Coxitis fugax oder auch unter Hüftschnupfen bekannt

  • Hallo alle zusammen,


    kann mir von Euch jemand was über den sog. Hüftschnupfen sagen, oder hatte den evt. schon mal einer von euch, oder euere Kinder.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen


    LG

  • Jau, haben wir immer wieder gerne :ohnmacht:



    Ist eigentlich kein großes Problem. Außer eben , dass die Kids nicht laufen sollen - aber ja ab einem gewissen Punkt auch gar nicht mehr können.


    Wie alt ist denn dein Kind? Noch Buggy-fähig?


    Die Ärzte stellen das per Ultraschall fest. Medis braucht es keine.
    Hm, was willst du noch wissen?

  • Der große meines LG hatte das letztes Jahr.
    Medikamente bringen da nicht wirklich was- außer Schmerzmittel.


    Viel Ruhe, wenig rumlaufen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Mein Sohn hatte das schön öfter, eigentlich bekommt er das immer kurz nachdem er einen Virusinfekt hatte.


    Ist kein Spass, macht höllische Schmerzen und ist bei ihm meistens nach 3-4 Wochen verschwunden!!!


    Dabei sammelt sich im Hüftgelenk, meist einseitig Eiter oder andere Flüssigkeit an.


    So lange das Kind dabei kein Fieber bekommt ist es meist harmlos.


    Kommt es aber häufiger vor und bekommt das Kind Fieber dabei, ist das nicht zu unterschätzen, weil die Keime in der Eiteransammlung den Hüftgelenkskopf angreifen können.
    Das muss also von Ärzten beobachtet und gegebenenfall gespült werden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • @ Hundini


    Meine kleiner ist jetzt 4 Jahre und er hatte das letztes Jahr um diese Zeit das erste mal gehabt.


    Und heute sehen die Symtome genause aus.


    Meine frage ist, ob auch noch was anderes schmerzen kann, wie die Beine?


    Meine klagt nämlich immer ihm würden die Hände weh tun, aber kmischer weise nicht ständig, so als ob es schubweise kommen würde.


  • Könnten das vielleicht auch einfach Wachstumsschmerzen sein???

  • @

    malikaaron
    mein Sohn hatte einen Erguss, was aber wohl kein Eiter war. Er hatte damals glaube ich auch Fieber, zumindest, wo ich damals mit ihm ins KH gekommen bin.


    Ich habe nur irgendwie Angst, das es eine andere Gelenkserkrankung sein kann, das Ihm beim letztn mal halt auch die Hände so weh getan haben, dass er nichts mehr anfassen konnte. Aber wie gesagt, das war aber irgendie schubweise.

  • Ich weiß, dass mein kinderarzt damals sagte es gäbe zwei andere sachen, die ähnliche Symptome hätten. Ich weiß aber leider überhaupt nicht mehr, was das war. ich weiß nur, dass zumindest eins davon nicht ganz ungefährlich sein sollte.


    Geh vielleicht besser noch mal zum Arzt! Evtl. zu einem anderen?




    Mein Sohn hatte das schön öfter


    Öfter? Wie oft? :ohnmacht:


    eigentlich bekommt er das immer kurz nachdem er einen Virusinfekt hatte


    Immer? :ohnmacht:

  • @

    malikaaron


    wäre ich froh darüber, nur er ist halt wieder erkältet. Er ist über die Wintermonate eigentlich immer erkälter, geht imm so ein zwei Wochen in den KIGA und dann hat er wieder husten und schnupfen. Fänge ich auch gar nicht so schlimm, wenn er nicht immer dieses hohe Fieber dabei hätte, oder hat man bei Wachstumsschmerzen auch Fieber?

  • @


    malikaaron mein Sohn hatte einen Erguss, was aber wohl kein Eiter war. Er hatte damals glaube ich auch Fieber, zumindest, wo ich damals mit ihm ins KH gekommen bin.


    Ich habe nur irgendwie Angst, das es eine andere Gelenkserkrankung sein kann, das Ihm beim letztn mal halt auch die Hände so weh getan haben, dass er nichts mehr anfassen konnte. Aber wie gesagt, das war aber irgendie schubweise.

    Dann würde ich mit ihm zum Orthopäden gehen und das kontrollieren lassen.


    Das könnte alles und gar nichts sein!!!

  • @ Hundini


    damals wurde er ja in der Kinderklinik untersucht und morgen werde ich auf jeden Fall nochmal zu meinem KI-Arzt gehen und das es da noch was anderes gibt, wo die Symptome ähnlich sind wurde mir da auch gesagt.


    Ich habe irgendwie angst, das es doch eins von den anderen sein könnte, aber vielleicht mache ich mich auch nur wieder zu verrückt.


    Mein KIA sagte mir aber auch, das sowas immer wieder vorkommen könnte, aber eigentlich (also der Hüftschnupfen) nicht gefährlich wäre nur halt sehr schmerzhaft.

  • Er ist jetzt 4 1/2 und hatte den Hüftschnupfen das erst mal mit 6 Monaten und seitdem noch weitere 4 Mal und ja, leider nach jeder Virusinfektion!!!


    Glücklicherweise ist er nur sehr selten krank, sonst hätte ich das Vergnügen wohl noch häufiger.


    Er ist da leider sehr anfällig für!!!


    Macht keinen Spass und leider ist es so langsam nicht ganz ungefährlich für seinen Hüftkopf, weil er es immer auf der gleichen Seite bekommt, deshalb wurde das Gelenk die letzten zwei Male auch gespült.


    Aber Kinder schleppen hält ja fit!!! :(

  • @ malikaaron


    Wurde gespült, weil es eitrig war oder auch weil sich hat Flüssigkeit angesammelt aht?

  • Bei meinem Sohn wird jedesmal eine septische Arthritis ausgeschlossen, die durch Borellien (Zeckenbiss) oder Salmonellen hervorgerufen werden kann.


    War es das vielleicht, was Euch der Arzt gesagt hat???


    Zitat

    @ malikaaron


    Wurde gespült, weil es eitrig war oder auch weil sich hat Flüssigkeit angesammelt aht?

    Es wurde gespült, weil es eitrig war, der Hüftschnupfen mehr als 3 Wochen angedauert hat und mein Sohn das schon häufiger hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Auf jeden Fall einen großen Dank an alle, die mir so schnelle Informationen geliefert haben.


    Werde morgen auf jeden fall zum Doc gehen und das nochmal mit ihm besprechen

  • Er ist jetzt 4 1/2 und hatte den Hüftschnupfen das erst mal mit 6 Monaten und seitdem noch weitere 4 Mal und ja, leider nach jeder Virusinfektion!!!



    Ach du Sch...!


    Dann hoffe ich ja mal, dass das bei uns nicht auch ein Dauerzustand wird. Zweimal in Folge hatten wir ja auch schon!

  • Zitat von »malikaaron«

    Das hoffe ich für Euch auch!!!


    Aber solange es nur Flüssigkeit und kein Eiter ist geht es ja noch, ist zwar sehr lästig und schmerzhaft, aber nicht gefährlich für die Gelenke!!!


    Kann ja hoffentlich nicht jedes Hüftgelenk bei jeden Viren "Hierher bitte" schreien!!! ;)