Club der Einsamen Herzen

  • Joachim, sag mal glaubst Du im ernst das Du er Einzige bist der die Kunst des Dahintersehens beherrscht?


    Sorry, ist nicht so, wenn ich sage das ich auf Augen und Mund reagiere, beamt mich das nicht so weg, dass ich nicht genau darauf achte was Augen und Mund zu sagen haben.


    :-D Aber sei doch zufrieden das wir so sind wie wir sind, brauchst keine Angst zu haben das sich wer Dir ans Fell heftet.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich glaube, dass niemand so blindlings in eine Beziehung gestürzt ist, als dass man alles ausblendet, bloß weil etwas "triggert", ob das jetzt eine Stimme, ein Geruch, ein paar Brüste oder sonstwas ist.


    Aber sich zurücknehmen, bloß weil man ggf. wieder einen Fehler machen könnte? Alles hinterfragen und abwarten, ob sich tatsächlich die Züge irgendwann zeigen, die man auch möchte? Wo bleibt denn da der Spaß gerade am Beginn einer Beziehung? Das sich voll in etwas stürzen und genießen mit jeder Faser? :rotwerd


    Sorry aber wenn ich mich verliebe, dann auch ganz. Und dann kann ich auch verletzt werden oder später feststellen, dass etwas doch nicht so ist, wie ich es vorher gesehen habe. Das gehört zum Leben dazu für mich.


    Und um das noch hinterher zu schieben, oft entwickeln sich ja auch Menschen. Der Mensch, in den man sich mal verliebt hatte und den man über lange Zeit geliebt hat, der verändert sich manchmal eben nicht zum Vorteil. Das heißt ja aber nicht, dass man von vornherein einen vermeidbaren Fehler gemacht hat.


    Mama Chia
    Zerhackte Schmetterlinge? 8| Also wenn Du mal mit Deinen Filzstiften kommst, dann koche ich aber. ;)

  • @Chia Schnucki, ich glaube, dass du da Romantik mit etwas ganz anderem verwechselst. :hae::D:love


    CoCo ich denke nicht, dass er seine Haut dadurch gerettet hat.


    Sicher, sollte die Hauptverarbeitung VOR der Beziehung geschehen. Vieles kann, darf und muss bereits in einer Beziehung aufgearbeitet werden. Ich kann nicht lernen, einen Menschen zu vertrauen, ohne einen Menschen. Sicher sollte man in sich selbst angekommen sein (soweit es geht). Ich sehe es aber absolut nicht schlimm, wenn man durch jemanden lernt oder auch einfach wieder daran erinnert wird, wie schön etwas sein kann.
    Der Partner sollte nie der Therapeut sein, trotzdem kann und sollte man miteinander und voneinander lernen.


    @Shie jetzt denk da noch mal ganz scharf nach, da kennst du wirklich niemanden, der sich blind in etwas gestürzt hat? :pfeif:pfeif

    2 Mal editiert, zuletzt von Karamellka ()


  • Wenn das so ist, hat der gute Mann ja eigentlich auch quasi seine Haut gerettet, indem er rechtzeitig die Reißleine gezogen hat? Lügen geht natürlich trotzdem nicht. Aber sich auf jemanden einlassen, obwohl man eigentlich genau weiß, dass man noch nicht wieder beziehungsfähig ist, fällt ja auch nicht gerade unter die Dinge, mit denen man die Höchstpunktzahl auf der Fairnessliste erreicht. ;)


    du hast damit sicher recht ... aber nunmal sind wir alles menschen ... bestrebt immer alles richtig zu machen ... seinen weg zu finden...
    und das geht nur mit erfahrungen und daraus resultierender erkenntnis... alles was ich tue, und erfahre bringt mich ja ein stück weit zu mir selbst ...
    weißt du andere haben in ihrer vergangenheit, kindheit, jugendzeit dinge erleben können, sie haben sich auspobiert und somit zu sich selbst gefunden...
    ich beginne damit erst jetzt... so scheint es...
    ich habe bis vor kurzem in einer art lebensillsuion gelebt und mir fehlt v.a. ein stück urvertrauen zu den dingen des lebens und auch ein stück zu mir selbst...


    aber so bin ich, abolut unperfekt und vielleicht wirkt es naiv, gutgläubig, aber meine größste stärke sind ehrlichkeit und eben mein humor. .. mir gefällt vieles was ich seit gut 2 jahren an mit endecke...
    es ist spannend sich kennenzulernen und es macht auch angst, manchmal traurig und es gibt enttäuschungen...
    ich hatte es wirklich und ernsthaft versucht, habe mein herz geöffnet und gedacht, wenn liebe (wie sie sein sollte) existiert, dann finden sich wege...
    aber nö :D , so musste ich auch mal die schattenseiten erleben und mich echt vera.... lassen, um zu durchleben und darauss zu reifen ...
    es ändert nix an der sache das ich für mich nicht vorstellungen habe, bedürftnisse und so einiges mehr....aber es lehrt mich auch vorsicht.
    aber es hat mir gezeigt das ich einfach nicht soweit bin ... jemand anderen zu leiben, heißt erstmal sich selbst zu lieben und ein stück weit vertrauen zu sich selbst zu haben...


    kann mir denken, das viele oft denken ... "oh gott die chia ... was schreibt die den da schon wieder" :D
    aber es hilft mir... mich zu finden ... ein stück weit zu reflektieren, zu erfahren .... usw... ;-)

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • CoCo ich denke nicht, dass er seine Haut dadurch gerettet hat.


    Dann sind wir da halt verschiedener Meinung. Ich finde, wenn jemand für sich weiß, er ist noch nicht wieder beziehungsfähig, ist das auch ein Ausschlusskriterium für den Beginn einer Beziehung. Ich durfte das als der andere Part schon erleben, dass jemand seinen Schmetterlingen Vorrang gegeben hat, obwohl er eigentlich wusste, er ist noch gar nicht wieder beziehungsfähig. Was dann irgendwann mit Gewalt an die Oberfläche kam. Und ich stand dann da mit meinen Gefühlen...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Das hat sich jetzt überschnitten... Das


    jemand anderen zu leiben, heißt erstmal sich selbst zu lieben und ein stück weit vertrauen zu sich selbst zu haben...


    ist ein ganz entscheidender Satz. :-)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • CoCo ja, so etwas hatte ich auch und ich weiß genau was du meinst. Es ist aber ein Unterschied, ob jemand es vorher weiß und deshalb sich in der Beziehung nicht wirklich auf den anderen einlassen kann oder ob man es kann und tut und hinterher merkt, ich hätte damit noch warten sollen.
    Das erste ist für mich eine "Lüge". Da war die Beziehung von vorn herein zum Scheitern verurteilt. Das zweite eine Erkenntnis, die aus der Erfahrung resultiert. Im zweiten Fall, hätte es auch ganz anders ausgehen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • @Shie jetzt denk da noch mal ganz scharf nach, da kennst du wirklich niemanden, der sich blind in etwas gestürzt hat? :pfeif :pfeif



    Ich weiß jetzt wirklich nicht, wen Du da meinst. :rotwerd :rotwerd :rotwerd


    Was ich damit sagen wollte, ich stürze mich ja nicht in eine Beziehung, nur weil ich eine Stimme so toll finde, oder nur weil ich einen Geruch nicht widerstehen kann.
    Ich stürze mich in eine Beziehung, wenn ich mich in diese Person verliebt habe. Und bisher *toi toi toi* habe ich es noch nie komplett bereut, mich in eine Beziehung gestürzt zu haben. Ich habe wundervolle Frauen kennen- und lieben gelernt und das kann ich sogar von meiner Ex-Frau sagen, mit der ich schon länger Null Kontakt mehr habe. All das hat mich zu dem gemacht, was ich jetzt bin...herrlich unperfekt und mit Macken über Macken. :D

  • All das hat mich zu dem gemacht, was ich jetzt bin...herrlich unperfekt und mit Macken über Macken.


    Und in diesem Sinne: Ein Appell für mehr Toleranz sich selbst gegenüber. An niemanden sonst haben die Menschen so viele Ansprüche und Erwartungen wie an sich selbst. Wir sollten uns mehr Fehler zugestehen. Ja, ich bin nicht perfekt reflektiert, ich kann mich unglaublich über Kleinigkeiten aufregen. Ich bin auch nicht perfekt selbstständig, dann rufe ich liebe Menschen an und melde mein Bedürfnis nach Gesellschaft und einer Schulter zum Ausheulen an. Ich gebe auch offen und ehrlich zu, dass ich tatsächlich andere Menschen brauche.
    Nicht zu 100% Selbstzufriedenheit ausstrahle. Ich habe meine Macken die mich furchtbar stören, die ich aber bis heute nicht in den Griff bekommen habe. Aber so bin ich. Sicher sollte man immer bestrebt sein, ein Stückchen besser zu werden, es darf aber auch Stillstand geben und man darf auch mal zurück gehen.
    Und so wie ich von anderen nicht erwarte, dass sie alles richtig machen erwarte ich auch von mir nicht, dass ich alles richtig mache. Und trotzdem habe ich wunderbare Beziehungen zu wunderbaren Menschen die mich mögen.

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()


  • Und in diesem Sinne: Ein Appell für mehr Toleranz sich selbst gegenüber. An niemanden sonst haben die Menschen so viele Ansprüche und Erwartungen als an sich selbst. Wir sollten uns mehr Fehler zugestehen. Ja, ich bin nicht perfekt reflektiert, ich kann mich unglaublich über Kleinigkeiten aufregen. Ich bin auch nicht perfekt selbstständig, dann rufe ich liebe Menschen an und melde mein Bedürfnis nach Gesellschaft und einer Schulter zum Ausheulen an. Ich gebe auch offen und ehrlich zu, dass ich tatsächlich andere Menschen brauche.
    Nicht zu 100% Selbstzufriedenheit ausstrahle. Ich habe meine Macken die mich furchtbar stören, die ich aber bis heute nicht in den Griff bekommen habe. Aber so bin ich. Sicher sollte man immer bestrebt sein, ein Stückchen besser zu werden, es darf aber auch Stillstand geben und man darf auch mal zurück gehen.
    Und so wie ich von anderen nicht erwarte, dass sie alles richtig machen erwarte ich auch von mir nicht, dass ich alles richtig mache. Und trotzdem habe ich wunderbare Beziehungen zu wunderbaren Menschen die mich mögen.


    und all das macht dich zu dem liebenswerten menschen .... :love::love::love:


    es ist unglaublich schwer sich selbst zu "sehen"... anderen gegenüber fällt es leichter ...

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Wäre ja schlimm wenn man sich versucht komplett zu verbiegen. Schafft man nicht, oder ne Zeitlang und dann knallt es oder aber man geht kaputt.


    Verkopft bin ich gar nicht, reagiere viel mehr aus dem Bauch heraus, nicht immer gut. Ist aber so, wenn ich anfange jemanden systematisch zu zerlegen müssen, nach Schwachstellen also schauen sollte - orrr ne das ist mir viel zu anstregend.


    Dann schon mit Schwung ins Ganze, nebst Kollateralschäden, die gehören dazu, kann Mann das nicht ab, ist er eben nicht passend.


    Das Gute am Ganzen ist ja doch das es jemanden gibt bei dem es passt, 100% ist eh ne Illusion, aber 95 klingt auch schon perfekt. :-D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • aber mal ganz im ernst. du hattest noch nie das gefühl von verliebtheit, ne?


    Klar kenn ich das. Aber die auslösenden Faktoren für Verliebtheit haben sich bei mir total verändert und darüber bin ich selbst erstaunt. Aus irgendeinem Grund bin ich vom "Augenmensch" zum "Kopfmensch" mutiert. Ich registriere zwar noch, wenn eine Frau das hat, worauf ich eben anspringe, aber es haut mich nicht mehr um oder macht mich wenigstens neugierig. Schlimmer noch: es geht mir am ..... vorbei!
    Keine Ahnung, woran das liegt. Ich hab selbst noch keine Einstellung dazu gefunden, ob ich das nun gut oder schlecht finden soll.
    Meine Freunde schauen mich schon seltsam an und empfehlen den Gang zum Arzt.
    Schlimmer als meine Freunde sind ihre Frauen. Die stellen mich regelmäßig auf den Kopf und suchen nach dem Grund, was denn wohl mit mir nicht stimmt. :rolleyes:


    Dabei weiß ich sicher, mir fehlt nix.
    Es gibt nach wie vor Frauen, die mich gewaltig beeindrucken können.
    Nicht weniger intensiv als früher.
    Mit allem, was dazu gehört, Schmetterlinge, laute Musik im Auto, ein Gefühl von Glück und Lebensfreude, ....


    LG
    Joachim



  • eigentlich kann ich mich dazu nicht äußern, den eigentlich habe ich bis auf ne kleine ausnahme sowas noch nie erlebt ....
    aber ich geb trotzdem meinen senf dazu ... :D


    für mich klingt das ganz arg nach enttäuschung und verbitterung ...


    wenn dich das nicht mehr "umhaut" und dir es so eine gleichgültigkeit vermittelt .... warum äußerst du dann solche dinge wie schmetterlinge und lebensfreude .... klingt total widersprüchlich..


    wenn ich verliebtheit/ liebe empfinden sollte, dann will ich das meinen partner spüren lassen.... nähe, geborgenheit, begehrtheit, spaß, lachen, das gefühl für den anderen wichtig und glücklich zu sein... und diese art aufmerksamkeit und erwarte ich sicher für mich auch ...

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • wahrscheinlich soll man sich auch mal in die falschen vergucken, denn nur so bekommen die richtigen dann bei zeiten ihren "glanz".
    ich hatte auch schon freunde da haben gute freundinnen gesehen was ich nicht gesehen habe, gesagt "lass es, der typ ist nicht gut für dich" und obwohl ich also gewarnt war, bin ich sehenden auges in ein tal voller tränen gerannt. manchmal hat es ja auch etwas mit ausprobieren zu tun und daraus "lernen".

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • für mich klingt das ganz arg nach enttäuschung und verbitterung ...


    Kann Dir versichern, Du irrst dich.


    Ich hab seid langem nicht so relaxt, innerlich zufrieden, ausgeglichen und ohne Druck gelebt wie die letzten 3 Jahre.
    Ich hab alle Stressursachen aus meinem Leben verbannt, beruflich wie privat.
    Ich hatte nicht an der räumlichen Trennung von Ex zu knabbern, da uns beiden klar war, das wir uns innerlich längst getrennt hatten.
    Dass die Trennung dann doch etwas chaotisch ablief, lag nur an dem Streit um den Jungen, und der Art u. Weise, wie Ex versucht hat, sich den Jungen unter den Nagel zu reißen.
    Da kämpf halt jeder für seine Interessen und das ist auch nicht weiter dramatisch.
    Da es heute außer dem Jungen zwischen uns kein Streitpotenzial gibt, ist es uns nicht schwer gefallen, gegenseitig freundschaftlichen Respekt zu bewahren.
    Sie fragt mich inzwischen sogar schon wieder um Rat oder erbittet meine Hilfe bei div. Angelegenheiten.
    Ich blicke gerne und ohne Reue auf die Jahre mit Ex zurück.


    Ich glaube, die Leute, die mich persönlich kennen, beurteilen mich schon recht zutreffend.
    Vor ein paar Wochen hab ich mich ganz zwanglos mit einer Frau hier aus dem Forum getroffen.
    Sie sagte mir zum Abschied: "Du strahlst Lebensfreude pur aus."
    Stimmt, so fühle ich mich auch.
    Ich bin so froh, diesen Weg gegangen zu sein, hab jeden Tag den Kurzen um die Ohren und endlich genug Zeit für ihn und mich.
    Jetzt fehlt zu meinem absoluten Glück nur noch meine "Traumfrau" und das Leben ist perfekt.
    Damit das kein Reinfall wird, bin ich ganz froh darüber, dass sich mein Wertesystem verschoben hat.
    Früher bin ich zu leicht auf Äußerlichkeiten angesprungen und wenn die Frau dann auch noch ein sympatisches Wesen hatte, war es um mich geschehen.
    So war ich z.B. auch mal der Meinung, Gegensätze ziehen sich an und können sogar spannend sein. War auch so, für eine gewisse Zeit.
    Inzwischen bin ich der Auffassung, es ist deutlich besser, in Übereinstimmung zu leben.
    Harmonie ist - für mich - durch nichts zu ersetzen.
    Und Langeweile darf nicht aufkommen. Wenn man sich ergänzt, jeder vom anderen was "lernen" kann, find ich das einfach klasse.
    Ich sehe und betrachte die Dinge doch immer nur durch meine Männer-Augen, rein logisch. Die Sicht einer Frau mit Herz, Hirn und Verstand höre ich mir gerne an und manchmal beeinflusst das meine Entscheidungen.
    Darum ist das mit Abstand anziehendste Merkmal einer Frau für mich ihre Intelligenz.
    Nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts zieht mich mehr in ihren Bann.
    Das ist es auch, was ich wirklich in meinem Leben vermisse:
    Abends, wenn der Junge schläft, gemütlich auf der Terrasse sitzen, Kerze an, eine Falsche Rotwein auf dem Tisch, reden und zuhören.
    Oder den Sonnenuntergang an "meinem" See genießen, die Stimmung aufsaugen, ohne ein Wort zu reden, aber genau zu wissen: Auf diesen Mensch da an deiner Seite hast du lange gewartet. Nun ist er da und bleibt hoffentlich für immer.


    LG
    Joachim

  • bay-of-russel


    nunja, vielleicht liegt es wirlich daran das so manche männenrlogik einfach zu widersprüchlich erscheint.... so lese ich zumindest deinen text ...
    was erwartest du den von einer frau?
    wie soll sie den deiner meinung "funktionieren"..


    in harmonie zu leben und trotzdem gegensätze zu haben, schließt das doch nicht aus... und auch reibereien auszuhalten und dabei ein stück weit zu reflektieren und sich mal zu überdenken...kompromisse finden... toleranz ausüben...
    ich habe das gefühl, das was du suchst ist einerseits etwas utpoisch und anderseits etwas eindimensional ...
    ich meine das nicht böse, versuche aber etwas dahinterzusteigen ...


    weißt du, was sich ganz seltsam liest?
    du suchst eine intelligente frau die geistig mit dir auf augenhöhe ist, ihre sicht auf die dinge hörst du dir an und (achtung ironie) machmal beeinflusst es deine entscheidung....


    sorry, aber das und wie du es schreibst hinterlässt einen unangenehmen "beigeschmack" .

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von Mama Chia ()

  • weißt du, was sich ganz seltsam liest?
    du suchst eine intelligente frau die geistig mit dir auf augenhöhe ist, ihre sicht auf die dinge hörst du dir an und (achtung ironie) machmal beeinflusst es deine entscheidung....


    sorry, aber das und wie du es schreibst hinterlässt einen unangenehmen "beigeschmack" .


    Dann erklär ich mich besser, bevor Du ein falsches Bild bekommst:


    In beruflichen Fragen z.B. hole ich mir gerne den Rat einer Frau ein.
    Und manchmal hat dieser Rat meine Entscheidung beeinflusst, was sich später als klug erwiesen hat.
    Gerade bei komplexen Entscheidungen sind Frauen eher in der Lage, alle Aspekte in ihrer Auswirkung und Gesamtheit zu berücksichtigen.
    Das trifft gerade auf personelle Entscheidungen zu.
    Bei heiklen Einstellungen oder Entlassungen ist der Rat einer Frau oft hilfreich.


    Wenn aber das Arbeitsrecht dem Rat einer Frau entgegen steht, kann man sich davon nicht beeinflussen lassen. Dann hast Du nach Recht und Gesetz zu entscheiden.

  • Mir wäre ein persönliches Beispiel lieber... denn das berufliche... finde ich... kann man auch umdrehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • bay-of-russel


    warum kommt mir grade einsteins zitat in den sinn?!? :-D
    "wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."


    es macht den eindruck, als ob deine zukünftige traumfrau schon sich äußern sollte, aber immer nach deinem denken, deiner fasson nach...
    sollte sie ne eigene meinung die im gegensatz zu deiner steht, klingt es schon sehr überheblich was du da schreibst...
    im prinzip wäre dein beutschema ne frau, intelligent, die zu allem ja und amen sagt, die es aber nicht langeweilig werden lässt.....


    ich wünsche dir viel glück beim finden ....
    aber eine intelligente frau, die trotzdem ihre eigene meinung hat bringt vielleicht tiefgründigere dinge zustande, als das was du dir vorstellst...
    sie bringt dich vielleicht dazu mehr zu fühlen, mehr zu genießen, neue ansichten und denkanstöße, das ist das gewisse salz in der suppe.... so ein symbiose voller harmonie und einheitlickeit, .... also das klingt recht eindimensional...

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Mama Chia ()