Grundschule - wieviele Stunden?

  • Hallo,


    ich hab da mal eine Frage.Mein Sohn geht in die 4 Klasse.
    Heute mit dem Halbjahreszeugnissen gab es auch die neuen Stundenpläne.
    Und irgendwie waren wir wieder überrascht,das die Kids immer noch so früh Schule aus haben.
    Das heißt mein Sohn hat


    Montags - 5 Stunden
    Dienstags - 4 Stunden
    Mittwoches - 6 Stunden
    Donnerstags - 4 Stunden
    Freitags - 4 Stunden


    Von meinen Freunden,wo die Kinder auf anderen Grundschulen sind,hör ich immer nur das die Kinder länger Unterricht haben.
    Und ehrlich gesagt hab ich auch erwartet,das er nicht fast immer um 11.35Uhr Schule aus hat.
    Wieviele Stunden sind den wohl "normal" in der 4 Klasse?
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Lieben Gruß
    Tanja

  • Wow, hat er wenig Unterrich, darüber würde meiner sich freuent! :wow
    Also bei uns ist es wie folgt:
    Mo.: 6 Std.
    Di.: 6 Std.
    Mi.: 5 Std.
    Do.: 6 Std.
    Fr. 5 Std.


    Tage mit nur 4 Stunden gibt es also garnicht mehr...schon seit Anfang der 3. Klasse.
    Es gibt da aber Richtlinen zu....find nur gerade das Infoblatt was ich habe, nicht.
    Ich weiß nur, dass wir eigentlich 1 Stunde über dem Richtwert liegen...müssten also für 3. Klasse dann 26-27 Std. sein und für 4. Klasse wohl 27-28 o. 29. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher! :hae:
    Tante Edit sagt noch: Diese Werte sind übrigens keine Empfehlung, sondern verpflichtend...ich würd da mal nachhaken!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Ja, genau die Tabelle meinte ich! Da hab ich mich wohl um 1 Stunde vertan...und wir hatten dann ja sogar 2 Stunden zuviel! :rotwerd

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Wow, hat er wenig Unterrich, darüber würde meiner sich freuent!


    Ja mein Sohn freut sich natürlich auch.
    Und so sah der Stundenplan auch in der 3 Klasse aus.


    Im ersten Halbjahr der 4.Klasse hatte die Klasse (in zwei Gruppen geteilt und im Wechsel)eine Stunde Computer dabei.
    Aber ob das jetzt noch stattfindet wäre wohl noch nicht klar.

  • Hallo!


    Mein Sohn, auch 4. Klasse, hat 4x in der Woche 5 Stunden (von 8.15 Uhr-13.10 Uhr) und 1x 6 Stunden (bis 13.55 Uhr)


    Ich finde das schon ziemlich viel...

  • Mein Sohn, auch 4. Klasse, hat 4x in der Woche 5 Stunden (von 8.15 Uhr-13.10 Uhr) und 1x 6 Stunden (bis 13.55 Uhr)


    Ich finde das schon ziemlich viel...


    Aber das scheint schon "normal" zu sein.


    Ich hab mir die Tabelle gerade angeschaut.
    Demnach fehlen meinem Sohn 1-2 Stunden.Hab dann die Stundenanzahl der Fächer verglichen,
    dann müßte es eine Stude Sport mehr sein und eine Stunde Kunst/Musik mehr sein.

  • Meine Twins 3. Klasse Mo. 6 St , Di 4 St plus 2 St AG freiwillig , Mi 5 St , Do 5 ST , FR 6 ST . und ich denk schon das ist nicht viel . Denn auf der weiterführenden Schule später haben sie zwischen 6 und acht Stunden , dann fallen sie aus allen Wolken bei dem Pensum .
    Ach ja bei uns erhöt sich die Stundenzahl auch in Klasse vier nicht .


    LG MV

  • GS, 4. Klasse Baden-Württemberg


    Mo 5 Std.
    Di 5 Std.
    Mi 6 Std.
    Do 5 Std.
    Fr. 5 Std.


    aufgeteilt in


    7x Deutsch
    5x Mathe
    7x MeNuK (Mischfach Kunst, Musik und Heimat-u.Sachkunde)
    3x Sport
    2x Reli
    2x Franz


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Unterschiede in einer Stadt können dann auftreten, wenn das Kind Religionsunterricht oder zusätzliche Förderstunden hat.

  • Unser Kleinster (1. Klasse) hat 3x die Woche 5 Stunden. Die geht bis 12.50 Uhr.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • hallo,
    meine Tochter geht auch in die 4.Klasse,
    neuer Stundenplan besagt 26 Wochenstunden plus 3 Stunden Förderunterricht für lernschwache Kinder.
    Eigentlich ist es der selbe Stundenplan wie in der 3.Klasse und im letzten Halbjahr.


  • Mein Großer hat aber keinen Förder oder Reli dabei und trotzdem jeden Tag 6 Stunden


    Meine hat 2 Stunden Religion und keinen Förderunterricht. Deiner hat 30 Stunden ohne Reli, meine 29 inklusiv 2 Stunden Reli, also 27 "normale" Unterrichtsstunden. So oder so haut es nicht hin.

  • So wie sich das bei mir im Freundeskreis anhört,da gehen die Kinder auf mehrer verschiedene
    Schulen,ist das nur bei unserer Schule so wenig.


    Hab ja letztens schon mal zur Lehrerin gesagt das die Kinder ja nen Schock bekommen wenn die auf die weiterführenden Schulen
    kommen.Plötzlich so viel mehr Unterricht.
    Aber die lächelte nur.