Beiträge von Widdermaus27

    das is mir auch alles klar aber sie wollen ja die ganzen kontoauzüge der letzen paar mon. und ich hab ja nicht damit gerechnet das es mal soweit kommt....
    also hätten sie es wenn ich versucht hätte einiges weg zu schaffen es spätestens an den auszügen gesehen...
    ausserdem weiß jeder wie schnell das geld weg sein kann mit 4000 komm ich da net weit ..... und ich hab ja so viel weil ich das von meinem bv runter holen mußte habe mich ja auch schon schlau gemacht das freivermögen für die kinder darf ich da nicht mit anrechnen das gehört den kindern und nicht zu mir hab ich alles shcon gefragt und da meine tochter jetzt schon über 1000 euro auf dem sparbuch hat und auch immer wieder was drauf kommt von omas und opas brauch ich das geld nicht auf ihrs tun ....
    da ich es ja am ende dann auch angerechnet bekomme wenn die kids über den satz sind also daher ... ich bin ja net wirklich scharf drauf aus ALG2 aber ich muß leider und hoffe so schnell wie möglich wieder da weg zu kommen ....

    wie is das jetzt dann wenn ich mir (was ich heute vor haben) ne küche kaufen möchte (möchte mir dann natürlich gleich eine gescheite kaufen die ich dann auch für längere zeit habe) muß ich eine gebrauchte kaufen nein oder is ja mein geld und mir überlassen was für eine ich kaufe... oder ??!!!

    hmmm also die von der ALG2 sagte zu mir das ein trockner luxus wäre und auto müßte ich mir jetzt ja erst kaufen da das jetzige auto mein mann behält ich muß nämlich jetzt schauen das ich 4000 euro weg bekommen an frei vermögen darf ich im allgemeinen nur 4000 und noch was haben (die ich ja auch schon habe als bausparvertrag ich mußte von dort ja die hälte runterholen weil es zu viel ist ....) das heißt ich bin jetz noch mit 4000 zu viel dran
    is schon der hammer echt da versucht man zu sparen was man kann und dann wirste ja schon fast bestraft dafür das so viel hast am ende... naja
    gibt es nicht art liste was zu luxus gehört weil viele ja immer was anderes sagen was das betrifft und denen (ALG2) mußte ja alles aus der nase ziehen oder sie halten einfach den mund da kannste nicht wirklich auf hilfe hoffen.....

    hi zusammen ich bräuchte mal einige infos vielleicht könnt ihr mir da witer helfen
    und zwar hab ich mich von meinem mann getrennt lebe in 4 wochen mit meinen 2 kleinen kindern 5 und 2 jahre in einer geigenen wohnung ....
    anträge sind alles gestellt nun is die frage ich habe zu viel freivermögen und hatte gesagt das ich mich für das geld einrichten möchte da ich ja fast alles neu holen muß...
    muß auch alles belegen können das sie sehen das es von dem geld auch gekauft worden ist....
    nun was mich interessiert ist was is eigendlich mit einem auto gehört das zu Luxus???!! wie der trockner ????
    was steht mir eigendlich alles zu was is alles luxus??? was darf ich mir kaufen ???? könnt ihr mir da weiterhelfen....????
    vielen danke schonmal lg nadine

    hi zusammen :wink das thema find ich escht klasse bin nämlich auch betroffen was das betrifft hab mich letztes jahr dezember von meinem mann getrennt hab auch 2 kinder (2 und 5 jahre) bin leider immernoch auf wohnungsuche :( (deutschland is ja schon kinderfeindlich eingestellt was ich schon festegstellt habe)
    der unterhalt is bei mir schon geklährt mein mann weis was er zu zahlen hat der nächste schritt wer jetzt die wohnung die mir das amt bez. wobei ich auch da sagen muß für das was sie anbieten werde ich nie ne wohnung finden ohne das ich drauf zahlen muß....
    ja und dann fängt es auch schon an ich habe leider noch keine ausbildung (die ich aber nachholenwerde) arbeite zwar neben her ein wenig bei sozialstation bei der nachbarschaftshilfe aber wirklich weit komm ich damit auch nicht muß also zur alg2 gehen ..... jetzt muß ich noch aufpassen was mir alles angerechnet wird da ich noch ein bausparvertrag hab von 20.000 und ca schon 8.000 drin habe ...... (das muß natürlich auch erstmal geregelt werden um so wenig wie möglich angerechnet zu bekommen bevor ich zur alg2 gehe.. und weiß ehrlichgesagt noch nicht genau wie :flenn ) wenn das dann alles über der bühne is habe ich vor die ausbildung nachzuholen was ich mir überlegt hatte is altenpflege da ich gern unter leuten bin und auch gern helfe, könnte mir das gut vorstellen aber .... was mach ich mit den kids ??? wie reagieren sie wenn sie plötzlich die ersten 3 jahre nichts von mir haben dann die schichtarbeit in der ausbildung wer passt nachts auf meine kinder auf ohne partner is das garnet so einfach!!!! abendschulen glaub ich auch nicht das es dafür gibt ich weiß zwar was ich will und machen möchte aber irgendwie hab ich auch etwas angst davor es nicht zu schaffen oder was anfange und merke ich kann so nicht weitermachen z.b wegen den kids und muß alles abbrechen.... man muß an so viel denken und wehe man vergisst was .... naja es haben ja auch shcon andere geschafft dann werden wir es auch oder ;) lg nadine

    hi danke für die schnelle info..
    für wohnungseinrichtung is zum teil schon gesorgt hab ja noch ein sparbuch mit 3.000 euro das ich für einrichtung und co nehme
    was ich vielleicht noch machen könnte um ihn nicht zu kündigen wenn die 4000 wirklich als freibetrag sind das ich mir den rest ausbez. lasse und dann den bv erst mal ruhen lasse mit den 4000 euro da müßte ich dort mal anrufen und mich informieren ...

    hi zusammen :winken:
    ich bin neu hier und hätte gleich mal einige fragen ich habe mich vor paar mon. von meinem mann getrennt und bin mit meinen kinder auf wohnung suche ...
    der nächste schritt wer dann zur alg2 zu gehen... jetzt habe ich ein bausparvertragvon 20.000 und es sind 8 000 euro drin...
    ich habe jetzt gehört das mir ein freibetrag von ca 4.000 zu steht und der rest würde mir angerechnet werden... stimmt das??? hat schon jemand erfahrung damit gemacht???
    was für möglichkeiten gibt es denn das ich so wenig wie möglich angerechnet bekomme???
    kann ich den bausparvertrag umwandeln oder die hälfte ausbez. lassen und auf ein neuen bv anlegen...
    würde mich über tipps .... sehr freuen lg :thanks:

    hi zusammen hab mal bissel hier so durchgelesen fand es recht interresant hab mich vor paar mon. auch von meinem mann getrennt wohn leider noch bei ihm da es mit der wohnung suche nicht wirklich so klappen will wie ich mir das vorstell..
    ich selbst muß sagen hab auch noch keine ausbildung hab eine gemacht als krankenschwester acuh die prüfungen mit gemacht war bei den prüfungen schwanger kurz vor dem entbindungstermin hab es aber leider nicht geschafft nach einem jahr hab ich die schriftliche wiederholt (bin nur in schrieftlich durchgefallen mündlich und praktisch war ne 3) aber auch beim 2. mal sollte es nicht sein hatte die gleichen noten im gleichen fach was schon alles seltsam war ) aber ok is vorbei mit nem kind wars auch net wirklich einfach nebenbei dann noch zu lernen wobei ich mir damals noch ne nahcilfe geholt hatte die meinte ich wär gut vorbereitet ... letzendlich hab ich mir überlegt das wenn ich mit meinen beiden kids 5 und 2 jahre meine eigene wohnung habe und der altag so bissel eingekehrt is und ich weiß wie alles zu bewältigen is das ich ne ausbildung als altenplfege machen möchte nur bin ich mir da auch etwas unsicher da ich ja den ganzen tag nicht zu hause wäre und ich auch nicht weiß ob es dafür so art abendschulen gibt das meine kinder schon noch was von mir haben ... wobei ich mir auch denk es sind 3 jahre die sie nicht wirklich was von mir hätten aber danach könnte ich ihnen wenigstens was bieten und hab auch wieder mehr zeit für sie ... gibts jadann möglichkeinten wie nachtschichten wenn ich das examen bestehen sollte ...