommt das Kind zwar eine gute Note, aber es lernt nur: was ich mache ist nicht gut genug und eigentlich ist es nicht mein Werk und damit auch nicht meine Note.
    Hilfst du in dem von dir akzeptierten Maß, bekommt das Kind eine schlechte Note, weil es ja keine Erwachsenenarbeit ist :(

  • 1. Keine (normale) Lehrkraft erwartet von den Schülern, die Eltern würden ihre HA machen!


    2. Du hast bestimmt nur eine übereifrige Muddi am Tel. erwischt - so ähnlich wie die Ms. Olson aus der "Kleinen Farm", weißt du noch?

  • Kann es sein, dass sich eure Lehrer blöd stellen wollen?

    Nöööö.....wollen nicht-Sie tun es!!!


    Sie ist übrigens nicht die Einzige,die es so macht.....
    Es ist wirklich die ganze Mischpoke
    (Habe mit anderen Elternteilen auch gesprochen)


    Die meisten auch ältere Kinder dort und "kennen" das Ganze schon...


    Ich sitze also(zumindest bei gemeinsamen Referaten) in der Falle.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • :kopf Was sagen die Elternsprecher dazu?


    Wenn die Lehrer sich blöd stellen, dann ist das ja eine "rend mig i r... - Haltung" (Der Götz läßt grüßen...).
    Wie sieht das die Schulaufsicht?
    Könntest du dir vorstellen, die Schule zu wechseln?

  • Ich würde an deiner Stelle zusammen mit diesen (hoffentlich - auch wie du - empörten) Eltern mit der Lehrkraft sprechen.

    DAS ist es ja gerade: Sie sind nicht empört!!


    Es wird einfach gemacht.Weil die Kinderchen ja gute Noten bekommen sollen...
    Von einer habe ich gehört:


    "So ist es eben auf dem Gymnasium-da muß man Leistung zeigen".


    Ja,aber nicht,die der Eltern!!!!


    Ich gebe selbst an der Schule Förderunterricht und überlege ernsthaft das anzusprechen.Aber ,ich bin mir fast sicher,das nichts dabei rumkommen wird..

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

    Einmal editiert, zuletzt von Annemie ()

  • :kopf Was sagen die Elternsprecher dazu?


    Wenn die Lehrer sich blöd stellen, dann ist das ja eine "rend mig i r... - Haltung" (Der Götz läßt grüßen...).
    Wie sieht das die Schulaufsicht?
    Könntest du dir vorstellen, die Schule zu wechseln?

    Die Elternsprecher machen es auch so..
    Die Schule wechseln?geht nicht wegen meiner Arbeit ;)



    Kann mir mal jemand sagen,wie ich Zitate aus verschiedenen posts einfüge? :rotwerd

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

    Einmal editiert, zuletzt von Annemie ()

  • Was machen denn die lieben Elterleins wenn ihre lieben Kinderchen wg. der guten Noten der Eltern tatsächlich einen Studienplatz ergattern können? Gehen dann die Eltern in die Klausuren?


    Ich stelle mir gerade vor, Lieschen Müller studiert Medizien, lernt die Mami dann noch das große Latinum, das kleine hat sie ja durchaus locker drauf :kopf


    Die Eltern haben wohl echt nicht verstanden, daß das Gymnasium die Vorbereitung für eine Studium bzw. eine anspruchsvolle Ausbildung ist?

  • :frag Wie wäre es mit zwei Referaten? Eines für die Schule, die andere Mutter arbeitet ja so fleißig - du hast Dienst :brille , sorry!, und eines für die Familie... :frag


    Sprichst du die Problematik an (und machst Druck), mußt du damit rechnen, dass das Kind leidtragend ist...
    Dieses Sch...spiel mittragen... und das Kind zahlt die Rechnung später - in der Ausbildung, im Studium :frag

  • Du sprichst da eines meiner Reizthemen an. Hier läuft das ähnlich. Selbst der Ranzen, die Mappen und die normalen HA werden von den Eltern "verschönt". Offensichtliche ElternHAs werden super benotet :radab


    Also ich bin der Meinung, meine Kinder müssen lernen, ihre Aufgaben selbst zu lösen. Da akzeptiere ich lieber grummelnd eine schlechtere Benotung der eigenen Arbeit als eine tolle Note für meine Arbeit. Nur so werden meine Knder selbständig und können diese Dinge dann, wenn es ernst wird selbst. Anleitung bzw. Tipps gern, aber nicht die Übernahme der Aufgaben :nanana

  • Das frage ich mich auch...Später im Studium noch Referate machen??ich dachte immer,dass hätte ich hinter mir :-)
    Ich habe meiner Tochter gesagt,das wir das Referat für uns fertigstellen und wir anschließend eben uns mit der anderen Mutter zusammensetzen.


    Das k... mich so an!


    Denn das Blöde daran ist ja,dass ich mich den Gruppenarbeiten nicht entziehen kann.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Erzieht man in der Schule (und zu Hause) nicht zur Selbstständigkeit?


    Also meiner Schwester haben meine Eltern auch immer geholfen - jedes Bild wurde tausendmal (manchmal auch nachts) umgemalt, jeder Aufsatz umgeschrieben.


    Und das Ergebnis: Einen zweiten unselbstständigeren Menschen kenne ich nicht!


    Sie kann aber auch wirklich gar nichts alleine entscheiden, kann keine Verantwortung übernehmen - sie hat es ja nie gelernt. :(

  • Kenne ich auch jemanden. Super Abi dank Mami und im Studium keine Ahnung wie man ein Referat ausarbeitet, Hausarbeiten das Gleiche :kopf und solche sauren Gurken bekommt man bei Gruppenarbeiten dann vor die Nase gesetzt :wand

  • Ich frag mich nur, ob solche Eltern wirklich davon überzeugt sind, ihrem Kind damit etwas Gutes zu tun ???


    Kenne aber auch solch einen Fall....der junge Mann lag noch mit 16 in der Besucherritze des elterlichen Bettes :ohnmacht:

  • Ich werde es auf jeden Fall so machen,dass sie bei mir ihre Ideen entwickeln kann.Den Aufbau muß sie ja eh lernen-also Hilfe stellen-dann möchte ich aber,dass sie selbst nachdenkt,was alles ins Referat muß und was nicht.
    Es ist ja wohl kaum Zweck der Übung,dass ihr alles vorgesetzt wird.


    Übrigens:


    Ich hatte mir weiter noch gar keine Gedanken gemacht - Aber mir wurde gleich gesagt,was der Lehrer "gerne sieht".


    Und was "wir" unbedingt machen müßen..


    Klar gibt es Richtlinien,aber die sollten die Kinder doch wohl eher sich selbst aneignen.
    Ich werde mal schreiben,wie es am Samstag dann war.
    Ich möchte wetten,dass schon alles vorgefertigt ist...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)