welche Auswirkungen hat ein verhindertes GSR auf den Umgang ?

  • Und es gibt eben KV´s und auch KM´s die sind sich der verantwortung eines kindes nicht bewusst. Bei uns ist es so , dass sich der KV nur interessiert wenn was passiert ist worauf man stolz sein kann z.b. 1 schultag, erster ausgefallener zahn, 1 zeugniss da hat er ein kind auf das er angeblich stolz ist und es sooo lieb hat, aber wenns drum geht pflichten auf zu nehmen , nein danke.


    Schade für Dich, einen solchen KV zu haben.



    Wenn GSR besteht, dann müssen sich auch beide zu gleichen teilen einbringen und das in allen belangen, nicht das der eine nur das sorgerecht und hat und der andere nur die pflichten


    Absolute Zustimmung !

  • ZUsammenfassend kann man sagen: jede/r von uns kann verstehen, dass man(n) für sein Kind das Sorgerecht haben will und bei wichtigen Entscheidungen mitreden will.

    • Ihr habt es beide am Anfang versaubeutelt, das GSR auf die Reihe zu kriegen, dann kam die Trennung mit den üblichen Verletzungen, das Vertrauen aufeinander ist zerschmettert, eine Basis für Gespräche erstmal hinüber.


    • Jetzt kämpft ihr beide auf ner Ebene, die weder Euch, noch dem Kind gut tut.


    • Ihr bringt die Geduld nicht auf, die Verletzungen abheilen zu lassen, in der Zeit euch gegenseitig zu beweisen, dass ihr als Eltern sehr wohl vernünftig und verlässlich seit, an einem Strang zieht.


    • Ihr könnt Euch jetzt entscheiden, beide in die Schmollecke zu sitzen und dem anderen die Schuld zu geben, oder ihr könnt einen vernünftigen Weg der Kommunikation suchen.


    • Da du für sie nicht mitentscheiden kannst, bleibt dir einfach nix anderes übrig, als Deine Haltung in dem "Spiel" zu ändern, beweise dich als verlässlich, beweise dich als verantwortungsvoll, beweise dich als interessiert am Wohl des Kindes, dann verändert sich auch Euer Verhältnis wieder.


    Es gibt da diesen schönen Spruch :

    wenn ein Teil eines Mobiles sich anders bewegt, hat es Auswirkung auf das Ganze.


    Denk mal drüber nach, und steiger dich nicht unnötig in die vielen Nebenschauplätze rein (z.B. deine Links hier, klar ist an jedem was dran, aber es ändert nix an Eurer Situation, sondern es treibt dich nur weiter in die Schmollecke).

  • Sag mal, warst du und mein Nochmann öfter mal ein Bier trinken. ;) Also ähnlicher könnt ihr euch nicht sein.


    Mein Mann ist auch ein Prinzipienreiter und ein Rechthaber. Alles was ich tat oder sagte war von Grund auf ersteinmal falsch. Das Ende vom Lied: Irgendwann zog ich mein Ding alleine durch, weil er einfach nicht mit sich reden ließ oder wir zu einer Einigung gekommen wären. Die Einigung hätte immer nur seinem Wunsch entsprochen.


    Warum ich dir das erzähle? Weil so etwas nicht nur dein Leben oder das deiner Ex kaputt macht sondern auch das deines Kindes.

  • ich bin sehr froh das asr zu haben. der kv braucht seit sechs(!) jahren für die unterschrift unter der vaterschaftsanerkennung. wer weiß, wie lange das noch dauert.


    wenn ich mich dann frage, wie lange ich einer unterschrift wegen spar´buch, kiga und co hinterherlaufen müsste....

  • Die KM war mit dem Kind beim Orthopäden, der fertigte spezielle Einlegesohlen an.
    Seit über 2 Monaten ist die KM nicht in der Lage, das Kind diese Einlegesohlen auch verwenden zu lassen.
    Das Kind will eben nicht.
    Über Spätschäden denkt sie nicht einmal nach.


    ist zwar OT, aber über Einlagen gibt es auch unter Ärzten ganz unterschiedliche Meinungen, Orthopäden haben oft keine zusätzliche Ausbildung in Kinderorthopädie und die Kinderärzte sagen dann, barfußlaufen ist das beste. Vorallem, wenn die Einlagen Schmerzen bereiten, was sie oft tun, und weil sie ständig mit jedem Wachstumsschub neugemacht werden müssen, kann das ne richtige Quälerei werden - da muß man abwägen was sinnvoller ist, zumal es auch Ärzte gibt, die Spätfolgen den Einlagen selbst nachsagen...
    Also nicht immer gleich aufregen, miteinander reden, fragen, weitere ärztliche Meinungen einholen usw...

  • Schade für Dich, einen solchen KV zu haben.


    Ja, das ist schade, aber nicht für mich sondern eher für mein kind.


    Durch verhalten des KV´s gibt es auch keine umgänge allein zwischen ihn und der tochter - das sagt ja alles.


    Finde es sehr schade, dass es solche KV´s oder auch KM´s gibt, die nur kommen wenn man sich die rosinen rauspicken kann und sonst nichts tut.


    Man muss doch mit allen rechten und pflichten für ein kind einstehen und nicht nur raussuchen was einem vorteile bringt und ich kann mir vorstellen das es fälle gibt wo GSR besteht und sich die eltern nicht einig werden und dann alles auf dem rücken der kinder ausgetragen wird, da ist es in meinen augen manchmal besser, wenn ASR besteht das wird von einer person allein entschieden der andere wird darüber informiert und gut ist

  • Es gibt da diesen schönen Spruch :
    wenn ein Teil eines Mobiles sich anders bewegt, hat es Auswirkung auf das Ganze.


    Denk mal drüber nach, und steiger dich nicht unnötig in die vielen Nebenschauplätze rein (z.B. deine Links hier, klar ist an jedem was dran, aber es ändert nix an Eurer Situation, sondern es treibt dich nur weiter in die Schmollecke).

    Sorry, aber mit Kalendersprüchen kommen wir nicht weiter.


    Der von Dir verwendete Begriff "Schmollecke" zeigt nur, dass Du Dir der Tragweite der Vorgänge nicht bewusst bist.
    Die Tatsache, dass ein Vater in Sorgerechts-und Umgangsprozessen eine 50/50 Chance hat, sich Missbrauchsvorwürfe einzuhandeln, war mir (wie sicher jedem hier) bislang unbekannt und trägt eher zu meiner seelischen Ausgeglichenheit bei, als dass diese mich "in die Schmollecke treibt". :wink

  • ich bin sehr froh das asr zu haben. der kv braucht seit sechs(!) jahren für die unterschrift unter der vaterschaftsanerkennung. wer weiß, wie lange das noch dauert.


    wenn ich mich dann frage, wie lange ich einer unterschrift wegen spar´buch, kiga und co hinterherlaufen müsste....


    Deine Haltung in deinem speziellem Fall kann ich gut nachvollziehen.
    Ich sehe meine Vaterrolle aber eben anders ...

  • at abersicher


    leider sehen das nicht alle wie du.


    Wie gesagt, bei uns kommt der kv nur wenns um seine rechte geht, wenn ich aber sage, dass er mal seine pflichten nach kommt, sprich unterhalt zahlen kommt gar nichts, und meine tochter ist 7 jahre alt und hat noch nie unterhalt bekommen - aber wenn ich mal nen umgang aussetzen muss weil kind krank oder andere sachen droht der kv sofort mit gericht etc. und das kann ja nicht sein.

  • Sorry, aber mit Kalendersprüchen kommen wir nicht weiter.


    Mit Vorwürfen über die Verantwortungslosigkeit gegen die KM anhand eines von dir gewählten Beispieles auch nicht. Weiter kommt man durch Kommunikation. Die fehlt aber offensichtlich auf beiden Seiten.


    Was jetzt diese Vorwürfe angeht: Vielleicht ist auch irgendetwas vorgefallen, das der KM den ANSCHEIN gab, das sie mit ihrem Verdacht richtig liegt? Etwas, dass das Kind gesagt oder getan hat, wer weiß das schon? Letzten Endes bist du jetzt derjenige, der hier verhindert und da verhindert, nicht will, das eine psychologische Untersuchung gemacht wird usw. . Im schlimmsten Fall: was, wenn tatsächlich etwas vorgefallen ist, aber nicht zwischen dir und dem Kind, sondern jemand anderem und dem Kind?


    Aber diese Möglichkeit ziehst du durch dein um-dich-schlagen gegenüber der KM zur Zeit nichtmal in Betracht.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • ist zwar OT, aber über Einlagen gibt es auch unter Ärzten ganz unterschiedliche Meinungen, Orthopäden haben oft keine zusätzliche Ausbildung in Kinderorthopädie und die Kinderärzte sagen dann, barfußlaufen ist das beste.

    Besonders im Winter :hae:
    Im Übrigen wählte die KM den Kinderorthopäden selbst aus, da sie ihm vertraute und sogar einen langen Weg in Kauf nahm.
    Sie zweifelte nicht im Geringsten an der Wirksamkeit der Einlagen, nur ist sie am Unwillen des Kleinkindes gescheitert ...

  • Mit Vorwürfen über die Verantwortungslosigkeit gegen die KM anhand eines von dir gewählten Beispieles auch nicht. Weiter kommt man durch Kommunikation. Die fehlt aber offensichtlich auf beiden Seiten.


    Dem stimme ich zu.
    An Schuheinlagen die Unfähigkeit der Mutter deutlich machen zu wollen, sagt für mich nur eines aus: Hier übertreibt jemand ganz gewaltig mit den Vorwürfen und Rechte haben wollen.


    Und ich sehe übrigens absolut keinen Grund, warum der Besuch bei einem Psychologen für ein Trennungskind schädlich sein sollte. "Unser" Kindspapa war nicht damit einverstanden (GSR), ich habe es durchgesetzt (Dickkopf) und vor Gericht wurde die Berurteilung der Psychologin sehr wohl zur Kenntnis genommen.
    Da er meinte zu viele gesundheitliche Belange verbieten zu wollen, hat er jetzt ein paar Rechte weniger. Billig war's nicht, aber dazugelernt hab ich was.


    Mir ist hier zu viel Halbwissen, Wille zur Dreckwäsche und Kriegsgebaren im Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • at abersicher


    leider sehen das nicht alle wie du.


    Wie gesagt, bei uns kommt der kv nur wenns um seine rechte geht, wenn ich aber sage, dass er mal seine pflichten nach kommt, sprich unterhalt zahlen kommt gar nichts, und meine tochter ist 7 jahre alt und hat noch nie unterhalt bekommen - aber wenn ich mal nen umgang aussetzen muss weil kind krank oder andere sachen droht der kv sofort mit gericht etc. und das kann ja nicht sein.

    Genau deshalb ist eine differenzierte Betrachtung eines jeden Einzelfalles vonnöten.

  • Also... es ist nicht wirklich fair, dass automatisch die Mutter das ASR bekommt. Da sollte der Gesetzgeber nachbessern -keine Frage!


    @ abersicher: Nun ist das aber gesetzlich so geregelt und du musst damit leben... es gibt diverse andere gesetzliche Ungerechtigkeiten, die den Einzelfall hart treffen können -soll aber jetzt nicht das Thema sein!


    Also du willst das GSR, dann musst du deine Taktik ändern! Wie, ist dir schon mehrfach geraten worden!! Wenn du so weitermachst wie bisher, wirst du nur weiterhin vor die Wand laufen! Also mit Prinzipienreiten wird das nix...

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Mich würde interessieren wie die KM auf den Vorwurf kommt.
    Ich finde die Behauptung, dass sich 50% der Mütter das ausdenken schlicht und einfach unter aller Würdigung. Hast du das auch von pappa.com? Würde mich nicht wundern :D .


    So, also, wenn die Mutter verdächtige Anzeichen gefunden hat, dann ist es sicherlich sinnvoll, dass denen nachgegangen wird. Und dann finde ich es von dir sehr befremdlich, dass du nicht ergründet haben möchtest, woher die Anzeichen kommen. An deiner Stelle würde ich mir da Sorgen um meine Tochter machen und wäre interessiert an einer Aufklärung.


  • Deine Haltung in deinem speziellem Fall kann ich gut nachvollziehen.
    Ich sehe meine Vaterrolle aber eben anders ...


    du siehst deine vaterrolle sicher anders. du scheiterst aber an dem gleichen punkt wie wir. an fehlender kompromisbereitschaft und mangelhafter kommunikation.


    wenn du real genauso diskutierst, wie hier, wundert mich die reaktion deiner ex gar nicht.


    erst ist das gsr nicht wichtig genug um mal ne stunde zum jugendamt zu gehen und jetzt macht sie alles falsch und du hast die weißheit gepachtet.


    dazu ein argumentationsstil, der weder respektvoll noch ebenbürtig ist.


    da kann ich gut verstehen, dass man solche diskussionen blockt, indem man die unterschrift verweigert.

  • Letzten Endes bist du jetzt derjenige, der hier verhindert und da verhindert, nicht will, das eine psychologische Untersuchung gemacht wird usw.

    Ich verhindere also ??
    Bitte lies doch noch einmal die Tatsachen und Gründe, die gegen eine eigenmächtige Untersuchung sprachen.
    Einen geschulten Aussagepsychologen, dessen Gutachten gerichtsfest ist, kann und will ich gar nicht verhindern.



    Im schlimmsten Fall: was, wenn tatsächlich etwas vorgefallen ist, aber nicht zwischen dir und dem Kind, sondern jemand anderem und dem Kind?
    Aber diese Möglichkeit ziehst du durch dein um-dich-schlagen gegenüber der KM zur Zeit nichtmal in Betracht.

    dein um-dich-schlagen ?? :radab
    Ob ich diese Möglichkeit in Betracht ziehe, habe ich überhaupt nicht geäußert.
    Aber bitte - die kann man getrost ausschließen.