Wie lange können 2 Jungs sich ein Zimmer teilen?

  • Hallo ich bin die ganze Zeit am überlegen wie lange meine Jungs 5 und 8 sich ihr Zimmer noch teilen können.


    Es kommen nämlich oft von Bekannten und Freunden so Kommentare wie "Warte mal ab wenn die älter werden dann geht das aber nicht mehr.Jeder braucht sein eigenes Zimmer."


    Ich habe drei Kinder ,meine Tochter hat ein sehr kleines eigenes Zimmer und die Jungs ein grosses zusammen.
    Ich habe eine 4 Zimmer Wohnung.
    Ich habe auch ein Schlafzimmer das ich gerne behalten würde.
    Mache mir nur meine Gedanken dazu wie lange ich mein Zimmer noch behalten kann.


    Was meint Ihr?Müssen meine Jungs ab einem gewissen alter ihr eigenes Zimmer haben?


    LG Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Meine Jungs sind 16 und 12 und werden nie ein eigenes Zimmer haben, solange sie bei mir wohnen. Es muss einfach gehen. Diese Anspruchshaltung halte ich für übertrieben. Klar, wäre es ideal. Aber was nicht geht, geht eben nicht. Sie zoffen sich und nerven sich, aber sie vertragen sich auch wieder.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Wat andere Leute immer reden... :wand



    ich war mit meinem Bruder noch mit 14 in einem Zimmer... na und???...



    Mich nervt das extrem, dass alle immer schlauer wollen und immer nen "guten Rat" parat haben...



    Lass Dich nciht verunsichern... Die beiden können noch laaangeeeee ein Zimmer haben.


    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Wenn das Zimmer eh groß ist, würde ich es optisch abteilen - vorzugsweise so, daß jedem die Hälfte des Fensterlichts bleibt. Geht mit einer RiGips-Wand, Glasbausteinen (die halten echt was aus) oder ähnlichem. Vergiß aber diese Paravents, das sind so wacklige Dinger, die in weniger als 2 Minuten kaputt sind.
    Das alles steht aber eh erst an, wenn sie sich nur mehr ständig in der Wolle haben.
    Gib auf GAR KEINEN FALL dein Schlafzimmer auf!!! :D


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • Wir waren 4 Kinder zuhause und für uns war es Luxus, als wie im fortgeschrittenen Teeniealter nur noch zu zweit im Zimmer waren. Geschadet hat es uns sicher nicht - manchmal genervt, aber wir hätten auch mit eigenen Zimmern was gefunden, wie wir uns hätten nerven können ;)

  • Hallo,


    ich denke auch lass die anderen reden. Warum muß jedes Kind sein eigenes Zimmer haben? Früher mussten die Kids mit noch mehr Geschwister in einem Zimmer wohnen. Hat es ihnen geschadet, ich glaube nicht.


    Ich habe eine vier Zimmer Wohnung und wir leben hier teilweise zu acht. Immer 2 Kinder in einem Zimmer. Mein Bett steht mit im Wohnzimmer, das ist aber auch fast 30qm groß.


    Bei uns ist es sogar so, dass wenn mal einer fehlt, zieht der andere ins andere Zimmer mit ein und dann sind sie zu dritt. Wenn ich sie dann Frage warum sie das Zimmer dann nicht mal alleine genießen, kommt immer wieder "dann haben ich ja keinen zum spielen und zum ärgern......." :frag


    Ich glaube ein eigenes Zimmer haben, müssen tun sie das nicht. Wenn man den Kids das bieten kann ok, aber wenn es nicht geht ist das so und ich finde das nicht schlimm.


    Lieben Gruß


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Ich denke es kommt auf die Kinder an.


    2 unserer kids z.B. brauchen auf jeden FAll ein eigenes Zimmer, da sie sich zurückziehen, wenn eine Situation ihnen zu viel wird.
    Deshalb sind wir jetzt umgezogen, damit jedes Kind ein eigenes Zimmer hat.


    Aber im Grunde denke ich, es ist kein Problem wenn die Jungs sich das Zimmer teilen. Wenn man bedenkt, das wir Eltern auch zum Teil das Kinderzimmer teilen mussten- was kein Problem war- und das ist noch gar nicht so lange her. Es wird alles ein wenig aufgepuscht. Klar können sie sich später mal in die Wolle bekommen- aber das werden sie auch, wenn sie getrennte Zimmer haben.


    Außerdem hat es auch einen Vorteil. Man kann abends noch schön quatschen und Blödsinn aushecken ;)


    Hör nicht darauf, was andere meinen, und vor allem zieh bloß nicht in Erwägung deshalb nach ner neuen Wohnung zu suchen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Danke für Eure Antworten.
    Meine Jungs streiten sich auch mal aber das vergeht schnell und dann schlafen sie wieder in einem Bett.


    Mir wurde nur gesagt ich könnte die heutigen Zeiten nicht mit früher vergleichen.
    Heutzutage würde es nicht funktionieren zwei in einem Zimmer.

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Stimmt schon früher und heute sollte man nicht mit einander vergleichen , aber man kann es auch ganz gewaltig übertreiben . Mach dir nicht son Kopf , es geht aus Platzgründen nicht anders und gut ist es . Freu dich über dein Schlafzimmer und genieße es ( ich hab keins :flenn ) .


    LG MHV

  • Meine Kinder haben auch alle ihr eigenes Zimmer, weil wir den Platz dazu auch haben -


    aber in den Ferien oder an Wochenenden übernachten die Mädels oft in einem Zimmer (wenn sie keinen Übernachtungsbesuch haben)

  • Meine beiden Neffen (19 und 22) haben sich bis vor kurzem noch ein (kleines) Zimmer geteilt. Und keiner von beiden hat psychische Schäden davongetragen ;-)


    Ansonsten kann ich NiCha nur zustimmen, es kommt sicher auf die Kinder an, kann gut sein, dass es bei manchen gar nicht geht - aber wenn sie sich vertragen, warum nicht? Ich denke, es ist viel wichtiger, dass du dein eigenes Zimmer behälst, also lass dich nicht verrückt machen und dir keine Schuldgefühle einreden! :-)

  • ich lebe auch noch hatte mit meinen bruder ein zimmer er war 7,5 jahre jünger als ich hmm wir leben auch noch sfg. hat usn auch nicht geschadet. meine beiden weiber haben dasd glück das jede ihr eigenes hat udn auch ziehmlich groß gg na und? zickenkrieg haben wir trotzdem ich denke das gehört dazu.


    ich sag auch behalte dein zimmer

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hallo Heike,



    also erst einmal würde ich mich nicht davon beirren lassen, was andere sagen. Mein Bruder und ich (er jetzt knapp 26, ich knapp 23) haben uns ein Zimmer geteilt, bis ich 16, knapp 17, war und er zur Bundeswehr ging. Das ging gar nicht anders, da unsere Eltern in einer 3 Zimmerwohnung leben und wir von Anfang an unser Hochbett hatten und unsere ganze Kindheit und auch das Teenageralter gemeinsam in einem Zimmer verbrachten. Und? Es hat uns nicht geschadet.



    Lass ich nicht von anderen Meinungen beirren, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer braucht. Hätte ich noch ein Kindchen, müssten sich beide auch eins teilen, weil es einfach nicht drin ist, als alleinerziehende Mutter eine Wohnung mit 4 Zimmern zu bezahlen. 3 Zimmer sind für mich schon manchmal finanziell eine Belastung.



    Liebste Grüße


    Sabrina

    Erträumt, erhofft - dann war SIE da!



    Maya Lilly :schnuller



    * 17.03.2009, 4:47 Uhr

  • Ich fand es immer wichtig, das mein Zwerg sein eigenes Zimmer hat, dafür habe ich bei einer 2 Zimmer Wohnung auf mein Schlafzimmer verzichtet und hätte es auch wieder, wenn ich jetzt nicht im Haus meiner Oma wohnen würde! Jetzt hat er ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer, was aber nur daran liegt, das wir eben den Platz haben.......und trotzdem habe auch ich mein eigenes Reich!


    Ich denke es ist nicht schlimm, gerade bei gleichgeschlechtigen Geschwister. Kannte eine Familie, da haben sogar 3 Jungs in einem Zimmer gelebt.
    Ich habe mir früher auch ein Zimmer mit meiner älteren Schwester geteilt! Geht alles, solange es MUSS. Als der Platz da war, hatten wir 4 auch jeder ein eigenes Zimmerchen.


    Höre nicht auf das was andere sagen!!! Jeder hat seine eigene Meinung, wie eben ich, was mir wichtig ist! Deshalb würde ich dich aber noch lange nicht verurteilen, nur weil du deinen Jungs kein eigenes Zimmer bietest! Geht eben nicht und PUNKT! Ausserdem, schaden wird es ihnen sicherlich nicht! Eher im Gegenteil, meistens sind das später die schönsten Geschwisterbeziehungen, weil man sich super gut kennt!


    LG

  • Hallo ich bin die ganze Zeit am überlegen wie lange meine Jungs 5 und 8 sich ihr Zimmer noch teilen können.


    Es kommen nämlich oft von Bekannten und Freunden so Kommentare wie "Warte mal ab wenn die älter werden dann geht das aber nicht mehr.Jeder braucht sein eigenes Zimmer."


    Dann halte Dich an den Rat Deiner Freunde und warte ab. ;)


    Davon ab: Ich kenne auch Fälle wo das sehr lange sehr gut gelaufen ist.
    Die meisten dieser Fälle liegen allerdings irgendwo ganz weit in der Vergangenheit ... und nur wenige dieser Leute wollen das heute für ihre eigenen Kinder haben.