Vater nachträglich eintragen lassen und Unterhalt fordern

  • Gott bewahre, ich bin kein Hartz IV Empfänger!


    Ich hab deutlich weniger als ich mit Hartz IV bekommen könnte, und fühle mich dafür noch als Mensch. Eh ich Hartz IV beziehe Verkauf ich meine Seele. Bei uns hält die Familie zusammen, was in diesem Land ein Auslaufmodell zu seien scheint. Wenn die KM Hartz IV Empfängerin ist, und Ihr deswegen das KG Abgezogen wird, ist das Ihr Problem. Sie interessiert es doch auch nicht wenn mir irgendwo was abgezogen wird, ich mein Geld nicht pünktlich bekomme, ich ein Notfall hab wo ich das Geld anderweitig brauche. Und es Zwingt Sie auch keiner HARTZ IV zu beziehen. Als Kaufmann würde ich sagen: Wenn mir die Bedingung an einem Geschäft/Vertrag nicht passen, dann mach ich es nicht. Deswegen find ich es immer völlig Unverständlich wie Leute HARTZ IV beziehen können und dann noch darüber rum-maulen. Mir passen die Bedingung nicht, des wegen lasse ich es. Da gehe ich lieber viel für wenig Arbeiten.


    Ich kann immer wieder nur Feststellen das es den deutschen im allgemeinen viel zu gut geht. Während täglich Hunderte Kinder auf der Welt verhungern oder anderweitig aus Armut von der Welt gehen, wird in diesem Land darüber Diskutiert ob HARTZ IV angemessen ist. Irgendwie eine sehr Paradoxe Welt für mich.


    Und mal ehrlich, dürfen sich eure Ex Partner und Kindesväter tatsächlich aussuchen ob Sie Naturalunterhalt zahlen oder Geld fließen lassen? Wenn dem so ist, hab ich mit meiner Ex ja denn richtigen Zonk gezogen. Ich würde gern 200% Naturaltunterhalt zahlen, darf aber zur Zeit nur 2,3-2,5% Naturral Unterhalt zahlen und darf deswegen nicht 1,-Cent weniger bezahlen.

  • :hilfe:frag Zahlvater, ich verstehe den Zusammenhang deines letzten Beitrags mit dem Thread nicht. ?(

  • boah zahlvater - jetzt haste dich aber mit deiner Polemik ganz schön in die Nesseln gestzt... :kopf

  • Gott bewahre, ich bin kein Hartz IV Empfänger!


    Ich hab deutlich weniger als ich mit Hartz IV bekommen könnte, und fühle mich dafür noch als Mensch. Eh ich Hartz IV beziehe Verkauf ich meine Seele. Bei uns hält die Familie zusammen, was in diesem Land ein Auslaufmodell zu seien scheint. Wenn die KM Hartz IV Empfängerin ist, und Ihr deswegen das KG Abgezogen wird, ist das Ihr Problem. Sie interessiert es doch auch nicht wenn mir irgendwo was abgezogen wird, ich mein Geld nicht pünktlich bekomme, ich ein Notfall hab wo ich das Geld anderweitig brauche. Und es Zwingt Sie auch keiner HARTZ IV zu beziehen. Als Kaufmann würde ich sagen: Wenn mir die Bedingung an einem Geschäft/Vertrag nicht passen, dann mach ich es nicht. Deswegen find ich es immer völlig Unverständlich wie Leute HARTZ IV beziehen können und dann noch darüber rum-maulen. Mir passen die Bedingung nicht, des wegen lasse ich es. Da gehe ich lieber viel für wenig Arbeiten.


    Ich kann immer wieder nur Feststellen das es den deutschen im allgemeinen viel zu gut geht. Während täglich Hunderte Kinder auf der Welt verhungern oder anderweitig aus Armut von der Welt gehen, wird in diesem Land darüber Diskutiert ob HARTZ IV angemessen ist. Irgendwie eine sehr Paradoxe Welt für mich.


    :amok::nawarte::kotz:radab:batsch:motz:


    Dann hoffe du mal bei Gott das er dir diese Erfahrung erspart! Im übrigen würde tausende von Kindern verhungern, wenn wir keinen einizgsten Hartz4 Empfänger hätten! Und Mütter die arbeiten und es reicht trotzdem nicht, daher ergänzendes Hartz4 bekommen sind auch voll doof? Aber schon klar Hartz4 ist ja auch arbeitsfaul! Kennste einen, kennste alle. Schublade auf, alle rein, Schublade zu! :amok:
    Weitere Kommentare ich erspare ich mir jetzt lieber, aber einen smilie nicht: :kotz

  • Zum besseren Verständnis der Leser, hier nochmal das ganze mit Zitier-funktion um die Zusammenhänge deutlicher zu machen.

    Jetzt ist die Frage kann ich das nachträglich noch machen lassen und
    dann auch meine Unterhaltsforderungen stellen ?

    1.) Ja, und solltest du auf jeden Fall.
    2.) 1. aber nicht wenn dies dein einziger Grund dafür ist
    3.) Wenn der KV keine Bereitschaft dafür zeigt Naturral Unterhalt zu geben, dann JA auch Unterhalt fordern (erst schriftlich mit Einschreiben beim KV, dann erst bei den Behörden).


    DAS glaub ich aber NIE!!!!!! Schon allein wenn du Windeln, Feuchtücher, andere Hygieneartikel, Klamotten, anteilig Wasser,Strom und Miete rechnest kommst ja wohl nirgendhin mit deinen 66euro,oder??

    Ich rechnete mit 250,-EUR die dem Kind zu Verfügung stehen. Wem wie was und warum wem abgezogen wird, spielt für mich (siehe anderen Post, Beitrag zu HARTZ IV) keine Rolle.
    Und mein Beitrag zur Paradoxen Welt kann man auch Übertragen. So finde ich es ebenfalls Unverständlich das viele auf Ihr Recht pochen KU so bezahlt zubekommen wie es Ihnen laut Gesetz zusteht und nicht wie es angemessen ist. Und das viele zwar sehr viele Mühen aufbringen KU zu bekommen aber beim Umgang dann nicht genauso intensiv darum gekämpft wird. Und da wären wir wieder weim Thema des Threat. Und ich muss ehrlich gestehen das de Überschrift "unglücklich" gewählt ist im Zusammenhang des ersten Post. Das liest sich nun mal so als ob es NUR darum geht den Vater eintragen zulassen damit man KU bekommt.


    und ich denke, bei ramona ist mit "kümmern" pures kindsinteresse gemeint. denn die kinder leiden ja darunter, wenn ein elternteil wegbleibt.


    bei deiner berechnung sehe ich das auch ähnlich wie ramona. es muss in meinen augen geltend gemacht werden, wieviel jedes elternteil einbringt. wenn das betreuende elternteil nun staatliche unterstützung erhält und das andere elternteil arbeiten geht, muss das dem unterhalt angerechnet werden, was auch getan wird. wenn beide nun hartz4 beziehen und arbeitslos sind, so wie in deinem modell, dann könnten sich auch beide die betreuung teilen....

    Ja bei Ramona scheint es leider der Fall wie oben bei 3.) zu sein. Und Ja Kinder leiden darunter.


    Ansonsten:
    Gebt denn Vätern doch die Frei Wahl zwischen Naturral Unterhalt und Finanziellen Mitteln, mal sehen wie sich dann manche Väter entscheiden.
    Auf Grund des Irrtums über "meinen Modell" (Bin weder Arbeitslos noch HARTZ IV Empfänger), Einige Aussagen in meinem letzten Post.

    :hilfe :frag Zahlvater, ich verstehe den Zusammenhang deines letzten Beitrags mit dem Thread nicht. ?(

    Jetzt? Besser Aufzeigen kann ich es wirklich nicht.

    boah zahlvater - jetzt haste dich aber mit deiner Polemik ganz schön in die Nesseln gestzt... :kopf

    Und auch da lässt es sich sitzen.

  • Dann hoffe du mal bei Gott das er dir diese Erfahrung erspart! Im übrigen würde tausende von Kindern verhungern, wenn wir keinen einizgsten Hartz4 Empfänger hätten! Und Mütter die arbeiten und es reicht trotzdem nicht, daher ergänzendes Hartz4 bekommen sind auch voll doof? Aber schon klar Hartz4 ist ja auch arbeitsfaul! Kennste einen, kennste alle. Schublade auf, alle rein, Schublade zu! :amok:
    Weitere Kommentare ich erspare ich mir jetzt lieber, aber einen smilie nicht: :kotz

    Keine Ahnung wie du darauf kommst, nur weil ich es für mich nicht haben will. Und Arbeitsfaul hab ich erst Recht nicht behauptet! Aber wenn man HARTZ IV Beantragt und bekommt, sollte man sich darüber nicht Beschweren, sondern dankbar darüber sein das wir in unserem Land die Möglichkeit dazu haben. Und wenn einem die Bedingung nicht passen, wie eben mir, dann muss man es nicht in Anspruch nehmen. Das ist meine Aussage, alles andere ist reine Fehlinterpretation, Andichtung und Fehldarstellung meiner Aussage.

  • Gebt denn Vätern doch die Frei Wahl zwischen Naturral Unterhalt und Finanziellen Mitteln, mal sehen wie sich dann manche Väter entscheiden.


    Das sind hypothetische Überlegungen, die nicht weiterführen, da ja gar keine Wahl besteht. Der Gesetzgeber hat das klar geregelt. Ich seh auch nicht so ganz, was das mit dem Eingangsthema noch zu tun hat.






    Und wenn einem die Bedingung nicht passen, wie eben mir, dann muss man es nicht in Anspruch nehmen.


    Hier genauso: zeig mir die, die da wirklich eine Wahl haben... :kopf

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • So finde ich es ebenfalls Unverständlich das viele auf Ihr Recht pochen KU so bezahlt zubekommen wie es Ihnen laut Gesetz zusteht und nicht wie es angemessen ist. Und das viele zwar sehr viele Mühen aufbringen KU zu bekommen aber beim Umgang dann nicht genauso intensiv darum gekämpft wird. Und da wären wir wieder weim Thema des Threat. Und ich muss ehrlich gestehen das de Überschrift "unglücklich" gewählt ist im Zusammenhang des ersten Post. Das liest sich nun mal so als ob es NUR darum geht den Vater eintragen zulassen damit man KU bekommt.


    Angemessen ist in meinen Augen das, was im Gesetz steht?
    Wofür haben wir denn ein Gesetz, wenn ein jeder gefühlter Zahlvater daher kommt, seine eigenen Berechnungen aufstellt und dann die Angemessenheit beurteilt?


    Dass hier kein Umgang besteht, steht nirgendwo geschrieben. Und es geht doch hoffentlich nicht um allgemeine Parolen und/oder Deine persönlichen Probleme?


    Die Überschrift erscheint Dir unglücklich gewählt? Warum?
    Ich finde es absolut vorstellbar (und ebenso wahrscheinlich wie die von Dir unterstellte Geldgier der Mutter), dass es der Papa selbst war der unter Bemühung diverser Argumente ("dann haben wir mehr Ansprüche") die Mutter dazu genötigt hat?
    Vielleicht lebt ja der ganz gerne auf anderer Leute Kosten?

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • ich habe mal ganz blöd heute mittag meine unkosten überprüft. geht ja leicht, da ich seit 1992 alle ausgaben elektronisch dokumentiere. meine berechnung ist pro kopf. dabei habe ich allerdings abgewogen, ab wann ich mich selbst als doppelte portion führe und demnach die gesammtsumme durch 5 teile und ab wann eben auch schonmal nur die jungs in die kosten fallen und durch drei geteilt wird. dabei bin ich auf por-kind-kosten von 294 gekommen. hier im detail:


    Haushalt 80
    Heizkosten 7
    Kleidung 25
    Arztkosten 3
    Schule 40
    Spielsachen 33
    Strom 26
    Urlaubsreisen 20
    Wohnungseinrichtung 60


    pro monat wohl bemerkt. nicht mit aufgeführt sind auch unkosten vom pkw und vom haus selbst. da wüsste ich nicht, wie ich das reinrechnen soll.

  • Zahlvater


    Du liest das falsch. Es geht darum den Vater eintragen zu lassen, damit das Kind KU bekommt.



    So Sorry, jetzt muss ich mich doch mal dazu äußern!!!
    Wo schreibt Zahlvater
    den das die Mutter für sich Unterhalt will? Das er das annimmt? Ich
    lese das nicht so raus, sondern eben das sie Unterhalt fürs Kind will,
    anders hat er es auch nicht wieder gegeben!




    Und für mich hörte es sich auch so an, das sie den Vater nur eintragen
    möchte, damit sie Unterhalt fürs Kind bekommt, nicht weil es schön fürs
    Kind ist oder das dann Umgang statt findet, aber da scheint der Vater
    ja eh kein Interesse dran zu haben, wie man in dem Link lesen kann.
    Wenn man den Tread ohne Link betrachtet ist dies nicht ersichtlich!




    Einige Sachen die Zahlvater schreibt, stimmen doch, nicht alle, aber
    ein paar! Warum MÜSSEN die Väter den Unterhalt zahlen? Weils vom
    Gesetzt her so ist? Das ist doch quatsch. Wenn es 50/50 geben würde,
    dann müsste kein Elternteil Unterhalt zahlen, weil beide die gleichen
    Ausgaben haben. Denke das würden einige Väter in Anspruch nehmen
    wollen! Dürfen sie ja aber meist nicht! Und das ist nicht vom Gesetzt her so,
    sondern das wollen meistens die Mütter so!




    Genauso ist es doch mit der Vaterschaftsanerkennung und dem Sorgerecht!
    Der Vater wird nicht gefragt, ob er es will oder nicht will, er muss es
    im Prinzip so nehmen wie es die Mutter entscheidet! Also will sie ihn
    NICHT eintragen, kann er höchstens Klagen, genauso wie beim Sorgerecht!




    Warum hat die Mutter vom Tag der Geburt an das Recht sich als Mutter
    eintragen zu lassen und das Sorgerecht zu haben, aber Väter müssen
    unter Umständen Jahrelang dafür kämpfen????




    Nur mal so ne Überlegung von mir! Passt zwar auch nicht gerade so richtig in den Tread, aber ok.


    LG

  • Und für mich hörte es sich auch so an, das sie den Vater nur eintragen
    möchte, damit sie Unterhalt fürs Kind bekommt, nicht weil es schön fürs
    Kind ist oder das dann Umgang statt findet, aber da scheint der Vater
    ja eh kein Interesse dran zu haben, wie man in dem Link lesen kann.
    Wenn man den Tread ohne Link betrachtet ist dies nicht ersichtlich!


    Und selbst wenn es so wäre, dass es "nur" um den Unterhalt geht:
    Für mich heißt das im Umkehrschluss, sie hat bisher auf den Unterhalt verzichtet.
    Wer kann das hier schon von sich behaupten? ;)


    Also niedere Beweggründe kann ich nicht entdecken, nicht mal bei Deiner Argumentation.

  • Wohnungseinrichtung 60


    Das sind pro Jahr pro Kind 720 Euro für Wohnungseinrichtung, bei 2 Personen 1440 Euro pro Jahr.


    Obwohl ich vor 3 Jahren einen Umzug hatte und einiges anschaffen musste, liege ich da im 3 Jahres-Schnitt wohl selbst dann drunter, wenn ich die (hohen) Renovierungskosten für die alte Wohnung vollständig berücksichtige.

  • Und selbst wenn es so wäre, dass es "nur" um den Unterhalt geht:
    Für mich heißt das im Umkehrschluss, sie hat bisher auf den Unterhalt verzichtet.
    Wer kann das hier schon von sich behaupten? ;)


    Wo ist das Problem, für das Kind vom Vater den Unterhalt einzufordern?
    Der Vater wollte offensichtlich kein Kind, möchte sich nicht kümmern... und aus der Verantwortung entlassen werden. Wieso eigentlich?


    Mir steht es nicht zu, darüber zu urteilen, wieso der Vater erst jetzt eingetragen werden soll. Da gibt es viele Gründe - und etliche davon lassen den "armen" Vater nicht sehr gut dastehen.
    Der Vater hätte ja auch die Möglichkeit (gehabt), sich selbst beim JA als Vater des Kindes, Mutter xy, zu benennen. Das würde ja wohl nicht einfach untergehen.


    Selbst wenn die Mutter keinen UVG erhalten möchte, kann sie in die Situation kommen, dass sie dies nutzen muss: dann, wenn sie - aus welchen Gründen auch immer - H4 beantragt. Die Sachbearbeiter der Argen interessiert die Argumentation nicht-vater-sein-wollender jedoch Kind-gezeugt-habender Männer nicht. Wo ein Kind ist, ist auch ein zweiter Elternteil, der nach geltendem Recht unterhaltspflichtig ist. Aufgrund des Alters des Kindes, weiss der SB der Arge, dass evtl. nicht nur KU sondern auch BU zu zahlen ist. - Kümmert sich die Mutter jetzt nicht zumindest mal um den KU, kann ihr wegen mangelder Mitwirkung die Leistung auch ganz versagt werden...

  • hallo erstmal ich versteh das alles nicht sollte es nicht eigentlich selbstverständlich sein das beide erzeuger für ein kind aufzukommen haben
    wo ist in unserer geselschaft das verantwortungsgefühl geblieben
    ich bin seid anfang januar alleinerziehend und muss meine ex auch immer daran erinnern das sie unseren sohn nicht nur sagen soll sie ist für ihn da sondern sie soll es zeigen
    geld will ich nicht ich helf ihr das sie sich eine existens aufbauen kann das sie von null anfangen kann
    und würde nie auf den gedanken kommen wegen irgent etwas zu klagen sondern probieren es selber auf die reihe zu bekommen
    ich hoffe aber das es dabei bleibt das wir alles im guten erledigen
    :frag lebe ich in einer falschen welt
    oder versteh ich dies alles einfach noch nicht weil es bei mir noch frisch ist


  • Das sind pro Jahr pro Kind 720 Euro für Wohnungseinrichtung, bei 2 Personen 1440 Euro pro Jahr.


    Obwohl ich vor 3 Jahren einen Umzug hatte und einiges anschaffen musste, liege ich da im 3 Jahres-Schnitt wohl selbst dann drunter, wenn ich die (hohen) Renovierungskosten für die alte Wohnung vollständig berücksichtige.


    da magst du recht haben. diese zahl ist mit vorsicht zu geniessen bei mir, weil da auch schonmal was anderes reinfällt. insgesamt kann man bei dem betrag mit +/- 40 euro jonglieren. müsste aber im gesamtbetrag realistisch sein...


    geld will ich nicht ich helf ihr das sie sich eine existens aufbauen kann das sie von null anfangen kann


    wie kann ich mir das vorstellen? wie sieht deine hilfe aus?

  • da magst du recht haben. diese zahl ist mit vorsicht zu geniessen bei mir, weil da auch schonmal was anderes reinfällt. insgesamt kann man bei dem betrag mit +/- 40 euro jonglieren. müsste aber im gesamtbetrag realistisch sein...



    wie kann ich mir das vorstellen? wie sieht deine hilfe aus?


    nachdem ich alle schulden übernommen habe geb ich ihr auch noch geld und helf ihr bei behörden bzw umzug und was sonst noch anfällt sie irgentwo hinfahren wenn ihr neuer nicht kann und so halt alles was möglich ist sie kann auch alles haben was sie will aus der wohnung
    ich hoffe das reicht an hilfe
    wie gesagt ich probier ihr den rücken frei zu halten
    ist das richtig oder falsch weil sie ist fremd und gegangen

  • Hi,

    ist das richtig oder falsch weil sie ist fremd und gegangen

    Schuldprinzip gibt´s nicht mehr ;) ....

    nachdem ich alle schulden übernommen habe geb ich ihr auch noch geld und helf ihr bei behörden bzw umzug und was sonst noch anfällt sie irgentwo hinfahren wenn ihr neuer nicht kann und so halt alles was möglich ist sie kann auch alles haben was sie will aus der wohnung

    Och .... das kann zu wenig sein, manche müssen dann noch Unterhalt an die EX zahlen, weil ja erstmal der Lebensstandard erhalten werden soll....obwohl du euer Kind bei dir hast ....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • mmmhhhhhhhhhhhh.... ich kann nicht global beurteilen, ob es richtig oder falsch ist. ICH würde es nicht tun! erst recht nicht, wenn sie einen freund hat!


    meiner ex habe ich versucht während der ehe zu helfen. danach half ich ihr nur noch beim wiederherstellen des kontakts zu den kindern. alles andere ist ihr ding und sie muss lernen, ihr leben zu leben mit allen ecken und enden. meine meinung....


    gut, schulden habe ich auch übernommen. allerdings auch das haus....