Telefonate mit Kinder während der Besuchszeit werden vom Vater unterbunden

  • Wenn sie mit ihm reden könnte würde das Problem ja nicht bestehen. Sie hat ja auch mehrfach erwähnt, das sie schon öfter versucht hat, mit ihm darüber zu reden. Das funktionert aber nunmal nur , wenn beide sich darauf einlassen... ansonsten kann man sich auch mit der Wand unterhalten.


    Und es ging ja nie um 1-2 tage. Die WE gehen von Do bis Mo. In der Zeit wird der KM jeglicher Kontakt verwehrt. Nichts anderes. In den Ferien genauso. Und ab wieviel Tagen genau ist das denn jetzt "rechtmäßig"? 3 Tage nicht, das hatten wir ja jetzt schon. 1 Woche? 2?3? Einen Monat?


    Ich habe übrigens auch nicht geschrieben, das DU über sie hergefallen bist, sondern einige Leute hier...


    Rovena-->das weiss ich auch nicht wenn's ums telefonieren geht :hae: .
    Ja manchmal gehts bei einigen Themen hoch her :nudelholz ....


    Aber deiner Meinung war ich fast immer ;):-)

  • Ich hab mich heute noch gefragt, warum man jeden anderen Beruf einfach so eingeben darf, nur Arzt oder Jurist heisst gleich "Angeber"...allein wenn es nur um den Berufstatus geht :hae::crazy;)

  • Zulassen bei Kindergärtnerinnen geht, bei Ex geht nicht. Das ist genau ein Punkt der zeigt, dass irgendwas abläuft, das rational nicht begründet ist,


    wiederhole: KiGa 4-8 Stunden am Tag, KV 4-9 TAGE bisher. (Im sommer dann 3 Wochen... übrigens INCL Nächte.). Sorry, aber der Vergleich ist albern, schon alleine wegen des Zeitfaktors.


    KM will nicht alle 5 min da anrufen. Vielleicht ist auch 1 mal am Tag zuviel, das können wir aber nicht beurteilen, weil wir das Kind garnicht kennen. Aber so garnicht ist definitiv falsch.


    Und nicht Wille von KM und Kind werden gleichgesetzt. Nur, das beide nicht die Möglichkeit haben, ihren entsprechenden Wunsch auf Kommunikation durch zu setzen, weil er konsequent vom KV unterbunden wird. Unabhängig davon, wie lange das Kind bei ihm ist, wer von beiden jetzt anrufen möchte, und wie es dem Kind gerade geht.


    Von welcher Seite da wohl die Machtspiele ausgehen...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hmmm - ich glaube, je mehr Wind um das Telefonieren gemacht wird, desto interessanter ist es.


    Meine dürfen jederzeit anrufen in jede Richtung - und machen es ganz, ganz selten, weil sie eben das Papa-Zuhause und das Mama-Zuhause trennen.
    Ich halte es für ein gutes Zeichen, dass sie sich bei beiden Elternteilen zuhause fühlen und sich sicher sind, dass das andere Zuhause auch dann wieder da ist, wenn sie nach Hause kommen.


    Ihr tut euch beiden und den Kindern (meiner Meinung nach) keinen Gefallen, wenn ihr das Telefonieren so erschwert - oder einfordert. Damit meine ich sowas wie:


    Ist bei euch das Telefonieren oft Thema? - Ich meine sowas wie: Ruf mich an, wenn ihr gut angekommen seid... Oder: Du kannst mich immer anrufen, wenn was ist...


    Ich ermuntere meine Kinder, sich vor Ort Hilfe zu suchen, wenn sie ein Problem haben, den Papa oder die Lehrerin anzusprechen.


    Nicht in Ordnung war die Impferei ohne Rücksprache ihr habt gemeinsames Sorgerecht und nicht abwechselndes... das könnte dem Kind auch mal schaden! Das würde ich dem Papa mal schriftlich mitteilen. Ansonsten glaube nicht, dass alles, was du machst, optimal ist - wir sind Menschen und machen alle Fehler, können manchmal nur das vermeintlich geringere Übel wählen etc.


    Habt ihr mal eine Trennungsberatung gehabt? Wäre das was für euch?

  • Die Zeit, die er mit den Kindern hat, sollte er dafür nutzen können und dürfen, sich mit den Kindern zu beschäftigen und zu spielen oder weiss der Geier was, aber nicht dafür sie stundenlang trösten zu müssen, weil sie ein Telefonat mit Mama total aus der Bahn geworfen hat!!!


    Ha! Das hätte ich mir gewünscht...letztens hat er sie sogar mangels eigene Mutter in der Nähe bei den Großeltern seiner neuer Freundinn deponiert...ohne meinem Wissen natürlich (und wenn, was hätte ich machen können?)...Aber das trägt nicht zum Thema bei


    Ansonsten sage ich doch, ich habe einen Vergleich, früher gab es die Telefonate doch, einige Wochen lang. Und als ich mal bei einem anderen thema ungemütlich wurde, hat es auf einmal geheissen "Nö! Vergiss es..." :nawarte:


  • Meinem Sohn wurden eine Zeit lang solche Anrufe erlaubt und jedes mal, wenn diese Telefonate stattgefunden haben, hat er danach ein riesengrosses und vor allem tränenreiches Theater bei seinem Vater veranstaltet. Seitdem wir diese Telefonate eingestellt haben, gibt es kein Theater mehr und er läßt sich von dem Wunsch mich anzurufen sehr leicht ablenken.


    Also die Kinder sind nun mal verschieden, um es mal vorsichtig auszudrücken:) Aber wenn es Deinem Kind nicht gut getan hat, ist es doch ein wenig leichtsinnig, zu sagen: es tut ALLEN Kindern nicht gut..."Und Recht hat er"...Woher willst Du wissen, was meinen Ex zu seiner Entscheidung bewegt hat? Das ist selbst mir oft ein Rätsel :-)


  • eigentlich geht es hier die ganze Zeit darum, das sie genau DAS nicht kann...


    aber laut einigen Leuten hier ist das auch völlig egal, warum sollte sie innerhalb von 5-9 Tagen mit ihren Kindern sprechen dürfen? Nur, weil sie die Mutter ist? Macht sie ja die 4 Stunden im KiGa auch nicht...


    Würdet ihr dann auch so über den KV herfallen wie jetzt über die TE?


    :daumen

  • Von welcher Seite da wohl die Machtspiele ausgehen...


    für den Ex hat es keine Bedeutung, selbst feste Zeiten für Telefonate mit Kindern zu haben. Er kann halt ohne, und hat damit die Macht..


    Heißes Thema.


    - Darin scheinen sich mittlerweile zumindest viele einig zu sein, dass das Telefonthema etwas mit Macht zu tun hat. Auch deshalb kocht es wohl auf einem hohen Niveau.


    - Laut TS hat der KV Macht über die Telefonregel, weil er (der KV) auch ohne Telefonieren auskommt, wenn die Kinder bei der KM sind. Das kann ich fast nur so verstehen, dass die KM im Gegensatz zum KV eben nicht ohne Telefonieren (täglich?) auskommt.


    Das ist aber genau das Thema der Diskussion: Wer kommt nicht ohne Telefonieren aus, nur die KM oder auch die Kinder von sich aus? Ob die Kinder dieses Bedürfnis auch hätten, wenn es bei der KM nicht so stark ausgeprägt wäre, kann man nicht wissen. Es lohnt sich jedenfalls das auszuprobieren: Nur 1 vorher auch mit den Kindern abgesprochener Anruf zu einer vereinbarten Zeit während der Papa-Tage für ein paar Wochen, dann wird man sehen.


    Kommen nach ein paar Wochen alle zu dem Ergebnis, dass es gut funktioniert hat, dann hat keiner mehr Macht über den anderen per Telefon.

  • Ha! Das hätte ich mir gewünscht...letztens hat er sie sogar mangels eigene Mutter in der Nähe bei den Großeltern seiner neuer Freundinn deponiert...ohne meinem Wissen natürlich (und wenn, was hätte ich machen können?)...Aber das trägt nicht zum Thema bei


    Ansonsten sage ich doch, ich habe einen Vergleich, früher gab es die Telefonate doch, einige Wochen lang. Und als ich mal bei einem anderen thema ungemütlich wurde, hat es auf einmal geheissen "Nö! Vergiss es..." :nawarte:


    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber irgendwie drängt sich mir langsam das Gefühl auf, es geht bei Euch überhaupt nicht ums Telefonieren oder zum Arzt gehen oder oder oder.
    Geht es hier eventuell eher darum sich gegenseitig aufzuzählen wer was falsch macht, wer sich wo nicht richtig kümmert und reagiert, um sich damit das Gefühl zu verschaffen, das man den Umgang und die Erziehung besser regelt als der Andere??? Ihr seit noch lange nicht auf einer Ebene angekommen, wo es um die Kinder geht, sondern eher noch auf einer, in der es hauptsächlich darum geht dem anderen einen reinzuwürgen und das Leben schwer zu machen. Vielleicht solltet ihr daran arbeiten, anstatt Euch wegen Telefoniererei oder Durchfall und nicht getätigten Arztbesuchen gegenseitig zu zerfleischen!!!

  • Also die Kinder sind nun mal verschieden, um es mal vorsichtig auszudrücken:) Aber wenn es Deinem Kind nicht gut getan hat, ist es doch ein wenig leichtsinnig, zu sagen: es tut ALLEN Kindern nicht gut..."Und Recht hat er"...Woher willst Du wissen, was meinen Ex zu seiner Entscheidung bewegt hat? Das ist selbst mir oft ein Rätsel


    Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es bei Deinem Kind genauso gewesen ist!!! Ich habe nur gesagt, dass es durchaus so gewesen sein KÖNNTE!!!


  • Dieses in eins setzen von Kinderwille und Mutterwille (weil es hier nun mal eine Mutter ist) ist höchst verdächtig, das kann so nicht sein.


    Das macht ja auch keiner! Wäre ja genau so uvernünftig, wie einfach pauschal anzunehmen, dass mein Wunsch, die Kids anzurufen, lediglich von irgendwelchen persönlichen Störungen der KM verursacht ist :hm... ...ist ja auch sows von unnatürlich, so ein Wunsch! Purer egoismus, also echt!!! ::) ::) ::)

  • Ansonsten glaube nicht, dass alles, was du machst, optimal ist - wir sind Menschen und machen alle Fehler, können manchmal nur das vermeintlich geringere Übel wählen etc.


    Habt ihr mal eine Trennungsberatung gehabt? Wäre das was für euch?


    Ha! Wir htten einen Meiator gehabt, der auch früher der Psychotherapeut vom ex war. dann die Erziehungsberatein, die gab auch auf, bzw. hatte dem ex angeraten, er soll die Anrufe selber übernehmen und damit managen. Das JA hat auch schon keine Nerven mehr.... :muede:muede:muede:muede


    Du kannst mich immer anrufen, wenn was ist...

    Eher so, wobei ich mir Klaren bin, dass es ein 3,5 bzw 5,5,jähriges Kind schon üerfordern würde...

  • Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es bei Deinem Kind genauso gewesen ist!!! Ich habe nur gesagt, dass es durchaus so gewesen sein KÖNNTE!!!


    - Laut TS hat der KV Macht über die Telefonregel, weil er (der KV) auch ohne Telefonieren auskommt, wenn die Kinder bei der KM sind. Das kann ich fast nur so verstehen, dass die KM im Gegensatz zum KV eben nicht ohne Telefonieren (täglich?) auskommt.


    Quatsch, ich definiere ich mich als Mutter nicht danach, wie lange ich nicht ohne meine Kids aushalte. Aber es ist ein sehr unschönes Gefühl, es nicht zu dürfen

  • Entschuldigung....aber einige Antworten insbesondere am Anfang des Threads k.....tzen mich hier gerade extrem an.


    Ich dachte immer es geht maßgeblich auch ums Kindswohl und nicht um Mamas oder Papas Rechte.


    Ich würde meiner Tochter ein Handy mitgeben. Kurzwahltaste 1 Mama. Und mit dem Hinweis an den Vater, dass ich nicht einmal erleben will,
    dass mein Eigentum aus dem Bereich meines Kindes konfisziert wird. Dann dem Kind erklären, dass es nur ein Notfall "Wein" Handy ist, wenn gar nix mehr geht.


    Ich hätte ein wenig mehr Vertrauen in meine Tochter, dass Sie sorgsam damit umgeht. Und meiner Kleinen geht es immer maßgeblich besser beim
    Papa, wenn Sie nur kurz die Stimme der Mama gehört hat.


    LG an die Threadstellerin

    ...just lookin' so badly nice....'till I bite your ass.... :D




  • Wenn das Kind 5,5Jahre ist? Handy?
    Meine ist 10 und hat jetzt ein *Nothandy*...

  • Ja ich gebe es zu...es ist sicher nicht optimal an das Kindsalter angepasst, mein Vorschlag.


    Ich glaube nur ich würde es trotzdem machen, bei meiner Tochter mit fast 6.

    ...just lookin' so badly nice....'till I bite your ass.... :D



  • Ja ich gebe es zu...es ist sicher nicht optimal an das Kindsalter angepasst, mein Vorschlag.


    Ich glaube nur ich würde es trotzdem machen, bei meiner Tochter mit fast 6.


    Der Vorschlag an sich ist ja super :daumen .


    Aber selbst mit 6 Jahren finde ich es bedenklich mit Handy-Meine Tochter hat ein pupseeinfaches SagemHandy und kommt damit kaum klar-sie weiss wie sie telefonieren kann aber das auch erst nach 20maligem zeigen und erklären.