Irgendwas habe ich in der Erziehung falsch gemacht

  • So, nun arbeite ich seit dem 01.01 wieder und habe seit dem Wochenende eine Lungenentzündung, habe ich verschleppt in den zwei Arbeitswochen so ein Mist.


    Nun ist es so, das ich wirklich ziemlich flach liege, aber meine Kinder sehen das irgendwie gar nicht so. ich dachte ich hätte sie sozial erzogen, und eigentlich sind beide imer super im umgang mit andere, kranken oder sonst was, aber wenn ich hier liege kennen beide keine Rücksichtnahme.


    in keinster art und weise, eher im gegenteil.hauptsache mama macht und tut, egal ob sie kann oder nicht.


    gestern abend hat meine mutter die beiden denn mal ins "gebet" genommen und gefragt wie ich reagieren würde wenn sie krank wären. und da meinte meine älteste tochter doch, ich hätte doch auch eine mutter, die könne sich ja dann kümmern. und tee kochen , körnerkissen warm machen bzw sich um ihre tiere kümmern das könnte sie nicht, da hätte sie weder zeit noch lust zu.


    ich habe mich echt erschrocken, wie sie nur so sein kann, ich erwarte ja gar nix von ihnen und versuche alles mögliche fertig zu machen trotz alledem, aber ich bin halt auch ziemlich schnell platt . tja.....da fiel mir denn auch nix zu ein, für sowas habe ich im mom auch keine kraft. ich war natürlich auch noch nie so krank das ich wirklich liegen muß, das kennen beide ja auch nicht trotzdem..... na ja nach dem "gebet" hat sie sich von mir erklären lassen wie man tee kocht und die kleine hat mir ein körnerkissen gemacht. mal sehen wie das weitergeht.


    gott sei dank wird es ja jeden tag besser, ich muß eigentlich wieder arbeiten am freitag,

  • Hi


    hoffe dir gehts ganz bald besser!
    wie alt sind denn deine beiden?


    manchmal..ist es auch so dass die kids, das gar nicht aushalten können, wenn ein Elternteil krank ist. Vielleicht reagieren sie so, weil es ihnen Angst macht, dass du krank bist?


    nur so ein Gedanke!



    wenn ich zurück blicke...ich konnte es immer schlecht aushalten, wenn meine Mom krank war! Vielleicht ist diese Ignoranz eine Art von Verdrängung?

    ...Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi...

  • sie sind 10 und 7.


    ja keine ahnung, ich sage ja auch schon nun so wenig wie möglich, sie sollen ja keine angst bekommen. der dok wollte mich eigentich einweisen, aber auch das wissen die kinder nicht, müssen sie auch nicht. ich hatte einzig auf etwas rücksichtnahme gehofft wenn ich sage es geht mir nicht so gut, , aber nein es wird noch lauter gestritten und noch mehr nach mama gerufen.

  • ich erwarte ja gar nix von ihnen und versuche alles mögliche fertig zu machen trotz alledem, aber ich bin halt auch ziemlich schnell platt


    Vielleicht machst du doch noch zuviel, und sie können einfach nicht einschätzen, wie krank du bist? Das passiert mir immer wieder, dann bin ich auch genervt von der Rücksichtslosigkeit, aber ich habe vergessen, den Kids wirklich klar zu zeigen, dass bei mir nix mehr geht.
    Wenn ich wirklich im Bett bleibe und sage: das müßt ihr jetzt alles selber schaffen, dann stant man, wie gut es geht.
    Stehe ich (leidend) auf und richte z.B. die Schulbrote, dann finden sie, ich bin auch für alles andere zuständig...

  • Liebe Parfu,


    du gehörst ins Bett, bis einschließlich Sonntag... :troest


    Oh, wenn die Tiere den Kindern gehören und sie keine Lust haben sich um ihre Tiere zu kümmern, dann müssen die Tiere leider wegegeben werden...Das ist die Aufgabe der Kinder.


    Wenn es deiner Mutter möglich ist, dich etwas zu bemuttern, bzw. auch Zeit mit den Kindern zu verbringen, dann ist das schön und sicher auch eine Entlastung.


    Ich wünsche dir gute Besserung!


    vg
    maschenka

  • Erstmal gute Besserung!


    Ich finde du solltest deinen beiden mal klar machen was Familie bedeutet, nämlich füreinander da zu sein und zusammen zu halten!
    Was dir jetzt aber erstmal noch nichts bringt.


    Hoffe du kannst dich gut auskurieren!

  • Gibt Deinen Kids Zeit- Du warst jetzt 10 Jahre Vollzeitmami.... auch die Kinder müssen sich umstellen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ja ich weiss das sie sich erst umstellen müssen, die große hat vorhin auch schon nachgefragt ob sie mir heute wieder einen tee machen soll :D


    gott sei dank bin ich heute schon wieder etwas besser, ich meine ich weile wieder unter den lebenden, es ist für sie irgendwie schwer vorstellbar das mama auch mal krank sein kann.


    aber das wird bestimt wieder. kann mich auch nicht zu lange ausruhen, ich muß am freitag wieder arbeiten und hoffe das ich bis dahin wieder fiot bin um drei tage durchzuhalten. ziehe diesesmal auch gummistiefel an, damit ich nicht immer nasse füße habe :tuedelue

  • nein das weiss er nicht, ich weiss selber das es nicht die perfekte lösung ist, aber ich habe gerade angefangen, ich kann nicht gleich krank sein und wenn ich am wochenende fehle , das geht gar nicht, es sind drei tage und ich hoffe das ich die rumbekomme ohne mir noch einen mehr aufzusacken.


    ich melde mich nicht nach zwei wochen krank solange ich noch irgend kann. das das blöd ist weiss ich selber

  • Mit einer Lungenentzündung gehörst Du ins Bett, die musst Du auskurieren. Wenn Du das nicht tust, landest Du im Krankenhaus, es gibt auch "nette" Komplikationen. Denk hierbei auch an Deine Kinder, die Dich noch eine ganze Weile lang brauchen!


    Ich bin sicher, dass Dein Chef das ebenso sieht, zumal es auch ansteckende Arten der Lungenentzündung gibt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • erstmal gute Besserung. :-)
    ich kann dich verstehen,dass du wieder arbeiten gehen willst-würde ich auch nicht anders machen,wenn man gerade erst angefangen hat.


    Meine Große hatte auch nie ein "Gespür" dafür wenn es mir nicht gut ging.
    Auf die Idee mir mal nen Tee zu machen,wäre sie von selber nie gekommen,aber halt nur,weil sie es eben nicht kannte das ich krank war.
    Hab mir halt nie wirklich so viel ankennen lassen :hae: Ich denke,wenn man es zeigt und auch ansricht das es einem nicht gut geht,verhalten sich die Kinder dann auch etwas anders

  • Kinder in dem Alter "wollen" gar nicht wirklich sehen,dass die Mama krank ist.Weil die Mama ja immer" funktioniert...Das ist keine böse Absicht oder abwertend gemeint.Aber,sie wissen eben auch schon,dass man krank werden und daran sterben kann.So differenziert können sie dann wohl doch nicht immer denken.So ist es mir jedenfalls bei meiner Tochter aufgefallen.
    Sicher sind sie trotzdem mitfühlend!
    Sie machen sich Sorgen.Wenn sie es aber als "Pipifax" abtun,kann es ja nicht "so schlimm " sein.
    Die Mama krank zu sehen ist dann beängstigend.
    Darum ist es einfacher so zu tun als wenn gar nichts wäre.



    Ich hoffe,es geht Dir schon besser!


    Grüße
    Annemie :winken:

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Meine Mutter war, als ich noch ein Kind bzw. Teenie war sehr häufig aus verschiedenen Gründen krank! Es war dann oft so, dass sie regelrecht erwartet hat, dass ich perfekt in ihre Fußstapfen trete und ab diesem Zeitpunkt den Laden schmeisse. Mein Bruder war fast 10 Jahre jünger, der musste schließlich noch richtig versorgt werden.


    Und genau mit ihrem Druck habe ich eines getan.... "SO WENIG WIE MÖGLICH!" Eben weil es nicht freiwillig war.


    Ich hätte lieber eine Mutter gehabt, die sich auf die Couch legt, ihr Leiden auskuriert und einfach eben nichts macht. Aber eben auch keine Vorwürfe!


    So würde ich es auch an Deiner Stelle handhaben! Ich würde von den Kindern nicht erwarten, dass sie die Küche aufräumen und mir den Tee kochen, aber ich würde den beiden auch nicht einen klitezkleinen Gefallen tun, den sie selbst erledigen können in meiner kranken Zeit!


    Ich wünsch Dir gute Besserung

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • hoffe ich bin noch nicht zu spät um zu dem Thema etwas zu sagen/fragen :hae:
    Was mich als erstes interesieren würde ist ob deine Kinder sich in solchen "Sozialen-" fragen immer so abweisend benehmen ?
    oder ob sie ein gewisses Aggressionspotential haben welches mal gesehn wurde (und auch angesprochen wurde) in der Schule oder in der Kiga/Kita ?