Haushaltshilfe bei Krankenhausaufenthalt

  • Notfallmäßig musste ich am 19.2.2010 ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dort war ich bis gestern Mittag.


    Meine Beiden waren ab dem 19.2. bei meiner Freundin, dort haben sie geschlafen, gegessen, sie hat gewaschen etc. Hat auch hier in meiner Wohnung nach dem Rechten geschaut, geputzt und gestern für uns eingekauft.


    Mir wird es wohl auch einige Zeit nicht möglich sein, wieder voll und ganz den Haushalt zu schmeissen, da wird sie uns auch weiter unterstützen.


    Meine Frage ist, was schreibe ich in den mir bereits zugesandten Antrag für die Krankenkasse. Dort muss ein Betrag pro Std. angegeben werden.


    Hat jemand schon mal soeinen Antrag ausgefüllt? Reicht es nicht, wenn ich nur einen Pauschalbetrag angebe (ca. 150,00€ - 200,00€) für die Zeit in der die Mädels dort waren.

  • hallo,


    ich denke, dass du eine feste summe pro tag angeben solltest/könntest.
    habe gerade irgendwo gelesen, dass eine kurzzeitpflegemutter ca. 40 euro
    pro tag (und kind) kostet/bekommt.
    diesen betrag halte ich für angemessen und sollte deine freundin auch bekommen...


    gute besserung
    juwi

  • Ich würde mindestens 10 Euro, eher 15 Euro pro Stunde angeben ... es geht ja nicht nur um die vergangene Woche (da finde ich die 200 Euro auch zu wenig), sondern auch um die Zeit, die noch kommen wird.


    Runterkürzen kann die KK dann immer noch. ;)


    Gute Besserung, kurier Dich aus! :blume

  • Meine Mutter hat auch ne längere Zeit auf meine beiden geachtet und halt gewaschen, essen gemacht usw.


    Da sie arbeiten geht, wurde es nach dem Stundenlohn berechnet.


    Ich würde an deiner Stelle mal bei der Krankenkasse anrufen und dort mal nachfragen, was du dort eintragen sollst und auch direkt sagen, das deine Freundin noch längere Zeit für deine kids da sein wird.


    Gute Besserung für dich.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Vorallendingen frag nach ob die für beide Kinder oder nur für eins zahlen.
    War bei uns damals so, ich hab den Std. satz einer Tagesmutter pro Kind
    angegeben und die KK hat die std nur für ein Kind bezahlt.
    Rest durfte ich selber tragen.


    Liebe Grüsse und alles Gute von gelesa :wink

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • ich habe soben den Bescheid aus dem Briefkasten, die Krankenkasse hat pro Kind für diesen Zeitraum 125,00€ genehmigt und ihr auch schon angewiesen.


    die "anderen Hilfen" - wie Einkauf und hier mal schnell einen "Rundumschlag" machen, soll ich noch weiter aufführen und dann einreichen.


    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.