Was braucht ein Kinderschreibtisch?

  • Hallo alle zusammen, :winken:


    bei uns steht dieses Jahr die Einschulung an, und wir machen uns nun Gedanken über den Schreibtisch.


    Höhenverstellbar, schräge Arbeitsplatte....
    Was braucht man wirklich? Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt?
    Eine Freundin meinte, sie hätten den Schreibtisch nie schräg gestellt. Die Kinder hätten immer so viel Zeug drauf liegen gehabt, dass sie in nicht abräumen wollten. Auch seien die Tische schlecht unter der Platte zu säubern.


    Und was soll man Kaufen einen Moll :wow oder eine schwedische Variante :frag


    Ich bin dankbar für alle Entscheidungshilfen.


    Lieben Dank JaLa

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne

  • Auf jeden Fall viiieeele Schubladen :D

    Und so groß, wie es deine Örtlichkeit zulässt. Ich habe eine 80 cm tiefe Platte von einer Wand zur anderen vorm Fenster angebracht. Also nix mit höhenverstellbar (das ist sein Stuhl von Stokke) oder gar zum schräg stellen. Darunter einen Schubladenschrank und obenauf noch die Moppelschubladenboxen von IKEA. Also viel Platz zum verstauen.


    Und wenn du gleich was größeres nimmst, brauchst keinen neuen kaufen, wenn mal ein PC ansteht. Da fangen die Kidis ja auch immer früher mit an. Was ja auch gut ist, wenn man sich das leisten kann.



    Liebe Grüße
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

    2 Mal editiert, zuletzt von FraumitKind ()

  • Na wenn Du Dir Moll leisten kannst..... dann kauf den ruhig... Wir haben die variante von Tchibo und nen Rollcontainer dazu. ´Schräg stellbar ist die Platte auch da, es gibt einen Aufsatz für den Monitor und der Tisch ist höhenverstellbar.....


    Das sind neben dem preis die Dinge die mir wichtig waren.....


    Kind ist jetzt in der Pubertät und bräuchte eigentlich gar keinen Schreibtische mehr.... Schulis werden irgendwo gemacht - aber ncith am Schreibtisch...

  • hai jala,
    also ein schreibtisch wird bei uns daheim für die schularbeiten so gut wie nie genutzt.
    mein Jüngster sitz am liebsten am küchentisch, damit er in meiner nähe ist und meine beide Großen pubis machen ihre
    hausaufgaben meist irgendwo auf dem teppich liegend oder an ihren "kaffeetischchen" :D


    mach dir nicht so viele gedanken. lass dein Kind mitentscheiden :brille

  • hai jala,
    also ein schreibtisch wird bei uns daheim für die schularbeiten so gut wie nie genutzt.
    mein Jüngster sitz am liebsten am küchentisch, damit er in meiner nähe ist und meine beide Großen pubis machen ihre
    hausaufgaben meist irgendwo auf dem teppich liegend oder an ihren "kaffeetischchen" :D


    mach dir nicht so viele gedanken. lass dein Kind mitentscheiden :brille

    Ist bei uns auch so.


    Allerdings muß ich mal grad was loswerden @TS:
    Der Schreibtisch sollte keine Schutthalte sein, der sollte schon frei bleiben 1. kann er gekippt werden und 2. können die Kids viel entspannte dran arbeiten, wenn wirklich Platz dafür ist. Ergo sollte das Thema "Schreibtisch abräumen müssen zum kippen" nie im Raum stehen müssen und auch kein Kaufkriterium sein. :tuedelue

  • :wow :wow

    Aufgeräumte Schreibtische gibt es das :schiel


    Also bei meinen letzten Informationsabend zum Thema "richtiges Lernen"
    wurde gesagt Schreibtisch erst nach der Grundschule,
    da am Anfang eh viel mir den Eltern gelernt wird und das dann meist am Esstisch
    Ist individuell zu entscheiden, wichtig die Kids sollen sich an Ihren Arbeitsplatz wohl füllen und wenn es der Boden ist wie schon geschrieben.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • :frag weder Groß noch Klein haben den Schreibtisch für das genutzt,für was er gedacht war :D
    Schulaufgaben wurden schon irgendwie seit jeher am Esstisch gemacht :lach
    Bei der Kleinen ist er momentan zum Malstudio umfunktioniert.Malbücher,Stiftebox,Blöcke...
    Wir haben nur so einen einfachen,der beim Kinderzimmer als Schrank dabei war

  • Vielen liebne Dank für die Meinungen :idee


    Ergo scheint es sich tatsächlich nicht zu lohnen, einen überteuerten Schreibtisch zu kaufen :anbet


    Das hilft uns schon weiter, war wirklich total verunsichert, was man jetzt braucht und was nicht. :ohnmacht:



    :blume

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne

  • Wir haben zur Einschulung einen Moll gekauft mit Moll-Stuhl, zwar gebraucht und deshalb auch nicht das ganz aktuelle Modell, sondern vielleicht das vorletzte, aber (bis auf das Sitzkissen) in tadellosem Zustand. War nicht teuer als ein neuer beim Schweden.


    Mein Sohn hat die Platte selbst etwas gekippt (ist ihm angenehmer). Der Schreibtisch ist gut, die Sitzpositionen lassen sich einstellen und es ist alles gut verarbeitet und stabil


    Schau mal in die lokalen Kleinanzeigen, die Chancen einen zu finden sind nicht schlecht, weil Kinder ja nach ein paar Jahren herauswachsen.

  • Hi JaLa,


    bei uns is es zwar noch nicht so weit,
    aber ich hatte als Kind nen Moll. Er sah hübsch aus mit all den Stiftebechern- aber hab ihn nur zum malen genutzt, Hausaufgaben hab ich immer am Wohnzimmertisch oder in der Küche gemacht.
    Vielleicht auch, weil meine Cousine nach der Schule zu uns kam und ihre HA auch in der Küche gemacht hat?


    Bei mir is das auch jetz im Studium noch nich anders... Lernen tu ich in der Küche oder sonstwo, Schreibtisch is Ablage und der Lappie steht drauf- sofern ich ihn net zum Lernen brauch ;)


    Mir fällt so aber auch niemand ein, der ein "am eigenen Schreibtisch lerner" is. Freund schreibt seine Arbeit zB grad im Wohnzimmer auf dem Sofa...


    Gruß

  • Meine Eltern hatten früher für mich und meine Schwester die variable Lösung....die ganz normalen Lochregalhalter an die Wand, und stufenlos verstellbar....als Tapete gab es Korktapete....und ebenso finde ich die Variante immer noch gut und günstig


    Extra Schreibtisch, wo eh keiner dran lernt oder so....nein....gibt es nicht...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Auf jeden Fall viiieeele Schubladen :D


    Dem kann ich nur zustimmen ;) Ich frage mich immer, wo die Kinder die "ganzen Sachen" lassen sollen, wenn da nur so ein "nackter" Schreibtisch mit "Nichts" im Laden steht..... :hae:


    Schließlich machen die Kids da nicht nur ihre Hausaufgaben dran.

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Hallo, meine Kleine hat auch einen Moll und sie macht jeden Tag daran ihre Hausaufgaben. Sie ist wirklich sehr stolz auf ihren Schreibtisch und mag ihn gerne. Ich bin froh, dass ich sie so von Anfang an dazu bekommen habe, die Hausaufgaben usw nicht im Bett oder auf dem Sofa zu machen...ich glaube, so ist es wirklich am besten. Also ich kann nur zum Schreibtisch raten! Hoffe das hilft ein bisschen weiter :)
    Liebe Grüße!