Harz 4 und Auto ???!!!

  • hi zusammen ich bräuchte mal einige infos vielleicht könnt ihr mir da witer helfen
    und zwar hab ich mich von meinem mann getrennt lebe in 4 wochen mit meinen 2 kleinen kindern 5 und 2 jahre in einer geigenen wohnung ....
    anträge sind alles gestellt nun is die frage ich habe zu viel freivermögen und hatte gesagt das ich mich für das geld einrichten möchte da ich ja fast alles neu holen muß...
    muß auch alles belegen können das sie sehen das es von dem geld auch gekauft worden ist....
    nun was mich interessiert ist was is eigendlich mit einem auto gehört das zu Luxus???!! wie der trockner ????
    was steht mir eigendlich alles zu was is alles luxus??? was darf ich mir kaufen ???? könnt ihr mir da weiterhelfen....????
    vielen danke schonmal lg nadine

  • Also ich habe auch ein Auto und einen Trockner und beziehe Hartz IV. Die genaue Freimenge weiß ich leider nicht. Da ich ein billiges Auto habe das nicht viel wert ist (vielleicht 1000Euro) darf ich das behalten. Ich denke solange du kein ganz neues Auto hast, darfst du das behalten. Hat dein Sozialarbeiter denn schon gefragt wie viel dein Auto denn noch wert ist, ich glaub das muss man beim Hartz IV Antrag angeben.
    Also ich habe mir jetzt eine neue Gefrierkühlkombination gekauft (500Euro) da meine alte Kaputt ist, aber das brauchst du ja für deinen normalen Alltag, deswegen gehört so was nicht zum Freivermögen. Ich denke da gehört der Trockner auch dazu.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Das ist richtig,du bist verpflichtet dein Freivermögen zu nutzen


    Mit dem Auto :


    Normalerweise ist ein KFZ erlaubt und bis zu einem Wert von 5.000 € geschützt. Verwertet man ein solches Auto ( Verkauf), ist es eine Vermögensumwandlung bis zur Freigrenze des geschützten Vermögens (150 € x Lebensalter)


    Genauers sagt dir aber der SB vom Amt


    ein Trockner wird nicht als Luxus angesehen

  • hmmm also die von der ALG2 sagte zu mir das ein trockner luxus wäre und auto müßte ich mir jetzt ja erst kaufen da das jetzige auto mein mann behält ich muß nämlich jetzt schauen das ich 4000 euro weg bekommen an frei vermögen darf ich im allgemeinen nur 4000 und noch was haben (die ich ja auch schon habe als bausparvertrag ich mußte von dort ja die hälte runterholen weil es zu viel ist ....) das heißt ich bin jetz noch mit 4000 zu viel dran
    is schon der hammer echt da versucht man zu sparen was man kann und dann wirste ja schon fast bestraft dafür das so viel hast am ende... naja
    gibt es nicht art liste was zu luxus gehört weil viele ja immer was anderes sagen was das betrifft und denen (ALG2) mußte ja alles aus der nase ziehen oder sie halten einfach den mund da kannste nicht wirklich auf hilfe hoffen.....

  • wie is das jetzt dann wenn ich mir (was ich heute vor haben) ne küche kaufen möchte (möchte mir dann natürlich gleich eine gescheite kaufen die ich dann auch für längere zeit habe) muß ich eine gebrauchte kaufen nein oder is ja mein geld und mir überlassen was für eine ich kaufe... oder ??!!!

  • Du weißt schon, dass dein Vermögen zum Zeitpunkt der Antragstellung gilt??? :frag Jetzt kannst du nix mehr "beiseite schaffen"! ALG 2 ist für "Bedürftige", wenn du soviel hast, brauchst du das ja gar nicht, oder??


    Dein Freibetrag dürfte übrigens höher sein, und deine Kinder haben auch jeweils 3100 €, d.h. mindestens 9300€ Freibetrag!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • is schon der hammer echt da versucht man zu sparen was man kann und dann wirste ja schon fast bestraft dafür das so viel hast am ende...


    Wird immer wieder ungern gehört, ist aber so: Du hast für schlechte Zeiten gespart und die beginnen nunmal jetzt. Vielleicht früher als erwartet und auch vielleicht schuldlos, dennoch.
    Arbeite von Anfang an mit deinem/r Sachbearbeiter/in zusammen. Grundsätzliche Fragen klären sich einvernehmlich im persönlichem Gespräch, vollendete Tatsachen bringen dagegen Reaktionen an's Licht.
    Tip(p): Für Tips und Tricks ist ein Harz IV Forum generell besser geeignet als ein AE Forum. ;)


    Volker

  • das is mir auch alles klar aber sie wollen ja die ganzen kontoauzüge der letzen paar mon. und ich hab ja nicht damit gerechnet das es mal soweit kommt....
    also hätten sie es wenn ich versucht hätte einiges weg zu schaffen es spätestens an den auszügen gesehen...
    ausserdem weiß jeder wie schnell das geld weg sein kann mit 4000 komm ich da net weit ..... und ich hab ja so viel weil ich das von meinem bv runter holen mußte habe mich ja auch schon schlau gemacht das freivermögen für die kinder darf ich da nicht mit anrechnen das gehört den kindern und nicht zu mir hab ich alles shcon gefragt und da meine tochter jetzt schon über 1000 euro auf dem sparbuch hat und auch immer wieder was drauf kommt von omas und opas brauch ich das geld nicht auf ihrs tun ....
    da ich es ja am ende dann auch angerechnet bekomme wenn die kids über den satz sind also daher ... ich bin ja net wirklich scharf drauf aus ALG2 aber ich muß leider und hoffe so schnell wie möglich wieder da weg zu kommen ....

  • Auf welchem Konto das Geld ist, ist egal! Hauptsache ihr kommt insgesammt nicht über euren Freibetrag! Die regelmäßiegen Geldeingänge von Oma und Opa würde ich auch "abbestellen", das ist nämlich Einkommen!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich erlaube mir mal das kleine Chaos hier zu bereinigen ;).


    Grundfreibeträge


    Volljährige haben einen Anspruch auf einen Vermögensfreibetrag von 150 € * Alter; mindestens 3.100 €, max. 9.750 €.
    Minderjährige haben nur Anspruch auf einen Vermögensfreibetrag von pauschal 3.100 €.


    Freibetrag für notwendige Anschaffungen


    Diesen Betrag hat jedes Mitglied der Bedarfsgemeinschaft in Höhe von 750 €, was man also auf Sparbüchern haben darf.


    Freibeträge Altersvorsorge


    Für die "sonstige" Altersvorsorge gibt es erst ab dem 15. Lebensjahr einen Freibetrag von: 250 € * Alter, maximal 16.250 €.



    Ein Auto gehört nicht zum Vermögen und darf maximal 7.500 Euro wert sein :-).


    Gelder von der Oma sind zusätzliches Einkommen und werden angerechnet, außer man macht einen Darlehensvertrag mit Ratenzahlung und Rückzahlungsvereinbarung. Dann darf das Geld nicht angerechnet werden und es kann durch Belege nachgewiesen werden, das die Gelder nutzungsgerecht für die BG ausgegeben wurden.



    Kontoauszüge dürfen nur von den letzten 3 Monaten verlangt werden und diese dürfen nur angeschaut werden. Die SB darf keine Auszüge kopieren, also nur angucken und wieder mitnehmen. Auch dafür gibt es ein BSG Urteil und eine gültige Rechtssprechung. Nur in begründeten Fällen darf die SB Auszüge von längeren Zeiträumen verlangen.


    Nehmt euch immer einen Beistand mit zur Arge und geht nie alleine dorthin. Es wird dort gelogen ohne Ende und wehrt euch in jedem Fall, wenn euch etwas eigenartig vorkommt !
    Ebenso bei Anträgen, wo es immer heißt die müssen per Termin abgegeben werden das ist Schwachsinn. Ein Antrag kann auch so abgegeben werden oder per Post geschickt werden. Selbst kann man den Antrag bei anderen Behörden abgeben, denn diese sind gesetzlich verpflichtet, ihn an die Arge weiterzuleiten.


    Noch der Nachtrag zum Trockner:


    Der Trockner zählt zum normalen Hausrat und ein normaler Hausrat wird nicht als Vermögen gerechnet, solange es normaler Standard ist.

    Einmal editiert, zuletzt von PapaMoon ()

  • Meinst Du nicht, mit so allgemeinen Unterstellungen und Verallgemeinerungen wirst Du unfair? Weder alle Hartz-IV-Emfpänger sind faule Drückeberger, noch alle SGBII-Sachbearbeiter wollen nur ihre Leistungsempfänger übers Ohr hauen.


    Ich unterstelle keinem Hartz IVler das er faul ist. Ich bezog mich lediglich auf die SB. Das ist meine Meinung und wie es bei den meisten Argen läuft sollte bekannt sein. Wer mag kann sich hier eine Meinung bilden und in entsprechenden Foren: http://www.sozialhilfe24.de/ha…ertungsergebnis-arge.html


    Ich selbst helfe ehrenamtlich Betroffenen und gehe selbst als Beistand mit in meinem Bereich wenn es erwünscht ist. Ich selbst beziehe kein ALG 2 aber bin ein Gegner dieses sittenwidrigen Gesetzes und den Machenschaften.

  • Die SB darf keine Auszüge kopieren, also nur angucken und wieder mitnehmen.

    Gut zu wissen, denn mein SB hat sich die Kopiert! Was da so alles ans Licht kommt ist schon heftig.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • beziehe auch Hartz4 und habe auch nen Auto


    vor 4 Jahren kam meine kleine auf die Welt und da war mein Auto zu klein also musste ein neues her


    Mod. Mitteilung: Beitrag editiert, weil es möglicherweise als Aufruf zu einer Straftat gewertet werden könnte.

  • Mod. Mitteilung: Text editiert


    Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig denn das ist ein Aufruf zu einem Betrug. Wer falsche Angaben macht oder Vermögen verheimlicht, muß sich unter Umständen wegen Sozialbetrug verantworten. Ebenso wäre es unfair den tatsächlich Bedürftigen gegenüber, denn nur wer bedürftig ist hat Anspruch auf ALG 2. Selbst der Versuch des Betruges wäre schon strafbar.


    Sowas darf man denken, aber nicht in einem öffentlichen Forum noch schreiben :nanana.

  • Ich bezog mich lediglich auf die SB.


    Das hatte ich auch so verstanden.
    Was ich meinte war: Genauso wie es eine Sauerei ist, allen HartzIV-Empfängern zu unterstellen, dass sie faul sind, ist es eine Unverschämtheit, zu unterstellen, dass in den ARGEn durch die Sachbearbeiter durchweg gelogen wird!


    Ob das Gesetz richtig oder falsch ist, ist eine ganz andere Angelegenheit und kann/muss sicherlich diskutiert werden. Aber ein Großteil der Mitarbeiter der ARGEn tut seinen Job, und zwar nach bestem Wissen und Gewissen. Schwarze Schafe gibt es sicherlich auch da, trotzdem solltest Du Dir überlegen, dass Du viele Leute, die in den ARGEn sich bemühen, ihren Job vernünftig zu machen und den Hilfeempfängern tatsächlich zu HELFEN, mit derartigen Unterstellungen beleidigst.


    Tante Edit sagt: Sehr viele der Leute, die auf Sozialhilfe24.de "ihre" ARGE beurteilt haben, sind tatsächlich gefrustet, ob immer zu Recht oder Unrecht, will ich gar nicht beurteilen. Daher verfälscht meines Erachtens das Bild dort die tatsächliche Situation. Die Leute, die zufrieden sind, voten da nämlich in der Regel nicht.


    (Und um mich nun auch noch zu outen: Ich bin selber Fallmanagerin und ich habe von 208 Leuten, die ich - in Teilzeit!! - betreue, rund 90% zufriedene Kunden, da ich mich bemühe, den Leuten eine auf ihre Situation bezogene Hilfe zukommen zu lassen, die individuell unterschiedlich ist. Bei Sozialhilfe 24 jedoch hat genau einer über mich geschrieben (wenn auch ohne Namensnennung ;-) ) und der hat sich beschwert. Heißt das jetzt, dass ich schlechte Arbeit tue, weil eine von 208 Personen das behauptet?

  • Susanne das war meine Meinung und die darf man haben. Nichts gegen dich persönlich, denn du weißt ja auch das man nicht alle über einen Kamm schert und da mußt du dich nicht angegriffen fühlen. Machst du deine Arbeit gut ist das lobenswert. Schlechte Meinungen über SB sieht man durch massig Sozialklagen die immer mehr werden weil fast jeder zweite Bescheid falsch ist. Es immer mehr Falschaussagen gibt zu KdU, Darlehen usw. Rechtswidrige EgVs sind an der Tagesordnung und oft fehlt das Wissen der SB und der Druck von oben ist da.


    Diese ganzen Sachen und viele Falschaussagen sind eben dafür verantwortlich, warum der SB einen schweren Status hat, auch wenn er nur seinen Job macht.


    Warum gibt es immer mehr Widerspruchsschreiben, Beschwerden, Sozialklagen, rechtswidrige EgVs. Warum werden Hartz IVler genötigt zu Unterschriften und bedroht mit Sanktionen ? Ist das in Ordnung wie da mit Betroffenen umgegangen wird ? Ich bin auf dem aktuellen Stand was Hegas oder Weisungen der BA angeht und viele andere Dinge auch und kann viele Dinge auch verstehen und mich auch die Lage manch einer SB versetzen, aber vom Großteil her ist auch die Politik schuld und das muß eben geändert werden. Warum gibt es immer mehr BSG und SG Urteile ect.


    Warum sind denn die Hartz IV Foren voll mit Hilfesuchenden, wenn doch angeblich alles korrekt läuft bei den Argen und Jobcentern ?


    Warum ist im Textbaustein der EgV die Ortsabwesenheit und Krankheit nochmal enthalten. Viele SB wissen nicht mal was da überhaupt überall steht, denn diese zwei Sachen sind z.B. bereits gesetzlich im SGB II geregelt und wer die EgV unterschreibt kann also 2x sanktioniert werden. Falsche KdU Angaben und das immer wieder. KdU werden pauschalisiert und Nettowarmmieten werden zur Berechnung herangezogen. Alles rechtswidrig, denn Nebenkosten müssen in der tatsächlichen Höhe übernommen werden und und und Dies nur als Beispiel.


    Möchte nun auch nicht weiter ausholen zu diesem Thema, denn sonst schreibe ich morgen noch hier. Nimm es dir nicht persönlich zu Herzen und wenn du deinen Job gut machst dann sei stolz darauf. Diese Themen wurden hier auch schon oft diskutiert und ich werde nicht weiter diskutieren, da dieses Thema sehr heikel ist und auch verständlich und es immer im Chaos enden würde, wie man es hier immer wieder sieht, wenn Threads im Off Topic enden - und unter die Gürtellinie gehen.

  • also hätten sie es wenn ich versucht hätte einiges weg zu schaffen es spätestens an den auszügen gesehen...
    ausserdem weiß jeder wie schnell das geld weg sein kann mit 4000 komm ich da net weit ..... und ich hab ja so viel weil ich das von meinem bv runter holen mußte


    Oh, Du hast nen Bausparvertrag?
    So was konnte ich mir bisher nicht leisten. Ich arbeite und zahle Sozialabgaben, da war bisher kein Geld für über.
    4000 zum Verstecken hab ich auch nicht.


    Und trotzdem darf ich hier lesen, wie Du versuchen willst, die Steuerzahler (mich?) zu behumsen?


    Bei allem Verständnis für Deine Lage. Aber denk mal bitte dran, wo das Geld herkommt, das Du so selbstverständlich bekommen wirst. Es kommt von vielen kleinen Steuerzahlern, die teilweise nicht wissen, wie sie über den Monat kommen. Da liest es sich schon sehr befremdlich, wenn Du Erspartes hast und nicht für Dich und Dein Leben verwenden willst.


    Ist nicht bös gemeint, aber denk mal drüber nach.