Telefonate mit Kinder während der Besuchszeit werden vom Vater unterbunden

  • Olinka
    Ich habe einfach das gefühl, dass Du zu einseitig denkst.


    Ein Beispiel:


    letztens hat er sie sogar mangels eigene Mutter in der Nähe bei den Großeltern seiner neuer Freundinn deponiert...ohne meinem Wissen natürlich (und wenn, was hätte ich machen können?)


    Kennt Dein Ex alle Menschen bei denen sich Deine Kinder aufhalten, wenn sie eigentlich bei Dir sind? Und sagst du ihm das dann auch jedesmal im Vorfeld?
    Also ich mach das nicht. Meine schlafen bei ihren Freunden oder mein Babysitter hat auf sie aufgepaßt, eine neue Bekannte von mir (die er nicht kennt) weil ich nen Arzttermin hab... nur so als Beispiele. Ich kann nicht von meinem Ex etwas verlangen, was ich selber nicht auch mache.


    Keiner hier will auf Dir rumhacken, manchmal ist es aber gut sich offen andere Meinungen anzuhören und seine eigene dann zu reflektieren.

  • Ich will es erst einmal KÖNNEN/ DÜRFEN. und dass, das ich da dem KV-Willen ausgeliefert bin, gefällt mir irgendwie gar nicht. Hätte hier jemand einfach so akzeptiert, wenn der/die Ex sagen würden: "so, ab jetzt darfst das und das nicht. Ich finde es nicht gut. Gewönne Dich daran."?


    Wie schon mehrfach hier angesprochen, bei Euch geht es ÜBERHAUPT NICHT um die Kinder, sondern nur darum, wer sich in welchen Bereichen durchsetzt. Das hat nichts damit zu tun, dass die Kinder Dich eventuell vermissen könnten, sondern nur mit Deinem Ego und damit, das sich Dein EX herausnimmt selbst Regeln aufzustellen!!! Wahrscheinlich macht er es auch nur aus dem Grund, um Dich in Deine Schranken zu weisen und Dir zu zeigen, dass auch er etwas zu sagen hat.


    Wenn Ihr daran arbeiten würdet Eure Eitelkeiten in den Griff zu bekommen, hättet ihr diese ganzen Probleme gar nicht und könntet anfangen Euch gemeinsam darüber Gedanken zu machen was für Eure Kinder das Beste ist und wie ihr vernünftig miteinander umgehen könnt, damit es den Kindern gut geht!!!


    edit:
    Und zu der Frage, ob das jemand akzeptieren würde: Muss ich gar nicht, weil es bei uns die klare Absprache gibt, das bei Mama zu Hause auch Mama die Regeln aufstellt und bei Papa zu Hause macht eben er das. Damit können Kinder nämlich wesentlich besser umgehen, als mit so einem Hin und Her!!!

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Oftmals schiebst du das JA vor was man doch dort mein u gesagt hast, bist du so extrem fremdgesteuert u brauchst diese Unterstützung u Meinungen und Aussagen von Behörden u kannst du auch nur damit argumentieren???


    redest Du gerade von meinem Ex? Der läuft nähmlich ständig zum JA, wo er schon Hausverbot hat, so, wie er nervt. Nur so zu Info, nicht als Rechtfertigung, die bin ich Dir nämlich nicht schuldig


  • Danke! Danke! Vielen Dank! Da bin ich aber geschmeichelt: bis jetzt hat noch keiner meine Texte soooo genau analysiert und so viel Zeit investiert...Soll ich Dir noch ein Hinweis geben, vllt hilft es bei der weiteren Analysen? Deutsch ist nicht einmal meine Muttersprache, vllt kann man das auch für irgendwas gebrauchen? Bestimmt bedetet es auch irgendwas, was für Dich wichtig ist :kicher

  • dass, das ich da dem KV-Willen ausgeliefert bin, gefällt mir irgendwie gar nicht.


    Ja. Es geht um Macht über den anderen und über die Kinder. Es geht nicht um die Kinder.


    Aus dem Zustand kommen die Kinder mit einer klaren angemessenen wechselseitigen Regelung (1 Anruf alle 3 - 4 Tage zu einer fest vereinbarten Zeit), über die dann nicht weiter diskutiert wird, am besten heraus.

  • entschuldigt bitte mal, wer einen anruf am tag (und der anruf ist für die kinder nicht für ihn) nicht ausstehen kann der soll mir nichts von "ich kann eltern und paarebene voneinander trennen" erzählen !!!!!

    besser kann man nicht es sagen :daumen


  • :daumen:daumen:daumen:daumen


    Elin


    Ich kann gar nicht so viele :daumen:daumen hier einstellen wie dieser Text verdient hätte ;) !!!!!!!!





    Olinka


    Zitat von »PapavonMaundSo« Warum willst du unbedingt telefonieren?



    Ich will es erst einmal KÖNNEN/ DÜRFEN. und dass, das ich da dem KV-Willen ausgeliefert bin, gefällt mir irgendwie gar nicht.


    U da schein ja schon das erste Grundsätzliche Problem zu sein...DU willst dürfen/können u das hat so zu sein, koste es was es wolle u ist dem halt nicht so, muß dem so werden wie du es willst..egal was..hauptsache es ist so wie du es willst...


    Hätte hier jemand einfach so akzeptiert, wenn der/die Ex sagen würden: "so, ab jetzt darfst das und das nicht. Ich finde es nicht gut. Gewönne Dich daran."?


    U du forderst genau das selbst jetzt ein, er soll was tun was du willst, ohne Wiederworte..



    Tja, wo liegt nun wirklich das Problem?!?!?!?

  • Meine Tochter war mit 3 Jahren für 3 Wochen mit ihrem Vater iim Ausland. Wir haben in der Zeit einmal telefoniert, das war für sie und für mich ok weil sie ja mit ihrem Vater da war. Das war noch vor unserer Trennung.

    Wäre auch für mich kein Problem. Versteht ihr nicht, wenn die Kinder niht anrufen, weil sie es nicht wollen, vergessen, sprich, wenn es ihnen einfach gut geht dort-ist doch ok! Und gut, dan telefoniere ich mit ihnen nicht täglich, aber ich weiss, wenn was wäre-könnten ie micht anrufen! Aber wenn es von jemanden VERBOTEN wird-wer ässt sich da gerne sagen, man dürfe mit den Kids nicht tel?

  • Danke! Danke! Vielen Dank! Da bin ich aber geschmeichelt: bis jetzt hat noch keiner meine Texte soooo genau analysiert und so viel Zeit investiert...Soll ich Dir noch ein Hinweis geben, vllt hilft es bei der weiteren Analysen? Deutsch ist nicht einmal meine Muttersprache, vllt kann man das auch für irgendwas gebrauchen? Bestimmt bedetet es auch irgendwas, was für Dich wichtig ist :kicher


    Was willst du haben: Leute die sagen doofer Papa, immer feste druff? Oder Leute die sagen: das Problem liegt da und das könne ein Weg sein, der das Problem zumindest teilweise Löst. Wenn du das erste möchtest schicke ich dir gerne per PN einen Hinweis auf ein entsprechendes Mütterforum, wenn du das zweite möchtest denk vielleicht daran, das auf der andern Seite vom Monitor durchaus Leute sitzen die deine Situation von allen Seiten (inklusive der emotionalen Ebene) kennen und sich auch mit viel Mühe erst eine kinderfreundliche Sichtweise erarbeitet haben. Ohne das du dich aus deinem Kampfmodus herausbegibst wird sich aber nix ändern.


    Nur weil dein Ex zu blöd ist gescheit mit dem JA umzugehen muss er ja nicht Unrecht haben. Mit jedem Satz den du über ihn schreibst betonst du, das er kein gleichwertiger Elternteil ist, das ist eines deiner Grundprobleme.

  • Wäre auch für mich kein Problem. Versteht ihr nicht, wenn die Kinder niht anrufen, weil sie es nicht wollen, vergessen, sprich, wenn es ihnen einfach gut geht dort-ist doch ok! Und gut, dan telefoniere ich mit ihnen nicht täglich, aber ich weiss, wenn was wäre-könnten ie micht anrufen! Aber wenn es von jemanden VERBOTEN wird-wer ässt sich da gerne sagen, man dürfe mit den Kids nicht tel?

    das was Du hier schreibst, stelle ich jetzt einfach mal dieser Aussage von Dir gegenüber:


    Ich will es erst einmal KÖNNEN/ DÜRFEN. und dass, das ich da dem KV-Willen ausgeliefert bin, gefällt mir irgendwie gar nicht. Hätte hier jemand einfach so akzeptiert, wenn der/die Ex sagen würden: "so, ab jetzt darfst das und das nicht. Ich finde es nicht gut. Gewönne Dich daran."?


    Du weisst bei dieser ganzen Diskussion offensichtlich selbst nicht so richtig worum es Dir eigentlich geht!!! Manchmal geht es darum, dass die Kinder Dich anrufen sollen. Aber meistens geht es doch nur darum, das Du Dir seine regeln nicht gefallen lassen möchtest!!!

  • Sprich: Du findest deine Kids sind gut beim KV aufgehoben, die können ohne dich und du ohne sie (jedenfalls zeitweise). Das scheint bei Olinka anders zu sein. Normale Schwirigkeiten, z.B. das ein Kind mal heult weil es an einem ungewohnten ort schläft werden da für mich etwas ungesund behandelt. Anrufe bei soviel Uneinigkeit wirken ganz anders als gelegentliche Anrufe wenn keiner den Andern aushebeln möchte und man auch den Kindern Möglichkeiten bietet auf ihrer Seite den Hebel anzusetzen.

    Hä? woher willst Du es wissen?

  • das was Du hier schreibst, stelle ich jetzt einfach mal dieser Aussage von Dir gegenüber:


    Ich will es erst einmal KÖNNEN/ DÜRFEN. und dass, das ich da dem KV-Willen ausgeliefert bin, gefällt mir irgendwie gar nicht. Hätte hier jemand einfach so akzeptiert, wenn der/die Ex sagen würden: "so, ab jetzt darfst das und das nicht. Ich finde es nicht gut. Gewönne Dich daran."?


    Du weisst bei dieser ganzen Diskussion offensichtlich selbst nicht so richtig worum es Dir eigentlich geht!!! Manchmal geht es darum, dass die Kinder Dich anrufen sollen. Aber meistens geht es doch nur darum, das Du Dir seine regeln nicht gefallen lassen möchtest!!!

    es geht um beides. Mir wurscht, wer anruft, bei Bedarf soll es halt getan werden KÖNNEN. Ob die Kids diesen verbot bekommen, oder ich, ist gleich, hauptsache, da kommt jemand und sagt: ich will nicht dass die kommunikation stattfindet. Warum? Mag ich nicht. -Ganeu das finde ich total absurd

  • Hä? woher willst Du es wissen?


    Weil Lullum entspannt damit umgeht und du bisher noch nicht zu erkennen gegeben hast, das der KV deiner Kids ein brauchbarer KV ist. Wenn dir hier mehr als fünf Leute schreiben du steckst in einem Machtkampf (den du übrigends kaum gewinnen kannst) nimm das einfach mal an, hier schreiben Blinde mit Blinden.

  • es geht um beides. Mir wurscht, wer anruft, bei Bedarf soll es halt getan werden KÖNNEN. Ob die Kids diesen verbot bekommen, oder ich, ist gleich, hauptsache, da kommt jemand und sagt: ich will nicht dass die kommunikation stattfindet. Warum? Mag ich nicht. -Ganeu das finde ich total absurd


    Wie Du ja selbst geschrieben hast, hat er als Grund nicht angegeben "Mag ich nicht", sondern "Es tut den Kindern nicht gut" und Du solltest ihm schon zugestehen das in der entsprechenden Situation besser einschätzen zu können als Du, da er derjenige ist, der vor, während und nach den Telefonaten live vor Ort ist und nicht Du!!!


    Ich finde es absurd ihm diese Kompetenz abzusprechen, weil Du denkst, Du kannst alles besser als er!!!

  • sich auch mit viel Mühe erst eine kinderfreundliche Sichtweise erarbeitet haben.

    Oha, und das bist Du, oder? und zwar total neutal, aber sowas von neutralund kinderfreundlich. Wenn ich hier schreibe, gehe ich durchaus davon aus, dass nicht alle meinen Standpunkt verstehen und auch mir ihre Sichweise erläutern. Ja, das gerne. Aber Du glaubst etwa nicht wirklich, dassich Deiner meinung gegenüber empfänglich bin, wenn Du so schreibst, wie Du eben schreibst , oder? Klar, kann man das hier auch nützen, um den eigenen Frust und Ärger loszuwerden, dann aber bitte nicth an mich adressieren - eine Reaktion von mir gibt es dann eh nicht

  • Oha, und das bist Du, oder? und zwar total neutal, aber sowas von neutralund kinderfreundlich. Wenn ich hier schreibe, gehe ich durchaus davon aus, dass nicht alle meinen Standpunkt verstehen und auch mir ihre Sichweise erläutern. Ja, das gerne. Aber Du glaubst etwa nicht wirklich, dassich Deiner meinung gegenüber empfänglich bin, wenn Du so schreibst, wie Du eben schreibst , oder? Klar, kann man das hier auch nützen, um den eigenen Frust und Ärger loszuwerden, dann aber bitte nicth an mich adressieren - eine Reaktion von mir gibt es dann eh nicht


    Sorry, aber wenn Du Deinem Ex gegenüber auch mit der gleichen Kampfhaltung gegenüber trittst, wie Du es hier gerade bei Grünschnabel gemacht hast, dann kann ich wirklich verstehen, weshalb er mit Dir nicht diskutiert, sondern einfach Regeln aufstellt!!!

  • Oha, und das bist Du, oder? und zwar total neutal, aber sowas von neutralund kinderfreundlich. Wenn ich hier schreibe, gehe ich durchaus davon aus, dass nicht alle meinen Standpunkt verstehen und auch mir ihre Sichweise erläutern. Ja, das gerne. Aber Du glaubst etwa nicht wirklich, dassich Deiner meinung gegenüber empfänglich bin, wenn Du so schreibst, wie Du eben schreibst , oder? Klar, kann man das hier auch nützen, um den eigenen Frust und Ärger loszuwerden, dann aber bitte nicth an mich adressieren - eine Reaktion von mir gibt es dann eh nicht


    Um noch mal in die psychologische Trickkiste zu greifen, der Widerstand den du hier aufbringst zeigt das Argumente davon in dir auf ungewollte Resonanz stoßen. Wäre die Argumente total daneben, würdest du kaum soviel in die Abwehr investieren. Schlaf einfach mal drüber, verschwende nicht soviel Kraft in unsinnige und schädliche Kämpfe.


    So und jetzt kümmere ich mich um meinen eigenen Dreck - da gibt es wahrlich genug (auch Nettes) zu tun.

  • Wir Mütter haben keinen heiligen Anspruch darauf, dass nur wir wissen was unseren Kindern gut tut, nur weil wir sie 9 Monate im Bauch hatten! Kenne genügend Väter die die besseren Mütter sind.


    Wenn die TE einfach sich mal diesen Satz ausdrucken und an den Spiegel hängen würde, dann würde es solche Sätze wie....


    Ich will es erst einmal KÖNNEN/ DÜRFEN. und dass, das ich da dem KV-Willen ausgeliefert bin, gefällt mir irgendwie gar nicht.


    gar nicht geben. Da kann jemand mal so überhaupt gar nicht akzeptieren und verstehen das sie keine Macht mehr über den Ex hat der früher wohl alles gemacht hat was sie gesagt hat. Den nur aus diesen Frust raus ist sie als einäugige die Königin unter den Blinden, wenn man das auf Ihre Denkweisen bezieht.


    Wenn Sie in der Lage wäre mit beiden Augen zu sehen, würde dieser Satz (der die Wahrheit voll trifft) hier:


    Sorry, aber wenn Du Deinem Ex gegenüber auch mit der gleichen Kampfhaltung gegenüber trittst, wie Du es hier gerade bei Grünschnabel gemacht hast, dann kann ich wirklich verstehen, weshalb er mit Dir nicht diskutiert, sondern einfach Regeln aufstellt!!!


    gar nicht erst nötig sein, weil sie Grünschnabel dann nicht so angefahren hätte.


    Ich nenn sowas:


    lernresistent


    Kinder brauchen klare Linien und Regeln.. Dein Exmann hat das gut erkannt und gibt sie Dir vor.

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Olinka


    Die Kids sind beim Vater.. u jeder Elternteil hat das Recht auf Umgang, den hat er ja damit, du hast dieses Recht ja aber da auch...


    Weiterhin, hat jeder Elternteil es zu unterlassen entsprechend auf die Kinder einzuwirken, das das Verhältnis zum jeweils anderen Elternteil gestört wird/werden kann ..


    Das ist alles so im BGB geregelt..er scheint dann ja demnach, nach deinen Aussagen, das zu boykottieren...
    Du kannst nicht Umgang mit den Kids pflegen, während sie bei ihm sind, du kannst sie nichtmals telefonisch erreichen.


    Er schädigt das Verhältniss zwischen dir u den Kids, in dem er Telefonate mit dir verhindert, gar verbietet.


    Da bietet es sich doch dann einfach an, da sich dieses Problem ja nicht auf normalem einfachen Weg lösen lässt u er ja offensichtlich auch nicht deinen Argumenten zugänglich ist u auch nicht denen des JA`s, hier das Familiengericht anzurufen u Klage zu erheben, auf Umgang während der Umgangszeiten beim Vater, wie u.a. regelmäßige Telefonate, damit auch du Umgang wahr nehmen kannst.
    U gleichzeitig ihn zur Unterlassung zu veranlassen, das Verhältnis u die Bindung zwischen dir u Kids zu schädigen, in dem er Verbote z.B. aufstellt.


    Dem kann mit Hilfe des zuständigen Familiengerichtes einhalt geboten werden...in Zusammenhang mit dem BGB !


    Und dann sollte ein Richter klare Worte sprechen u das Problem sollte dann sachlich u klar für allemal aus der Welt geschafft worden sein ....

  • Je mehr sich gerade die Väter hier im Forum aufregen und über sie herfallen - bei einigen "tonfällen" hier würde ich ich übrigens auch wehren, auch wenn ihr das natürlich negativ ausgelegt wird - desto mehr frag ich mich wirklich, wie es umgekehrt wäre. ( War ich nicht die einzige, wurde aber jedesmal dezent ignoriert.).


    Wenn nämlich Papa den wunsch verspüren würde, täglich mit seinen Kids zu telefonieren, und sie das verbieten würde "weil es nicht gut für die Kinder ist" (Und den Kindern dann natürlich genauso verbieten, ihn anzurufen).



    Nein, eigentlich frage ich mich das nicht, die Antwort ist relativ klar: der Thread wäre in etwa genauso lang, es würden in etwa die gleichen Leute schreiben, der Ton wäre ähnlich angreifend, aber der Inhalt wäre - bis auf das mit dem Machtspielchen - : wie kannst du nur den Umgang unterbinden. ( selbst, wenn es geregelte Umgangszeiten gibt.)


    Warum wird hier eigentlich mit zweierlei Maß gemessen?


    Das ganze drum herum (Impfen, nicht-zum-arzt-fahren usw) mal weggelassen (das kam da erst später und wurde nach den ersten Angriffen zur Verteidigung aufgefahren) geht es in erster Linie um dieses Telefonverbot. Wenn Papa verbietet, ist das ok ( egal ob Kids anrufen wollen oder KM, und egal, wie lange die Kids beim KV sind), wenn Mama es verbieten würde, wäre es nicht ok. (Interessant übrigens, das sie sebst geschrieben hat, das die Kinder öfter bei ihrem Vater anrufen, und dann hier aufgefordert wird, sie solle doch die Kids mal dazu anhaltne, ihren Vater anzurufen...).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...