Ich krieg echt nen Fön!

  • Huhu!



    Ich muss mir mal Luft machen!!!
    Ich gehe nebenbei von ALG2 arbeiten (2x die Woche, á 2,5 Stunden).
    Natürlich wird mir einiges von dem Gehalt dort gekürzt und ich hatte vor Weihnachten den Antwortbrief der Zahlungsaufforderung zurück geschickt und die Kontodate erbeten.
    Dieser kam wohl gar nicht an. Denn vor 1 Woche kam ein Brief der Regionaldirektion bei mir an, ich möge doch die Kaution bis zum 3.2. zurück zahlen.
    Ich habe da sofort angerufen und nachgefragt was los sei. Die Dame sagte mir ich wurde gesperrt, da diese 50 € noch offen wären. Ich hab gesagt, ich überweise es sofort. Und sie versicherte mir: "Gut, ich nehm sie dann als gesperrt wieder raus und den Brief erachten sie bitte als wirkungslos." Ich hab noch gefragt, ob ich irgendwas nun noch bei der ARGE machen muss... Denn diese kann ich weder per Mail noch per Telefon erreichen. Sie sagte, dass nun alles geklärt sei.


    Letzte Woche Freitag bekam ich von meiner Chefin die Einkommensbescheide von September bis Dezember. Ich bin damit direkt zur ARGE und bat darum zu meinen Sachbearbeiter zu kommen. "Nein, ist nicht möglich!"
    Ich erklärte ihr, dass ich was abzugeben und einige Fragen habe, ob ich nun gesperrt bin oder nicht.
    Sie sagte mir, dass ich die Sachen bei ihr abgeben kann und alles andere würde sich klären.. Ich soll auf einen Brief warten!!!
    Brief ist bisher nicht angekommen!
    Ich weiß nun auch nicht, ob die Einkommensbescheide angekommen sind.. Denn eigentlich müsste doch was kommen, dass ich einiges zurück zahlen muss... Aber wo bleibt der Brief?!


    Nun sitze ich hier... Hab Bammel, dass ich Ende des Monats kein Geld erhalte...
    Denn wenn es so ist, was mache ich dann???
    Ich kann weder meine Zentrale erreichen, noch meinen Sachbearbeiter. Auf Emails wird wohl neuerdings auch nicht mehr reagiert.
    Und zu meinem Sachbearbeiter komme ich auch nicht, wenn ich da persönlich auftauche!


    Ich fühl mich verarscht und weiß mir einfach nicht zu helfen.
    Was macht man denn in so einem Fall?!

    Einmal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • Ich würde eine schriftliche Beschwerde an die Vorgesetzten des Sachbearbeiters schicken. Und wenn Du da Namen oder dergleichen nicht kennst einfach an die Geschäftsleitung schicken. Da wird dann sicher so einiges durcheinander gewirbelt. Ob es was bringt weiss ich nicht. Aber bei mir hat es schon öfter geholfen, wenn ich darauf bestanden habe mit dem Vorgesetzten zu reden (am Telefon). Da werden die oft ganz klein. Vor allem nach dem Vorfall letzte Woche mit dem Arge-Mitarbeiter. Da hat manch einer gemerkt, dass sie auch nicht in nem Bunker sitzen.

  • Das ist wirklich doof!


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der ARGE am Besten nur schriftlich und in Briefform kommuniziert. Was dir jemand am Telefon sagt ist ohne Belang! Im Prinzip kannst du nur abwarten und dich auf das verlassen, was dir die Frau am Telefon gesagt hat. Wenn du dann wirklich kein Geld bekommen solltest (hoffentlich ist das gar nicht der Fall!!!), musst du wohl oder übel noch mal hingehen!


    Viel Glück!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Auf Emails wird wohl neuerdings auch nicht mehr reagiert.


    Das hat mein SB auch mal versucht. Daraufhin gingen sämtliche E-mails in Kopie an den Vorgesetzen mit ( TEamleiter, kann man auf der Seiter der entsprechenden ARGE nachsehen). Danach ging dann alles sehr schnell .



    Und zu meinem Sachbearbeiter komme ich auch nicht, wenn ich da persönlich auftauche!


    Das ist allerdings normal. Genauso, wie du nicht innerhalb einer Woche Post bekommst. Die Sache ist relativ simpel: Dein SB hat nicht nur einen Kunden (jap, so nennt man das). Deswegen geht ohne Termin ncihts, denn wie soll ein SB je dazu kommen, irgendetwas abzuarbeiten, wenn täglcih 20 Leute vor der Tür stehen und etwas wollen? Und für jeden davon ist sein Anliegen wichtig. Deswegen können die SB der ARGE nur mit Terminen arbeiten, das funktioniert anders nunmal nicht.


    Und was die Post angeht: Freitag eingereicht. Dann hats der SB erst am Montag auf dem Tisch. Bearbeitung mit etwas GLück - je nach Aktenberg - Di oder Mi. Das ist auch nicht in 5 min erledigt für ihn. Wenn die bearbeitung abgeschlossen ist, gehts in den Postausgangskorb. Der wird 2-3 mal am Tag von einem Mitarbeiter gelehrt und zur Poststelle gebracht. Damit geht das Schreiben dann frühestens Mi / Do raus. (die rennen ja nicht für jeden Brief einzeln zum Briefkasten.). Und das ist - gerade bezogen auf die Bearbeitung - noch der günstigste Fall.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Zukünftig alle Zettel per Einwurfeinschreiben schicken oder auf einem von dir angefertigten Schreiben quittieren lassen, dass die Unterlagen persönlich in Empfang genommen wurden.
    Da reicht ein Schriebs à la "Hiermit bestätige ich, dass Frau sowieso (DU!) folgende Unterlagen persönlich abgegeben hat:.................. Unterschrift, Datum."

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wie komme ich denn an einen Termin, wenn ich niemanden erreichen kann?


    Klar, braucht das alles seine Zeit und das ich da nicht die einzige bin, ist mir auch völlig klar.
    Nur es lief vorher auch so: Du bist hin, hast Bescheid gegeben was du willst und dann wurdest du nach oben geschickt. Und vorher hatte ich auch immer jemanden erreichen können.

  • Wie komme ich denn an einen Termin, wenn ich niemanden erreichen kann?


    Wie gesagt, bei mir gingen sämtliche e-mails in Kopie mit an den Vorgesetzten. Sie hat trotzdem einige davon ignoriert, mir dann zwar mal einen Brief geschickt, der hatte aber nichts mit dem zu tun, was ich von ihr wollte. Naja, 2 e-mails später hatte ich eine neue Sb und von der eine freundlcihe antwort, das man sich sofort um alles kümmern werde.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich hab sie erst an dem genannten Freitag bekommen.
    Das Geld von September/Oktober habe ich auf einmal im November bekommen und habe die ARGE mit dem Kontoauszug darüber informiert. Weil ich nicht wusste, dass die Einkommensnachweise gebraucht werden. Via Mail bat ich meinen Sachbearbeiter mir einige zu zu schicken, was er auch tat.
    Dann war Weihnachten und die Einrichtung erst am 4.1. wieder auf und Chefin am 8.1. wieder aus dem Urlaub zurück (hab die Bescheide direkt bei ihr zum Ausfüllen eingereicht). Und dann dauerte es eine Woche bis ich die Bescheide ausgefüllt zurück hatte. Das Geld für meine Arbeit im Dezember bekomme ich immer erst Mitte Januar.

  • Denn diese kann ich weder per Mail noch per Telefon erreichen.


    Ist auch nicht gewollt von der ARGE! Hingehen, bestätigen lassen und schon klappt es... :klimper

  • Wie komme ich denn an einen Termin, wenn ich niemanden erreichen kann?


    Klar, braucht das alles seine Zeit und das ich da nicht die einzige bin, ist mir auch völlig klar.
    Nur es lief vorher auch so: Du bist hin, hast Bescheid gegeben was du willst und dann wurdest du nach oben geschickt. Und vorher hatte ich auch immer jemanden erreichen können.

    Hallo, leider bin ich auch noch bei dem Verein, da ich bisher nur einen Halbtagjob habe. Bei uns geht das aber alles ganz easy! Man ruft in der Zentrale an und landet direkt im Call-Center, die nehmen dann deine Belange auf. In der Regel kommt dann noch am gleichen Tag der Rückruf vom Sachbearbeiter und wenn man Glück hat, klappt es schon nach 1-2 Stunden.
    Hoffe das sich bei Dir alles zum Positiven wendet :wink

  • Ich sichere mich auch immer ab.


    Wenn ich etwas, z.B. Folgeantrag, abgegeben habe, dann kontaktiere ich den Leistungsgewährer am Folgetag per Email, mit der Bitte mir den Eingang des Antrages zu bestätigen. Seitdem klappt alles prima.


    SunnyDay

  • Aus Erfahrung bin ich dahin übergegangen. alles was mit Ämtern zu tun hat, nur noch als Einschfreiben per Einwurf zu senden. Habe mit denen zwar nichts mehr zu tun, aber ich habe gelernt ;) Schon klasse, wenn trotz keiner Einkommensänderung, rechtzeitigem Folgeantrag etc. am ersten kein Geld kommt. Durch Urlaub und Krankheit habe ich damals die Durchwahlen gesammelt und wenn ich bei meiner SB nicht durchkam, habe ich dort angerufen :brille Durchstellen ging meist :D