Ein Parasit der anderen Art --- Probleme mit einer Freundin

  • Ich weiß im moment gar nicht, was ich denken soll......


    auch wenn das jetzt böse klingt: du hast doch deine Gedanken schon fertig im Kopf. Sie ist eine Schmarotzerin, sie will sich einnisten, du hast sogar Angst, das sie dich beklaut.


    Vertrauen haben in jemanden heißt nicht, das man direk t alles erzählen kann. Ganz besonders, wenn man aus diversen Gründen vielleicht sogar zumidnest teilweise selbst Schuld ist an seiner Situation. Wenn ich ein gesperrtes Konto habe, habe ich im Vorfeld schon einiges schludern lassen. Und auch, als es gesperrt wurde, denn einen minimalberag zum Leben muß mir auch das Gericht lassen... da muß ich mich aber melden. (Nur so Beispiele, ist kein Vorwurf gegen deine Freundin). Über SAchen zu reden, die man nicht selbst "verursacht" hat oder nicht abwenden konnte... das kann schwer genug sein für einige. Daraus zu schließen: er/sie vertraut mir nicht ist jetzt nicht unbedingt die einzige Schlußfolgerung. auch meine beste Freundin ( seit etwa 13 Jahren) erzählt mir nicht alles sofort, genauso wenig wie ich ihr. Manche Dinge erträgt man doch selbst kaum, wie dann jemandem davon erzählen?


    Den Ärger punkto weggehen versteh ich. Nicht, weil sie kein Geld hat, da gibt es gerade als Frau die eine oder andere Möglichkeit, billig über so einen Abend zu kommen. Sei es durch Freunde oder auch durch neue "Bekanntschaften". Evtl. auch in der Stammkneipe anschreiben lassen. Alles nich die feine englische Art, aber manchmal braucht man sowas auch. Mich hätte eher massiv das betrunken-nach-hause-kommen am nächsten Nachmittag sehr genervt, besonders, wenn mein Kind das mitbekommen würde. Da hätte ich auch was zu gesagt.


    Und was das rauchen angeht: ich würde in dem Fall knallhart eine Packung Tabak für 3,65 (oder was auch immer er kostet, ich rauch ja nicht mehr) und billige Blättchen dazu holen, ihr dahinlegen, und sie bitten, den zu rauchen. Als Raucher in so einer Situation aufhören ist utopisch, aber klar machen: dann bitte billig kann man durchaus. Ich denke, das ist nichtmal böse Absicht von ihr, es ist ihr vermutlich garnicht mal bewußt, wieviel sie dir da gerade wegraucht.


    Edith sagt noch: und wenn es bei euch selbst so knapp ist , dann mußt du ihr das auch offen sagen. Sie kennnt ja deine Finanzen genauso wenig wie du ihre.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • Mein Problem ist, ich bin oft wenig diplomatisch.... erst reden, dann denken... ich weiß noch gar nicht, wie ich das Thema heute abend angehe.


    Ich hätte auch gar nicht erwartet, dass sie mir ALLES erzählt, allerdings schon mehr als: Es ist alles in Ordnung ich musste nur mal raus.


    Das mit dem gesperrten Konto hat sie mir schon letzte Woche erzählt, wobei es da auch Ungereimtheiten gibt.


    Edit: sie weiß, wie es finanziell bei mir aussieht, sie hat mich gebeten ihr Geld zu leihen und ich habe ihr gesagt, dass im Moment nix drin ist.

  • . Obwohl sie kein Geld hat, kann sie feiern gehen..




    Ochhhhhh das ist für Frauen doch kein Problem...


    Es gibt genug Deppen die einer Frau, die nur ein bissl mit den Augen klimpert sofort was spendieren... man ist ja Gentleman... Da kann Frau sich schon ohne Kohle einen Kippen und Rauchen bis der Arzt kommt auf Kosten von Hormon gest...ähh.. Befrucht--- wieder nicht...ahhh jetzt... "heiratswilligen Männern, die sie nur kennenlernen wollen"



    :winken:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.


  • Das kennst hoffentlich nur vom hörensagen, ooooooder??


    :nixwieweg

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Das kennst hoffentlich nur vom hörensagen, ooooooder??


    Wo ich Dich gerade so Lese.... Deine Schriftfarbe hat die gleiche Farbe wie mein Porsche... hinter welcher Wolke im Himmel wohnst Du denn?.. weil Engel leben doch im Himmel...


    Willste was trinken????



    :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.


  • Schatzl, ich würd ja gerne -aber Porsch ist wäääääääh, ich steh auf Ente! Und Wolke geht nicht, da wo ich bin ist es immer heiss und Flügelchen hab ich und zwei süße Hörnchen! :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Bei deiner Geburt hat es doch sicher geregnet... weil die anderen Engel um dich geweint haben :love:klimper


    :D:lgh


    @Muckel sry für OT :anbet

  • Hallo Muckelmamma,


    ich kann Dir auch nur empfehlen, erstmal ruhig zu bleiben.


    Ihr kennt Euch seid 13 Jahren. Ich würde an Deiner Stelle das Gespräch suchen, auch wenn gerade in Dir absolutes Misstrauen herscht, versuch objektiv ran zu ghen.


    Versuch sie aus der Reseve zu locken. Vielleicht am besten wenn Muckelmann schläft. Vielleicht traut sie sich wirklich nicht und schämt sich.


    Der eine reagiert in dem er gleich alles auf den Tisch legt, ein anderer versteckt sich lieber erstmal und hofft das man auf ihn zu geht.


    Es ist für Dich eine sch... Situation, aber für sie wahrscheinlich auch. Erklär ihr Deine Situation und wie Du dich gerad fühlst.
    Sag ihr auch das Du ihr gerne helfen möchtes, aber nicht weist wie, denn Dir fehlen Informationen und so wie es aussieht ist etwas nicht in Ordnung.


    Kommt sie dann nicht aus sich heraus, würde ich ihr klar machen das das in Deiner Wohnung so nicht geht.


    Viel Kraft


    Carina
    Edith: sagt Danke Rovena, habs durcheinander gebracht. :ohnmacht:

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

    Einmal editiert, zuletzt von kuschel ()

  • :tuschel @ kuschel: das mit den 13 Jahren war ich ;) Muckelmama hat nicht gesagt, wie lange sie sich kennen, nur was von langjährig geschrieben.



    Ansonsten unterschreib ich aber deine Aussage ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • so mancher beitrag erstaunt mich irgendwie. wenn mein bester freund mal bei mir unterschlüpfen würde, stünde das mit sicherheit nicht hier im forum.


    sollte er in schwierigkeiten sein, würd er sich ziemlich sicher früher oder später äussern. wenn nicht, würde ich mich meinerseits vorsichtig rantasten.....


    aber 13 jahre freundschaft würden jedenfalls nicht in 3 tagen zweifelhaft werden.....

  • Wenn der Eine "erwartet", ist der Andere automatisch "verpflichtet". Für deine Hilfe erwartest du eine Gegenleistung.
    Das ist Freundschaft für dich?


    Natürlich! Ich erwarte keine Gegenleistung im Sinne von: "du rauchst meine Zigarette, also will ich von Dir welche, oder Du isst bei mir, dann will ich das von Dir auch haben"


    Das einzige was ich "erwarte" ist in einer Freundschaft ein gewisses Maß an Ehrlichkeit und wenn ich mich bei einer Freundin einquartiere, dann bin ich doch wohl wenigstens ehrlich zu ihr. :frag

  • Hmmm schwierig,


    ich habe nicht viele Freunde, aber die die ich habe stehen 100% hinter mir! Da könnt ich kommen und sagen :"Mir steht die Sch***e bis zum Hals, darf ich kommen!" Die würden mich sogar samt meiner Kinder bei sich aufnehmen, egal in welcher (finanziellen) Situation ich gerade bin.


    Erwarten würden sie als "Gegenleistung" allerdings Offenheit und ein gewisses Maß an Engagement, das ich aus meinem Müll wieder raus komme. Hilfe im Haushalt wäre da für mich die normalste Sache der Welt!


    Genauso würde ich es aber auch halten.


    Ich denke Du solltest mit Deiner Freundin heut abend reden, aber versuch erstmal Deine -begründete- Wut ein bissel runterzufahren! Erkläre ihr, warum Du denkst wie Du denkst...


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Das einzige was ich "erwarte" ist in einer Freundschaft ein gewisses Maß an Ehrlichkeit und wenn ich mich bei einer Freundin einquartiere, dann bin ich doch wohl wenigstens ehrlich zu ihr.


    wo hat sie bisher gelogen?


    Gefragt hat sie laut Muckelmama, ob sie 2-3 Tage zu ihr kommen kann, und das sie nicht reden möchte!. Es war Muckelmama schon letzte Woche bekannt, das ihr Konto gesperrt ist. (was schon ein deutliches Signal ist: sie hat kein Geld). Und sie hat zugegeben, das sie momentan echte finanzielle Probleme hat, und ihre Miete nicht zahlen konnte.


    Gut, das mit dem Job hat sie nicht erzählt, aber das direkt als "Unehrlich" bezeichnen?


    Oder heißt Ehrlichkeit direkt: sich komkplett nackig machen mit allem, was schiefgelaufen ist?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Gut, das mit dem Job hat sie nicht erzählt, aber das direkt als "Unehrlich" bezeichnen?


    Oder heißt Ehrlichkeit direkt: sich komkplett nackig machen mit allem, was schiefgelaufen ist?


    Sorry, aber Ja.. das sollte man ...


    Wenn ich weiss das ich kein Geld mehr habe, und in einer pikären Finanzsituation bin, sollte man alle Karten auf den Tisch legen ! Zumindest macht man das so bei Freunden oder ?

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • Nun warte doch erstmal ab, was sie dir heute Abend erzählt...

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()