Trotzphase??

  • ... jo... das ist Trotz. Gut dass es andern auch so geht. Wir haben das auch. Lieblingssatz: Lasse Ruhe mir!!!!!!!!!! Aufhöööööön.... Mache selber ich...!!!!!!
    Und wenn irgendwas nicht klappt riesen Geheule, stundenlanges Gejammer, schon wenn der Bleistift nicht so funktioniert, wie Madamchen das gerne will.
    Auf der Strasse bringt sie manchmal: Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin... Maaaaaaaaaaaaaaaaami Hüüüüüüüüüüülfäääääääääääääää ... will niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!... sehr publikumswirksam :ohnmacht:
    In Tornadolautstärke.
    Ich platze auch ab und an, weil ich hin und wieder echt nimmer kann. Dann wirds laut oder irgendwas fliegt... z.b. Socken, oder Plastikzeug... Ich habe heute beschlossen, im Frühling meine Wut wieder im Garten auszutoben :lach .



    Vorhin hat sie ihre Filzstifte vom regal gemaust, als ich das nicht gesehen habe. Das Kind sieht aus :rainbow::rainbow::rainbow::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht: Ich krieg gar nicht alles weggewaschen. Nach 2x baden werden wohl keine reste mehr zu sehen sein. Biem Blick in den Spiegel meinte sie: Nei... willinich... Mami lasse Ruhe... finga weg.... :ohnmacht::ohnmacht:


    anstregned so kreative Terrorzwerge in der Selbstfindungskrise :schwitz:schwitz:schwitz:schwitz:schwitz

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • @ Trisha... so wie du handhabe ich das auch... nur mach ich dann die Küchenschiebetür zu, weil sie alle andern Türen aufmacht und weiter bockt. :D
    Und sie heult sich dann meistens bei den Hudnen aus udn rotzt denen ordentlich das Fell voll.


    Und bei : Lasse Ruhe mir... willinich... sag ich immer , dass ich sie in Ruhe lasse, wenn ich fertig bin. Klamotten verhandel ich nicht, sonst hab ich hier Prinzessinnensuperzickenterror.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Wenn ich alles verhandeln würde, was dem Herr genehm ist.. da würd ich ja morgen noch wegen ner Hose diskutieren :lach
    Es wird angezogen was aus dem Schrank genommen wird. Große Auswahlen gibts da noch nicht. In dem Alter ist meiner aber auch noch nciht.


    Da wir hier so schön im Erfahrungs- und Situationsaustausch sind.. wie siehts beim Essen bei euch aus?


    Bei uns ist das Wort "satt" hoch im Kurs. Und zwar grundsätzlich dann, wenn ich ihn während dem essen wegen irgendwas ermahnen muss. Z.B. "Lass bitte deinen Teller stehen" (er schiebt ihn gerne von links nach rechts - gefährlich nahe an die Kante ran). Schwupp.. "Mama, satt", den Teller noch nen Schubser geben, dass er an meinen Teller tackt. Gut, wer satt ist, ist satt. Dann bring ich sein Essen in die Küche (das Gebrüll könnt ihr euch dann ja vorstellen.. "NEINNN!!!! Essen!!!!!!") setz mich hin und ess gemütlich auf. Herr Baron hat Hunger und darf mir beim essen zuschauen.
    Die ersten paar Male hab ich ihn gefragt, ob er noch was essen möchte. Hat er ja gesagt, bin ich in die Küche, seinen Teller wiederholen. Schön blöd von mir, denn kaum stand selbiger vor dem Kind hieß es wieder "satt".
    Danke, aber veräppeln kann ich mich auch alleine.


    Seither darf er mir zuschauen und danach wanderts ins Bett. Schreiend, tobend, hungrig.
    Nach dem Mittagschlaf einen Fruchtzwerg oder eine Milchschnitte essen wollen? NIX - er darf das aufgewärmte Essen vom Mittag haben. (Heute abend gibts z.b. Kartoffeln mit Gemüse-Sahne-Soße für ihn.. von heute mittag).
    Meine Freundin schaut in solchen Situationen eher bewundernd auf mich (o sagte sie zumindest). Ich wäre da sehr konsequent (gut, im Vergleich zu ihr bin ich schon eher Typ "Sklaventreiber" :lach).


    Ab und an frag ich mich, ob ich nicht doch zu streng bin. Nicht was Regeln betrifft sondern so drumherum. Aber dann sag ich mir wieder, dass ich jetzt die Grundsteine für später lege. Ich tu mir einfach keinen Gefallen damit, wenn ich mich jetzt nicht durchsetze. Das Kind wird älter, die Machtkämpfe/Trotzphasen werden anders und stärker und irgendwann geb ich auf.
    Nein, dann lieber jetzt den Stress. :tot



    Und andererseits ist es ja auch toll, wenn man dann zu hören bekommt, dass sein 2jähriger Sohn für sein Alter schon so gut erzogen ist. Denn wie soll es auch anders sein - sobald man wo zu besuch ist, hat man das liebste Kind auf Erden :lach

  • :wow


    Ich wünschte, Emely würde ma gescheit essen abends...


    Morgens und Mittags isst sie ja nun im Kindergarten, was auch einigermassen klappt, aber abends, wenn ich mit den Kindern am Tisch sitze :ohnmacht


    Brot?? Fehlanzeige, isst sie nicht, egal was drauf ist..Mach ich wurst drauf, isst sie dieselbige , aber nicht das brot :kopf


    Frischkäse? Leberwurst? Mache ich ihr die drauf, nickt sie erst, sagt Ja, Mama, Danke Mama, probiert und sagt: Neeiiinnn, Mama, Wurst, Du Esse Brot :wand:wand:wand


    Mach ich natürlich nicht, mag sie aber auch nicht hungrig zu bett bringen, aber ich kann auch nicht jeden Abend Waffeln, Joghurt oder Pfannkuchen anbieten..


    Nein, ich Koche abends nicht, das ist mir wahrlich mit 4 Kindern zu stressig im moment :rolleyes2:


    :bet Rat ist erwünscht :bet

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Mach ich wurst drauf, isst sie dieselbige , aber nicht das brot :kopf

    Das fand ich schon immer interessant, habe ich angeblich als Kind auch so gemacht. Meiner macht das nicht, ich glaube, er würde nicht mal auf die Idee kommen, das Brot zu zerpflücken. :Hm


    Meine Ma hat mir dann wohl immer eine trockene Scheibe Brot in die Hand gedrückt mit der Aussicht auf eine Scheibe Wurst/Käse, wenn ich das Brot aufgegessen habe... Obs funktioniert hat, weiss ich nicht, glaube nicht, denn ich war/bin ein extrem schlechter Esser...
    Ansonsten gab es für meinen Bruder immer ein zusammengeklapptes Brot, der hat auch immer nur den Belag essen wollen. Er fand wohl den Belag eklig, wenn von beiden Seiten Butter dran war, so hat er ihn dann mit Brot gegessen, um das nicht sehen zu müssen... :lach
    Ansonsten hilft es bei manchen Kindern auch, Ketchupgesichter draufzumalen, das Brot mit Plätzchenformen auszustechen oder mit Gurke o.Ä. zu verzieren... Oder mit der Gabel Häppchen essen lassen...


    Aber solange sie Frühstück und Mittag gut isst, geht das doch noch. Meiner ist gerade eben auch ohne Essen ins Bett abgedampft: "Ich hab keine Lust zum Essen"......


    Meiner isst sehr gern Brot mit diversem Belag/Aufstrich, ganz egal welches, wie und wann. Er isst nur fast nichts anderes. :ohnmacht:
    Warme Speisen isst er gar nicht(also von der Temperatur her, es muss alles kalt sein), Sossen oder Suppen erst recht nicht. D.H. trockene Nudeln(kaufe schon immer gefüllte Tortellini), Salz-oder Pellkartoffeln ohne Beilagen, ohne Sosse. Wenn er Pommes z.B. isst und diese in Ketchup tunkt, darf nichts auf seine Finger kommen, dann gibt es einen Wahnsinnstaufstand a`la "Mach das weg, mach das weg, MACH DAS WEEEEEG!!!" Er wird dann richtig panisch, so als wolle man ihn vergiften... :radab
    Ohja, Essen ist eine schwierige Sache...

  • Dann oute ich uns auch mal eher in die Kategorie "Sklaventreiber" ;)


    Meistens isst er wirklich schön- wenn er mit dem essen spielt oder Tellerrandale veranstaltet, kommt der Teller weg. Also wie bei Trisha.
    Natürlich ebenfalls mit entsprechendem lautstarken Protest :D


    Nur Käsescheibe / Wurstscheibe wollte er auch mal anfangen- wir haben dann eine Scheibe Brot in 4-6 Happen geschnitten, das nächste gabs erst, wenn das erste gegessen war. Das zieht besonders gut, wenn man den ganzen Tag toben war und der Magen so richtig knurrt.


    Sawa, du könntest versuchen, ihr beim einkaufen die Wahl zu lassen- also sie ein Brot aussuchen lassen.
    Was ich auch gerne gegessen hab ist frischkäse mit einem Tupfen Marmelade.



    Edit sagt, Knäckebrot wär doch auch ne Alternative? Ich bin und war auch nie ein Brotfan... wenn sie zB lieber einen Naturjoghurt mit Honigtupfen mag, würd ich darin kein Problem sehen...

  • Wir haben schon soviele brotsorten durch :kopf Sie is zweieinhalb, sie weiss eigentlich gar nicht,was sie will :lach

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Also was das Essen angeht, bin ich auch konsequent und sehe es wir Ihr.


    Meiner hat so Phasen, bei denen er immer wieder aufstehen will und halb auf dem Tisch liegt. Wenn er nach dem 3. mal ermahnen sich nicht wieder hinsitz, dann kommt er aus dem Stuhl und er ist fertig mit essen. Er weiß es natürlich dass ich es ernst meine und meistens sitzt er sich wieder hin wenn ich es sage, nur hält das nicht lange an und dann schwups diwups steht er wieder, wie seine Reaktion ist muss ich ja nicht sagen.


    Genauso ist es auch wenn er mit dem Essen wirft, dann frage ich ihn ober satt wäre? Wenn er weiter macht --> gibt es auch nix mehr.


    Ein weiteres Beispiel wenn er seine Buntstifte wegwirft und ich ihm sage " Bitte hör auf damit, die brechen innen ab und dann hast Du bald keine mehr..." er macht weiter ---> Stifte sind weg



    Habe mich auch immer gefragt ob das nicht zu streng wäre, aber ich meine Grenzen brauchen sie doch. Und sie wissen GANZ genau was sie dürfen und was nicht!


    Puh, ist aber schon ganz schön anstrengend manchmal. :ohnmacht:

  • ohhhja.. essen werfen.. das haben wir auch schon hinter uns. oder auch toll.. mir das essen unter der nase wegziehen :wow ich dacht, ich gugg nicht richtig - schwupp, war mein teller weg! okay, im nachhinein betrachtet kann ich jetzt drüber lachen (über die flecken an er weißen wand weniger) :lach


    sagt mal.. schinden eure kids auch zeit? wenn richtung bett gehen soll.. "mama, trinken. Mama katze nacht sagen. Mama kuscheln" usw. Ich dacht ja echt, das fängt erst später an, wurde aber eines besseren belehrt :D

  • Zeit schinden hat wohl bei der KM geklappt- hier is ihm der Versuch ganz schnell öde geworden.


    Papaaaaa- trinken! Kaba!- Nö, wenn du Durst hast, gibts Wasser.
    Tja, doof- also war das nach 2 Abenden gegessen :D


    Er zieht es noch vor, in die Windel zu kacken- also kein "Ich muss nochmal..." ;)


    "Nich müde!" Du hast doch ein Buch dabei, wenn du noch nicht schlafen kannst, guck dir das an.


    Duhuuuu- Biggiiiieee *drauf- los- plapper* Erzähl mir das morgen, ich bin so müde, ich kann mir das jetzt nicht mehr merken :P


    *trotz* *brüüüüüüll* Aedan, wenn du so laut bist, muss ich die Tür zu machen. *stille* :D (Tür auf und Licht an ist nämlich absolutes Muss)


    Was das Bett gehen angeht is er momentan echt umgänglich. Ich würd behaupten, der erste Schub Trotzphase akut liegt hinter uns ;)

  • :lach stimmt.. die windel hab ich vergessen.
    Zwerg im bett, soll mittagschlaf machen. mamaaaaa.. trinken. - Nein, du hast grad getrunken. *stille*
    mamaaaaa? .. *genervtes* jaaa? .. - mamaaa... aa macht!


    mama --> :ohnmacht:

  • sagt mal.. schinden eure kids auch zeit? wenn richtung bett gehen soll..


    da muss ich leider passen, diese Phase ist bei uns noch nicht an der Reihe. Es kam ein oder zweimal vor dass er seinen Bagger nicht los lassen wollte. Dann hat eben der Bagger neben seinem Bett geparkt. Aber mehr war noch nicht



    Darf ich fragen wie Du dann reagierst Trisha?

  • Trinken darf er zwischen Zähne putzen und ins Bett gehn noch nen Schluck Wasser, gekuschelt wird beim Schlafi anziehn und Geschichte lesen und dem Kater wird dann auch gute Nacht gesagt. Also hat er alles "erledigt", was er dann noch möchte.
    Folglich sag ich dann halt "Nein, du hast getrunken und gekuschelt wird jetzt auch nciht mehr, das haben wir schon gemacht. Es geht jetzt ins Bett."
    Während ich sein Schlaflied sing ist er ja noch bei mir auf dem Arm, da kann er ja auch noch ein bisschen kuscheln.

  • Ganz klarer Fall von Trotzphase! Ich habe hier aktuell 2 Zicken, die sich ständig streiten. Meine Jüngere wird nächsten Monate 2 Jahre alt, die Ältere ist fünf Jahre. Ich hör den halben Tag nur "Weg da" oder "Meiner" oder "Alleine machen" oder "Neeeeiiin"!!!


    Und meine Große spielt da natürlich nicht mit und bockt auch rum!


    Ab und zu bräuchte ich theoretisch nen Sandsack und 5 Schachteln Baldrian am Tag! Vor allem wenn man morgens arbeiten muss und 2 Zicken sich an mir die Hörner abstossen!


    Solidarische Grüße


    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • mußte eben so grinsen, als ich den Thread gelesen habe...
    Wollte mich nämlich genau danach erkundigen und entsprechendes hier reinstellen.


    Meine Tochter (19 Monate) ist extrem anstrengend zurzeit. Sie schreit wegen jeder Kleinigkeit und wirft sich auf den Boden. Ich hab schon fast ein Dauerklingeln im Ohr.
    Auch wenn es sich so lustig liest, ich merke, wie ich wütend und aggressiv werde und verlasse jetzt einfach den Raum, wenn sie wieder so agiert. :angry:angry:angry
    Damit ich nicht selber austicke sozusagen. Das hilft mir erst mal und meine Tochter hat mich nicht als Publikum für ihre Zickereien.


    Essen ist ne Katastrophe, die Küche sieht immer aus wie ein Schlachtfeld danach. Die Auflage wird gegessen, etwas Brot auch, meist bleibt das meiste davon aber stehen oder
    wird vom Hochstuhl geworfen.


    Schlafengehen genau dasselbe. Immer Gebrüll und MAMAAAAAAAAAAAAAAA-Rufe. So sehr wie ich mich über das erste Mama von ihr gefreut habe, momentan verfluche ich dieses
    Wort. Irgendwann stehe ich dann neben ihrem Bett und sage ihr im ganz energischen Ton, dass jetzt Schluss ist. Und dann gibt sie auch auf. Meistens... :crazy:crazy:crazy


    Was ich allerdings jetzt auch merke, dass ich sie alleine nicht ausreichend beschäftigen kann. Sie braucht einfach mehr Kontakt zu anderen Kleinkindern, wo sie sich austobt und
    abreagiert. Und das werde ich jetzt durch irgendwelche weiteren Gruppen anstreben. In einer Kindergruppe 1x wöchtentlich ist sie schon. Danach ist sie meist wie erschossen und schläft
    auch gut.
    Das wäre vielleicht noch ein Tipp von mir! :idee


    Ich merke aber, dass mich das momentan unglaublich ankratzt und meine Nerven fast blank liegen. Und wenn ich bedenke, was da noch so kommen mag... :mussweg

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • ^cata.. solch momente kennen wir wohl alle.


    ganz schlimm finde ich solche tage, an denen man sich gegenseitig hochschaukelt. da braucht nur bei mir noch irgendwas schief laufen, schlecht bis kaum geschlafen, krank und schmerzen haben oder sonst was.. dann ist der ofen fast aus.
    ganz bös wirds dann, wenn das wetter mist ist und man nicht raus kann :ohnmacht:


    dann denkt man sich "montag morgen, 9.30uhr - und der tag nimmt kein ende!! :ohnmacht: "

  • In einer Kindergruppe 1x wöchtentlich ist sie schon. Danach ist sie meist wie erschossen und schläft
    auch gut.


    *Neid*
    Hast du es gut! Unser Zwerg hier geht in die Kita seit er 14 Monate alt ist... der läuft inzwischen 1 1/2 Stunden durch den Wald :ohnmacht:


    Ich mein, Kondition is ja egtl nix schlechtes- Aber frag net was hier los is wenn er mal ne Woche krank geschrieben is und nach 3 Tagen "quasi wieder gesund is" ... :tot


    Da komm ich mir echt alt vor :lach

  • Was habe ich gelacht und mal wieder gedacht, es is so schön nicht allein zu sein... toller Treath!!! :thanks:



    Mein gerade Zweijähriger hat vor ein paar Tagen von der Trotzphase direkt in die "HARUM?" (=Warum-Phase) gewechselt. Das ist wesentlich angenehmer als die ständige Brüllerei und das sich auf den Bodenschmeißen, aber auf Dauer auch sehr nervig! Also spätestens nach dem 56. "Harum???" das ist meist kurz nach 9 Uhr, gehe ich von Erklärungen zur Aussage "weil ich das sage!!" über.



    Ich hab noch einen älteren Sohn 4,5 Jahre, mit dem ich auch schon diverse Machtkämpfe ausgefochten habe... Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Erziehung keine demokratische Angelegenheit ist, auch wenn dies theoretisch erstrebenswert sein mag. Und ich kenne in meinem Umfeld auch keine Kinder, die im Alltag von Drohungen und kleineren Erpressungen verschont geblieben sind! Mag durchaus sein, dass es Menschen mit Nerven wie Drahtseilen gibt, die das schaffen -ich gehöre nicht dazu! Das fiel mir übrigens erst auf, als ich mit Sohn (damals 2 1/2) im Februar 45 Minuten über die Sinnhaftigkeit von Sandalen und kurzen Hosen diskutiert habe... für soetwas hätte ich heute gar keine Zeit mehr!!! :radab



    Haltet die Ohren steif es sind nur Phasen!!! Die allerdings immer und immer wieder kommen..., wenn man sich dessen bewußt ist kann man die meist kurze Zeit dazwischen besser genießen :nixwieweg

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .



  • Meine 2 Mädels sind 5 Jahre und Knapp Zweieinhalb, wir können uns in dem Punkt 2 Zicken, die sich ständig streiten echt die Hand reichen :troest

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Essen ist ne Katastrophe, die Küche sieht immer aus wie ein Schlachtfeld danach. Die Auflage wird gegessen, etwas Brot auch, meist bleibt das meiste davon aber stehen oder
    wird vom Hochstuhl geworfen.

    Bei uns geht eigentlich nur frisches Brot rein - bei allem anderem wird auch die Käse/Salami abgefuttert und der Rest fliegt durch die Küche. Bin jetzt dazu übergegangen noch Tomate und Gurke zu reichen was der Herr sehr interessant findet. Dann ist wenigstens irgendwas im Magen. Mit leerem Bauch schläft der nicht besonders ruhig....


    Interessanterweise ist das Essen nur problematisch wenn wir allein sind. Wenn ich aktiv mitesse und noch andere Leute da sind wie Oma oder KV dann klappt das Essen super!


    Was ich allerdings jetzt auch merke, dass ich sie alleine nicht ausreichend beschäftigen kann. Sie braucht einfach mehr Kontakt zu anderen Kleinkindern, wo sie sich austobt und
    abreagiert. Und das werde ich jetzt durch irgendwelche weiteren Gruppen anstreben. In einer Kindergruppe 1x wöchtentlich ist sie schon. Danach ist sie meist wie erschossen und schläft
    auch gut.

    Wir gehen einmal die Woche zum "Kinderturnen" des örtlichen Sportvereins. Danach ist er ebenso tod. :tot
    Ich versuche auch einmal die Woche mit ihm Schwimmen zu fahren, da sind meistens viele Kinkis und Mamis im Babybecken und mir tuts auch gut. :-)


    Ich finde das super: zu Hause ein Teufelchen :angry , in der Fremde ein Engelchen :D

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.