ARGE klagt Kindsunterhalt ein?????

  • Ja, klar, Rovena, aber dann wäre es ja auch eigentlich gar nicht zu ändern gewesen. Irgendein Absender muss ja auf dem Brief auftauchen. Schon allein, damit der Adressat einen Ansprechpartner hat.

  • @ cath: Nee, definitiv nicht.


    Ich habe mir einen "Schlachtplan" gebastelt...
    Ok, sie müssen den Unterhalt einfordern, aber ich mache denen klar, dass da keine weiteren Daten oder Informationen fliessen dürfen.


    Ich habe eben die Mailadresse von der ARGE-Unterhalsstelle gesehen. Da habe ich jetzt eine Mail hingeschrieben. In der steht, wie gefährlich die Situation für uns ist, nochmal Hinweis auf Auskunftssperre und nochmal explizit, dass keine Daten/ Informationen von uns raus gegeben werden dürfen. und das ich einen Termin mit SB haben möchte.
    Morgen bin ich ja sowieso da. Kind habe ich in Betreuung gegeben, damit ich da richtig vom Zaun lassen kann. Einmal SB, dann Datenschutzbeauftragter. Je nachdem, ob der leitende SB da noch was für uns deichseln kann, hol ich den auch noch mit ins Boot.


    Puh! Ich hoffe, ich schaff das auch alles so. Wird schon ein Kraftakt.


    Die andere Seite ist, dass ich für mich meine Sorgen und Ängste etc in Griff kriegen muss/ möchte. Mein Gedankenkarusell und die damit verbundenen Bilder sind natürlich im vollen Gange.
    Ein erneuter Umzug steht wohl so oder so an. Nun gilt es, alle Stellen abzulaufen und für mich zu überlegen, was ich als nächstes tue.


    Ich halte auch auf den laufenden. Bin selber gespannt, was raus kommt.
    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von die cola ()

  • Chrissi, der springende Punkt ist: Die ARGE hatte überhaupt keinen Grund, den KV anzuschreiben. Um den KU kümmert sich das JA. Dafür sind sie da. Und die haben schließlich auch eine Möglichkeit gefunden, das so zu machen, das der KV NICHT herausfindet, in welcher Stadt die_cola lebt.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • :frag


    ähm, neee, mom chrissi.
    Ganz so liegt es net. Ich habe mich ja vorab erkundigt, deswegen hat mcih der Brief ja auch so eiskalt erwischt.


    Ich war bei einer Präventionsstelle für Gewalt, nachdem ich erfahren habe, dass die einfordern wollen - parallel zu UVG. Die haben bei der Unterhaltsstelle der ARGE angerufen. Der sagte, wenn UVG beantragt ist, treiben die das Geld ein und kümmern sich drum, ob der KV zahlen kann.
    Dann bin ich zur Stelle für UVG. Die treiben das Geld über eine andere Stadt ein wg der Gefährdung.
    Deswegen war ich dann auch beruhigt.


    Nu wollen die aber zusätzlich den Unterhalt für mich (!!!!!) eintreiben. Und darüber bin ich nicht aufgeklärt worden - nur über den Kindsunterhalt. Ich denke, deswegen ist jetzt der Brief geschrieben worden. Das "müssen" resultiert nur aus der Logik, dass in DE der KV unterhaltspflichtig ist.
    Auf den Brief steht nur die Stadt. Aber wie gesagt, erste Anrufe mit der Frage nach uns sind passiert. Das heißt, die Situation ist nicht beruhigt. Die Schlinge zieht sich zu und Vorsicht ist mehr als anzuraten.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von die cola ()

  • hi,


    also, ich konnte heute etwas Klarheit erlangt und was soll ich sagen... :kopf


    Ich habe heute morgen bei der Unterhaltsstelle der ARGE angerufen. SB war sehr freundlich und zum Glück auch aufgeklärt. Ich habe den Sachverhalt erklärt und folgendes erfahren: Hätte die SB einen kurzen handschriftlichen Vermerk auf der übergebenen Auskunftssperre hinterlassen, wäre auch die Stadt NICHT genannt worden - ähnlich wie beim Unterhaltsvorschuss. Die Information fehlte nu, aber die Sensibilität für meine Daten an der Unterhaltsstelle ist ab jetzt gegeben. Ok, Stadt kann man nu net mehr rückgängig machen.


    Dann bin ich zu meiner SB. Ich wollte ihr zumindest mitteilen, was ich in Erfahrung gebracht habe, damit ihr wenigstens bei zukünftigen Fälle die Handhabe bekannt ist. Was kommt als Antwort?? Ja, aber die kriegen ja net die Akte. Das bringt da ja nichts. Abgesehen davon, müsste denen das ja wohl klar sein, wenn eine Auskunftssperre vorliegt. Da müssten die ja mitdenken etc pp. :wow?(
    Ich habe sie nochmal darauf hingewiesen, dass bei mir das Kind in den Brunnen gefallen ist, aber ich es ihr als INFORMATION weitergeben wollte. Nee, hat sie null komma null null nix angenommen und weit von sich gewiesen - auch noch pampig.
    Für mich ist ihre Reaktion absolut nicht klar. Wenn mir jemand so eine Information gibt, bin ihc doch froh drum und nutz sie in Zukunft und weise sie nicht so ab. Schließlich geht es in solchen Fällen um Existenzen!!!!!!!
    Wie dem auch sei, ich bin dann raus und fühl mich ziemlich dreckig. Ich kann so ein Verhalten nicht nachvollziehen und finde es ehrlich gesagt, unter aller Sau, die Existenz und das Wohl anderer so gering zu schätzen....und das nur, weil man zu fein ist, da einen kleinen Vermerk zu hinterlassen. Bricht die sich dabei nen Finger???


    Trotzallem denke ich, dass da noch was passieren muss. Ich werde mir Unterstützung holen und möchte meinen Fall dort bekannt machen. Ich möchte, dass wir ab sofort und umgehend geschützt werden. Der größte Akt wird für mich sein, mein Schafverhalten endlich in den Abgrund zu boxen....MÄÄÄHHHHH.... :dribbel


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Für mich ist ihre Reaktion absolut nicht klar. Wenn mir jemand so eine Information gibt, bin ihc doch froh drum und nutz sie in Zukunft und weise sie nicht so ab. Schließlich geht es in solchen Fällen um Existenzen!!!!!!!


    Ich glaube langsam, das hat Methode - mache grad ne ähnlich Existenzbedrohende geschichte mit meiner Pflegetochter bei der ARGE mit... demütigen, Unterlagen verschlampen, Termine versaubeuteln...usw... wenn man das nicht so life mitkriegt, dann glaubt man es nicht... (eigentlich nichtmal dann)



    Wehr dich!!! In Gedanken steh ich neben dir wenn du dahin gehst!



  • bei mir war es der Fall das ich der ARGE nachweisen musste, alles erdenkliche getan zu haben um den Unterhalt von der KM einzuholen (zb auch den Titel ect). Erst dann haben sie "mehr" gezahlt.





    PS:Was ist eigentlich H4 ? Ich denke du meinst Alg2 , ... (Mod Miitteilung, Halbsatz gestrichen, auch um denkbare juristische Komplikationen zu vermeiden)... und solchen Antrag willst du ja bestimmt nicht stellen. ^^

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Segelpapa ()

  • PS:Was ist eigentlich H4 ? Ich denke du meinst Alg2 , ... (Mod Miitteilung, Halbsatz gestrichen, auch um denkbare juristische Komplikationen zu vermeiden)... und solchen Antrag willst du ja bestimmt nicht stellen. ^^


    :hae: versteh gerade net so ganz, was du mir mit dem letzten Satz sagen willst?
    H4 ist doch ALG II, oder? Mir ist da kein Unterschied bekannt.


    Wie dem auch sei, es wird ein Nachspiel haben. Ich werde dafür sorgen, dass dieser Fall bei den entsprechenden Stellen bekannt wird.
    Das bin ich mir und uns schuldig!!! und wird mir saugut tun....


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • :hae: versteh gerade net so ganz, was du mir mit dem letzten Satz sagen willst?


    Es ging hier nur um die Formulierung :) In der gestrichenen Aussage stand noch etwas über den Herrn Hartz, der sich das ganze ausgedacht hat. H4 und ALG II ist natürlich das gleiche, wobei die offizielle und korrekte Bezeichnung ALG II ist. H4 ist nur das, was sich im allgemeinen Sprachgebrauch so eingebürgert hat. (ich bevorzuge übrigens auch ALG II, klingt auch viel netter finde ich ;) ).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...