Ein Lob an die Erzieher

  • Nachdem ich hier mehrfach gelesen habe, dass hier der Berufstand der Erzieher massiv angegriffen wird, wollte ich den gestrigen Tag zum Anlass nehmen mal ein Lob an unseren KiGa auszusprechen!


    Ich habe denen gestern ein völlig heiseres, trocken hustendes Kind gebracht… und die haben es gerne angenommen und mir mittags einen ausführlichen Bericht über die Zustandsentwicklung meines Kindes gegeben! Mein Sohn hat nun die dritte Nacht Pseudo-Krupp Anfälle und ich war so dankbar, dass ich die Verantwortung zumindest vormittags kurz abgeben konnte.




    Fazit: Es gibt auch sehr verständnisvolle Einrichtungen, die gerne mit den Eltern zusammenarbeiten und Kinder nicht „unnötig“ ablehnen oder nach Hause schicken!Vielleicht habt Ihr ja auch schon mal ähnlich positive Erfahrungen gemacht?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Der KiGa wo meine Tochter 3 Jahre war hat meine Tochter auch erkältet genommen und sogar Medis verabreicht .


    Als meine Tochter ihre grosse OP hatte inkl 2 Monate KH-Aufenthalt und danach wieder in den KiGa kam std.weise haben sie die Physio/Ergotherapie (sie musste neu laufen lernen, Sehnen waren verkürzt, Muskelrückbildung durchs Dauerliegen usw) mitgemacht bzw voll unterstützt und es ging alles ziemlich stressfreiu vonstatten. Da war ich auch sehrsehr dankbar für :blume .


    Der Hort wo sie heute ist handhabt es genauso und ruft wirklich nur in an wenn etwas Schlimmes passiert ist. Ansonsten nicht. Also in den 4 Jahren haben sie ganze 2 Mal angerufen aber da ist meine Tochter böse gestürzt und es musste ärztlich versorgt werden.
    Ansonsten läuft es dort reibungslos auch in der HA Betr. Ich kontrolliere jeden Abend die HA'a und habe seltenst etwas auszusetzen....


    LG

  • Hi,


    campusmami, die meisten Horts, KiGAs usw. werden wohl in Ordnung sein, bzw. die Erzieher werden auch gut sein.
    Wir haben ja auch einige, als User, hier :D


    Es wird wohl so sein, dass nur die negativen Dinge eher geschrieben werden, und man/frau die normalen/guten Kigas
    eben als normal ansieht, und somit nix schreibt :frag


    Unser KiGa war gut(vor 11 Jahren :D ), außer den Öffnungszeiten.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • als ich gestern abend ins bett gegangen bin mir so was ähnliches durch den kopf!


    ich musste gestern 2 bis 3 eltern sagen das wir am fr.nur bis halb offen haben, 2 von ihnen haben verständnissvoll reagiert und hatten kein problem gehabt!
    die andere mutter wollte gleich mein namen wissen und ist schnaubend abgetreten und hat vorher mich gefragt was ich mit dem kind mache wenn es doch noch da wäre!
    hallooo?? ich habe doch nun bescheid gesagt..und bis vor nem jahr waren unsere einrichtungen auch bis halb 5 offen!
    es sit einmal im jahr wo sowas passiert, weil wir vom arbeitgeber ein termin haben! ich kann es nicht ändern... es tut mir ja auch leid aber dann so die wut an einem auszulassen...


    ich finde der beruf erzieher hat mehr respekt verdient...
    es wird in letzter zeit so veil von einem verlangt!
    mehr kinder, mehr krach, portfolio, mehr anleitung, mehr förderung...etc.... man müsste sich teilen könn oder mehr arbeiten, aber dafür fehlt den arbeitgebern das geld!


    viele eltern geben das kind frühs ab und holen es..manch einer weiß gar nicht was hinter den fassaden los!


    ich reg mich hier grad zwar bissel auf...manche berufe sind eben sehr undankbar!!!!


    aber danke an den TS .... :strahlen

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtgold ()

  • Unser Kindergarten ist auch super.


    Natürlich gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten, aber es ist ja in einem Kindergarten wie überall im Leben, "man kann es nicht allen Recht machen!"


    Die Erzieherinnen meines Sohnes geben sich wirklich Mühe und versuchen bei ihren 20 Schützlingen trotzdem so gut wie es geht auf jeden individuell einzugehen.


    Da werden fast Vierjährige noch gewickelt, jedes Kind wird immer wieder motiviert etwas neues zu lernen oder sich an Dinge zu wagen, auf die es eigentlich keine Lust hat. Es gibt immer wieder spannende Themen, die die Kinder mit ihren Erzieherinnen neu entdecken und für jedes Elternteil wird mit dem betreffenden Kind etwas zum Geburtstag gebastelt.


    Ich bewundere die Erzieherinnen meines Sohnes sehr, dass sie ihn immer wieder dazu motivieren einen Stift in die Hand zu nehmen oder zu basteln, denn von alleine käme er im Leben nicht auf die Idee seine geliebte Bauecke zu verlassen. Sie könnten ja auch sagen "will er nicht, muss er nicht", das wäre dann der Weg des geringsten Widerstandes.


    Als es in der Gruppe plötzlich Thema wurde, dass mein Sohn eine andere Hautfarbe hat, wurden Bücher aus der Stadtbücherei geholt, die sich mit Kindern anderer Hautfarben beschäftigen, es wurde eine Weltkarte aufgehangen, die den Kindern erklärt hat, dass alle Kinder überall ein bisschen anders aussehen und mein Ex wurde eingeladen, um den Zwergen mit Fotos und Videoaufnahmen zu zeigen wo er herkommt, wie die Menschen dort leben etc.


    Und ganz ehrlich, ich könnte diesen Job nicht machen. Ich würde jeden Tag mit nem riesen Schädel nach Hause kommen, weil es mir zu laut und zu wuselig wäre. Mal ganz abgesehen, dass ich nicht die Verantwortung für so viele Kinder übernehmen wollen würde.


    Ich habe wirklich vor jeder/jedem :respekt , die/der sich entscheidet für ein vergleichsweise geringes Gehalt, einen so anstrengenden und verantwortungsvollen Beruf auszuüben!!!

  • Ich bin auch super glücklich mit unserem Kindergarten!
    Die Erzieherinnen sind total nett und gehen mit viel Gespür mit den Kindern um.
    Ich würde sie gegen niemand anderen auf der Welt tauschen wollen!!!!




    Ich "unsere" auch nicht.


    Sag immer,es gibt keinen besseren Kindergarten :sonne

  • Also der jetzige... keine Ahnung, denen ist ne Laus über die Leber gelaufen...


    Hat sich jetzt aber durch Umzug ergeben, dass wir den Kiga wechseln-
    haben den neuen schon angeschaut und ein Gespräch gehabt- und ich hab mich dort so wohl gefühlt, dass ich gerne noch geblieben wäre :D

  • Dem schliesse ich mich an :daumen


    Ich danke und verneige mich vor allen Erziehern und Erzieherinnen, Lehrer und Lehrerinnen, Trainern und Trainerinnen, Ärzten und Ärztinnen, Betreuern und Betreuuerinnen, Freunden und Freundinnen, Kindermädchen und Kinderfrauen und allen Menschen, die meine Kids und mich bis heute (mehr oder weniger :D ) klaglos ertragen haben, und uns geholfen haben zu sein, wie wir sind :sonne


    :anbet

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich bin auch höchst zufrieden mit unserem Kindergarten. Sohnemann lernt dort wahnsinnig viel, finde ich. Es werden viele Fingerspiele, Bewegungsspiele und - lieder gemacht, das gefällt ihm besonders. Ich finde sie haben ein besonders gutes Gespür für die Förderung der einzelnen Entwicklungsbereiche.


    Man muss aber auch sagen, dass wir einen sehr engagierten Bürgermeister haben was den Bereich Kinder und Jugend angeht und so ist der Kindergarten räumlich, materiell und personell schon sehr gut ausgestattet. Er bietet zum Beispiel viel mehr Möglichkeiten als der alte Kiga.


    Ich hab den Erzieherinnen erst neulich ein dickes Lob ausgesprochen, weil ich weiß, dass Eltern in der Regel immer nur kommen, wenn sie unzufrieden sind und es etwas zu kritisieren gibt. Aber Lob wird nunmal eher selten ausgesprochen.


    Eine Erfahrung, die ich gemacht habe, ist, dass Probleme zwischen Erzieherinnen und Eltern, also eine Unzufriedenheit der Eltern oftmals an einer fehlenden Transparenz liegt. Nur weil manche Eltern nicht mitbekommen was im Kindergarten gemacht wird (weil Kind nix erzählt,...) heißt das noch lange nicht, dass es keine Angebote und keine Förderung gibt.
    Dazu kann nicht alle Verantwortung den Erzieherinnen übertragen werden. Ihnen sind ganz einfach auch Grenzen gesetzt (ob nun personell oder materiell oder wie auch immer). Und wenn es z.b. keinen Waldtag gibt, mir das aber wichtig wäre, dann schnapp ich nunmal mein Kind selbst und geh mit ihm in den Wald.
    Manche Eltern erwarten definitiv einfach auch zu viel...

  • Vor der Erzieherin meines Sohnes verneige ich mich:


    Die Trennugn war ein halbes Jahr her, mein Sohn noch immer in seinem Sprachstreik, ich schleppte noch immer einen riesen Berg vor und hinter mir her, Ex drohte noch immer mit Kindesentführung, der Unterhalt war nicht geklärt, wir hatten unsere Wohnung erst bezogen, Heimat war das alles hier nicht, ich postete hier im Forum immer wieder meine Trauer-threads... :kopf
    Eine verdammt doofe Zeit!!!


    Und dann kamen wir beide in die neue Gruppe.
    Eine Erzieherin auf der anderen Seite die noch nie was anderes tat im Leben als im Kindergarten zuarbeiten, diese Gruppe noch und dann geht sie in Rente... vielleicht...


    Am ersten Tag verbrachte mein Sohn mit seinem Gesicht ganz fest an mich gedrückt. Ich wollte nur weg und diese Erzieherin nahm uns trotzdem einfach auf! Sie sah uns an und lies den Dingen ihren Lauf!
    So sprach langsam mein Sohn wieder! So begann er sich wie jedes Kind auch zu entwickeln.
    Und jeden Stolperstein von mir begegnete sie mit so einer Ruhe! :respekt


    Als ich panisch mal in den Kindergarten lief weil ich eine ganz besondere sms bekam... :nawarte:
    Sie nahm mich in den Arm, sie hörte mir zu, sie beruhigte mich, sie drückte mich wie auch oft meinen Sohn einfach so an ihrem großen Busen! :schiel Einfach so...



    Als mein Sohn sein erstes Kindergarten-Jahr rum hatte, schrieb ich ihr ein Gedicht und kaufte ein Blümchen dazu- als Dank! Das erste Mal als ich sie aus der Spur brachte! Sie weinte vor Rührung!!! :knuddel


    Ich verneige mich vor dieser Frau. Dank ihr sind Sohni und ich seit fast 3 Jahren hier nun zu hause! Wenn ich daran denke, das wir irgendwann getrennte Wege gehen müssen, steigen mir echt die Tränen in die Augen! :thanks: