der erste Schritt

  • Hallo zusammen,


    ich bin im moment ziemlich am ende meiner nerven und auch kräfte. ich weiss, dass ich hier nicht mehr leben will bzw kann. die luft auf dieser ehe ist absolut raus , es gibt keine gemeinsamkeiten mehr, alles läuft "halt so". man hat sich einfach nicht mehr zu sagen.


    Ich hatte in den letzten tagen ganz viele gespräche mit meiner mutter (haben ein spitzen verhältniss) und mit freunden. alle sagen mir, dass ich mich kaputt mache, wenn ich so weiter mache. Mein gg ist absolut gefühlskalt mir und den kinder gegenüber, dem bierchen am abend allerdings nicht abgeneigt :nawarte: was er aber immer abstreitet und mich ins lächerliche zieht.


    Tja, und nun, wie schauen meine ersten schritte aus? wie fang ich es an? Habe morgen einen termin bei der caitas zum beratungsgespräch, vielleicht ein anfang, oder? ich war wirklich noch nie in der situation und weiss grad gar nichts.


    es gab am we vor ner woche hier einen vorfall den auch meine beiden grossen mitbekommen haben, seitdem hat meine tochter ein komplett anderes bild von ihrem vater, sieht ihn nur noch mit verachtung. an der grossen "schleimt" er sich aber ran (was mir sehr sehr komisch vorkommt). muss ich da aufpassen?


    hinzu kommt meine finazielle situation :hilfe :hilfe


    es sind schulden da, das haus gehört uns nicht. ich habe nur einen minijob aber mein gg hat einen nettoverdienst von 2400....wenn ich gehen würde, dann hätte ich nichts, sagt er. er würde mir alles nehmen, auto, kontokarte usw. davor hab ich angst, ich kann ja nicht gehen, ohne einen cent in der tasche zu haben, und deshalb hab ich angst vor dem ersten schritt.


    Kann mir hier mal jemand über den kopf streicheln????? :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe


    jeanette *gradtotalunten* :hm... :hm...

  • Oh man, das sind ja echt bescheidene Aussichten...vorallem wenn man schon vorher solche Ansagen bekommt! :radab
    Aber du wirst das schaffen! Der Termin bei der Caritas ist tatsächlich ein guter erster Schritt! :daumen
    Und wenn er dir schon jetzt droht, dann würde ich einfach alles nötige organsieren und wäre dann ohne Vorankündigung weg...wenn es nötig ist! Aber da kennst du ja deinen Mann am besten!
    Und ganz ohne Geld wirst du nicht da stehen...irgendwo gibt es immer Hilfe. Aber dazu kann man dir bei der Caritas, passend zu deiner Situation, bestimmt auch ne Menge sagen!
    Und was Auto, etc. angeht...wer hat denn da den Vertrag unterschrieben? Wenn deine Unterschrift irgendwo mit drunter steht, darf er dir garnichts einfach so weg nehmen!
    Wie alt sind denn deine Kinder?
    Vielleicht kannst du mit deinem Arbeitgeber reden, ob eine Stellenaufstockung möglich wäre?


    Ich weiß, dass sowas viel Kraft braucht, aber du wirst das schaffen!!! :knuddel

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Kopf streicheln und anfangen - ich hatte ähnliche Erlebnisse - war zu zwei Beratungsgesprächen und dann hat es trotzdem noch einen Moment gedauert.
    Eröffne ein Konto - lass dir deinen 400 € Job und das Kindergeld darauf auszahlen.
    Kopiere Unterlagen (Gehaltsauszüge/Steuererklärungen) - damit kannst du dir beim Jugendamt den Unterhalt berechnen lassen.
    Mit 400 € + Kindergeld und Unterhalt sieht es doch gar nciht so schlecht aus - evtl. noch Wohngeld oder so....


    Kopf hoch, Brust raus !

  • :troest ...mal gaaaanz lieb über den Kopf gestreichelt.....
    ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: mach dir erstmal nicht soviele Gedanken, denn alles wird seinen Weg finden. der erste Schritt ist zwar etwas steinig und holperig, aber schon bald wirds heller. ich weiß nicht, was so ein Beratungsgespräch bringt; ich selber war bei einem Anwalt und der erklärt dir klipp und klar, was du bekommst und was dir zusteht. und glaube mir, mit dem Gehalt deines GG brauchst du dir keine Gedanken machen.hast du für dein Geld ein eigenes Konto?? wenn nicht richte es ein und mach dich auf die Suche nach einer Wohnung. lass das Kindergeld darauf kommen, wenn die Kinder bei dir bleiben werden.
    und lass dich nicht unter Druck setzen von ihm.....


    Gruß labbimom

  • vielen euch schonmal,


    ich hätte ja schon eine wohnung zum anschauen, aber ich kann doch nicht zusagen, wenn ich nicht weiss, wovon ich sie bezahlen soll??? geht das mit den ämtern so schnell? ich könnte mir heute bzw morgen eine anschau, die ich ab 1.3 beziehen kann. und einrichtung?? ich hab doch nichts, ok, alle technik geräte werde ich hier mitnehmen. und die kids? mein leon hat schon gesagt, er wechselt auf keinen fall die schule. da bleibt er lieber hier...das hat mich ganz schön getroffen.


    ausserdem...reichen 73qm für 4 personen????

  • Um so besser du die Unterlagen vorbereitet hast - so schneller sind die Ämter. Wie alt sind deine Kinder - schau in die Düsseldorfer Tabelle.
    Sollte es nur für den Kindesunterhalt reichen, kannst du den Unterhalt auch durch das Jugendamt/Beistandschaft klären lassen.
    Ich würde mir die Wohnung aber vorher genehmigen lassen.


    Muss ein Schulwechsel sein ? Kann die Wohnung nicht auch in der Nähe sein ?


    Die Kinderzimmer darfst du mitnehmen und einiges andere auch. Mein Nachbarin wohnt zur Zeit auch in einer fast leeren Wohnung mit 3 Betten und zwei Schränken - alles findet sich - oft gibt es eine Möbelkammer der Stadt oder Caritas oder im ebay gibt es auch Möble für den ganz kleinen €.

  • Mir ging es vor über einem Jahr ähnlich: ich bin mit nichts gegangen, war zudem noch arbeitslos.


    Ich hab mir von der Wohnung, die ich gern haben wollte, ein Mietangebot vom Vermieter machen lassen für das JobCenter, dann bin ich mit meinen Unterlagen hin und habe alles beantragt plus Erstausstattung. Bei mir hat das alles zügig geklappt.


    Mitnehmen durfte ich auch wenig: ein Sofa, das Kinderzimmer und eine Kommode. Am Anfang wars sehr schwierig, aber so nach und nach ist auch mein Haushalt vollständig geworden.


    Auf jeden Fall würde ich die Trennung vorbereiten, Unterlagen kopieren etc.


    Ich wünsche dir viel Glück und drücke Dir die Daumen.