Ordnung bei 2 Klein-Chaoten in einem Zimmer!

  • Meine beiden Mädels (Fast 2 und 5 Jahre) spielen sehr viel und gemeinsam. Sie haben ein recht kleines Zimmer, was ziemlich eng und voll ist. Ich habe schon arg ausgemistet, mehr würde den Kindern und mir weh tun.


    Nur sieht es bei uns in dem Zimmer täglich aus, als ob da ne Bombe eingeschlagen wäre. Jeden Abend Chaos. Und jeden Abend die Diskussion, wer was ausgeräumt hat. Von der Kleinen kann ich noch nicht allzuviel erwarten. Sie schafft es kaum aufzuräumen.


    Wie regelt Ihr das? Wie habt Ihr es geschafft, dass die Kinder Dinge, mit denen sie nicht mehr spielen, wegräumen. Komischerweise funktioniert das im Kindergarten. Hier funktioniert das nur, wenn ich wie ein Wachhund daneben stehe und Anweisungen gebe. Wie regelt Ihr das, wenn eine aufräumen kann und die andere aber noch nicht alleine? Wie oft räumt Ihr auf??


    Vieles ist schon in´s Wohnzimmer ausgewander (Gesellschaftsspiele, Kinderküche...) mit der Folge, dass hier auch oft Chaos ist. Ich selbst bin eigentlich "relativ" ordentlich und habe einfach kein Bock mehr den halben Tag hinterherzuräumen.


    Bitte her mit den Tips!


    LG


    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Ehrlich? Bei uns wurde immer nur nötdürftig aufgeräumt.Fussboden soweit frei,dass man auf keine Teile tritt.
    Ansonsten gab es Plastikboxen,da wurde alles reingeworfen. :rotwerd
    Auch im Wohnzimmer hab ich viele Spielsachen gehabt,auch heute stehen hier noch oft Sielsachen,Bastelsachen rum.
    Ich hab das als Kind gehasst,wenn ich nicht da spielen durfte,wo die Familie war...hätte ja Unordnung sein können :(


    Wir haben einfach ausgemacht,dass der Boden frei zu sein hat.Am Anfang hab ich mit geholfen und irgendwann ging das von selber.
    Spätestens als Beide irgendwann mal im Dunkeln auf Playmobilteile getreten sind :D

  • Hallo,


    meine zwei kleinen sind fast im selben Alter. /3 und 5)


    Ihnen hilft es das ein großer Teil ihrer Spielsachen im keller bzw. auf den Dachboden stehen und diese zwischendurch einfach immer wieder ausgetauscht werden.
    Außerdem haben wir Plastik Boxen wo jeder sein Zeugs rein tun kann. Wenn das durcheinander ist, ists halb so wild.
    Samstags hilft die Mama vor oder nach ihrer arbeit immer mit und dann wird gründlich aufgeräumt..


    Im Erdgeschoss darf nur dort gespielt werden wo ich gerade auch bin. Sie ziehen es aber vor oben zu spielen weil sie ihr Zeug abends sonst wieder hoch schleppen müssen (o-ton 5 Jähriger)


    Zumal ich ganz erlich glaube das auch ein 5 Jähriger noch total überfordert ist wenn alles wild durcheinander liegt.
    Versuche mal abends gemeinsam mit den Kindern für Ordnung schaffen. Und wenn du nur da sitzt und den Kindern die Dinge in die Hand drückst mit den Worten "Das da hin, das dort hin" Das wirkt Wunder :-)


    Im Kindergarten funktioniert es im übrigen überall besser *grins*

  • Im Kindergarten funktioniert es im übrigen überall besser *grins*

    Stimmt kann ich bestätigen :D
    Meine kann das mit 5 auch noch nicht komplett alleine, da muss ich dann auch mit ran. Zumindest 1x die Woche. Wenn sie alleine aufräumt kommmt fast alles unter das Hochbett hinter den Vorhang (aus den Augen aus dem Sinn) :ohnmacht: :scared
    Bei uns gibt auch diverse Boxen, in eine kommt Barbie, in die andere Lego, in die nächste sonstiger Krusch :crazy Das klappt dann soweit ganz gut inzwischen

  • Hi!


    Vielleicht funktioniert ja die "du bist doch schon sooo groß und kannst das so toll, zeigst du bitte deiner Kleinen Schwester, wie das geht? "- Tour?


    Wie ist das KiZi denn organisiert? Meine Erfahrung: wenn es ordentlich ins Regal muss, weil es sonst wieder raus fällt, wird sich drum gedrückt. Kann man alles in eine Kiste tun, machts sogar ein bisschen spaß :)


    Ich hab da vorhin übrigens beim Schwedenmöbelhaus regalkörper gesehen, die Schienen haben. Dazu passend gibts Boxen in verschiedenen Größen die da einfach rein geschoben werden. sind in Kiefer unbehandelt, dh man kann sie auch hübsch bemalen :)


    Ach, und zu im Kiga geht das...:
    Zu Hause: Zwerg weigert sich, Lätzchen zu tragen. So richtig. Er reißt so sehr daran, dass er rote Striemen am Hals bekommt! Ein Lätzchen- das bedeutet mindestens sterben müssen!!! Auf gar keinen Fall ist mit sowas an essen zu denken!!!
    In der Kita: Zwerg bekommt einen Joghurt. Geht zu einer Schublade, holt sich ein Lätzchen raus, bindet es sich um (mit klettverschluss), setzt sich, öffnet den Joghurt und isst seelenruhig. :crazy:amok:

  • Auch meine beiden (2 und 4,5) sind furchtabre Aufräummuffel...



    Wir organisieren das so: Das Wohnzimmer ist mein Reich, d.h. Abends werden alle Spielsachen ins Kinderzimmer gebracht und da gibt es keine Diskussionen mehr. Dafür darf das Kinderzimmer aussehen als hätte eine Bombe eingeschlagen! Da schieben wir abends nur zwei Gänge zu den Betten frei. Und jeden Samstag räumen wir 3 zusammen auf. Das dauert und erfordert viel Geduld, ist aber notwenig schon aus hygienischen Gründen... dann wird gesaugt und gewischt. Dann sind alle nass, werden gebadet umgezogen und die Verwüstung darf von Vorne gestartet werden.


    Ich kann damit gut leben, wenn ich den Anblick des Zimmers nicht ertragen kann, mache ich die Tür zu!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hmmm meine räumen auf wenn ich es ihnen sage,sie sind 3 und 5 Jahre.
    Sie machen das gemeinsam jeder bekommt eine Kiste und sie räumen um die wette auf.
    Kennst du das Regal vom Schweden wo man bunte Kisten einschieben kann.
    Je Kiste Puppen,Barbies,Bücher usw .
    Diese Kisten sind schnell eingeräumt.
    Ich weis ja nicht ob ich den Namen sagen darf,die Regale gibt es in verschiedenen formen und die Kisten auch :D

    Ein Leben ohne Kinder ,ist wie ein Leben ohne Wasser :schwanger

  • Bei uns darf im Kinderzimmer am Wochenende immer alles liegen bleiben. Sonntag am Abend hilft dann die Mama, wieder einen zivilisierten Zustand herzustellen.
    Unter der Woche wird abends weggeräumt. Da ist meist nicht viel, weil Kindergarten und nur abends zuhause.


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • Wenn das Kinderzimmer so klein ist, ist Aufräumen einfach nur blöd. Egal wie oft man das macht.


    Ich würde hier ein Rotationsprinzip einführen: Nimm drei Umzugskisten. Pack in jede Umzugskiste jeweils ein Drittel der Spielsachen. Diese Kisten rotieren dann zwischen Keller und Kinderzimmer. Die Kinder dürfen nach zwei Wochen helfen beim Einpacken und wählen dann die Kiste aus, die sie mit hoch nehmen wollen.


    Kinder brauchen nicht viel Spielzug.... :daumen