Trotzphase??

  • Hallo!!


    Ich bin gerade ziemlich fertig, und ratlos.


    Mein Kleine Sohn (2jahre) lässt sich seit ein paar Wochen nicht mehr die Jacke oder seine Schneehose anziehen wenn wir raus wollen. es ist ganz egal wohin wir gehen, jedesmal ist ein ziemlicher Kampf bis ich ihn angezogen habe. Er rennt ständig weg, wenn ich ihm hinterher gehe und ihn mal fest hebe um z.B seine Jacke anzuziehen dann macht er sich steiff und bekommt ein Schreikrampf.


    Anfangs war ich echt noch ruhig,und habe ihm versucht es schmackhaft zu machen z.b durch jetzt gehen wir in den Schnee oder kommen wir fahren zu Oma und Opa dann kannst mit Opa zum Traktor schauen - nix zieht :wand :wand
    doch wenn dann mal 15 Min vorbei sind... werd ich einfach nur gestresst, und ziehe ihn einfach an trotz ständigem rumdrehen, steiff machen und dem gebrüll... an


    Es ist echt anstrengend vorallem wenn wir einen Termin haben.


    Manchmal habe ich das Gefühl dass ich was falsch mache, wobei er bei meinen Eltern das auch manchmal hat. Ist das schon die bekannte "Trotzphase"?


    Kennt ihr das? Wie geht man damit am besten um?


    Kann es sein dass er schon von vornerein merkt dass ich angespannt bin und im Hinterkopf habe "Bitte lass dich anziehen"?



    :hilfe



    Danke schon mal für`s lesen!

  • Huhu!


    Das klingt ganz danach.


    Wenn er sich nicht anziehen lassen will... Tja, Pech für ihn gehabt... Gibt es halt keinen tollen Besuch bei Oma.
    Bleib ruhig und sag ihm, dass es kalt draußen ist und er deswegen alles anziehen muss.
    Trägt er die Sachen nicht, dann geht es halt nicht raus.


    Was ich wichtig finde ist das Kind darauf vorzubereiten: "In einer Stunde fahren wir zur Oma! Dann ziehen wir uns an! Du kannst aber noch etwas spielen! Ich hole dich gleich!"
    So hat er selbst die Zeit sich darauf einzustellen und weiß: "Aha, wenn Mama kommt, dann müssen wir uns anziehen!"
    Genauso ist es bei anderen Terminen!
    Was Kinder stresst ist oftmals, dass sie aus einer Spielsituation völlig unvorbereitet heraus gerissen werden.



    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

  • Stimmt, Monkey :daumen


    Ich habe immer, auch auf dem Spielplatz, ca. 15 Minuten vorher angekündigt, dass wir gehen/uns anziehen etc.


    Es wäre auch denkbar, dass der 2jährige erst selbst probieren möchte, die Jacke anzuziehen. Vorsichtige Hilfestellung und mind. 15 Minuten mehr Zeit könnten helfen.

  • Was ich wichtig finde ist das Kind darauf vorzubereiten: "In einer Stunde fahren wir zur Oma! Dann ziehen wir uns an! Du kannst aber noch etwas spielen! Ich hole dich gleich!"


    das mache ich auch schon. Sage immer schon "jetzt macht Mama noch ... und dann ziehen wir Dich an und gehen raus" aber es bringt nix. :wand


    Habe auch schon überlegt dass ich dann einfach sage, dass es eben dann nicht raus geht. Aber auf der einen Seit ist ja frische Luft wichtig und sobald wir dann draußen sind, ist es okay und er freut sich und bekommt kaum genug

  • Mein Kleine Sohn (2jahre) lässt sich seit ein paar Wochen nicht mehr die Jacke oder seine Schneehose anziehen wenn wir raus wollen. es ist ganz egal wohin wir gehen, jedesmal ist ein ziemlicher Kampf bis ich ihn angezogen habe. Er rennt ständig weg, wenn ich ihm hinterher gehe und ihn mal fest hebe um z.B seine Jacke anzuziehen dann macht er sich steiff und bekommt ein Schreikrampf.


    Genau wie bei uns. Und meiner ist erst 18 Monate!!! :angry :angry :angry
    Manchmal wums ich ihn dann im Gerangel um, dann liegt er wenigstens und ich kann ihn in Ruhe anziehen. Er blökt dann dabei und die Tränen kullern. Sobald die Tür aufgeht und er an seine Schneeschippe kann ist dann alles wieder gut.


    Ich habs auch schon probiert mit "Hole mal Deine Schuhe!", "Wo sind Deine Handschuhe?" ... aba nix hilft da. :kopf
    Am besten kommen wir klar, wenn ich ihm nen Keks in die Hand gebe. Dann ist er abgelenkt...
    und ich hab überall Krümel danach... :crazy


    Kindchen ist unbewußt vielleicht einfach nur ungeduldig??? :Hm

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • dann liegt er wenigstens und ich kann ihn in Ruhe anziehen


    Und er dreht sich nicht oder macht sich steiff??


    Scheint wohl wirklich schon die Trotzphase sein..

    Einmal editiert, zuletzt von Steelrose ()

  • Nee, der ist da am heulen und resigniert vielleicht schon?
    Aber mal ehrlich, das sind ja auch nen Haufen Klamotten, die man da anziehen muss. So zugeschnürrt bis obenhin.


    Trotzphase sollte sich auf jeden Fall auch noch in anderen Bereichen äußern! Wie ist es denn mit dem Wörtchen "nein"?

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • hallo ;)


    ich hab das gerade so gelesen und denke das kann doch nicht sein :)...


    also mein kleiner ist 23 monate und das gleiche spiel haben wir auch :( ich hab alles so wie du gemacht und mal hat es funktioniert und mal nicht...:)
    und "nein "ist sein lieblingswort geworden zu allem sagt er nein aber will es trotzdem dann haben.


    :hilfe :hilfe :hilfe die brauche ich auch ;)


    :thanks:

  • Das Wörtchen "nein" kommt auch ständig.


    Ach wenn ich sagen jetzt ziehen wir uns an und gehen dann zur Oma (ein Beispiel) dann kommt sofort "nein" und schwups weg ist er...



    Muss irgendwie versuchen gelassen und ruhig zu bleiben - nur nicht immer so leicht ;)

  • Hallo Steelrose


    Hier.. auch 2jähriger Trotzkopf.


    Hatte auch erst vorhin wieder nen riesen Machtkampf mit ihm. Erst wollte ich ihm die normale Jacke anziehn. Er wollte aber den Schneeanzug haben. Okay, da hat er mich überzeugt, ist von den Temp. besser. also Schneeanzug geholt - NEIN!! und rennt heulend weg.
    Er möchte im Moment auch immer grundsätzlich das Gegenteil von dem, was ich möchte/sage. Das ging heute sogar soweit, dass er mir auf die Straße gerannt ist, weil er an der roten Ampel an die Hand muss. Boah, DA war ich sauer und hab geschimpft!!!!! War mir ziemlich egal, wie die Leute um mich rum geschaut haben, er hat nen ordentlichen Anpfiff bekommen!


    Bei uns klappt vieles grad auch leider nur dann, wenn ich lauter oder zumindest energischer werde. Ich kann zig mal ruhig und geduldig "nein, weil xyz" sagen. Oder ihn von ner Verbotsstelle entfernen - juckt ihn nicht. Erst wenn ich lauter NEIN!!! sage, dann klappts (meistens ::) )


    Anziehprobleme haben wir auch. Wie vorhin.. ich geh dann echt mit einem "ok, Mama geht jetzt. Tschüss!!" zur Wohnung raus. Da kommt er dann grundsätzlich heulend angerannt und ich kann wieder rein und ihn meist problemlos anziehen.
    Und wenn gar nichts mehr geht, hol ich mir den Terrorzwerg auf augenhöhe hoch und rede sehr bestimmt mit ihm. "Ich möchte jetzt einkaufen gehen, deswegen zieh ich dir jetzt die Jacke an. Haben wir uns verstanden?!?!?"


    Grundloses heulen ist grad auch ganz hoch im Kurs. Da gehts zur Zeit ins Zimmer, bis er sich ausgeheult hat. Er hat keine richtige Zimmertür, ist also nicht wirklich eingesperrt und sieht mich jederzeit. Aber das fruchtet schon ganz gut.


    Natürlich möcht er auch vieles selbst machen, darf er auch. Aber alles geht halt noch nicht.


    Wünsche dir (uns ;) ) viele Nerven

  • Meine is auch so trotzig :lach


    Zwar schon knapp zwieinhalb, aber was anziehen anbegeht und rausgehen, sie rennt mir auch immer weg und beim anziehen zappelt sie arg rum.


    Sie will sich auch immer Losreissen und wegrennen, aber ich setz sie dann auf den buggy und dann is ruhe :D



    Vor ein paar Monaten, war es so schlimm, das sie immer den Müll ausgeräumt hat.



    Hose und Pullover will sie mittlerweile selber anziehen, komplett verdreht und falsch rum :lach

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Das selbe Spiel bei uns. (2 Jahre alt)


    Anziehen ist grundsätzlich eine Katastrophe, ich frage, was sie anziehen möchte, sie entscheidet sich für etwas, wenn es dann aber ums anziehen geht, wollte sie doch das andere... ::)


    Auch "sind wir grundsätzlich erstmal dagegen!"


    Gebrülle bei diversen Abläufen, die ich nicht nach Zwerg gestalten kann, ist sehr häufig.


    Erst schimpfe ich, danach ignoriere ich das Theater, weil ich weis, dass ich vorher alles mit ihr abgesprochen habe. Sie scheint ein harmloserer Fall zu sein, sie hört meistens nach ein paar Minuten wieder auf und entschuldigt! sich :( ,weil ich mich ärgern musste. :love Dann ist meistens alles wieder vergessen und wir gehen vergnügt los. (bis zum nächsten Anlass)


    LG und gute Nerven an alle!

  • :D


    Kenn ich!


    Hm, wie Kälteempfindlich is er denn? Sonst könntest ihn ja mal mit runter nehmen- in Strumpfhose und T Shirt (damit ihm wirklich sofort aufgeht, dicke Klamotten schützen vor Kälte), und ihn dann nochmal fragen, ober nich doch was anziehen mag?


    Das is zumindest meine Idee falls mal gar nichts mehr zieht. Bisher hat aber immer funktioniert dass ich mich fertig mach und mich verabschiede, zur Tür gehe... dann war nochmal großes Aufheulen, aber er hat sich danach anziehen lassen.


    Ansonsten: Augen (Ohren) zu und durch ;) Es ist nur eine Phase... :bet von vielen 100... :tot



    Edit sagt, Alter vergessen: 2 1/2 is der Herr von und zu Mag ich niiiiiich :D

  • :thanks: für Eure viele Meinungen und Gedanken!!


    BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN!!!
    Es ist echt beruhigend zu wissen, dass man nicht alleine mit solchen Problemen ist und gibt einem Mut und Kraft!! :thanks:


    @ Trisha


    das mit der Ampel kenne ich auch oder überhaupt die Straße überqueren ist ein Kampf. Denn meiner muss mir auch die hand geben bis wir auf der anderen Seite sind. Geht natürlich auch nicht immer ohne geschrei.

  • Hm, wie Kälteempfindlich is er denn? Sonst könntest ihn ja mal mit runter nehmen- in Strumpfhose und T Shirt (damit ihm wirklich sofort aufgeht, dicke Klamotten schützen vor Kälte), und ihn dann nochmal fragen, ober nich doch was anziehen mag?


    das wäre noch Idee. Einmal habe ich Ihn nur im Pulli mit runtergenommen - allerdings nur bis zum Auto - und er hat ständtig auf seinen Pulli gezeigt so nach dem Motto da fehlt doch was. Aber nur mit Strumpfhose und Pulli - müsste ich vielleicht mal probieren.




    Auch ich wünsche uns allen viel Geduld und starke Nerven!!

  • Es ist echt beruhigend zu wissen, dass man nicht alleine mit solchen Problemen ist und gibt einem Mut und Kraft!! :thanks:


    Das hab ich mir auch grad gedacht :)


    Wegrennen und taub stellen hatten wir neulich auch mal wieder... er is mir weggerannt, ich hab ihm auch einen sehr eindringlichen Anschiss verpasst... Er hat dann geheult, is zu Papa, der hat gesagt ich hätte recht- und dann war er für die nächste halbe Stunde beleidigt! :dribbel So richtig- keinen Ton mehr gesprochen (plappert grad egtl wie ein Wasserfall) und is nur schmollend neben uns hergetrottet- mit einem Flunsch, ich hätts fotographieren sollen :lach




    Edit meint, schreiben is schon schwer...

  • das kann ich mir gut vorstellen, dass das süß aussah :lach



    Im Prinzip ist es für die Kleinen auch nicht leicht, denn die Trotzphase ist ja ein wichtiger Schritt in der Entwicklung zum eigenen "ICH" und sie müssen erstmal lernen mit dem ganzen Gefühlschaos umzugehen... auch nicht leicht.

  • Ja, aber bei allem Verstänndnis und Mutterliebe - irgendwann ist einfach Schluss!!
    Ich habe sicherlich besseres z tun, als mir von meinem 2jährigen Minibaron auf der Nase Samba tanzen zu lassen :lach
    Ich handhabe es inzwischen so: ich sage 3mal etwas, danach folgen Konsequenzen.


    Bsp:
    "Bitte nicht mit dem Auto an die Glasscheibe klopfen, die kann kaputt gehn und du kannst dir wehtun". Noch ruhig udn höflich. Beim 3. mal sag ich ihm dann schon, dass das Auto gleich weg ist. Hört er nicht - Auto für ne bestimmte Zeit aus der Sichtweite (meistens in der Küche). Ende aus! Da kann er dann Theater machen und schreien soviel er will, ich hab ihn oft genug darum gebeten. Da ignorier ich ihn dann. Hört er mit dem bocken nicht auf frag ich ihn, ob er sich in seinem Zimmer ausbocken möchte. Meistens antwortet er mit nein und hört auf - es ommt aber auch vor, dass er freiwillig ins Zimmer geht und sich ausheult :lach


    Er weiß sehr genau, was er darf und was nicht.

  • Meiner ist jetzt etwas über 3 1/2 und macht auch ab und an ein paar Tage lang so ein Theater, das ist "nur" eine Phase. Er versteht schon alles, hat alle Erklärungen, warum man sich anziehen muss, schon 1000mal gehört und macht das Theater um des Theaters Willen.
    Ich kann es manchmal nicht mehr hören, dieses: "Aber ich will doch noch..., aber ich brauch doch noch..., aber das muss ich vorher noch machen!!!"... :laber :muede
    Ich sage dann mitlerweile nur noch monoton immer wieder: das ist mir egal, wir müssen los...
    Klingt gemein, aber hilft mir enorm, ruhig zu bleiben... Diskutiert wird hier in diesem Punkt nicht mehr, es hat einfach keinen Zweck.
    Denn es hilft da nichts, er hört nach ein paar Tagen einfach von allein wieder auf und lässt sich vernünftig anziehen. Bis zum nächsten Zeitpunkt, ein immer wiederkehrendes Machtspielchen, dass er immer wieder verliert...


    Ich setze ihn dann übrigens bei mir im Flur auf die Komode, da kommt er nicht herunter, und plünne ihn nach und nach an.
    Tretende Füsse(Schuhe ziehen wir zum Glück erst draussen an), böse Wörter und Mama-hauen ergeben ein Auto in die Spielzeugkasse.



    Also, viel Kraft und Durchhaltevermögen wünsche ich euch!(Und mir auch, fürs nächste Mal ;) )