• Hey Mädels,


    Ich brauche dringend eure hilfe,und zwar geht es um eine wohnung.


    Ich könnte eine schöne Wohnung bekommen, sie kostet 460 kalt komplette nebenkosten sind 180 Euro


    sie ist 97 m2 groß :-)


    Wird sie Wohnung vom Amt genehmigt????


    Ich bin mit meinen 3 Kindern!!!


    Klar auf dem Zettel steht bis 90 m2 und Kaltmiete bis 490 Euro, aber ich hab so schiss das ich diese Wohnung nicht bekomme,
    sie ist einfach nur ein traum :love


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


    :thanks:


    Lg Christin


    Lieben Gruss


    Christin mit Fabian, Kilian & Leonie Soophie
    :strahlen :nixwieweg

  • hi,


    ich hatte gestern ein beratungsgesprächbei der caritas und die gleiche frage gestellt. dieser nette herr meinte, ich könne mir schon eine grössere wohung suchen, es gäbe da so eine art kulanzgrenze, sollte aber die 100 qm nicht überschreiten.


    lg jeanette :strahlen

  • Ich habe mit zwei Kindern eine 90 m² Wohnung (400 euro kalt). Die ist eigentlich auch zu groß. Aber ich habe sie genehmigt bekommen. Muss nur den Rest selber tragen. Das sind ca. 30 Euro.
    Also versuchen würde ich es.

  • Hey Ihr 2,


    danke für eure schnellen Antworten, um die m2 mache ich mir weniger sorgen :rolleyes2:
    sondern 460Euro war ja die reine kaltmiete dazu kommt ja noch NK und auf meinem Zettel steht das bestimmte sachen mit im Preis
    drin sein sollten :rolleyes2:


    Lg Christin


    Lieben Gruss


    Christin mit Fabian, Kilian & Leonie Soophie
    :strahlen :nixwieweg

  • Hallo,


    meine Wohnung war auch zu groß (8qm) und zu teuer. Ich habe die dann genehmigt bekommen, mußte allerdings die Mehrkosten selber tragen und bei der Nebenkostenabrechnung wurden nur die 75qm berücksichtigt und den Rest mußte ich auch selber zahlen (wurde ausgrechnet).


    Natürlich kannst du die Wohnung auch so nehmen, allerdings bekommst du dann evt keine Umzugskosten etc ersetzt wenn die Arge die Wohnung nicht genehmigt hat.


    Gruß Hep

  • Umzugskosten das alles ist mir soooooo egal, ich will nur diese WHG haben :lgh
    den Umzug macht mein EX , von daher alles jut


    Lieben Gruss


    Christin mit Fabian, Kilian & Leonie Soophie
    :strahlen :nixwieweg

  • Ich hoffe die Post kommt heute pünklich, dann könnte ich heute noch zum Amt aber
    leider ist hier schnee :amok:


    Christin


    Lieben Gruss


    Christin mit Fabian, Kilian & Leonie Soophie
    :strahlen :nixwieweg

  • Lies mal bitte hier:


    Ratgeber Umzug


    Daraus:



    Ich finde besonders Punkt 1 hierbei zu beachten.
    Wenn deine Wohnung jetzt bereits bezahlt wird von der Arge, dann kann das teuflich werden, denn dann hast du nicht nur den Mehrbetrag.


    In dem Link stehen einige Dinge, die es zu beachten gibt und wann was erlaubt und auch bezahlt wird. Eine pauschale Antwort gibt es nicht, es kommt auf deine Umstände an.


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • Also zu meiner jetzigen Situation:


    Noch wohne ich bei meinem Mann, er besitzt ein Haus (eigentum) und das wird meine erste WHG
    bin noch total neu!!!!


    Christin


    Lieben Gruss


    Christin mit Fabian, Kilian & Leonie Soophie
    :strahlen :nixwieweg

  • hallo :welcome


    dasist ja interessant, ich bin momentan in der gleichen situation. nur wird mein mann da nicht so friedlich mitmachen und das haus alleine kann er auch nicht abtragen. bleibt wohl nur die zwangsversteigerung. aber ich will unbedingt dieses miethaus ( 570) warm, 3 kinder und das amt bezahlt das auch. :lgh


    werde mich nun auf ein studium konzentrieren und hoffentlich so in 4 jährchen unabhängig sein. wie sieht das bei euch aus?

  • :lach Hey,


    Naja meinem Mann gehört dieses Haus ich ziehe mit den Kids aus, naja finanziell sieht es bescheiden aus aber egal.
    Ich will endlich wieder glücklich werden :daumen


    Was studirst du denn ???


    So heute ist mein freier Abend, werde jetzt schnell etwas zu essen machen dann Kids fertig machen und dann ab marsch :winken: :drink


    Lg Christin


    Lieben Gruss


    Christin mit Fabian, Kilian & Leonie Soophie
    :strahlen :nixwieweg

  • Hallo,


    weiß das in Herford die Miete höchstens 490 € betrgaen darf, das sind Grundmiete plus Nebenkosten!!!
    Habe im Moment das gleiche prozedere hier. Das Amt sagt ich darf die Wohnung behalten wenn ich die 150€ selbst trage. Frage mich nur ob die es ernst meinen
    wer kann mit drei <Kindern und SoziII mal eben 150 € abzwacken. Man könnte aber einen Sponsor nehmen, das ist erlaubt.
    Habe dazu hier in meiner Gegend jemanden bei der Diakoni gefunden der solche Fragen alle beantworten kann. Schau doch mal bei dir ob du bei der Diakoni nicht auch eine solche Hilfe bekommst.
    Gruß
    Ulrike :winken:

    Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
    dann fallen die Schatten hinter Dich!
    :strahlen

  • Lies mal hier bitte:


    Ratgeber Abgemessenheit der Kosten der Unterkunft




    Ausschlaggebend ist nur die Kaltmiete. Manche Argen geben aber auch die Nebenkosten (ohne Heizkosten) vor. Das ist laut obigem Link nicht richtig, ich wüßte jetzt aber auch nicht, wie man dem von vornherein begegnen soll.


    Letztendlich kann dir nur deine Arge sagen, welche Vorgaben sie hat, weil das einfach von Landkreis zu Landkreis verschieden ist. Es gibt halt unterschiedliche Mietspiegel und eben auch unterschiedliche Vorgaben. Ob die nun rechtens sind, ist wieder eine andere Sache und was man dann ggf, dagegen tun kann, ist wieder eine andere Sache.


    Das Forum kann dir deine Frage pauschal nicht beantworten, weil hier niemand wissen kann, ob deine Arge die Netto Kaltmiete vorgibt oder die Brutto Kaltmiete.



    Lies einfach mal den Link aufmerksam.


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)