sie schläft nicht allein!!

  • hallo...


    wir haben ein kleines häuschen mit 2 etagen...schalfzimmer unten kinderzimmer oben nur mit viel geduld und übererdungskunst kann ich meine tochter dazu bringen obe in irem zimmer zu schlafen...wenn ich sie frage warum sie da nciht schlafen will sagt sie sie ist da allein...
    was kann ich nur tun das sie in ihrem zimmer schläft???



    danke schonmal im voraus für eure antworten!!!

  • sie ist gerade am 21.02 fünf geworden!!!
    als sie anderthalb war muss ich dazu sagen hat sie ca nen monat bei mir geschlafen weil sie nen pseudokrupp anfall hatte und ich da etwas angst hatte das es wieder kommt...und als wir hier vor 2 jahren eingezogen sind hat sie auch erst oben geschlafen ist dann auch mal die treppe runtergefallen aber mittlerweile geht sie die im schlaf (die ist auch nciht ohne die treppe)
    aber ich habe extra auch ein bewegungsmelder eingebaut damit sie nciht extra noch licht suchen muss und i ihrem zimmer ist acuh ein kleines licht an...

  • In solchen Fällen halte ich viel vom Familienbett. Angst im Bett muss nicht sein.

  • Also bei uns hilft ein Schlaflicht und eine CD/Kassette.


    Allerdings denke ich, das da wirklich jedes Kind anders ist und man die optimale Methode erst durch ausprobieren herrausgefunden werden muss. ;)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Meine Tochter Schlief auch nie auf einer anderen Etage - mal ehrlich, da fühlt man sich ja auch allein und verlassen. Wenn man aber die Eltern nebendran noch rumoren hört, dann fühlt man sich sicher.
    Vielleicht kannst du irgendwie umräumen, dass sie auf der gleichen Etage ist wie du? oder läßt sie in deinem Bett, wo es nach dir riecht, einschlafen und trägst/bringst sie später in ihr Bett?

  • Ich kann Deine Tochter auch verstehen und würde eine andere Lösung suchen.


    Bei mir im Haus ist die Raumaufteilung auch so, dass das Erwachsenenschlafzimmer unten und die Kinderzimmer oben sind. Mein Sohn wird sechzehn. Der findet es denk ich ganz o.k. allein oben zu sein. Die Kleinen sind noch bei mir im Zimmer und das werden sie auch noch ne Zeit bleiben (sind 14 Monate alt). Wenn ich sie mal auslagere, dann haben sie aber immer noch sich.


    Kannst Du das Schlafzimmer nicht auch nach oben verlegen? Oder Du holst sie zu Dir, aber ich nehm mal an, dass Du das nicht dauerhaft so willst, gell?


    Hab jetzt gar nicht mitbekommen, ob Du nen Partner hast.....nur mal so nebenbei erwähnt zum drüber nachdenken... wenn zwei Erwachsene sich zusammentun, schlafen sie in der Regel gemeinsam in EINEM Bett, aber die Kinder sollen alleine in ihrem Zimmer schlafen... ist das fair? ;)


    Auf alle Fälle würde ich auf ihre Angst eingehen und etwas ändern, denn sie ist im Recht.

  • Ich würde es auch mal mit einer CD zum Einschlafen versuchen.


    Oder Du stellst ein Babyfon nach oben, dann weiß sie, dass du sie hörst, wenn was ist.

  • mir fällt da grad noch was ein, meine Tochter hattene Zeit ihr walky-talky am Bett hat, und das andre bei mir im Zimmer - und sie hat das sehr genossen, dass sie die Sicherheit hatte, mich anfunken zu können (bei 7m Luftlinie :D ). Dafür ist Deine vielleicht noch zu klein, aber gibt es nicht so Sprechanlagen, wo sie dich hören kann und du sie? (quasi wie Babyphon, aber in beide Richtungen. Meine Schwägerin hatte sowas, ich glaub abgestaubt aus einem Büro).
    Wäre das was?

  • Meine Tochter Schlief auch nie auf einer anderen Etage - mal ehrlich, da fühlt man sich ja auch allein und verlassen. Wenn man aber die Eltern nebendran noch rumoren hört, dann fühlt man sich sicher.
    Vielleicht kannst du irgendwie umräumen, dass sie auf der gleichen Etage ist wie du? oder läßt sie in deinem Bett, wo es nach dir riecht, einschlafen und trägst/bringst sie später in ihr Bett?

    hmm sie kann man nicht anfassen sie it immer sofort wach!!!und wenn ich es konsequent mache schläft sie auch oben nur wenn sie nachts dann wach wird was sie unten nicht ut kommt sie in mei bett...und da sage ich mir (vllt doof)dann kann sie auch gleich bei mir ins bett wenn sie eh kommt wenn ich ins bett gehe...oder??

  • ja warum nimmste sie denn dann nicht mit in dein Bett? was spricht denn dagegen? :hae:



    spätestens wenn sie den ersten freund hat zieht sie freiwillig aus deinem bett wieder aus :D

  • ja also erstmal danke für eure ratschläge...
    cd licht babyfon alles versucht...habe sogar ne zeitlang gewartet bis sie eingeshlafen ist das war dann vorbei dann ist sie selbst oben eingeschlafen!!!und ja ich denke auch das es doof ist so allein da oben..könnte auch oben schlafen habe da noch ein gästezimmer aber selbst dann weiss ih jetzt schon würde sie in mein bett kommen denn selbst wenn meine ma da ist oder sie besuch von einem freund oder freundin hat übernacht schläft sie nciht da oben....hmmm ich weiss auch nciht oder ich muss einfach mal richtig hart bleiben und sie immer wieder hochscicken nur schläft sie dann nciht durch was sie ja in meinem bett tut...


    und ich fühle mich dann auch nciht so toll wenn ich nachts geweckt werde und drei std später aufstehen muss zur arbeit!!!aber ich sollte es jetzt tun denn ist ein neuer partner da kann und will ich damit nicht anfangen dann fühlt sie sich doch abgeschoben!!!hmmm naja denke auch da werden wir noch eine lösung finden...

  • ja warum nimmste sie denn dann nicht mit in dein Bett? was spricht denn dagegen? :hae:



    spätestens wenn sie den ersten freund hat zieht sie freiwillig aus deinem bett wieder aus :D

    na ich hoffe damit lässt sie sch noch etwas zeit hehe...und sie ist ja immer in meinem bett...

  • wie wärs denn mit eine nacht zusammen schlafen? vieleicht klappts ja ich meien mit 5 versteht sie das udn sicher auch das argument das mama ihr bett udn schlaf braucht weil sie ja arbeiten muss udn wenn man nicht schlafen kann ist man zu müde macht fehler dann bekommt mama auch ärger auf arbeit

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Sorry, dein Kind fühlt sich bei dir eben wohl! Selbst wenn mal ein neuer Partner da ist, würde ich das nicht ändern, warum auch? Dein Kind geht vor! Punkt ende! Spaß haben kann man auch anders und auch ungestört! Dein Kind zieht von alleine wieder in ihr Zimmer!


    LG

  • hmmm gute idee aber auch schon ausprobiert...sogar mit wenn we ist darfst du dann auch mal zu mir oder wir schlafen mal auf dem sofa weil das findet sie ganz toll dann kann sie schlafen wann sie will...aber das kommt ehr selten vor aber vllt ist das nochmal ein argument?!?! ich versuch es gleich morgen mal oh ne da ist ja sofa time naja ich werde nochmal mit ihr sprechen was sie von dem vorschlag hällt,,, :tuedelue

  • Sorry, dein Kind fühlt sich bei dir eben wohl! Selbst wenn mal ein neuer Partner da ist, würde ich das nicht ändern, warum auch? Dein Kind geht vor! Punkt ende! Spaß haben kann man auch anders und auch ungestört! Dein Kind zieht von alleine wieder in ihr Zimmer!


    LG

    ja eigentlich denke ich auchso das wenn sie keine lust mehr drauf hat geht sie schon...aber man hört ja immer soviel deswegen dachte ich mir ja auch hole ich mir mal hier ein paar nette worte die mir wweiterhelfen!!!

  • Kann es sein, dass du dir ein Problem machst, das gar keins zu sein braucht - wegen der leute, weil irgendjemand meint, in dem Alter müsste sie doch... usw???
    Deine Tochter zeigt Dir grade, dass sie dich nachts braucht. Und dass du ihr zu weit weg bist. Lass sie doch bei dir schlafen. ein neuer partner ist ja wohl grade gar nicht da, also besteht dieser Grund im Moment auch nicht, der vielleicht dagegen sprechen könnte.
    Euch gehts beiden besser, wenn der Abend stressfrei verläuft, nachts kein umbetten - egal in welche Richtung- stattfinden muss. Du hast doch innerlich schon entschieden! Jetzt mußt du nur noch dieses "sie sollte aber doch" aus deinem Hinterkopf kriegen.


    Bei mir dürfen alle nachts angedackelt kommen - auch die übernachtungsfreundinnen meiner Tochter dackeln manchmal mit. (ist manchmal so eng, dass ich aufs Sofa auswandere :lach ) Allerdings hab ich auch Regeln dabei: es wird nachts nicht lauthals durch die Bude geplärrt, wenn man mal die Mama braucht, kann man selber kommen und sich dazukuscheln, dafür muss man eigentlich (außer bei Krankheit) auch die Mama nicht wecken.
    Eingeschlafen wird im eigenen Bett (sind aber auch älter als deine) außer am Wochenende, Ferien oder bei krankheit.

  • ja du hast vollkommen recht...und das mit dem einschlafen oben klappt auch nur schlafe ich echt bescheiden weil wenn sie runter kommt ruft sie meist vorher demnach bin ich dann eh wach aber glaube du hast recht ich lass es einfach so und gut ist!!tue uns beiden ja sonst nicht wirklich ein gefallen!!!DAN :thanks: :thanks: KE!!!!

  • Genau das Problem hatte ich auch sehr lange.


    Meine Maus ist mittlerweile 7 jahre alt und schläft seit ca. 3 Monaten in meinem Bett ein und bleibt auch über Nacht dort.


    Sie will meine Nähe und braucht sie anscheinend auch. Weil seitdem schläft sie durch. Vorher genau dasselbe wie bei dir.


    Ich lasse sie gewähren weil ich sie nicht zwingen will in ihrem Bett zu schlafen wenn sie Angst hat und sich alleine fühlt.


    Hatten die Regelung auch für´s WE und wenn sie krank ist. Ende vom Lied war sie hatte jeden Abend Bauchweh :ohnmacht: , somit schläft sie in meinem Bett und ich habe damit kein Problem.


    Irgendwann wird sie wieder alleine schlafen wollen.


    :wink