ARGE klagt Kindsunterhalt ein?????

  • Hallo!


    Heute war ich bei der SB der ARGE wegen meinem H4-Antrag.
    Ich musste dort eine Erklärung ähnlich einer Beistandschaft abgeben. Die SB erklärte mir, dass H4 quasi eine eigene Kindesunterhaltsabteilung hat und die entsprechend den Kindesunterhalt beim Vater einfordert. Wie toll :kopf und es macht mir mehr als Sorge.


    Ich habe vor einigen Monaten die Beistandschaft "gekündigt" und auch keinen RA mit den Unterhaltsforderungen beauftragt, weil ich uns vor den Übergriffen des KVs in Sicherheit gebracht habe und kein Risiko eingehen wollte. Ich habe mich damals erkundigt und erfahren, dass die Gerichte immer die Adressen brauchen, sprich auch unsere und unser Umzug hätte nichts gebracht. Erstmal wird der Vater sowieso nicht zahlen können, wollen und es letzten Endes auch net tun.
    Ich habe zwar eine Auskunftssperre, aber ich habe selbst damit bei den Behörden schlechte Erfahrungen gemacht. Daten müssen ja nicht geschützt werden, geschweige denn von den Personen, die den Übergriffen ausgesetzt waren :kopf *ironie off*.


    Weiß jemand, ob die tatsächlich klagen? Ob ich da überhaupt einen Einfluß drauf habe oder zumindest informiert werde??? Mir geht hier der A*** auf Grundeis. Besonders, weil der KV aktuell "nachgezogen" ist und der Abstand flöten gegangen ist. Kriegt der unsere Adresse raus, ist nichts mehr sicher und besonders wir nicht mehr... :wand


    Ich hoffe, ihr wisst was darüber! :thanks:
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    2 Mal editiert, zuletzt von die cola ()

  • Oh man, das ist echt eine scheiß Situation!


    Leider kann ich dir nur sagen, ja, sie werden wohl den Unterhalt einklagen!
    Ich musste sowas ähnliches unterschreiben. Ich habe eine Beistandschaft und musste denen dann unterschreiben, dass sie sich mit denen in Verbindung setzen dürfen um zu kontrollieren, ob der Vater wirklich nicht zahlen kann.
    Hast du denen bei der ARGE deine Angst geschildert und haben sie was dazu gesagt?
    Ich drück dir die Daumen, dass der KV keine Infos über euch bekommt!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • natürlich versucht die Arge alles, um das Geld von dem zu bekommen, der es zahlen muss-


    Warum Deine Adresse in dem Zusammenhang genannt werden sollte, ist mir nicht klar- ich würde die Arge schriftlich (mit den entsprechenden Unterlagen) darauf hinweisen, dass Du damit nicht einverstanden bist-


    Ansonsten käme ja jeder Unterhaltspflichtige um alle Zahlungen herum, wenn er seinen Kinder und dem anderen Elternteil nur entsprechend Angst macht- das würde ja quasi Gewalt dieser Art nur noch fördern...


    aber verstehen kann ich Deine Angst :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • oh man...meine Hoffnung ist dahin :flenn
    Wenn das passiert, kann ich grad wieder mein Leben und alles, was ich uns wieder aufgebaut habe in die Tonne kloppen!!!! Wenn wir überhaupt wieder heile da raus kommen. Das darf doch nicht wahr sein!!! Der hat mir schon mal alles zerstört inkl. FESTEN Arbeitsplatz etc. Wegen all dem habe ich ein Schuldenberg. Ich kann mir das nicht noch mal alles leisten.


    Ich habe denen die Auskunftssperre gegeben. Aber wenn das zu Gericht geht, dann guck ich dumm aus der Wäsche. Bei deren Diskretion ist es doch nur eine Frage der Zeit. Unsere letzte Adresse ist bei der SB vom Jugendamt ausgequatscht worden, der die damalige Situation mehr als bekannt war. Und sein RA bekommt ja auch die Schriften, da steht doch auch meine Adresse drauf...


    Das darf alles net wahr sein...

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • :hae: Ich hab da gerade ein Gedanke.
    Wenn ich meiner ARGE mitteile das meine Adresse nicht angegeben werden muss, sie ihn aber trotzdem anschreiben- steht doch im Briefkopf ARGE Heimlichort, bzw. Landkreis Heimlichort. Damit hat Ex ja quasi schon fast die Adresse.
    Unsere ARGE unterteilt auch immer in Stadt oder Landkreis. Wenn du also bei uns in Stadt Heimlichort wohnst, findet man dich auch. Paar Mal die wichtigsten Straßen abgefahren, schon weißst Bescheid. :wow

  • Und sein RA bekommt ja auch die Schriften, da steht doch auch meine Adresse drauf...

    wäre es eine Lösung, dafür ein Postfach einzurichten? Also für alles, was mit Anwalt, Gericht etc. zu tun hat.



    @cath: das kommt auf die größe des wohnortes an. Wuppertal ist z.b. groß genug - und auch die einzelnen ARGE bezirke - das du auch wenn du den zuständigen Bereich kennst kaum eine chance hast, die genaue Adresse heraus zu bekommen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Boah - was für eine Horrorvorstellung....


    Hatte vor Jahren mal so ne ähnliche Situation, da hat das JA sich auch verplappert... gsd haben wir da in einem riesigen Landkreis gewohnt, wo das Amt in ner anderen Stadt war...

  • @ Royena Das stimmt auch. Nun wissen wir ja auch nicht wo die TS wohnt. Deshalb bekam ich beim Lesen gleich den Gedanken, was ist wenn sie hier wohnt!? Vielleicht meine Nachbarin ist?
    Die Stadt hier hat 46.00 EW, der Landkreis 100.000 EW. Wer sucht, der findet hier also... leider


    :dribbel

  • :hae: Ich hab da gerade ein Gedanke.
    Wenn ich meiner ARGE mitteile das meine Adresse nicht angegeben werden muss, sie ihn aber trotzdem anschreiben- steht doch im Briefkopf ARGE Heimlichort, bzw. Landkreis Heimlichort. Damit hat Ex ja quasi schon fast die Adresse.
    Unsere ARGE unterteilt auch immer in Stadt oder Landkreis. Wenn du also bei uns in Stadt Heimlichort wohnst, findet man dich auch. Paar Mal die wichtigsten Straßen abgefahren, schon weißst Bescheid. :wow


    Das ist mir auch klar. Ist ja auch beim UVG so. Aber eine Stadt kann groß sein. Ich kenne den Mann schon seit vielen Jahren und wir haben uns Jahr dazwischen nicht gesehen. Obwohl selbe Stadt, ähnliches Alter, Diskos etc.
    Solange der nur eine Ahnung hat, ist der zu faul. Aber wenn der eine konkrete Adresse or whatever hat, muss er sich ja nicht mehr anstrengen.


    Obwohl es kann sein, dass die noch über die andere Stadt einfordern. Ich habe damals beim UVG meine Situation geschildert und der SB meinte, in solchen Fällen können die kooperieren.


    @ Rovena:
    Ich habe ein Postfach. Die schicken da auch die Post hin, aber in den Schriften, z.B. Anklage etc. ist wohl das Postfach bei Gericht nicht geduldet. Warum Weshalb :frag Zumindest wurde es mir damals so mitgeteilt.
    Ich habe mit den offiziellen Stellen schon so einige Sachen durch, die mit dem normalen klar denkenden Menschenverstand nicht zu erfassen sind.


    Es bringt nichts. Ich werde morgen meine RA anrufen und das mit ihr durchsprechen. Je nachdem lass ich die Forderungen über sie laufen und die ARGE ist raus oder so... So geht das auf jeden Fall nicht!


    lg, cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Wer sucht, der findet hier also... leider


    So, nu geht es mir besser und ich beruhigter **ironie off* ;)
    Nee, passt scho. Im Prinzip ist da auch so. Aber man lässt ja auch nicht die schon mal prophelaktisch für jeden Einbrecher offen, oder?
    Wie bereits geschrieben. Die meisten solcher Kaliber sind zu faul zum Suchen, aber sie reiben sich die Hände, bekommen sie die Informationen auf dem silbernen Tablett präsentiert. Da gehen die sich gerne nen Kuchen abholen. :wand

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Was ich nicht verstehe.....


    die ARGE klagt ja erstmal nicht an.


    Sie wird den Vater anschreiben, und um offenlegung seines Verdienstes bitten bis zum....


    Und durch diese Scchreiben bekommt er Deine Adresse nicht raus. Und es gibt auch eine Verfügung, das das Meldeamt etc. nichts rausrücken darf. Tun sie es doch, dann hat es nichts mit der Unterhaltseintreibung(durch welche Institution auch immer) zu tun.


    Dann dürfen die Deine Adresse nicht rausrücken, und wird so schnell keiner....sonst gibt es ja Dienstaufsichtsbeschwerde von Dir und das ganze Procedere.....


    Wenn ich zur Offenlegung meines Einkommens aufgefordert werde, durch das Jugendamt.....da steht keine Adresse drin, wo Sohn/KV wohnt....da fordert mich das JA auf, meine Unterlagen denen zukommen zu lassen.


    Und mein Ex (dem ich ja zahlen müsste) weiß nur, was ich ihm mitteile.


    Vielleicht machst Du Dich auch selber etwas kirre, Cola?


    Wenn das JA Dir eine Durchschrift schickt, steht klar Deine Adresse drauf....aber das Original sieht im Norfall anders aus(also das Exemplar, was Dein Ex erhält)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Und durch diese Scchreiben bekommt er Deine Adresse nicht raus.


    Aber er bekommt den Ort der Arge raus, und je nach Ort ist es dann ne Kleinigkeit, den rest auch rauszukriegen

  • Ich kann ihre Bedenken verstehen. Die Mitarbeiter mancher Behörden gehen mit Daten nachlässig um.


    Es gab mal eine Zeit, da mußte ich auch aufstockend ALG 2 beziehen.


    Dann habe ich einen Antrag auf Kinderzuschlag gestellt. Die Arge hat meine kompletten Daten weitergegeben, obwohl ich das ausdrücklich nicht unterschrieben habe beim Antrag der Familienkasse. Die haben meine Akte/Daten bei der Arge angefordert und bekommen.


    Mein damaliger SB bei der Arge hat bei der Jobbörse ein Profil angelegt, in dem sogar mein Arbeitgeber und mein Nettogehalt (!) angegeben war, samt Stundenzahl und der Art meiner Beschäftigung.
    Dazu hatte er keine Erlaubnis, weder suchte ich andere Arbeit, noch geht das potentielle Arbeitgeber was an, noch darf er ungefragt Daten über mich ins Internet stellen.


    Erst eine schriftliche Aufforderung führte zur Löschung.


    Im Übrigen hat jedes Bundesland einen Datenschutzbeauftragten, den man wegen sowas kontaktieren kann, bzw. sowas dort auch melden kann.


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • hmmm, ach so. Ja. Einkommen ist bei dem ja auch H4. Zumindest aktuell soweit ich weiß...und ich baue da drauf möglichst schnell wieder aus dem H4-Bezug raus zu kommen. Und mit dem Job baue ich da drauf die Stadt zu wechseln.


    Ist das eine Zwickmühle.
    Wenn ich meine Ra damit beauftrage, kann ich ja auch net wieder zurückziehen, wenn ich eine Anstellung habe und habe den ganze Ärger dann auf lange Sicht an der Backe. Eigentlich habe ich auf etwas mehr Ruhe gebaut, wenn ich einen Job hab. Die ist dann ja auch hinfällig.


    Aber moment mal, es wird durch erst der Titel erstritten oder? Und bis dahin erhalte ich doch weiterhin UVG, oder? Und was mit dem Titel passiert, steht nochmal auf einem anderen Blatt, oder? Nur so mal theoretisch betrachtet?
    Wenn dem so ist, könnt ich damit leben.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von die cola ()

  • Das mit dem Datenschutzbeauftragten ist ne gute Idee, auch die Arge muß einen haben, wenn du den kontaktierst? und den Fall einfach mal schilderst?

  • Ja, das mach ich! Das wusste ich auch nicht.


    Morgen habe ich eine lange Liste :D Ich danke euch allen :thanks: ! Ich schöpfe wieder Hoffnung und mein Haupt hebt sich auch wieder!
    Der macht uns net nochmal alles kaputt!

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Zitat

    auch die Arge muß einen haben


    Nicht die Arge sondern das Land.


    Zitat

    Der Landesbeauftragte für den Datenschutz (LfD, auch Landesdatenschutzbeauftragter) ist der Datenschutzbeauftragte eines deutschen Bundeslands. Er überwacht und berät die öffentlichen Stellen des Landes in Fragen des Datenschutzes. Im Rahmen dieser Aufgabenerfüllung ist er unabhängig, weisungsfrei und nur dem Gesetz unterworfen.


    Quelle: Ausnahmsweise Wikipedia


    Hier die Links für die einzelnen Bundesländer:


    Datenschutzbeauftragte des Bundes und der Länder


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • So, nu geht es mir besser und ich beruhigter **ironie off* ;)


    Was du so schreibst habe ich zwischen den Zeilen letztes Jahr mit einer Freundin durch! Ich wüßte nicht, wieso ich dir Honig um den Mund schmieren sollte nur damit du besser schlafen kannst! :tuedelue

  • :D Schlafen??? Was ist das??? ;)
    Ist ja auch so, cath. Man ist nie und nirgendwo sicher. Das habane mir auch die Grünen, Berater etc gesagt.
    Hab den ganzen Scheiß inkl. Schlafentzug schon durch und über ein Jahr mitgemacht. Das Ganze hat mich so geschädigt, dass ich selbst heute nicht vernünftig schlafen kann. Solche Erlebnisse rauben jegliches Sicherheitsgefühl - egal, wie rational oder irrational.


    Wie ist es denn bei deiner Freundin ausgegangen? Falls ich fragen darf...

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von die cola ()