Meine Ex dreht durch. Hilft mir bitte

  • Meine Tochter lebt eine Woche bei mir, dann hat meine Ex Besuchsrecht (15-18 Uhr ), dann eine Woche umgekehrt.Meine Arbeitszeit ist so gelegt, dass ich mich die meiste Zeit um meine Tochter kümmern kann, ansonsten habe ich meine Eltern als Babysitter.
    Bis auf dieses WM wurde noch nichts unternommen. Das WM wurde mit der Familienhilfe und Jugendamt aufgestellt.An das WM hält sich meine Ex oft nicht.
    Die Sache mit dem ASR hat mir mein Anwalt geraten, sowie auch das ABR.

  • Allein deine postings schreien nur gegen sie. Im realen bist du sicherlich nicht fairer!


    Das stimmt nicht. Ich lasse viel mit mir machen( leider). Bevor ich sage,dass mir etwas nicht passt, muss schon viel geschehen.
    Ich bin immer fair zu ihr - auch zu anderen.

  • Ich habe das alleinige Sorgerecht beantragt, was aber erstmal vom Gericht auf Eis gelegen wurde,


    vs

    Bis auf dieses WM wurde noch nichts unternommen. Das WM wurde mit der Familienhilfe und Jugendamt aufgestellt.An das WM hält sich meine Ex oft nicht.
    Die Sache mit dem ASR hat mir mein Anwalt geraten, sowie auch das ABR.


    Ja was denn nun??
    Erst wurde es beantragt, jetzt riet nur ein RA dazu u du hingegen bist überezugt, das wenn du das SR hast, sie abhaut u darüber ihr interesse am Kind definiert...
    Sorry, aber das is bull shit...



    Meine Arbeitszeit ist so gelegt, dass ich mich die meiste Zeit um meine Tochter kümmern kann, ansonsten habe ich meine Eltern als Babysitter.


    Also nochmal!


    WIE stellst DU dir das dann vor..
    WIE soll die Betreuung dann laufen.durch DICH..nicht die Frage war, wie könte sie durch Dritte laufen..u dabei sei dann noch das Alter des Kindes berücksichtigt..


    Also NOCHMAL, wie stellst du dir das vor u wie soll es laufen u wie wäre es organisiert..durch dich..


    Nervt dich die Fragerei?
    Ok..
    Daher nochmal, erkläre es, u zwar genau..
    Und vielleicht fällt dir dann etwas auf..




    sobald sie das sorgerecht verliert wird man sehen wie wichtig ihr ihre tochter ist. und ich weiß, weil sie es selbst gesagt hat, das sie dann abhaut und nicht wiederkommt. das ist für mich sehr eindeutig. tut mir leid,


    Und ganz ehrlich, DAS ist für mich auch sehr eindeutig, tut mir leid...



    Viel Text um Gewetter.-..aber sehr wenig Text, wie die Zukunft aussehen soll u wie es laufen soll.
    Und da wärest dann jetzt endlich mal DU gefragt u nicht andere..

  • sie geht jetzt demnächst in therapie und dann werd ich soweit es mir möglich ist, mit dem therapeuten reden und dem auch von vorherigen therapien erzählen die bislang fehlgeschlagen sind.


    kleiner Tip: lass es. Du hast mit dem Therapeuten garnichts zu bereden, denn er ist der Therapeut deiner Ex, nicht der eures Kindes. Er darf dir sowieso nichts sagen, und über die vorherigen Therapieen wird er vermutlich schon Kenntnis haben. Und selbst, wenn nicht: es geht dich nichts an.



    Bis auf dieses WM wurde noch nichts unternommen. Das WM wurde mit der Familienhilfe und Jugendamt aufgestellt.An das WM hält sich meine Ex oft nicht.


    Was soll auch da schon groß unternommen worden sein? JA und Familienhilfe haben getan, was ihre Aufgabe ist: zum Wohle es Kindes den Umgang geregelt mit euch zusammen. Ist das schriftlich erfolgt? Dann notier genau, wann und wie deine Ex diese Regelung ignoriert. Mit Datum und Uhrzeit.


    Die Sache mit dem ASR hat mir mein Anwalt geraten, sowie auch das ABR.


    Komischer Anwalt. Das ASR zu bekommen ist äußerst schwierig. Und das ABR ist ein Teil des ASR - der Teil, der festlegt, wo das Kind lebt.


    Aber: auch mit dem ASR oder ABR kannst du der Mutter weder den Umgang verbieten, noch bestimmen, wie sie ihn zu gestalten hat. Und du kannst auch nicht von jetzt auf gleich einfach die gemeinsam getroffenen Umgangsregelungen umwerfen.


    GSR heißt , ihr solltet euch bei gewissen Dingen zusammen setzen udn gemeinsam entscheiden und unterschreiben. Das betrifft so Sachen wie: in welchen KiGa /in welche Schule geht da Kind. Eröffnng von Sparbuch/Konto für das Kind. Operationen ( sofern nicht eh akut notwendig), der Reisepass. Es sind noch ein paar Sachen, aber die hier sollten reichen, um dir mal klar zu machen, was das GSR eigentlich behinhaltet.


    Und ASR heißt: über diese Dinge kannst du alleine entscheiden. Ist also gerade in deiner Situation völlig unnötig. Die Fragen der Erziehung werden nicht über das Sorgerecht abgehandelt. Also auch nicht die Frage: park ich das Kind ( oder mich selbst) vor dem Fernseher oder geh ich mit ihm raus.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • das ist das was bisher nur passiert.man für das alles noch bestraft.


    les dir die beiträge vorher genau durch und dann hast du die antworten.ich hab die schon paar mal geschrieben.


    bei mir ist rund um die uhr die versorgung garantiert. und ich bin noch berufstätig.
    ich suche hilfe was ich machen kann damit die kleine vernünftig aufwächst. was du machst ist grad keine hilfe.sorry

  • ich suche hilfe was ich machen kann damit die kleine vernünftig aufwächst. was du machst ist grad keine hilfe.sorry


    Es ist nicht das, was du gerne hören möchtest, aber doch, JensB hilft dir.


    Schau, du mußt dir erstmal klar darüber werden, wie es laufen soll. Und das weißt du bisher nicht. Du weißt, was du nicht möchtest, und du weißt, was dir mißfällt. Jens versucht dir nur klar zu machen, dass du umgekehrt denken mußt: Was möchtest du genau, und wie sind die Vorrausetzungen dafür. Du hast im Grunde noch keinerlei Vorstellung, was du da eigentlich beantragst, und auch das versuchen wir dir klar zu machen.


    Wenn du den ganzen Tag arbeitest und deine Eltern sich um das Kind kümmern sollen spricht das z.B. in dem Alter eher gegen dich als für dich.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • gibt es denn überhauptne chance das ABR zu bekommen?? sie kann doch nicht alles mit dem kind machen. die kleine hängt zurück und wirkt oft sehr verstört. was kann ich da machen? muss ich da zu hilflos zugucken??

  • Ich versuch das ganze mal sachlich aufzudröseln und benutz dazu mal ein paar Zitate, damit Du besser verstehst.


    Erstmal finde ich es schön, das Du Dich um Deine Tochter und ihr Wohl sorgst, allerdings halte ich Deine Art und Weise für den falschen Weg.



    Zitat von »Rovena«
    was stellst du dir genau vor?



    ich stell mir vor das die kleine bei mir lebt und ich dafür sorgen kann das sie vernünftig aufwächst. mit liebe. ohne diesen stress was sie grad macht. sie droht mir dem kind was anzutun oder mit der kleinen abzuhauen wenn ich nicht das mache was sie will. soll ich zugucken bis es soweit ist?? muss erst wieder was passieren??


    Die Kleine kann auch mit gemeinsamen Sorgerecht (GSR) bei Dir aufwachsen, soviel erstmal dazu. Du könntest evtl. versuchen das Aufenthaltsbestimmungsrecht (ABR) auf Dich übertragen zu lassen und mittels Mediator einen Weg mit der Kindsmutter finden, wie der Umgang dann künftig geregelt sein soll!



    sie geht jetzt demnächst in therapie und dann werd ich soweit es mir möglich ist, mit dem therapeuten reden und dem auch von vorherigen therapien erzählen die bislang fehlgeschlagen sind.


    Was bitte berechtigt Dich -ungefragt- mit dem Therapeuten Deiner Ex zu reden? Nichts, aber auch rein gar nichts. Das ist ihre Therapie, der Therapeut wird Dich hinzuziehen, wenn er es für nötig erachtet! In dierer Therapie hast Du ohne Aufforderung nichts zu suchen. Ob alle anderen Therapien vorher gescheitert sind oder nicht, das hat nichts damit zu tun! Mit solch einer Aktion machst Du es möglicherweise noch schlimmer für Euer Kind! Im übrigen darf das Kind nicht an der Therapie teilnehmen, wenn Du Deine Zustimmung nicht gibst. Diesbezüglich würde ich vielleicht beim Jugendamt (JA) vorstellig werden!



    bei allem respekt, die wechselmodell ist doch keine dauerlösung fürs kind. sobald sie das sorgerecht verliert wird man sehen wie wichtig ihr ihre tochter ist. und ich weiß, weil sie es selbst gesagt hat, das sie dann abhaut und nicht wiederkommt. das ist für mich sehr eindeutig. tut mir leid, wer sowas sagt kann sein kind nicht lieben


    Ihr habt diese Lösung für Eich gewählt, also müsst ihr -und in erster Linie euer Kind- mit dieser Konsequenz erstmal leben. Ich halte das Wechselmodell sehr wohl für eine Dauerlösung für ein Kind, allerdings müssen dann beide Eltern an einem Strang ziehen.
    Allein der Gedanke, das Du ihr -bewusst- das GSR entziehen möchtest, obwohl sie in ihrer Hilflosigkeit geäußert hat sich dann von ihrem Kind abzuwenden, macht mich stockesauer.
    Das klingt für mich nach absolutem Vorsatz. Vorsatz der Tochter die Mutter zu nehmen!


    Was willst Du Deiner Tochter in einem solchen Fall -nur falls Du das ASR bekommst- jemals erzählen? Das ihre Mutter sie nicht geliebt hat und sich verpisst hat, das ihre Mutter krank ist?


    Oder erzählst Du ihr, wenn sie größer ist, das Du ihre Mutter ganz bewusst und mit Vorsatz aus ihrem Leben gekickt hast, weil Du keinen Hintern in der Hose hattest, Dich mit Eurer Problematik auseinanderzusetzen.


    Sorry, aber werd mal wach, denk nach! DU hast mit dieser kranken Frau ein Kind in die Welt gesetzt? Hattest Du Hoffnung ihre Krankheit verwächst sich mit einem Kind? Ganz sicher nicht, so wie die Hormone einer Frau während und nach einer Schwangerschaft Purzelbäume schlagen.


    Sorry, aber manchmal kann ich gar nicht so viel essen wie ich :kotz möchte.


    LG Carina


    PS: Nix für ungut, aber ich zweifle an der Euer beider Fähigkeit ein Kind zu erziehen, möglicherweise ist es aber bei der KM therapierbar!

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Es ist nicht das, was du gerne hören möchtest, aber doch, JensB hilft dir.


    Schau, du mußt dir erstmal klar darüber werden, wie es laufen soll. Und das weißt du bisher nicht. Du weißt, was du nicht möchtest, und du weißt, was dir mißfällt. Jens versucht dir nur klar zu machen, dass du umgekehrt denken mußt: Was möchtest du genau, und wie sind die Vorrausetzungen dafür. Du hast im Grunde noch keinerlei Vorstellung, was du da eigentlich beantragst, und auch das versuchen wir dir klar zu machen.


    Wenn du den ganzen Tag arbeitest und deine Eltern sich um das Kind kümmern sollen spricht das z.B. in dem Alter eher gegen dich als für dich.

    die kleine wird nur ungefähr 3 stunden von meinen eltern betreut. da die kleine in der zeit auch noch fast die 3 stunden schläft, weil es früh morgens ist oder spät abends. d.h. ich bin wenn sie wach ist immer da. oder ist das jetzt schon ein nachteil arbeiten zu gehen?

  • die kleine hängt zurück und wirkt oft sehr verstört.


    Woran machst Du fest, das die Kleine zurück hängt? Sitzt sie noch nicht? Brabbelt sie noch nicht? Dreht sie sich noch nicht?


    Mach mal halblang, Du machst es Dir viel zu einfach. Das Kind wird hin und her gereicht zwischen Mutter, Vater und Großeltern.


    Jeder übt mich Sicherheit gewissen Dinge anders mit der Kleinen, während die Mutter "Mama" übt, übst Du "Papa" und die Oma "Oma". Logisch das da ein Kind verstört wird und sich nicht zwingend normal entwickeln kann.


    Hat sich das Kind grad irgendwo eingelebt wird es wieder rausgerissen, Oma übt sitzen, Papa übt drehen von Bauch auf Rücken, Mama von Rücken auf Bauch.


    Was Euch fehlt ist Kommunikation!


    Manchmal ist es wirklich einfach dem Menschen den man haßt den "schwarzen Peter" zuzuschieben, ohne über den eigenen Tellerrand zu schauen.


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • NICHT ICH HAB GEDACHT MIT EIN KIND GEHT DIE KRANKHEIT WEG, SONDERN SIE. DIE AUSSAGE IST SOGAR BEWEISBAR. ABER EGAL ICH WERD ALS KRANK HIER HINGESTELLT. IMMER ZUM WOHL DER MUTTER. EGAL WAS SIE MACHT ODER GEMACHT HAT.

  • gibt es denn überhauptne chance das ABR zu bekommen?? sie kann doch nicht alles mit dem kind machen. die kleine hängt zurück und wirkt oft sehr verstört. was kann ich da machen? muss ich da zu hilflos zugucken??


    klar gibt es eine chance, das abr zu bekommen. allerdings ist das eben NICHT das asr. bedeutet bloß, daß deine tochter bei dir den lebensmittelpunkt hat, der umgang mit der mutter wird aber trotzdem geregelt und auch stattfinden.


    was bedeutet, die kleine "hängt" zurück? kannst du das jetzt schon mit 6mon beurteilen? ist sie dein erstes kind?


    wann wirkt ein 6mon säugling "verstört"?


    sorry, mit diesen teils dilettantischen aussagen kann ich nix anfangen. wenn deine kleine noch nicht sitzen, krabbeln, sich hochziehen etc kann, wie andere das vielleicht schon in dem alter können, hat das lange nix mit "zurückhängen" zu tun. diese aussage von dir schießt genauso gegen die mutter deiner tochter, wie die beantragung des asr!


    fang doch mal bei dir an: lebe im sinne deiner tochter und versuche zumindest, dich mit der mutter ruhig und sachlich zu einigen, BEVOR du ihr den "knüppel des asr" vor die beine wirfst! so kann das nix werden.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • les dir die beiträge vorher genau durch und dann hast du die antworten.ich hab die schon paar mal geschrieben.


    Das tue ich..


    Deine Antworten hingegen sind aber äußerst knapp..


    Und wenn du hier schon so einknickst u wenig Antworten auf solche Fragen hast..dann möchte ich dich nicht erleben wie du bei Gericht oder beim JA reagieren wirst..
    Denken kann ich es mir grad sehr gut..
    Wenn du kuscheln möchtest ok, aber das dürfte dir keine Hilfe sein...und das Thema ist kein Kuschelkurs, das wird eher ein sehr harter steiniger Weg..




    Dein Antwort hingegen auf diese eindringliche Frage war:

    Meine Arbeitszeit ist so gelegt, dass ich mich die meiste Zeit um meine Tochter kümmern kann, ansonsten habe ich meine Eltern als Babysitter.


    Meiste Zeit, u den Rest machst du dann von deinen Eltern abhängig..und das ganze bei einem 6 Monate altem Kind.
    Berufstätig bist du auch noch, vermutlich auch Vollzeit.u da sprichst du mal eben von "meiste Zeit"


    bei mir ist rund um die uhr die versorgung garantiert. und ich bin noch berufstätig.


    Dann mit mal "rund um die Uhr"..u im gleichen Atemzug die Berufstätigkeit ...
    Das nennt man Rund um die Uhr?




    was du machst ist grad keine hilfe.


    Denkst du..außer du willst kuscheln ... nur das bringt dir rein gar nichts ... du knickst ja jetzt schon ein u kannst nicht wirklich antworten..


    Ganz ehrlich, dich erwarten noch ganz andere Fragen u bohrendere...
    U du kannst hier noch nichtmals eine klare Antwort geben, wie die Betreuung sicher gestellt ist..durch erstmal dich..


    U schon da wird dein Wunsch scheitern, das das Kind ausschließlich bei dir leben wird mit gerichtlichem Segen..


    Das dir das so nicht hilft ist mir klar...aber das ist nunmal die Realität..u darauf sollte man dich hinweisen, damit dir geholfen werden kann.




    ich suche hilfe was ich machen kann damit die kleine vernünftig aufwächst.


    U da sind wir grad auf dem Weg dorthin..das ist aber wahrlich kein Zuckerschlecken...



    Also Butter bei die Fische, klare Aussagen..hast du die hier schon nicht, vergiss es..denn dann kann das nichts werden..denn JA u Gericht scheinen das ja jetzt schon etwas anderes zu sehen , als du es siehst..u sie sehen schon jetzt die Lösung u die ist, das das kind bei der Mutter lebt..




    Also was solls nun sein? Hilfe, oder nur das was du hören möchtest..

  • Das hört sich fürchterlich an!


    Such dir einen Anwalt.....der kann dir genau sagen was getan werden muss oder was für Möglichkeiten du hast.


    Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute......

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Ja aber bitte was wirfst Du Ihr vor?? Die Geschichte mit dem Laufstall und Fernseher??? Deine persönliche Einschätzung, dass Kind ist entwicklungsversögert?? Eine Aussage unter vier Augen, dass sie sich bzw. dem Kind was antut?? Sorry, das alles hat doch nicht den Hauch von Hand und Fuß und vor allem nur schwer belegbar, und wenn ich ganz ehrlich bin, ist das alles komplett konfuss was Du schreibst, weißt Du eigentlich was es heißt so ein kleines Kind den ganzen Tag zu betreuen??? Wenn ich schon lese, dass Deine Eltern täglich 3 Stunden übernehmen, weiterhin von 15-18Uhr das Kind von Deiner EX betreut wird, heißt das, dass Du Dir erstmal einen Überblick verschaffen solltest, ob Du eine Betreuung auch alleine bewerkstelligen könntest, Deine Ex willst ja aus dem Rennen kicken, was ist wenn Eltern in Urlaub oder krank?????


    Also so aus der Distanz wäre mir das als Richter auch zu heikel mit Dir, ganz durchdacht, geplant und strukturiert scheinen Deine Überlegungen nämlich nicht zu sein, und das muss man zu 100% bei so kleinen Kindern sein.


    Gruß


    der Frosch

  • Nervt dich die Fragerei?


    Mich nervts :-) . Ich glaube man kann davon ausgehen, das ein Elternteil das die ASR/ABR anstrebt, sich auch um die Vereinbarung von Betreuung und Beruf Gedanke gemacht hat. Und was ist gegen Dritte einzuwenden? Ohne meine Eltern könnte ich Ferien, Schulungen usw. garnicht mit Arbeit zusammenbringen. Genauso sollte man vielleicht berücksichtigen das hier ein Elternteil am "Ratt" dreht. Ich finde der TS ist nicht zu beneiden. Ein Kind sollte auch nicht als Medzinball für die Therapie eines Elternteils herhalten. Angst um das Leben seines Kindes zu haben, muss man wohl miterlebt haben. Da legt man keine rationalen Texte an den Tag, also gebt ihm doch mal eine Minute... Nicht jeder der hier fragt, ist potentieller Kinderentzieher aus Boshaftigkeit, nehme ich an.


    @TS


    Ja, ASR wie wir das hier so Pro nennen, dürfte dir nicht viel helfen. Die KM würde weiter Umgang haben, was ja prinzipiell nicht verkehrt ist, sofern man ihr vertrauen kann.
    Ehrlich gesagt bin ich da etwas überfragt, denn ich hatte gottlob ASR und das (nicht nötige, aber freundlich erfragte) Einverständnis des Vater 500km zwischen uns zu bringen. Es bleibt zu hoffen das die Therapie was bringt. Wie gut stehen denn die Chancen das das JA/Gericht sich auf ein anderes Modell einigt mit etwas mehr betreuten Umgang? Gibt es nicht irgendwelche Selbsthilfegruppe für Angehörige von Boderlinern? Vielleicht können die dir was raten.

  • ES IST VOM ARZT FESTGESTELLT. UND SIE MACHT KEINE ÜBUNGEN. DIE KLEINE IST FÜR IHR ALTER MIT GEWISSEN BEWGUNGEN SEHR WEIT ZURÜCK

  • NICHT ICH HAB GEDACHT MIT EIN KIND GEHT DIE KRANKHEIT WEG, SONDERN SIE. DIE AUSSAGE IST SOGAR BEWEISBAR. ABER EGAL ICH WERD ALS KRANK HIER HINGESTELLT. IMMER ZUM WOHL DER MUTTER. EGAL WAS SIE MACHT ODER GEMACHT HAT.


    Zum Kinder kriegen gehören immer noch 2 Leute, in Eurem Fall die kranke KM und Du. Wolltest Du mit einem Kind den Gegenbeweis anbringen, nämlich das sich an ihrer Krankheit nix ändert mit Kind. Bravo das hast Du geschafft.


    Kein Mensch hier betitelt Dich als krank...sorry, aber das würde ich -und viele andere- sich nicht anmaßen!
    Obwohl, eine Gesprächstherapie -allerdings bei einem anderen Psychologen als dem Deiner Ex- würde Dir sicher gut tun, denn ich kann mir nicht vorstellen, das man "heil" aus einer Beziehung mit einem Borderlinepatienten rauskommt!


    Hat allerdings erstmal primär nichts mit Deiner momentanen Situation zu tun!


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Ok Papa verstehe das bitte nicht als angriff sondern als tipp von jemanden der ähnliches auch hiererlebt hat.


    die leute woillen die schon helfen und du siehst die sache auf deine weise..und die situation ist sicherlich schwierig..du fühlst dich unverstanden hier...das ist mir alles klar weil es mir manschmal genau ging nachdem ich hierwas gepostet habe.
    versuch dich zu beruhigen..und darüber nachzudenken.
    ob dieleute nicht vieleicht recht haben ist das was du willst wirklich das was du willst. :)

  • @ Papa: Großbuchstaben bedeuten schreien. Und wer schreit, hat meistens unrecht. Das gilt für ein Forum genauso wie für die reale Welt.


    Nochmal: mach dir nicht bewußt, was du nicht willst, das ist schon klar. Aber du kannst deine Ex nciht ändern, und du kannst ihr auch das Kind nicht wegnehmen bzw. verhindern, das sie mit eurer Tochter Umgang hat und wie sie ihn hat.


    So ungern du das jetzt auch hören willst: Was sie dir antut hat nichts mit eurem Kind zu tun. Wenn sie ein psychisches Problem hat, ist das auch erstmal kein Grund, ihr das Kind wegzunehmen. (Zumal sie auch gerade versucht, etwas dagegen zu unternehmen). Gleiches würde auch für Drogen und Alkohol gelten, und nein, das ist kein "Mütterprivileg", das gilt genauso für Väter.


    Solange das Kindeswohl nicht nachweislich gefährdet ist, kann niemand etwas unternehmen. Und dafür reichen weder die Angriffe auf dich noch ihre Erkrankung an sich aus, auch, wenn ich deine Bedenken verstehen kann.


    Du mußt aufhören, gegen deine Ex zu kämpfen, und anfangen, für deine Tochter zu kämpfen. Nein, das ist nicht das gleiche, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Mit "die hat aber...." schießt du dich auf Dauer nur selbst ins Abseits. Aber mit so Sachen wie: ich gehe zwar Vollzeit arbeiten, kann aber trotzdem bis auf diese 3 Stunden am Tag für meine Tochter da sein sammelst du Bonuspunkte. (und das ist eine andere Aussage als: ich geh arbeiten, für die Betreuung ist gesorgt).


    Aber wenn du jeden anmaulst, der nicht exakt das schreibt, was du lesen möchtest ( = real jeden anmaulst, der nicht sagt, was du hören möchtest), dann bringt dich das keinen Schritt weiter, udn viel wichtiger: deine Tochter auch nicht. Mein Tip: geh mal eine runde um den Block, atme ganz ganz tief durch, vergiss mal für einen Moment deine Wut auf deine Ex, und dann lies nochmal ganz ruhig nach, was wir dir hier versuchen zu erklären.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...