Ich reihe mich mal ein...

  • Hallo Zusammen!



    Ich heiße Susanne und habe eine 1 1/2 jährige Tochter. Wir wohnen in der Wesermarsch und ich möchte zum 1.5 wieder nach Lübeck ziehen (ist meine alte Heimat).



    Momentan bin ich völlig ratlos was nach der Trennung jetzt alles auf mich zu kommt. Mein Ex-Freund macht mir seit der Trennung vor zwei Tagen das Leben schwer. Da wir eine gemeinsame Wohnung gemietet haben bin ich gezwungen bis mai mit ihm zusammen zu wohnen. Mal sehen wie lange ich das aushalte :krank:



    Ich hoffe hier im Forum ein paar Antworten und Gleichgesinnte zu finden.



    Gibt es hier eine Art Auflistung was man wo, wann und wie beantragen muss bzw. einleiten muss?


    Bin völlig übermannt/versteinert von der Situation und möchte nichts falsch machen. Ich denke mein EX wird alles daran setzten mich zurück zubekommen bzw. es über unsere Tochter versuchen.

  • :welcome


    Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.
    Versuch Gehaltsnachweise und Steuererklärungen zu kopieren und wende dich an das Jugendamt und
    richte eine Beistandschaft (kostenlos) ein - die können dann den Kindesunterhalt berechnen und dir auch
    schon mal sagen ob du eine Chance auf Betreuungsunterhalt hast.
    Kindergeld auf dein Koto auszahlen lassen.
    Wende dich an die Stadt Lübeck Jugendamt/Wohnungsamt - die können sicher helfen.
    Hast du jemanden der dir den Mietanteil für die nächsten 3 Monate leihen kann ?
    Will er evtl. auch früher ausziehen ? Ist es möglich einen Nachmieter zu finden ?

  • Hallo Sanne 1982


    erstmal :welcome und hier bist Du auf jeden Fall Richtig!!


    Zitat

    wende dich an das Jugendamt


    Das ist definitiv das erste was Du machen solltest! Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir nur raten schnellstmöglich dort einen Termin zu machen denn wenn Du wirklich bis Mai noch mit Ihm zusammen wohnen musst es bestimmt zu Streitereien kommen kann und diese auf keinen Fall vor dem Kind ausgetragen werden dürfen!!!!!!


    Das nächste GENAUSO wichtige ist such Dir schnellstmöglich einen guten Rechtsanwalt bei dem kannst Du dann auch Möglichkeiten abklären wegen dem Mietvertrag denn normalerweise kann das auch schriftlich über eine Änderung der Mietverhältnisse regeln.
    Falls Du Dir Sorgen machst wegen Kosten Du kannst dort auch einen Antrag auf Übernahme der Kosten bekommen bloß einmal 10 € musst Du zahlen wegen Beratung. Das kann Dir aber der Anwalt am besten erklären. Suche Dir aber einen der sich mit dem Familienrecht gut auskennt!!


    Ansonsten wünsche ich Dir alles erdenklich gute und gaaaaanz viel Kraft und Durchhaltevermögen!!


    LG

  • Ich hab nen Termin beim Jugendamt bekommen jedoch erst in 14 Tagen. Ich werde jetzt versuchen einen RA in Lübeck zu finden. Zum Thema Wohnung sei gesagt, dass mein Ex Immobilienmakler ist und diese Wohnung verwaltet. Er kennt hier sämtliche RA´s, Richter etc...ist in der Zwangsverwaltung tätig. ER wollte der Kündigung nicht zustimmen und meinte meine alleinige Kündigung sei nicht rechtskräftig. Er will mich nicht gehen lassen und kontrolliert Telefonate, Hand, Laptop etc. Ich möchte definitiv eher als Mai ausziehen.


    Die Miete kann mir momentan keiner vorstrecken aber ich hab eher Angst davor wie er reagiert wenn ich meine Sachen aus der Wohnung holen will. Vielleicht mach ich mir auch nur zu sehr nen Kopf aber ich kenn eben auch seine negative Seite und weiß wie berechnend und herzlos er sein kann.


    Es scheint für ihn eine Riesenkränkung zu sein das ich ihn verlasse und ich vermute er will mich nicht verlieren weil er finanziell nicht klar kommen würde.


    Ich zahle zu allem die Hälfte dazu Miete, Telefon/Internet, Lebensmittel, Benzin etc. Ihm geht es mit mir ziemlich gut :hae:

  • Hallo Sanne,


    Zitat

    ER wollte der Kündigung nicht zustimmen und meinte meine alleinige Kündigung sei nicht rechtskräftig.


    Da hat er leider sogar recht soweit ich das weiß (bin KEIN Makler oder Anwalt).
    Weil das ja schon beinhaltet das einer aus dem Mietverhältnis ausscheidet also quasi eine Kündigung.


    Zitat

    Zum Thema Wohnung sei gesagt, dass mein Ex Immobilienmakler ist und diese Wohnung verwaltet.


    Die Frage die sich mir dabei allerdings stellt ist ER auch der VERMIETER???? Denn wenn Du es doch mit der Änderung machst kannst Du das eben über den Vermieter klären denn im Endeffekt muss der Vermieter zustimmen bzw. der Eigentümer! Auch wenn er das verwaltet es kommt dabei glaube ich auch an in wie weit seine Befugnisse bzw. Vollmachten reichen als Verwalter.
    Auch wenn bei einer schriftlichen Änderung der Mietverhältnisse beide Unterschriften benötigt werden kann man die fehlende zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen oder es wird im Zweifelsfall ein neuer Mietvertrag aufgesetzt wo er dann eben alleine drin steht. Denn man kann keinen Menschen gegen seinen Willen zwingen und falls es knüppelhart kommt solltest Du Dich vielleicht mal bei der Diakonie oder ähnliche Einrichtungen informieren in wie weit es Möglichkeiten für Frauen in Deiner Situation gibt. Vielleicht kann Dir Pro Familia oder der KSB da in OL auch helfen!


    Zitat

    Ich werde jetzt versuchen einen RA in Lübeck zu finden


    Vielleicht solltest Du aber auch die Fühler in die Wesermarsch ausstrecken denn dann hast Du einen Anwalt vor Ort auch wenn Du lieber früher wie später zurück ins schöne Lübeck möchtest, denke es ist vielleicht auch möglich das mit dem Anwalt vielleicht so zu regeln das er die Sachen an einen Kollegen in Lübeck übergibt wenn Du es erstmal geschafft hast da heraus zu kommen!


    Zitat

    ich hab eher Angst davor wie er reagiert wenn ich meine Sachen aus der Wohnung holen will


    Das kann ich gut nachvollziehen, aber wenn er Makler ist weiß er selber welche Rechte und Pflichten ER selbst hat und für den Fall das er Dich dabei behindert gibts noch die Möglichkeit mit der 110.


    Ich drücke Dir alles Daumen die ich habe, das es alles schnell und glimpflich ausgeht und vor allem das es nicht zu Lasten des Kindes geht!!


    Einen schönen Abend wünsche ich Dir!

  • Hallo Susanne,


    Sei herzlich :welcome


    bei uns im Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns :-) .
    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt. Genauere Infos darüber findest Du hier.


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, sei so lieb und schreib mir kurz eine Private Nachricht (PN), ich kümmere mich dann um alles Weitere.


    Hier findest Du sicherlich reichlich Tips/Ratschläge, viel Spass beim Lesen und Austausch
    :winken:


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*