Ideen für "Gute-Nacht-Rituale" ?

  • Hallo!


    So langsam finde ich, wirde es Zeit für uns abzustillen, da meine Kleine nur noch abends etwas nuckelt...nicht um satt zu werden, sondern, weil sie es gewöhnt ist, so einzuschlafen.
    Nun möchte ich ein anderes schönes "Gute-Nacht-Ritual" einführen, damit sie lernen kann, das man auch prima ohne Brust einschlafen kann.


    Hat dazu jemand eine schöne Idee?
    Vielen Dank.


    Gruß
    Duta

  • Wie alt ist deine kleine denn?


    Als meiner noch klein war habe ich ihm Abends immer eine Geschichte oder ein Gedicht vorgelesen.
    Jetzt ist er fast zwei Jahre alt und wie machen es so:


    Erst Zähneputzen, Windel wechseln,dann Schlafanzug und Schlafsack anziehen. Danach machen wir die Einschlafmusik an, das Nachtlicht an und den Rolladen runter. Dann gibt es ein Gedicht das ich vorspreche, da er noch zu faul ist zu reden. Dann gehts ins Bett, Licht aus und er schläft.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Bei uns ist es ähnlich.
    Meine Tochter ist denke ich genau so alt wie deine.
    Sie bekommt abends gegen 18 Uhr ihr Abendessen, dann lesen wir noch etwas oder spielen zusammen im Wohnzimmer. Dann gegen halb sieben, mache ich sie Bettfertig (Schlafanzug, Zähneputzen, Schlafsack)
    Dann nehme ich sie mit auf die Couch und sie trinkt ihre Milch ganz in Ruhe.
    Dann lege ich sie in ihr Bett, mache ihr ihre Musik an und dann ist es ruhig. Manchmal erzählt sie sich noch was, aber meist schläft sie ganz schnell ein.


    Wichtig ist es vielleicht, das du es dann beim Mittagsschlaf ähnlich machst. Damit sie versteht, das ins Bett gehen unabhängig von der Brust klappen kann.


    Liebe Grüße
    Annemarie

  • Hallo!
    Meine Kleine ist jetzt 19 Monate alt.
    Wir kuscheln abends oft einfach im Bett und dabei erzähle ich leise eine freie Geschichte... Lou hört dann auch ruhig zu, "erzählt" auch manchmal mit...ist aber bisher noch nicht dabei eingeschlafen.
    Ich habe aber das Gefühl, das sie auch bereit ist, "Titti" aufzugeben und sich mit neuen Einschlafriten anzufreunden...wenn wir bloß den richtigen Dreh bekommen.
    Der Mittagsschlaf ist keine feste Regelung bei uns. Manchmal ist sie müde, manchmal nicht.
    Schlummerlampe und Einschlafmusik sind bestimmt eine gute Idee, was könnt ihr denn da so empfehlen?
    Ihre Spieluhr läuft leider nur 4 Minuten und ich finde sie zum Einschlafen auch zu laut....die lassen wir lieber morgens laufen.


    Gruß
    Dita

  • Meine Kleine ist 22 Monate und schon seit einiger Zeit lesen wir abends immer ein Bilderbuch!


    Es wird der Schlafanzug angezogen, die Zähne geschrubbt und dann geht´s los!


    Wir blättern ein Bilderbuch durch. Zwischenzeitlich kann sie die ersten Dinge benennen. Manchmal hat sie viel Lust, manchmal springt sie mir auch recht schnell wieder vom Schoß. Sie weiß aber, dass die Zeit abgelaufen ist, wenn sie einmal abgehauen ist. Dann gehe ich hin, mache ihr die Flasche, steck sie in den Sack und suche ganz laut und stöhnend ihr Stofftier. Mmmmh! Wo ist die Lilli denn schon wieder hin? Wo hat sie sich diesmal versteckt?? Sie lacht sich darüber kaputt. Dann guckt Lilli plötzlich hinten am Bettende über die Kante und begrü0t sie und sie freut sich einen ab! Danach sagt das Stofftier noch der großen Schwester gute Nacht und sie bekommt ihre Flasche. Dann kletter ich zu der großen hoch und lese mit Ihr. Meist ist die Kleine dann mit der Flasche fertig. Wenn ich dann aus dem Hochbett klettert, spitzt sie schon die Lippen für den Gute Nacht Kuss.


    Es läuft immer gleich ab und immer gleich schön!


    LG
    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • also meine kinder waren immer von sebastian der helifant begeistert... die erzählerin ist so klasse, dass ich heute noch dabei mit einschlafen könnte... :muede ;)

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • hallo,


    meine beiden hatten die cd "mozart für babies" immer leise beim einschlafen laufen. es sind sehr schöne lieder drauf, klassische musik halt.


    mein großer (jetzt 6jahre) hat die cd jetzt immer noch ab und zu zum einschlafen.


    wir hatten/ haben auch bestimmte rituale. wobei ich sagen muß, ein ritual ist schon die abfolge von ausziehen, waschen, schlafi an und ins bett. wenn das immer im gleichen rythmus passiert, ist das eigentlich schon "ritual" genug. als meine so klein waren, haben wir zuerst abend gegessen und dann meist vor dem ganzen "brimborium" noch ein wenig gespielt und zum runterkommen eine geschichte gelesen. sobald ich dann das buch zugemacht habe und gesagt habe: "so jetzt geht´s ab ins bett", fiel bei meinen jungs irgendwie die "jalousie", sie wurden ruhig und müde und haben eigentlich bloß auf den "ritual-anfang" gewartet. sie schliefen und schlafen immer noch sehr gut und vor allem alleine im zimmer. ich wollte das nie, daß die kids bei mir schlafen. beide sind seit sie ca. 3monate alt sind, in ihrem zimmer und in ihrem bett. ich bin auch zum einschlafen nie dabeigesessen und habe gewartet, bis sie schlafen. ich denke mal, die immer gleiche abfolge am abend hat ihnen genügend halt gegeben, daß sie auch sehr gut alleine einschlafen.


    du solltest dir vielleicht auch ein ritual für den mittagsschlaf überlegen. und wenn es einfach nur einen halbe std ruhe ist.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich hab meine Beiden schon immer mit selbsterdachten Geschichten locken können.


    Heute ist es so das sie "mitspinnen" und Jakob der blaue Weltraumaffe sein 4322igstes Abenteuer erlebt. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • mein zwerg ist knapp über 2 jahre alt und es läuft ähnlich ab, wie bei den meisten hier.
    essen, sandmännchen guggen, schlafi an, buch anschauen (bzw. vorlesen). dann noch was trinken, danach zähne putzen (andersrum ergibt für mich kaum sinn). danach will er unserem kater gute nacht sagen, er macht sein licht aus, nacht lampe an (wir haben diese soft touch lampen von ikea. gibts in verschiedenen farben) schlaflied singen, ab in den schlafsack. die kuscheltiere in der richtigen anordnung sortiert, "ich lieb dich" sagen, nochmal übern kopf streicheln, spieluhr an, raus und tür zu.


    zur zeit versucht er, nachdem ich raus bin, mich nochmal ins zimmer zu lotsen. "mama trinken". da lass ich ihn erstmal eine weile rumbrabbeln, bevor ich wieder reingeh. und wenn ich dann reingeh, rede ich nicht viel mit ihm. einfach nur knapp "leg dich bitte hin, es ist schlafenszeit". klappt manchmal auch ganz gut, wenn ich das vom wohnzimmer aus nur rufe und gar nicht reingeh.


    er schläft auch seit dem 3. lebensmonat in seinem bett (oder noch früher? ?( seit er sich im schlaf bewegt und ich nachts immer wieder ne hand im gesicht hatte) und seit dem 9. monat im eigenen zimmer (davor gings wohnraum technisch nicht). er hat seither nie wieder in meinem bett geschlafen. zwar hab ich ihn im krankheitsfall gelegentlich zu mir geholt und wir haben gekuschelt, aber geschlafen wird im eigenen zimmer.
    aus saß ich noch nie am bett und hab gewartet, bis er eingeschlafen ist. ich möchte das nicht die nächsten xy jahre tun, deswegen hab ich das alles nie angefangen.


    rituale sind wichtig und ich empfinde die zu bett geh zeit fast als schönste zeit des tages.

  • Hi...


    ich möchte auch was dazu beitragen :D


    bei meiner tochter habe ich sobald sie im bett lag... schon mit der decke das ritual begonnen. das war dann die fliegende decke (die zwei-, drei mal hoch flog und sanft auf ihr landete) dabei machte die decke geräusche. zb. zuerst leicht schüttel,das ist der motor der startet (das habe ich auch immer erwähnt) beim fliegen kurze sätze gesprochen wie zb jetzt fliegt sie hoch und landet sanft auf dich nieder und du bist versteckt. dabei musste sie lachen,wenn sie diese sekunde ganz unter der decke war, direkt wieder hoch und das langsam beenden und ruhe reinbringen.


    zunächst wie bei den meisten anderen hier, mache ich es so das ich ihr kurzgeschichten vorlese. bei frei erfundenen oder beim singen streichelte ich ihr über den kopf, dabei schloss die augen. als die bettgitter abmontiert waren, setzte ich mich zu ihr und kuschelte mit ihr. dann ein kussi und jetzt ist schlussi ist unser letzter satz. kam bei ihr ganz gut an. heute ist sie 6 jahre alt und hat ein hochbett, sie vermisst es,dass ich das mit der decke nicht mehr machen kann. heute hört sie auch abends ne mc vom sandmann oder anderes und das klappt recht gut. (bekannte figuren wie zb sandmann oder biene maja als hörspiel nehmen, wenn dein kind es schon kennt als plüschtier oder vom tv...das ist was vertrautes).


    was ich auch gelernt habe (durch eigene erfahrung,wie auch empfehlungen von ärzten usw) soll man die kinder auch mal weinen lassen, wenn sie nicht einschlafen können. in dem buch jedes kind kann schlafen lernen ist es sehr gut beschrieben. dort werden auch die minuten takte angegeben nach wieviel minuten man das erste mal ins zimmer soll und die weiteren male...um so öfter um so länger die wartezeit. hat auch gut geklappt.


    jedes kind ist anders und kein roboter. habe unserer bestehenden regeln wobei auch am wochenende ein abend mit eingeplant wird,wo sie bei mir schlafen darf, das braucht sie auch heute noch...die geborgenheit und die wärme zu spühren.


    im endeffekt musst du es ja für dich selbst entscheiden und was ich noch gelernt habe...ist dass das bauchgefühl immer das richtige ist...wenn es mal nach wochen, durch krankheit oder streß, die abendrituale durcheinander wirft , dann sollte man dem entsprechend anders handeln. denn zwingen würde ich meine tochter nicht dazu.dafür sind es ja noch kinder. meine kennt heute auch schon tricks um zu versuchen länger wach zu bleiben,aber das gefühl entwickelt sich bei seinen eigenen kindern ja, dass man weiß ob es grade notwendig ist umzuplanen oder es konzequent durchgezogen wird...


    liebe grüße sandra


    ps. ausnahmen brauchen die kinder auch


    :laber danke schön fürs lesen :thanks: und :tuedelue


    ich stehe gerne weiterhin zur verfügung :-)

  • Vielen Dank für die vielen schönen Anregungen!


    Dann machen wir uns mal auf den Weg ins Schlummerland... :-) .


    Gruß
    Dita

  • Auch wenn Du schon "Danke" gesagt hast, schreib ich noch schnell meinen Senf dazu.....


    Ich mach's wie die meisten hier: Schlaffertig machen und Buch raus.
    Wir lesen immer das gleiche, manchmal noch ein anderes vorher. Aber dadurch weiß sie, dass tatsächlich gleich Ruhe einkehrt.


    Wegen der Spieluhr: 4 Minuten reichen eigentlich, auch wenn man die immer mal wieder aufziehen muss. Und unsere ist auch so laut, dass ich die immer unter die Decke lege.....


    Normalerweise schläft sie dann ziemlich gut alleine ein (ist auch 18 Monate) und wenn nicht wird auch 20x die Spieluhr aufgezogen und nur das nötigste mit ihr gesprochen. Einfach, damit sie weiß, dass "Feierabend" ist.