Neu und mal ganz anders.....

  • Hallo Zusammen,


    ich und mein kleiner Sohn leben im Ausland, seit etwa zwei Monaten bin ich alleinerziehend.
    Es ist hier von der Mentaliaet sehr Arabisch, wir leben in Sueden von Spanien.
    Mein Ex und ich sind nicht verheiratet, er zahlt aber monatlich Unterhalt an uns.
    Nicht genug um in einer Auslandssituation gut klar zu kommen, wir kommen gerade so ueber die Runden.
    Ich habe meine Familie und Freunde jetzt ueber ein Jahr nicht gesehen, und er will mir verbieten mit dem Kind nach Deutschland zu fliegen um sie zu besuchen.
    Nach meinem Rechtsempfinden kann er das nicht, da ich das volle Sorgerecht fuer unser Kind habe.
    Er hat sich die ersten zwei Jahre kaum um sein Kind gekuemmert und mich mit allem hier weitestgehend alleine gelassen.
    Jetzt wo wir getrennt sind, faengt er an Interesse am Kind zu zeigen.
    Das war vorher nicht gross der Fall.
    Er faengt nun an zu drohen dass wenn ich nach Deutschland fliege ich mit harten Konsequenzen zu rechnen habe, und er wirft mir jetzt schon Kindesentfuehrung vor!
    Ich hatte eigentlich vorgehabt hier zu bleiben und hier ein neues Leben anzufangen, aber bei seinen Abtickern im moment, und dem was die letzten Monate hier los war, bin ich momentan Seelisch und Koerperlich am Ende meiner Kraefte und weiss oft nicht mehr weiter!
    Der KV konsumiert taeglich Marihuana und das in groesseren Mengen, in Spanien baut das fast jeder an.
    Er vergisst viel, macht staendig Versprechungen die er nicht haelt und bekommt oft Wutausbrueche und sieht durch seinen Drogenkonsum alles Negativ.
    Er macht was er will, wann er es will und was unser Kind in seinem Leben durch den Egoismus des KV schon mitgemacht hat, ist wirklich nicht mehr als schoen zu bezeichnen!
    Der Kleine weint oft und ich bin auch oft am Ende und weiss nicht weiter.
    Nach Deutschland zurueck, kommt fuer uns eigentlich nicht in Frage.
    Das beste waere es eine vernuenftige Einigung zu finden in dem man mit dem KV ein vernuenftiges Gespraech fuehrt, aber er ist leider die meiste Zeit weder richtig Aufnahmefaehig noch in der Lage ein vernuenftiges Gespraech zu fuehren!
    In der Regel laeuft es immer so, dass wenn ich eine Frage habe, dass er irgendwelche unbeteiligte Leute anruft und um Rat fragt.
    Kurze Zeit spaeter schlaegt dann bei uns eine mail oder SMS auf die oft alles nur noch schlimmer macht.


    Ich habe ihm bereits mehrfach nahe gelegt eine Entzugstherapie zu machen, aber dafuer muss er selbst erstmal erkennen wie weit er schon ist mit seiner Sucht.
    Und das ist derzeit nicht der Fall!


    Als ich vor knapp drei Jahren hier her kam, war die Welt noch voller Rosa schoener Wolken.
    Diese haben sich mittlerweile zu einem Gewitter zusammengebraut und stehen jetzt kurz vor einem Orkan!
    Es vergeht kaum ein Tag an dem wir hier richtige Ruhe finden.
    Da der KV Unterhalt an uns zahlt ist er der Meinung wir sind sein Eigentum und er koennte uns staendig vorschreiben wie wir unser Leben zu leben haben.
    Er mischt sich konsequent in alles ein.
    Bisher habe ich alles so hingenommen, weil ich es ja auch in der Zeit unseres Zusammenlebens so gehandhabt habe.
    Wenn es allerdings schon soweit kommt, dass er uns verbieten will unsere Sozialen Kontakte zu pflegen, dann fuehle ich mich meiner Freiheit beraubt und sehe das es an der Zeit ist jetzt zu handeln.
    Ich habe lange genug nach seiner Pfeife getanzt und sein Leben gelebt.
    Und wenn das hier so weiter geht werde ich wohl meine Plaene aendern und doch wieder ins gelobte Deutschland zurueck gehen muessen.
    Soweit ist es noch nicht, aber es steht kurz davor.


    Mittwoch hat unser Sohn Geburtstag.
    Er hat mir heute als er mir erneut gedroht hat, geschrieben dass es das letzte waere, dem Vater das Kind auf seinem Geburtstag zu entziehen, da ich Mittwoch schon in Deutschland sein werde!
    Aus seiner Sicht mag er damit vielleicht sogar Recht haben, aber ich muss auch mal an uns denken.


    Weihnachten 2008 hat er sich auf dem heiligten Abend mit seinem "Kumpel" bis zwei Uhr nachts auf der Terasse das Hirn weggekifft und mir verboten zu feiern.
    Auf dem ersten Geburtstag unseres Sohnes im letzten Jahr ist seine Schwester die Alkoholikerin ist, so dermassen ausgerastet dass er die Polizei rufen musste.
    An Ostern letztes Jahr hat er mich mit dem Kind 6 tage alleine gelassen, nachdem ich einen Unfall hatte und nicht Schmerzfrei laufen konnte.
    Das Kind wurde krank und er hielt es nicht mal fuer noetig sein Handy anzulassen, das er fuer uns da gewesen waere.
    Das ist leider sehr haeufig vorgekommen.
    Den letzten Dezember habe ich hier an allen Feiertagen alleine gesessen ohne Familie und Hilfe und war sehr krank dabei.
    Er kam lediglich am ersten Weihnachtsfeiertag fuer zwei Stunden hier hin um zu essen und mir zu sagen dass seine Mutter Depressionen hat, weil sie Weihnachten ohne Enkelkinder verbringen muss.......Er kuendigte mir dabei gleich an, dass er dieses Jahr an Weihnachten mit unserem Sohn seine Mutter besuchen wird.
    Soll ich auf so eine Person Ruecksicht nehmen, der uns so behandelt?
    Ich glaube nicht dass ich das kann!!! Es war einfach zuviel.


    Mehrfach wenn der Kleine krank war, hat er sich seiner Verantwortung entzogen und ist lieber in seinem Buero auf irgendwelchen Internetseiten surfen gegangen als sich um den Kleinen zu kuemmern, oder mich zu unterstuetzen.
    Einmal fuhr er sogar lieber mit seiner Schwester zum Strand als mit uns nach Drei Schlaflosen Naechten zum Kinderarzt.
    Was sowas im Ausland bedeutet kann sich hier sicher kaum einer vorstellen.
    Hier gibt es weder an jeder Ecke einen vernuenftigen Kinderarzt noch sprechen die Deutsch........ so lange bin ich auch noch nicht hier, dass ich perfekt Spanisch spreche, von daher hatte ich gedacht dass es eine Selbstverstaendlichkeit waere dass er uns hier hilft.
    Und wenn die Kinderaerztin mich dann fragt warum ich mit so einem kranken Kind erst so spaet zum Arzt komme, bei Mittelohrentzuendung und Magen Darm Infektion, und nur weil Herr Graf sich jeden Abend sein Hirn rauskifft und nichts mehr Ernst nimmt, dann fange ich an zu zweifeln ob ich mit meinem Kind hier noch so gut aufgehoben bin.
    Ich warte auch schon seit August darauf dass er einen Impftermin fuer den Kleinen macht und vieles mehr was er angekuendigt u nicht eingehalten hat.
    Ich vermute dass er, weil er schon seit sehr vielen Jahren kifft langsam senil wird und er wirkt oft so, als wenn er garnicht mehr in unserer Welt ist.
    Als er Donnerstag hier war, hat er es geschafft mich dreimal hintereinander das gleiche zu fragen, ohne das zu merken.
    Die Wochenenden, bisher Drei wo er den Kleinen genommen hat, kam der Kleine jedesmal ziemlich verstoert wieder und ich hatte hier richtig Terror mit meinem Kind.
    Montag morgen um 6 Uhr stand der Kleine an der Haustuere und wollte dass ich ihn rauslasse.
    Er hat sich dann vor Wut den Kopf an der Tuere blutig gehauen.
    Ist auch klar, jetzt wo er auf einmal einen Papa hat der sich auch um ihn kuemmert vermisst er ihn natuerlich!
    Wenn ich dem KV sage dass unser Kind an der staendigen Auseinanderreisserei am Wochenende leidet ist ihm das Gleichgueltig.
    Er sagt immer nur, ach was ich soll kein Bloedsinn labern.
    Er hat sein Feingefuehl verloren an die Drogen und vieles, vieles mehr was den Menschen ausgemacht hat, fuer den ich als ich damals hier her kam auf alles was ich hatte einfach so geschissen habe.
    Als Dank dafuer, und dass ich ihm seinen Hintern so lange nachgetragen habe, fuehren wir jetzt ein Leben das er bestimmt und er versucht uns so kurz wie moeglich dabei zu halten, damit er die Kontrolle nicht verliert.
    Ich habe die Moeglichkeit mir hier Geschaeftlich etwas aufzubauen, und hoffe von ihm bald unabhaengig sein zu koennen.
    So wie das hier allerdings die letzte Zeit ablaeuft, werde ich Nervlich nicht dazu in der Lage sein das zu schaffen, weil es einfach alles zuviel ist.
    Ich fliege diese tage gegen seinen Willen erstmal vier Wochen nach Deutschland und versuche mich von dem Horror den ich hinter mir habe etwas zu erholen.
    Ich haette in meinem ganzen Leben nicht gedacht dass ich mal in so eine Situation kommen wuerde.
    Was wuerdet ihr an meiner Stelle tun?
    Und wie sieht es mit meinen Rechten als alleinerziehende Mutter aus??
    Ich richte mich hier konsequent nach Deutschem Recht, denn wir sind alle Deutsche und leben die Spanische Kultur nicht.
    Wenn ich nicht verheiratet bin, kann der Kindsvater mir doch nicht verbieten Urlaub zu machen um meine Familie zu besuchen?
    Man ich zitter hier vielleicht wegen unserem Flug!!
    Er hat mit ueblen Konsequenzen gedroht wenn wir fliegen, ich bin gespannt was auf mich zukommen wird.
    Und ich werde in DE wohl auch zum Anwalt gehen und mir Rat holen.
    Hat jedenfalls gut getan dass ich mir das alles mal von der Seele schreiben konnte.
    Also sofern ich kann, werd ich hier jetzt ein wenig mitmischen.


    Liebe Gruesse Karin

  • aber versuch in D sofort Hilfe zu kriegen
    - pro familia
    - finanziell
    . und blei solange hier solange Du bei jmd unterkommen kannst!


    Bereite Deinen Ausstieg vor , damit DU nur einmal noch da hin musst und dann muss alles wie Am Schnürchen laufen.
    Du kannst irgendwann wieder nach Spanien, aber für Deine Kis ist erstmal Deutschland angesagt, egal ob kalt , nass oder die Leute spiessig!


    Es geht auch um Dich, aber erstmal die Kinder!



    Gruss und fang an klar zu denken!

  • Wenn du sagst er bekommt nix auf die Reihe,warum nimmst du dann seine Drohungen bzw ihn so ernst ? Hock dich in ein Flugzeug und gut.Ansonsten solltest du dir darüber klar werden was du willst und wie es weiter gehen soll.Du wirst ihn wohl ebenso wenig ändern wie er sich selbst ändert.Es liegt an dir einen Weg für dich und dein Kind zu suchen.Letztlich würde es hier in Deutschland auch ohne sein Geld gehen,oder ?

  • Pierre,
    ich glaube nicht das er seine Drohungen durchziehen wird, aber trotzdem habe ich ein sehr mulmiges Gefuehl im moment.
    Es wird ein Sturz ins Kalte Wasser.
    Natuerlich wuerde es in Deutschland ohne sein Geld gehen, und ich werde wenn ich erstmal dort bin entscheiden wie es weiter geht.
    An dieser Stelle ist einfach zuviel vorgefallen, und ich mache mir sehr viele Gedanken!
    Es ist schon was anderes wenn man im Ausland lebt.
    Gott sei dank habe ich in DE genug Freunde die jetzt fuer mich da sein werden.
    Erstmal weg hier und diese Grosse Distanz von ihm zu haben, ist eine Tatsache auf die ich mich sehr freue!
    Die letzten Monate waren die schlimmsten meines Lebens und ich denke wenn ich wieder in DE bin, klapp ich erstmal zusammen!
    Den Rest sehen wir dann.


    darkwing
    Er will mir ausser dem Geldhahn noch ganz andere Sachen abdrehen.
    Sollte er das wirklich machen, geh ich einfach garnicht mehr zurueck.
    Das weiss er auch, und deswegen denke ich mal, es war evtl alles nur Heisse Luft.
    Mir ist im moment alles egal, hauptsache ich bin erstmal weg aus diesem Alptraum.
    Wiederkommen werde ich denke ich mal schon.
    Mal so gesagt:
    Erstmal schauen was in den naechsten Wochen alles so vorfaellt.
    Er ist ja nur weil er kifft kein Monster!
    Er hat uns nie geschlagen, es war nur Seelische Grausamkeit die er uns zugefuegt hat, aufgrund seiner Sucht.
    Sollte er sich bereit erklaeren in DE eine Therapie ueber mindestens 8 Wochen zu machen, dann bin ich bereit mir das hier nochmal anzutun.
    Denn ohne die Kifferei koennen wir hier sehr gut leben und der Kleine wird hier ausserhalb des Spanischen Systems eine Schulbildung bekommen, von der in DE viele Kinder nur traeumen koennen.
    Schaun wir mal was passiert, ich werde erstmal seine Familie in DE ueber seinen Zustand informieren, denn das sind die einzigsten die noch richtig Einfluss auf ihn haben, und die wissen garnicht was los ist.
    Er spielt ihnen gut einen vor.......... der treusorgende Familienvater mit der Boesen Ex die ihn so quaelt.
    Ich drehe den Spiess jetzt um, er wird mich jetzt mal so richtig kennenlernen.
    Ich hoffe ich pack das, aber das werd ich schon.


    Liebe Gruesse


    Karin


  • Er hat uns nie geschlagen, es war nur Seelische Grausamkeit die er uns zugefuegt hat, aufgrund seiner Sucht.

    Hallo Karin, ich bin ja sooo froh, das er euch nicht geschlagen hat, sondern das es "nur" seelische Grausamkeit war. Glück gehabt. Hätte auch schlimmer kommen können.
    Ich meine das nicht böse. Aber ich denke, du solltest mit deinen Kindern nach Deutschland kommen und hier einmal in Ruhe über dich und euer Leben nachdenken. Damit meine
    ich, Dich und Deine Kinder. :wink

  • Hallo, ich bin auch im Ausland und kann viele deiner Gedankengaenge nachvollziehen.


    Sorry, wenn ich es ueberlesen habe, aber grundsaetzliche Fragen sind:
    - habt ihr gemeinsames Sorgerecht (dann kannst du nicht ohne seine Erlaubnis nach D zurueck)
    - wie sieht es mit deinen Eltern aus? Waere das ein Anlaufpunkt in D?
    - Wie sieht es mit den Zahlungen aus? Laeuft das ueber eine Agentur (die das notfalls ueber die Grenzen hinweg eintreiben koennte?) oder kannst du das in Europa evt. uebers deutsche Jugendamt laufen lassen oder so? Kenn mich da nicht so aus.
    - Wie alt ist das Kind?


    Mein Ex hat viel von deinem Ex, macht, was er will etc. Wie lang ist eure Trennung her? Bei uns ging es - nachdem Ruhe eingekehrt war - dass ich das alleinige Sorgerecht bekommen konnte (er hat es mir freiwillig gegeben). Allerdings hat er sich wirklich nicht gekuemmert.


    Achte auf dich. Ich bin von dem ganzen unglaublichen Stress auch noch krank geworden und hab noch nen lebenslangen Tinnitus dazu bekommen. Und ich wuenschte, dass ich gleich die Staerke gehabt haette alleiniges Sorgerecht zu beantragen und mich auf den Weg nach D zu machen. Die Eingewoehnzeit wird hart, aber dann hast du es um einiges leichter als da, wo du jetzt bist. Mein Ex kuemmert sich ueberhaupt nicht. Er ist nicht mal praesent. Kind krank, Umzuege, Impfungen, blablablubb mach ich alles immer allein. Mein Kind war nach dem kurzen sporadischen Umgang (zum Schluss ein Mal im Jahr) auch extrem durcheinander bis zum Punkt, wo wir psych. Hilfe brauchten). War bei uns auch so: ich hab 5 Jahre lang den Weg geebnet und dann sass ich wie eine Strafgefangene hier ohne alles rum (ein Leben, was ich mir so sicher nicht ertraeumt habe, wo ich aber in Teilen selbst dran schuld bin!).


    Was ich tun wuerde:


    - Ebne in D den Weg fuers Wiederkommen. Ihr koennt im Sueden Urlaub machen, aber das, was du da gerade hast, ist keine Basis
    - Lass die Zahlungen von uebergeordneter Stelle bestimmen (wenn das geht) und auch eintreiben (unser Modell)
    - Such dir Anlaufpunkte in D
    - Falls du ohne Kind fliegst: klapper schon mal die Aemter ab (Kindergeld, Versicherung, Neuanmeldung, moeglicherweise Antrag auf Hartz 4 etc.)
    - Versuch das alleinige Sorgerecht zu bekommen
    - Hak den Typ ab


    Lass aus den schlimmsten MONATEN deines Lebens nicht die schlimmsten JAHRE deines Lebens werden (wie ich das getan habe).

  • @Malindi


    Schau mal hier:



    da ich das volle Sorgerecht fuer unser Kind habe.





    Karin
    Urlaub kann er dir nicht verbieten.
    Nur, bist du z.B. von ihm abhängig, wie ihr zum Flughafen kommt?
    In dem Falle würde ich mir schon darüber Gedanken bzw. einen Plan machen, wie du wegkommst, unabhängig von ihm.
    Mir fällt sonst nur ein bei der deutschen Botschaft nachzufragen und dort deine Situation zu schildern.

  • Danke fuer eure Antworten.
    Tut mir wirklich sehr gut im moment.


    Ich bin heute echt voellig kaputt.
    Also das was man so ziemlich am Ende nennt.


    Zum Flughafen werde ich sowieso heimlich fahren.
    Er weiss nicht wann wir fliegen und das ist auch gut so.
    Ich zitter hier im moment so schon genug!


    @malindi
    Eltern habe ich keine.
    Wir sind seit zwei Monaten getrennt.
    Ich habe vor diesem Mann ueber 10 Jahre mit einem Alkoholiker gelebt.
    Mein jetziger Ex hat mir damals sehr geholfen aus der damaligen Situation rauszukommen.
    Das ich vom Regen in die Traufe komme, wusste ich damals ja nicht, aber ich bin sicher auch nicht ganz unschuldig an dieser Situation.
    Und immerhin hatten wir zwei schoene Jahre zusammen und haben ein Kind ( zwei Jahre )
    Der Kleine liebt seinen Vater sehr!
    Ich bin vielleicht ein Egoist, wenn ich jetzt nach DE fliege, aber meinem Kind den Vater auf immer zu entziehen, soweit ist es noch nicht.
    Er ist krank, und braucht Hilfe!!
    Ich muss wenigstens versuchen ihm zu helfen, es tut hier sonst keiner.


    Ich habe nur noch Weinkraempfe, kann nicht schlafen, nicht essen und hoffe dass mir die Zeit in DE viel Kraft bringen wird.
    Ich bin gedanklich noch lange nicht soweit dass ich mich wieder ins Deutsche System einfuegen kann.
    Wer einmal Frei war, weiss was ich meine.
    Ich moechte es erstmal so versuchen.
    Wenn das nicht klappt kann ich immernoch zurueck.


    Liebe Gruesse Karin

  • Ich habe vor diesem Mann ueber 10 Jahre mit einem Alkoholiker gelebt.


    Er ist krank, und braucht Hilfe!!
    Ich muss wenigstens versuchen ihm zu helfen, es tut hier sonst keiner.


    Sorry, dass ich nur Fragmente rausgreife...
    All das deutet für mich darauf hin, dass DU UND DIE KINDER erstmal Hilfe brauchen und ERST DANACH kommt dein Ex!!!!!
    Was danach ist, kannst du dann schauen.


    Viel Kraft und alles Gute,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich