stressbed. Mu-Ki-Kur mit Kleinkind

  • Hallo,


    ich suche eine Schwerpunktkur "alleinerziehend" unter dem Aspekt "stressbedingt". Ich würde sehr gerne ans Meer, hab da aber eigentlich immer nur Kuren für Adipositas, Atemwegserkrankungen o. ä. gefunden. Müsste auch Kleinkind-geeignet sein, da meine Tochter erst 16 1/2 Monate ist.


    Ich bin allerdings mittlerweile derart ausgelaugt und fertig, dass ich nicht mit der Kur warten will, bis sie 3 Jahre oder älter ist, zumal ich ab nächstes Jahr wieder arbeiten gehen will.


    Kann mir jemand von euch eine Seite oder einen Kurnamen nennen, wo ich mir Unterlagen schicken lassen kann? Fühle mich derzeit mit dem Auswurf der Suchmaschinen restlos überfordert :hm...
    :thanks: im Voraus und liebe Grüße


    Schmetterli

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Hallo,


    wir waren letztes Jahr in Kur. Mich hat diese Vielfalt auch überfordert. ich war dann bei der Kurberatung bei der Caritas. Die helfen beim Kurantrag, schlagen Häuser vor, nehmen Kontakt mit den Häusern auf etc. Und sie vermitteln nicht nur die eigenen Häuser. Da es bei mir schwierig war, ein passendes zu finden, dass in den Sommerferien (zwei schulpflichtige Kinder) noch Platz hatte, haben sie mir ein Haus von der AWO vermittelt.


    Kann diese Beratung nur empfehlen. Ohne die säß ich wahrscheinlich heute noch hier.


    LG Rosa


  • danke das hilft mir schonmal.... meine befüchtung so n bissl ist, dass es heißt "wenn du gestresst bist geh erstmal zum therapeuten....".... muss ich damit denn rechnen? wie war das bei dir wenn ich fragen darf?


    danke schonmal für eure beiträge!

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Hm, da ich schon länger in therapeutischer Behandlung bin/war, stellte sich die Frage bei mir nicht. Klar müssen bei Kurantrag alle ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sein, aber das bedeutet ja nicht, dass gleich jeder, der zur Kur fahren möchte vorher zum Therapeuten rennen muss. Also in der Kur waren genug Frauen (und ein Vater :-) ) die vorher noch nie mit Therapeuten zu tun hatten.


    LG Rosa

  • Bei einer Mutter-Kind-kur müssen eben gerade ncith alle therapeutischen Massnahmen ausgeschöpft sein..... Da mütter - besonders Ae - ja oft gar keine Zeit haben was Ambulant zu tun ist dieser Regelsatz bei Mutter.Kindkuren grundsätzlich eben nciht mehr gültig..

  • Anspruch auf eine stationäre Vorsorge- oder Rehabilitations- maßnahme setzt voraus, dass


    [list=1]
    [*]eine ambulante Krankenbehandlung einschließlich ambulanter Rehabilitationsmaßnahmen nicht ausreicht, um eine Krankheit zu erkennen, zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern (§ 40 Abs. 1 SGB V) und dass
    [*]die Krankenbehandlung notwendig ist, um eine Krankheit zu erkennen, zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern (§ 27 Abs. 1 SGB V).

  • darf ich dir widersprechen?
    eine Mutter-Kind-Kur ist eine Sonderform der einer medizinischen vorsorge- bzw. Rehabilitationsmaßnahme und steht im § 24 SGB V. im § 23 steht, dass dafür eben nicht vorher alle anderen therapeutischen Maßnahmen erschöpft sein müssen.


    Guckst du hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Mutter-Kind-Kur

  • genauso ist es.... Und darum hat der gesetzgeber auch klargestellt, daß der Grund , daß nicht alles Ambulante ausgeschöpft ist als Ablehnungsgrund bei ( regelgerecht beantragten ) Mutter-Kind-Kuren nicht von den KK benutzt werden darf - der ist schlichtweg rechtswidrig..


    Nachlesen kann man das zb auf der HP des Müttergenesungswerkes ...

  • gerade mit Kleinkind würde ich mir an Deiner Stelle kein Haus am Meer suchen-
    nach meinen persönlichen Erfahrungen haben "Häuser am Meer" meist den Schwerpunkt frische Luft- und weniger Entlastung einer Mutter mit Kleinstkind...
    Auch waren die meisten Mütter mit Kleinkindern oft mehr gestresst, als zu Hause :frag


    ich denke, wenn Du meinst, dass das Meer für Dich das Wichtigste ist, und dass Dein Kind Hortkompatibel ist, und nicht zu schnellen Erkältungen neigt, dann mach das mit nem
    Haus am Meer- aber, es ist kein Urlaub! und schon gar nicht "kinderfrei"...


    Vielleicht lese ich auch einfach falsch :(

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich war in Rerik an der Ostsee, in einem Haus von der Awo-Sano. Hat mir sehr gut gefallen. Mein Sohn war da auch erst 17 Monate alt und ich konnte ihn von 8:10-16:30 in die Kita geben. Ich habe ihn immer nur bis 12 Uhr da gelassen, aber das ist jedem selbst überlassen. Meine Anwendungen waren auch nur Vormittags und seine halt Nachmittags. Auch wurde mir geraten, dass ich Zeit für mich nehme, auch wenn ich mal keine Anwendung hatte. Und das fand ich gut. Auch mal alleine spazieren zu gehen. Mir hat es gut getan, wobei wir im November auch jeder ne schöne Erkältung bekommen haben. Aber das muss ja nicht unbedingt sein.


    LG
    Antje
    [MSIE_newline_end ]

  • Hallo Schmetterli,


    es ist auch sehr wichtig, dass du für dich vor der Antragstellung weißt, was für dich wichtig ist - und ob diese Bedürfnisse realistisch sind.


    In allen Mutter-Kind-Kurhäusern geht bei jedem Kurgang mindestens einmal ein Magen-Darm-Virus und irgendeine Erkältung rum...
    Das ist einfach so, das muss man im voraus wissen und sich fragen, wie gehe ich damit um?


    Nicht alle Kurhäuser, die Kleinstkinder betreuen, nehmen diese für den ganzen Tag in die Kita. Viele bieten ausschließlich eine Vormittagsbetreuung an, damit die Mutter ihre Anwendungen bekommen kann.


    Wenn du stressbedingt an eine Kur denkst, stellt sich mir die Frage, was meinst du mit "stressbedingt". - Viele Mütter mit Kleinstkindern haben eine Mutter-Kind-Kur nicht als Erholung empfunden.

  • Nicht alle Kurhäuser, die Kleinstkinder betreuen, nehmen diese für den ganzen Tag in die Kita. Viele bieten ausschließlich eine Vormittagsbetreuung an, damit die Mutter ihre Anwendungen bekommen kann.


    Wenn du stressbedingt an eine Kur denkst, stellt sich mir die Frage, was meinst du mit "stressbedingt". - Viele Mütter mit Kleinstkindern haben eine Mutter-Kind-Kur nicht als Erholung empfunden.

    Hmmm... wir waren erst im Sept./Okt. auf Norderney. :strahlen


    Die Mütter mit Kleinkindern fanden es prima "am Meer". Kinderbetreuung gab es auch nachmittags.
    Die Umgebung macht schon "stressfrei"
    ;)

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"