Einladung zum KiGeburtstag an seinen Umgangstag..wie reagier ich richtig?

  • ....für den Tip ;):wink


    Ich bin auch dafür immer den Umgang mit dem Vater zu fördern bzw.zu sichern aber wie bereits geschrieben war sie ja zig Mal beim JA uswusw.


    Soeinen kann man nicht zwingen.

  • :laber


    Das ist der Sinn der Bedankfunktion: Es muss nichts doppelt geschrieben werden. Meine Posts sind Dir sowieso nicht respektvoll genug (hast Du Dir den Respekt irgendwie verdient? Höflich bin ich nämlich)


    Habe ich dich in irgendeiner art und weise respektlos angegangen? nein..also...und ganz ehrlich...muss ich mir deinen respekt verdienen? ist der gut für mein weiteres leben..nö also, verabschiede ich mich ganz höflich von dir und wünsche dir alles gute für dein weiteres leben :respekt :tuedelue


    Und ich bedanke mich auch recht herzlich für das Lob an diejenigen, die nicht Deiner Meinung sind.
    Nicht Deiner Meinung = Supermutter?



    :laber Tja, dieser Satz kommt nun mal aber nicht von mir.

  • Ich frag mich warum soll das Kind verzichten,wenn der KV nicht bereit ist einen Kompromiss
    einzugehen?


    hmpf30 schreibt doch ganz klar das sie ihm einen Ersatztermin anbietet!
    Ich denke auch,wenn er an dem angebotenen Termin zufällig nicht kann,das man da noch ein anderen
    Termin finden würde.Wenn man dann will?!
    Ausserdem finde ich kann er das Kind auch mal dahin bringen,auch wenn das sein Tag wäre!
    Er könnte ja dann das Kind hinbringen,abholen und das Kind trotzdem noch mal an einem anderen Tag sehen.
    So einfach könnten alle zufrieden und glücklich sein!


    Ausserdem finde ich es den Hammer das man der KM immer vorwirft sie muß den kontakt schmackhaft machen.
    Was soll sie tun?
    Klar lesen wir hier nur von ihr,aber so ist das oft im Forum.Man liest immer nur eine Seite.Und der wir glauben das doch erst mal.


    Im übrigen holt der KV unseren Sohn auch nicht oft.Wir haben sogar ne Gerichtsverhandlung gehabt.JA ist eingeschaltet,aber er will
    es so haben wie es ihm paßt.Was das angeht geht er keinen Kompromiss ein.Und soll ich unseren Sohn jetzt öfters hinschicken?
    Soll ich den KV verklagen,damit er mehr Kontakt hat?Und das obwohl der KV das doch nicht will.
    Was hat unser Kind davon wenn es vom KV nicht gewünscht ist?


    Mein Sohn war auch schon öfters auf nem Sonntag eingeladen.Wo ist da das Problem?Warum sollte ein Kindergeb nicht auf nem Sonntag
    stattfinden?Ausserdem war es auch das ein oder andere mal der Tag vom KV.Unser Sohn wäre immer lieber zum Geburtstag gegangen.
    Das sind seine Freunde.Papa dagegen ist natürlich wichtiger,klar gar kein Thema.Aber Papa kann und sollte auch etwas Verständnis für die
    Situation des Kindes haben.Und da heißt es einen kompromiss finden.
    Bei uns läuft das zum Glück,der KV freut sich wenn unser Sohn zum Geburtstag geht.Er bringt ihn zwar nicht hin,aber das ist ok.
    Kv holt seinen Tag dann nach,wenn er es möchte.Ich denke wenn man will findet man einen anderen Tag.

  • So, ichfange einfach mal beim Eingangspost an und beziehe mich auf die konkrete Frage:


    Wollte mal ein paar Meinung " einholen" wie ihr euch in so einer Situation verhaltet.

    Ich habe einen höchst interessanten Vater zu bieten mit einer durchaus nicht einfachen Umgangskultur. Aber ich habe meinen Kindern konsequent beigebracht, dass Treffen mit dem Papa wichtig sind und daher einzuhalten, es sei, denn es ist wirklich unmöglich. Spaßalternativen gelten nicht als Absageargument - Schließlich wären die Kinder auch gekränkt, wenn der Papa lieber zum Fußball ginge als zu ihnen. (Die Tatsache, dass er genau das gern mal tut, ignoriere ich mit der Begründung: Wenn einer sich falsch verhält, wird das gleiche Verhalten beim anderen dadurch nicht richtiger.)


    Die Kinder haben durch gefühlte 1000 Gespräche gelernt, dass es Dinge gibt, die Vorrang haben vor den eigenen Wünschen nach dem Lustprinzip. Wenn das prinzipiell gilt, sind auch Ausnahmen möglich. Denn das sind dann echte Ausnahmen von einer bestehenden und praktizierten Regel. Innerhalb der letzten Jahre hatten wir eine solche Ausnahme.
    Mir war wichtig, dass die Kinder ihre Gefühle bezüglich der (oft genug lausigen) Papatreffen erkennen und benennen können - und ich auch - und ich finde es toll, wie gelassen sie inzwischen mit diesem belastenden Thema umgehen können.


    Nein, ich bin keine Übermutter...



    Für eure Antworten wär ich ja echt dankbar :strahlen


    Finde ich toll, dass du das kannst.

  • Doch ich lese - nichts von einer Umgangsklage, um das Recht des Kindes einzuklagen. Das kann es nicht selbst.
    Wenn der Vater nach einer gerichtlichen Umgangsvereinbarung, die dem Recht des Kindes gerecht wird, sich immer noch weigert mehr Umgang zu praktizieren, dann wurde alles versucht.


    Oh mann wieviele Elternteile müßten da klagen weil der andere Elternteil keinen oder geringen Kontakt möchte?!


    Ich dann ja auch.Und nein,ich werde diesen Schritt nicht gehen.
    Denn wenn der KV nicht will,dient es dem Kind sicherlich nicht wenn der KV gezwungen wird!
    Klar sollte ein Kind immer beide Elternteile haben.Aber ich bin der Meinung das sowas nicht eingezwungen werden sollte.
    Meinst du ein Kind würde das nicht merken?Und dann auch darunter leiden?
    Also da kann ich nur :kopf

  • Man sollte seine Kinder nicht dazu zwingen zum Vater zu *müssen* und schongarnicht wenn das Interesse des Vaters gleich 0 ist und er es auch deutlich zeigt.


    Das heisst aber nicht das man nicht trotzdem den Kindern beibringen kann das gewisse Dinge im Leben wichtig sind und Vorrang haben.

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen..
    Ich würde einfach mit dem Vater sprechen und ihm die Situation erklären. Ich würde nicht sagen das es für die sozialen Kontakte wichtig ist sondern das eure Tochter da gerne hinmöchte. Dann würde ich einen Ersatztermin vorschlagen..den aber der Vater aussuchen soll.
    Möglich wäre ja z.B. doch eine Übernachtung mal wieder von Samstag auf Sonntag und er fährt sie hin.
    Wenn er ablehnt würde ich die Tochter zu ihm schicken und den Kindergeburtstag absagen.
    Der Umgang war schliesslich vorher ausgemacht, wenn man etwas nicht verschieben kann, dann ist das halt so. Das Kind wird deswegen sicher nicht vereinsamen weil es mal auf einen Geburtstag nicht kann, ihr könnt das Geburtstagskind ja zu euch einladen zum spielen und einen zweiten Geburtstag feiern, nur so aus Spaß.

  • Ich finde es unsäglich, dass einem Vater zugemutet wird, das Kind an seinem Umgangstag zu irgendwelchen Geburtstagen zu gondeln und wieder zurück, statt Zeit mit ihm zu verbringen.

    Mal eine Frage am Rande.
    Bis zu einem welchen Alter muß ein Kind es unwichtig finden Einladungen von Gleichaltrigen anzunehmen?
    Bzw. es lieber die Zeit mit seinen Eltern verbringen ?

  • Ich frag mich warum soll das Kind verzichten,wenn der KV nicht bereit ist einen Kompromiss
    einzugehen?


    hmpf30 schreibt doch ganz klar das sie ihm einen Ersatztermin anbietet!


    Weil der Termin mit dem Papa Priorität haben muss und nicht einem Spaßevent untergeordnet werden darf.


    Was ist denn das für ein Signal ans Kind nach dem Motto "Check mal ab, was so los ist am WE und wenn du Zeit hast, kannst du was mit dem Papa machen." ??



    Ich versuche immer, wenn mir eine Reaktion meines holden Ex gar nicht einleuchten mag, mir vorzustellen, wie ich mich an seiner Stelle fühlen würde. Und dann wird mir manche scheinbar "schräge" Äußerung von ihm schon klarer. Deswegen bin ich trotzdem noch lange nicht seiner Meinung, aber ich sehe, dass seine Meinung auch gelten darf. Und er ist eben nicht nur dazu da, dass nur er Rücksicht nehmen muss. Auch die Kinder müssen Rücksicht nehmen. Soziales Miteinander heißt nicht, dass Kinder dürfen, was sie wollen. Das dürfen sie im normalen Alltag nur mit der Mama ja auch nicht.


  • Aber doch nicht bei völligem Desinteresse des Vaters zu seinem Kind !
    :schiel Das Kind musste es ja schliesslich auch *verstehen* das der Papa Töchterlein nun nicht mehr ganze WE holt sondern nur noch Sonnt. von 11-17Uhr! Ist doch klar das die Tochter irgendwann sagt Nöööö ich gehe jetzt lieber auf nene Kidsgeb.statt zu Papa-sie ist 8 Jahre und merkt doch wie der draufsteht!

  • Oh mann wieviele Elternteile müßten da klagen weil der andere Elternteil keinen oder geringen Kontakt möchte?!


    Ich dann ja auch.Und nein,ich werde diesen Schritt nicht gehen.
    Denn wenn der KV nicht will,dient es dem Kind sicherlich nicht wenn der KV gezwungen wird!
    Klar sollte ein Kind immer beide Elternteile haben.Aber ich bin der Meinung das sowas nicht eingezwungen werden sollte.
    Meinst du ein Kind würde das nicht merken?Und dann auch darunter leiden?
    Also da kann ich nur :kopf


    Hast du mich missverstanden, wir zwei? - Wenn der umgangsberechtigte Elternteil sich trotz - notfalls gerichtlicher - Umgangsvereibarung weigert, dann kann mensch nix mehr machen. Und selbstverständlich sollte ein Kind von diesen Auseinandersetzungen nichts mitbekommen. Das ist möglich. Und der umgangsberechtigte Elternteil hat später dann auch keine Ausreden mehr, von wegen hätte ja gerne gewollt aber... zu viel Arbeit, deine Mutter/dein Vater... :laber:laber


    Unsere Große hatte auch einige Jahre, so zwischen 9 und 12, in denen sie ständig sagte, dass sie nicht zu ihrem Vater möchte, weil sie lieber mit ihren Freunden etwas unternehmen möchte. Das war der häufigste Grund. Sie wollte jedoch, dass ich dies dem Vater mitteilen sollte - was ich gar nicht einsah. Es ihm ins Gesicht zu sagen, wollte sie nicht - also ist sie mit zum Vater und hat nach Absprache mit ihm ihre Freunde getroffen. - Im Zweifelsfalle möchte ein Kind gern beides: Freunde treffen und Papazeit.

  • Ich versuche immer, wenn mir eine Reaktion meines holden Ex gar nicht einleuchten mag, mir vorzustellen, wie ich mich an seiner Stelle fühlen würde. Und dann wird mir manche scheinbar "schräge" Äußerung von ihm schon klarer. Deswegen bin ich trotzdem noch lange nicht seiner Meinung, aber ich sehe, dass seine Meinung auch gelten darf. Und er ist eben nicht nur dazu da, dass nur er Rücksicht nehmen muss. Auch die Kinder müssen Rücksicht nehmen. Soziales Miteinander heißt nicht, dass Kinder dürfen, was sie wollen. Das dürfen sie im normalen Alltag nur mit der Mama ja auch nicht.


    Natürlich gilt die Meinung des KV auch.Keiner spricht davon das er immer Rücksicht nehmen muß.
    Aber bei ner Einladung zum Geburtstag finde ich kann er Rücksicht nehmen.
    Klar kann es ja auch mal sein das der KV gerade an dem Tag was geplant hat mit dem Kind,aber man muß doch reden können.
    Dann kann man es erklären,oder vielleicht auch verschieben.Je nachdem was anstand.
    Und eine Einladung zum Geburtstag kommt nicht erst ein Tag vorher.Somit wird immer genug zeit sein um sich was zu überlegen.


    Klar müßen Kinder auch Rücksicht nehmen.
    Aber wenn ein KV (oder auch KM) nur alle 14 Tage das Kind für ein paar Stunden sehen möchte,scheint der Person
    nicht all zu viel daran liegen eine enge und gute Eltern-Kind-Bindung zu haben.
    Warum soll ein Kind dann noch Rücksicht nehmen?

  • Mal eine Frage am Rande.
    Bis zu einem welchen Alter muß ein Kind es unwichtig finden Einladungen von Gleichaltrigen anzunehmen?


    Ich hab keine Lust, dass noch mal auszuführen... Mir wird der Ton zu polemisch.



    Aber doch nicht bei völligem Desinteresse des Vaters zu seinem Kind !


    Wieso "völliges Desinteresse"? Gut, es ist nicht so, wie die Mama das will, aber Kontakt besteht doch, oder?



    Ist doch klar das die Tochter irgendwann sagt Nöööö ich gehe jetzt lieber auf nene Kidsgeb.statt zu Papa-


    Richtig! Es ist völlig klar, dass sie das sagt. Aber genau da ist dann die Mama gefragt.


    Im Übrigen wundere ich mich, wie vehement du die TS unterstützt. Hast du Sorge, die schafft das nicht alleine?

  • Unsere Große hatte auch einige Jahre, so zwischen 9 und 12, in denen sie ständig sagte, dass sie nicht zu ihrem Vater möchte, weil sie lieber mit ihren Freunden etwas unternehmen möchte. Das war der häufigste Grund. Sie wollte jedoch, dass ich dies dem Vater mitteilen sollte - was ich gar nicht einsah. Es ihm ins Gesicht zu sagen, wollte sie nicht


    Hmm, meine tut das. Sie hat den Papa angerufen, und ihm am telefon gesagt das sie am Sonntag nicht kommt weil sie bei dings-bums auf Geburtstag eingeladen ist. Und sie telefonieren alleine, ich stehe weder daneben, noch höre ich mit.

  • Weil der Termin mit dem Papa Priorität haben muss und nicht einem Spaßevent untergeordnet werden darf.

    Bei dem Satz gruselt es mich etwas.


    Freunde gleich unwichtiger Spaßevent


    Eltern ungleich Spaßevent aber wichtig.

  • Hallo :wink


    Ich habe irgendwann aufgehört die anderen Beiträge zu lesen, weils mir etwas zu sehr ausgeartet ist....


    Zumal ich an einem Sonntag keinen Kindergeburtstag feiern würde - auch im ganzen Freundeskreis unserer Kinder kommt das nicht vor.


    Kommt bei uns auch immer mal wieder vor. Es gibt zum einen Eltern, die auch Samstag arbeiten müssen, ich selber habe auch schon oft Sonntags gefeiert, vorzugsweise von 11:00 bis 15:00 oder 16:00 Uhr und hatte noch nie Negativmeldungen dazu.


    Bei uns wird das leider gar nicht gehandhabt, da es bisher keinen "vernünftigen" Umgang gab. Übernachtungen lehnte der KV ab, ab und zu mal Sonntags Nachmittags ein paar Stunden, vorzugsweise von "nach dem Mittzagessen" bis "vor dem Abendessen"... naja und nun ist er sowieso 2500 km weit weg gezogen und es wird erst recht keinen Umgang geben. Von Bekannten kenne ich es nur so, dass der KV das Kind dann bringt und wieder holt oder eben die Sachen da lässt, damit es die Mutter nach der Party abholen kann (eben z. B. an einem Sonntag). Aber die haben ihre Kinder halt auch "richtig" übers Wochenende.


    Ich finde es völlig ok, dem KV Ersatz anzubieten. Er kann doch das Kind am Samstag abholen, wenn es Sonntags eingeladen ist. Dann muss er eben mal mit dem Ausgehen zurückstecken, sein Kind wird ihm ja wohl wichtiger sein :pfeif Genaugenommen erwartet er ja vom Kind, dass es zurücksteckt, um IHN zu sehen.... warum nicht andersherum, schliesslich ist er schon groß ;)


    Liebe Grüße vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • nein emma* bin nur ihrere Meinung und sehe es genauso ;)


    Hast ja auch tatkräftige Unterstützung von MarleneE im bedanken :tuedelue:daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Hast ja auch tatkräftige Unterstützung von MarleneE :tuedelue :daumen


    Ist jetzt schon das 2. Mal... Was soll das eigentlich?



    Und Edit meint auch, den wiederholten Ich-zeig-dir-den-Vogel-Smilie von Hmpf finde ich etwas nervig. Das ist nicht mein Ausdrucksniveau.

  • @maschenka


    also soll ich den KV auf Umgang verklagen,damit ich unseren Sohn später sagen kann ich hab alles versucht?
    So versteh ich deine Aussage.
    Aber da spar ich mir doch lieber die Klage.Ich muß mich nicht hinter einer Klage verstecken,damit ich sagen kann ich hab
    alles versucht.


    Mein Sohn weiß das er immer und jeder Zeit zum KV gehen kann bzw ihn anrufen kann.
    Und er weiß das der wenige Kontakt nicht an mir oder ihm liegt,sondern allein am KV.