Trocken werden

  • Ahhhh ich habe keine Ahnung mehr.


    Mein kleiner 3 wird im juni 4,trägt noch die Windel.
    Ich bekomme ihn nicht trocken,töpchen sizt er aber er wandert gerne damit umher,töpchen auf den wohnzimmertisch und er sizt drauf :radab .
    Wc geht er hat auch schon einmal pipi gemacht,dafür gab es einen grünen Aufkleber auf den pipiplan.
    Ich dachte eine Reihe pipipunklte und er bekommt ein Auto oder einen Mama kind Tag.
    Ich lasse ihn auch ohne Windel,unterhose und normnale Hose,ich gehe mit ihm jede 30 minuten auf das wc.
    Dennoch kommt kein pipi ins klo sondern schon auf den Boden,Sofa,Bett jaaaa das ist schön :frag .
    Also denke ich mir hmmm Windel wieder an und ihm die Zeit geben die er braucht,schließllich gehen wir alle auf das wc,da wird er das auch eines tages.
    Er wird im Frühling-Sommer in den Kindergarten gehen,ich möchte das er bis dahin Trocken ist.
    Ich mag da aber auch nicht so ein Druck machen. :laber


    Ich würde mich über Tips wirklich sehr freuen. :thanks:

    Ein Leben ohne Kinder ,ist wie ein Leben ohne Wasser :schwanger

  • Als erstes mußt du dir selber sicher sein: ist es dir wichtig? oder ist es dir egal? könnte er, wenn du konsequent bleibst? oder kann er tatsächlich noch nicht? ist er nur zu bequem?


    und wenn du dir sicher bist, dass der richtige zeitpunkt längst da ist, dann kauf halt keine Windeln mehr. (außer für nachts)


    Ich würd das ganze Belohnungssystem, Töpfchen usw beiseite lassen, weil es irgendwie von vorneherein die normalste Sache der Welt überbewertet oder zum Spiel macht. Windel weglassen, normales Clo und fertig.

  • Wenn du alle 30 Minuten mit ihm aus WC gehst, dann ist das Druck.


    Was sagen die ErzieherInnen im Kind dazu?


    Persönlich würde ich meinem Jungen nur die Gummibundhosen anziehen, damit für ihn das An- und Ausziehen leichter ist. Das war bei unserem Junior so ein Punkt...
    Wegen dem Wetter würde ich für außer Haus Trainigs-Windelhosen statt Slips anbieten, wenn er das nicht möchte, zwei Wechselhosen einpacken..., Abdeckfolie aus dem Baumarkt über das Sofa, darüber kommentarlos alte Bettbezüge...


    Manche Kinder wollen kein Töpfchen sondern aufs große WC... war bei einer Freundin so. Der "Topf" war ein prima Spielzeug...


    Fürs Bett gibt es prima Einlagen, die keine Flüssigkeit durchlassen.


    Das wird schon.

  • DANKE


    Sind die 30 minuten abstand ok.
    Weil es kommt nichts ,in die Windel macht er.
    Das eine mal pipi ins klo,war wohl ehr zufall.


    Mir ist das wichtig das er aufs wc geht,aber die pipiFlecken auf dem Sofa,und Betten nerven.
    Boden ist ok,da ist Laminat ist schnell gewischt,aber auf dem Sofa und den Betten der Geschwister und meinem Bett.


    Ich möchte auch nicht mit ihm schimpfen.


    Uiiii er hat einmal.


    In die Hose einen Haufen gemacht,ich war mit dem Kochen zu gange.
    Ich höhre aus dem Zimmer "MAMA ICH DINO WAR WAR WARRRRR"
    Naja dachte ich spielt,er wieder "MAMA ICH DINO WARRRRR"
    Ich schaute mal nach,ich ging nach hinten und mein kleiner kahm fröhlich mit dick angeschmierten kakafingern WARRRRRR DINO.
    Uiiiiiii wirklich sah aus wie Dinokrallen :wow .


    Ich dachte ich versuche es mit diesen Windeln die man wie eine Unterhose hoch und runter ziehen kann.


    :hae:

    Ein Leben ohne Kinder ,ist wie ein Leben ohne Wasser :schwanger

  • HA überschnitten mein Beitrag.


    Ich werde es mal mit diesen Windeln versuchen die kann er aleine an und ausziehen.

    Ein Leben ohne Kinder ,ist wie ein Leben ohne Wasser :schwanger

  • Den Topf würd ich auch erstmal verbannen. Vor allem würde ich raten, das Teil echt nur im Bad/WC zu lassen. Auf Tischen u.ä. hat das nix zu suchen....


    Dann finde ich den Tip mit den Trainingsslips gut. Lass den Burschen machen. Mit Druck erreicht man bei der Sauberkeitserziehung nur Dressur. Es ist normal, dass Kinder bis etwa 4 nichtmal verlässlich spüren, wanns kommt. Rein physiologisch. Pläne und son zeugs helfen da wenig, m.E.


    Im KiGa meiner Tochter machen die auch solche Klosessions. Sie macht dort zwar in den Pott, oder aufs Klo, aber das Ergebnis zu Hause... meine Lütte hat das Topfgehen hier vollkommen eingestellt. Sie hat das von sich aus gemacht, aber der Druck erzeugte genau das Gegenteil. Sie ist wieder zurück gegangen, in ihrer Entwicklung. Leider kriege ich das den Erziherinnen nicht vermittelt. Hier haben Kinder mit 1,5 schon fast trocken zu sein.


    Dass man mittlerweile weiss, dass vor etwa 18Mon ein Kind nicht spürt, wann es muss, dass Kinder so schnell bzw langsam trocken werden, wie sie sich eben entwickeln, wie man rausgefunden hat, das wird hier vollkommen abgewiesen.


    Ich rate zur Gelassenheit. Machs dir und dem Kind so ruhig und angenehm, wies nur geht. Ein guter KiGa wird dir dabei helfen, aber keinen Druck machen. Es hilft den Kindern übrigends ungemein, wenn sie sehen, wie andere Kinder aufs Klo gehen.


    Je mehr Druck und "Trainig" um so mehr Krampf und um so mehr Probleme. Also locker lassen :D

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Sind die 30 minuten abstand ok.


    wen ich Kind wäre, würd mich das sowas von nerven, dauernd aus dem Spiel geholt zu werden, nur weil Mama ihren Klo-Tick hat... beobachte ihn lieber genau, du siehst ihm das an, wenn er wirklich muss. Und er kann es ja nur selber merken, wenn die Hose tatsächlich mal nass ist. Pampers fühlen sich nicht nass an! Auch bei den Trainingwindeln nicht.


    Mir ist das wichtig das er aufs wc geht,aber die pipiFlecken auf dem Sofa,und Betten nerven.


    den Tipp mit der Folie und den Tüchern drüber kann man doch die kurze zeit prima umsetzen


    Ich möchte auch nicht mit ihm schimpfen.


    solltest du auch nicht. Wenn der "glasige Blick" kommt ans Clo erinnern, wenns daneben geht eben umziehen und gut ist.


    Ich dachte ich versuche es mit diesen Windeln die man wie eine Unterhose hoch und runter ziehen kann.


    Wie gesagt, da merkt er es nicht, wenns nass wird. Ich hatte die nur, wenn wir z.B. die 800km zu meiner Mutter gefahren sind, oder irgendwo hin gegangen sind, wo man sicher nicht so schnell ein Clo finden konnte.

  • DANKE.


    hmmm dan versuche ich mal das er zusammen mit seiner Schwester pipi machen geht,sie auf das wc und er auf den topf.


    Na dan werde ich heute mal einen Ausflug in den Baumarkt machen und Folie kaufen.



    :thanks:

    Ein Leben ohne Kinder ,ist wie ein Leben ohne Wasser :schwanger

  • Ich denke du setzt ihn unter druck.
    Ist es dir sooooooooo wichtig das er trocken ist?
    Kinder haben in der Regel "Ihren" Zeitpunkt wann sie trocken werden. Und auch da kann immer mal was daneben gehen.


    Sag er denn das er Pipi machen muss? Wenn nicht, dann hat er das Gefühl dafür noch nicht und kann es auch nicht beeinflussen.
    DAs braucht halt alles seine Zeit.

  • Meine war auch 3 1/4 bevor sie tagsüber keine Windel mehr brauchte. Und es kam von ihr ganz alleine. Ich hatte es vorher ein paar mal versucht sie zu überreden und zu machen und zu tun, Nein wenn Kind nicht will dann will Kind nicht. Kann man machen was man will. Irgendwann dann von heute auf morgen ging es dann ohne Windel..........

























    .....wobei ich muss dazu sagen, sie hat versucht unsere Katze die Toilette runter zu spülen :ohnmacht: was zum Glück nicht geklappt hat und von da ab ist sie alleine auf Toilette gegangen. :schwitz Sie hatte einfach Angst vor der Toilettenspülung, und auf meine Frage wieso sie die Katze als Testobjekt genommen hat, meinte sie nur "Mama ich dachte wenn die Toilette doch wegspült, hättest du LOtta (unsere Katze) wahrscheinlich nicht so doll vermisst wie mich " Ich sag nur ....gut das wir kein Hamster haben oder so, der wäre weg gewesen, und meine Tochter die nächsten zehn Jahre wahrscheinlich nicht trocken.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • :lgh :lgh süß die keine,öhhh Du hättest die Katze nicht so sehr vermisst wie deine Tochter süüüüß.


    Ich habe immer das gefühl ers ist mit bald 4 jahren zu spät.
    Mein großer macht auch noch Kindergarten ein,wenn ich ihn abholte drückte man mir immer eine Tüte schmutzige Unterhosen in die Hand.
    Unsere Tochter wurde auch erst mit 4 trocken und sie braucht noch heute für die Nacht eine Windel.


    Meine Mutter meinte immer "du warst schon mit 2 trocken" ja schön dafür habe ich heute ne schwache Blase---neee spaß :radab .


    Er sagt nicht das er pipi muss,er sagt auch nicht wenn er pipi machte.
    Und wenn er einen stinker macht sagt er auch nichts,ich denke auch er merkt es nicht.


    Naja ich lasse ihm wohl seine Zeit,ich denke wenn er heiratet wird er trocken sein :kicher

    Ein Leben ohne Kinder ,ist wie ein Leben ohne Wasser :schwanger

  • :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh
    Deine Tochter ist echt süß Emmchen.


    Auf was für Gedanken die Kleinen immer kommen :lach ist echt SUPER :daumen


    LG sun

    ***Seid glücklich-macht andere glücklich und erreicht Mich glücklich!***


    ***Wann immer negative Dinge in Euch aufsteigen, so setzt einen positiven Befehl dagegen.


    Ist Dir bewußt, das das, was gerade in Dir hoch kommt, nicht GUT ist,


    dann tausche es gegen einen GUTEN GEDANKEN.***




    ***Sri Bala Sai Baba***

  • Mein Kleiner ist auch noch nicht trocken. Er guckt sich das zwar immer an wenn die anderen Kinder im KG oder bei Treffen aufs Klo gehen er selber hat da aber keinen Vertrag mit.


    Seine Tante hat ihn einmal ausgelacht ( :nawarte: ) und gesagt er wäre doch jetzt alt genug fürs Klo und wenn er gehen würde gäbe es ein Geschenck. :radab


    Aber das Lachen hat ihn so Verunsichert das er jetzt nicht mehr sagt das er Kaka-hose hat. :nawarte::nawarte::nawarte: Man sollte solche Tanten :amok: .


    Naja, ich hab Ihm versichert das es gar nicht schlimm ist in die Windeln zu machen und das er wann immer er möchte auch aufs Klo gehen kann.


    Ich lass ihm die Zeit, denke da uns der Spruch der Tante schon zurückgeworfen hat, ist druck jeder Art eher schädlich.

    ***Seid glücklich-macht andere glücklich und erreicht Mich glücklich!***


    ***Wann immer negative Dinge in Euch aufsteigen, so setzt einen positiven Befehl dagegen.


    Ist Dir bewußt, das das, was gerade in Dir hoch kommt, nicht GUT ist,


    dann tausche es gegen einen GUTEN GEDANKEN.***




    ***Sri Bala Sai Baba***

  • mach dir bloß keinen streß, dein kleiner brauch halt noch seine zeit! meiner war auch erst kurz vor der kita trocken. wir haben die windel immer öfter weg gelassen (hatten glück war im sommer) und ich kam mir echt schon selber blöd vor ihn 1000 mal zu fragen ob er auf klo muß. sicher ist öfters mal ein unfall passier, aber da hilft nur cool bleiben und nicht schimpfen (besser: das nächste mal müssen wir eher auf klo, sonst gibts ja wieder ne nasse hose und die wollen wir doch nich/mama hat bald keine mehr). ich habe für das wc so ne kleine leiter besorgt, die hat er geliebt! allerdings hatten ich teileweise streß ihn da endlich wieder runter zu bekommen, er hätte stunden anschließend auf klo verbringen können. Geholfen hat natürlich auch das er sehen konnte wenn ich auf dem wc war! Nachts ging anschließend wie von selbst. mama hat 1x ausversehen vergessen ihn wieder für die nacht ne windel an zuziehen. morgens frag ich mein kleinen; ist deine windel sehr voll und will so in seinen schritt greifen und was macht er? er schmeißt sich bald weg und sagt ich hab gar keine um...lach. wenn ich heute merke, das er mal muss aber nicht gehen will machen wir immer ein spiel daraus: wer geht zuerst auf klo und schwups ist er weg! klappt fast immer.
    drück dir die daumen das es bald ein ende hat, die zeit wird kommen. üb aber keinen streß aus, das geht nur nach hinten los! :strahlen

  • Danke euch das lieb,es ist immer gut viele meinungen zu lesen.



    Das hat mir sehr gut geholfen hier zu fragen :thanks:

    Ein Leben ohne Kinder ,ist wie ein Leben ohne Wasser :schwanger

  • Wir hatten als Motivationshilfe "Pipipunkte" und "Kakablumen"... :-) Es darf ruhig gelacht werden, ich wollte ja auch nicht glauben, dass das funktioniert, als mir eine Bekannte diesen Vorschlag machte.


    Funktioniert wie folgt: Aus Tonkarton grüne Wiese basteln und "nachte" Marienkäfer darauf kleben... nach jedem erfolgreichen Toilettengang darf das Kind bei Pipi einen Punkt auf einen beliebigen Marienkäfer kleben, bei größeren Geschäften eine Blume auf die Wiese. Das Bild entwicklet sich dann langsam zu einer tollen Blumenwiese mit vielen Marienkäfern, auf die das Kind stolz sein kann! Man kann dan gemeinsam jeden Abend das Bild bestaunen und auch Oma, Opa ect. mit einbeziehen, die das Bild ja nur in größeren Abständen sehen.


    Bei uns hat´s prima funktioniert. Es setzt natürlich vorraus, dass das Kind merkt, wenn es muss!



    Viel Erfolg!!!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Es dürfen mich jetzt alle Verfechter der diversen Belohnungssysteme :nawarte::D , aber ich halte davon gar nichts.


    Ich finde, ich muss mein Kind nicht für etwas Selbstverständliches belohnen. Es ist zwar nur meine persönliche Meinung (da hat auch jeder seine eigene, die jedem selbst überlassen sein soll), aber ich denke, dass man ein Kind damit in gewisser Weise unter Druck setzt bzw. ihm gleich aufzeigt "nur, wenn Du etwas dolles leistest, erreichst Du etwas in denem Leben".


    Meine Tochter kam mit 1 3/4 auf die Idee, auf Toilette zu wollen, weil sie es interessant fand. Und es klappte mal mehr mal weniger gut. Hätte sie mit 3 Jahren oder so erst damit angefangen, wäre das zwar eine Strapaze für den Geldbeutel gewesen :D , aber dann wäre es trotzdem einfach so wie es ist.


    Ich denke halt so...welche Erwartungshaltung wecke ich in meinem Kind, wenn ich es für Selbstverständlichkeiten (wie auf Toilette gehen, Helfen im Haushalt oder Wackelzähne) belohne....aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung. Und nun Ring frei :D


    SunnyDay