Salz und Pfeffer - Essen für 3 Jährige -

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    meine Tochter ist 3 Jahre alt und isst im Kindergarten Mittagessen. :essen
    Wenn ich zuhause am Wochenende koche würze ich ihr Essen nur mit Kräutern, denn ich denke
    Kids in dem Alter haben "noch" einen superfeinen Geschmackssinn und brauchen keine Zusatzgewürze?


    Nun war ich mit meiner Tochter bei Oma mal zu Besuch und es gab Kartoffeln, meine Mutter stellte Annika den Salz-und Pfefferstreuer hin. Ich schüttelte den Kopf und meinte in dem Alter braucht man nun wirklich
    nicht unbedingt auf die Kartoffeln noch Salz draufzuhauen.
    Meine Mutter meinte: Schwachsinn, das schmeckt doch sonst nach garnichts und streute eine Ladung Salz auf den Teller.


    ........ich platzte vor Wut aber nur innerlich...... :nixwieweg:wand:angry


    seh ich das zu eng? Ich weiss man die Kids vor dem ganzen "Zusatzstoffe-Mist" im normalen Essen nicht verschonen, aber doch etwas Rücksicht üben? Ich bemühe mich zuhause viel mit Kräutern und Naturmitteln
    zu kochen.

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Warum sind denn Salz und Pfeffer etwas Schlimmes? Das sind natürliche Mittel zum Würzen. Gerade Salz ist lebensnotwendig.


    Du hast sicher recht damit, dass man Salz sparsam einsetzen sollte aber ganz darauf verzichten? :hae:


    Und an Pfeffer kann ich so gar nix Falsches sehen.

  • Hi Zaubermond,


    nimms nicht so krumm, Omas wissen halt alles besser. Mach es für dich so weiter, wie du denkst. :daumen
    Ist doch schön, wenn die Oma mal was kocht und euch einläd. Den Salz und Pfefferstreuer würde ich beim nächsten Mal einfach ignorieren. Deiner Tochter ist er wahrscheinlich auch egal.


    Viele Grüße

  • Ich koche und würze für meinen Zwerg exakt so, wie ich es auch essen würde.
    Mir persönlcih geht nämlich das ganze "Wir verzichten auf sämtliche Zusatzmittel" Gerede ziemlich auf den Zeiger.


    Dass ich ihm aufs Frühstücksei keine Megaladung Salz drauf streu ist klar.. aber man kanns auch übertreiben..

  • Hallo,.



    also ich koch für die Jungs auch nur am We und ich koch dann normal, ich esse eh nicht stark gewürzt und das einzige wo sie extra Salz und Pfeffer bekommen ist bei Ei oder bei ihrer Streichwurst (aber da auch nicht immer).

  • Versuch es locker zusehen, klar ist es ägerlich, aber wir haben wahrscheinlich alle so eine Oma bzw. Mutter die es besser zu wissen scheint :ohnmacht: Beim dem einem sind es Süßigkeiten bei Oma, beim nächsten darf das Kindlein bis in die Puppen wach blieben und bei dir ist es eben die Sache mit den Gewürzen :lach


    Passieren wird schon nichts und um schlimmsten Fall wird das Kindlein einfach Omas Selbstgekochtes nicht essen, weils ihr zu salzig oder zu pfeffrig ist ;)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • War doch nur einmalig. Finde das auch nicht so wild. Pfeffer ist doch sogar gut. Salz... nun ja, gibt schlimmeres als wenn das Kind ab und eine Priese Salz bekommt. Ist doch schon 3. Klar soll man es nicht uebertreiben, aber meine (4) hat auch selten mal Salz auf dem Essen (wenn ich es versehentlich mit gesalzt habe z.B.).

  • Warum sind denn Salz und Pfeffer etwas Schlimmes? Das sind natürliche Mittel zum Würzen. Gerade Salz ist lebensnotwendig.


    Du hast sicher recht damit, dass man Salz sparsam einsetzen sollte aber ganz darauf verzichten? :hae:


    Und an Pfeffer kann ich so gar nix Falsches sehen.

    Für Kinder in diesem Alter ist es absolut nicht notwendig nachzusalzen. In der Regel ziehen sich Kinder das nötige Salz aus der täglichen Nahrung, zB ist in Wurst und Käse jede Menge Salz vorhanden. Wenn man einen Mangel an Salz hat, zeigt uns das der Körper mit Lust auf salziges (Oliven, Salzstangen, Feta, Schinken etc.).


    Sicher ist Salz was natürliches, aber zuviel und zu früh davon und Du machst ganz natürlich Deine Niere kaputt.


    Erdöl ist auch was Natürliches, deshalb trink ich das Zeug trotzdem nicht. OT


    Zum Pfeffer. Klar, Gewürze sind grundsätzlich gesund, aber gerade scharfe Gewürze trocknen die Haut aus und reizen die Schleimhäute, beides muß nicht unbedingt sein, zumal die TE sehr gesund mit Kräutern arbeitet, die die Funktion der Gewürze, hier Pfeffer, durchaus übernehmen und das auf sanfte Art und Weise.


    Ich hatte unlängst ein nettes Gespräch mit der Gewürzhändlerin meines Vertrauens und sie rieht mir, bei Kindern sehr vorsichtig mit Gewürzen umzugehen, da bei ihnen der Stoffwechsel etc. in der Regel noch einwandfrei funktioniert und man damit mehr schaden als helfen könne.

  • Ich hab bei meiner Ersten fürchterlich aufgepasst, was sie darf und was nicht...


    Ab dem 2. Kind hat sich das sehr schnell erledigt gehabt ;) (allerdings würze ich auch heute noch nicht extrem...)


    Heute haben die drei keine großen Unterschiede im Essverhalten oder auch in der Gesundheit.

  • Meine Mutter meinte: Schwachsinn, das schmeckt doch sonst nach garnichts und streute eine Ladung Salz auf den Teller.

    Also Kartoffeln ohne Salz schmecken mir auch nicht. Allerdings kommt bei mir das Salz schon ins Wasser wenn ich die Kartoffeln koche. Ich kenne es aber auch dass einige noch Salz und Pfeffer auf den Tisch stellen.
    Ich habe auch immer so gekocht und gewürzt wie ich es auch für mich alleine getan habe. Ausnahmen gab es da mal bei extrem scharfem Essen dass ich dann für meine Tochter milder gemacht habe.

    seh ich das zu eng? Ich weiss man die Kids vor dem ganzen "Zusatzstoffe-Mist" im normalen Essen nicht verschonen, aber doch etwas Rücksicht üben? Ich bemühe mich zuhause viel mit Kräutern und Naturmitteln
    zu kochen.

    Also ich denke mal das es Deinem Kind nicht schadet wenn es mal was anderes bekommt als es bei Dir gewohnt ist. Es ist Dein Ding wie Du dies zu Hause machst aber ich denke eine gewisse Toleranz gerade wenn Kinder bei Opa / Oma sind sollte möglich sein. Schliesslich sind es keine lebensbedrohlichen Dinge und der Ärger und den Stress den Du damit ggf. hast, der lohnt sich nicht.

  • Kinder lassen den Pfeffer von allein weg, weil es ihnen zu scharf ist. Das reguliert sich von selbst.


    Das mit dem Salz ist völlig egal. Wenn das Kind mehr Salz haben möchte, dann kann nachsalzen, wenn nicht, dann eben nicht. Wenn es nicht gerade einen halben Teelöffel auf einmal ißt, macht das überhaupt nichts.


    Vorteil an jodiertem Salz wäre, dass der mittleren Unterversorgung mit Jodid in Deutschland entgegengewirkt werden kann.

  • für die Antworten. Seh das wohl etwas zu extrem.
    Liegt auch daran das meine Mom grundsätzlich alles ignoriert :respekt:respekt was ich als Mutter sage bzw meine Autorität untergräbt! Daran arbeite ich nach wie vor :nudelholz


    Meine Tochter hat bis jetzt weder nach Salz, Pfeffer noch sonst irgendetwas verlangt zum nachwürzen....... :klimper


    lg

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • :lach dass sie das noch nie verlangt hat, ist klar..


    aber wie gesagt.. in gemäßigten mengen (kein mensch redet von übertriebenem nachwürzen) seh ich da keinerlei probleme.
    "normal" würzen halt ;)

  • Unsere mögen es auch etwas gewürzt, nur scharf mögen sie nicht :lach


    Womit ich ein problem hab ist, das Laura zu JEDEM essen ketchup haben muss, sonst isst sie nichts :ohnmacht:

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Salz ist kein Gewürz.


    Ich finde es schrecklich wenn z.B. Spinatnudeln nach Salz schmecken und nicht nach Spinat.


    Ganz schlimm wenn ohne probieren erst mal drauf dann testen ...


    Ach ja der Tagesbedarf an Salz ist 3g (Erwachsener) und das tun manche Kinder 2x aufs Frühstücksei.