Altes, gebrauchtes Geschenk fürs Kind?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde gerne einmal eure Meinung und euren Rat einholen.


    Wie fändet ihr es, wenn euer Kind zu Weihnachten von seinen Urgroßeltern stets alte, gebrauchte Sachen bekäme, während alle anderen Enkel Neuwertiges und/oder Geldgeschenke bekämen?


    Gestern rief mich traurig eine Freundin an, die mir genau so einen Fall schilderte. Ihre Tochter bekam zu Weihnachten von den Urgroßeltern als Geschenk ein 15 Jahre altes, gebrauchtes Gesellschaftsspiel (für das sie fast schon zu alt ist) und ein ebensolches Buch - beides wohl einigermaßen gut erhalten -. Nachdem auch die jüngsten Enkel dafür schon zu groß sind, brauchen es die Großeltern offenbar nicht mehr.


    Alle anderen Verwandten, Enkel usw. bekamen selbstverständlich neue Geschenke, darunter auch Bücher und eben Geld. Da die besagten Großeltern ziemlich wohlhabend sind, scheidet Geldmangel als Grund definitiv aus. Meine Freundin selbst ist als Kind bei der Wahl und Zuteilung der Geschenke auch schon, sagen wir mal, "nachrangig" behandelt worden. Trotzdem schenkt sie ihren Großeltern noch heute schöne ausgewählte Geschenke, auch wenn sie selbst wenig Geld hat. :kopf (versteh ich nicht)


    Ich war echt sprachlos und fand das äußerst lieblos. Wie seht ihr das?

  • das kann man sicher nich pauschal beantworten. Meine Mutter schenkt auch gern uraltes Zeugs, oder meine (!) alten Spielsachen an meine Tochter. Sie meint es gut, und sie ist sich sicher, dass sie etwas ganz besonderes, mit besonderer Geschichte, an ein besonderes Menschlein verschenkt, dass den Wert zu schätzen weiß.


    Wenns wirklich ramsch wäre, und die anderen Enkel Neuware bekommen, dann würd ich mir Gedanken über das Verhältnis zu den Großeltern machen und meine Schlüsse ziehen. Und wenn, wie du schreibst, das schon in der vorigen Generation so war, dann würd ich mir Gedanken machen, warum ich es nötig habe, nach all den Jahren immernoch auf -nie ankommnde- Anerkennung zu hoffen.... Man kann sich auch kaputt quälen...

  • Hallo Scharlotte,


    danke für deine Antwort. Genau so sehe ich es auch. Uraltes Zeugs geschenkt zu bekommen fände ich auch nicht pauschal schlimm. Im Gegenteil, ich z.B. habe einige Stücke, an denen ich sehr hänge.


    Aber so wie sie es erzählt hat, fand ich es ziemlich herzlos. Sie hat auch kein so gutes Verhältnis zu diesem Teil der Familie. Ja, man kann sich wirklich kaputt quälen. Aber würdest du wegen sowas den Kontakt abbrechen bzw. einschränken? Oder einfach nur mit anderen Erwartungen zu solchen Festen gehen?


    Ich weiß leider nicht so Recht, was ich ihr raten soll. ?(


    Ja, es war wohl schon in der vorigen Generation so. Zumindest nach meinem Empfinden. Wenn ein Enkel 2 paar Strumpfhosen und ein aussortiertes Büchlein geschenkt bekommt und die anderen Enkel alle neue teure Geschenke (große Puppenhäuser, Carrera-Bahnen usw.), dann finde ich das seltsam. Aber sie hängt eben an ihrer Familie.


    Und ich kann es sogar verstehen. Nur habe ich sowas nie erlebt. :kopf

  • Ich denke,die Omas und Uromas,sehen den Wert ganz anders..als unsere Uroma noch lebte..gab es ständig..diese tollen..Kaffefahrten-Geschenke..da bekamen die Kinder Kaffeservices(mit "dekorativen"Riesenblumenmuster,und "Goldrand",Messer(eingravierd in "Gold")irgendwelche Namen und Rheumakissen:lgh sie empfand es als wertvoll )
    Ich hab meinen Kids immer gesagt..seht einfach nur,das sie an euch denkt..sie meint es nicht bös..sie ist halt anders groß geworden..

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt



    Mark Twain

  • Alte Spiele sind Gold wert- aber man muss halt schauen, das man den kids auch gerecht wird.
    Sie haben mittlerweile andere Ansprüche.


    Lieblos finde ich es nicht- nur sehr einfach. Eine Eisenbahn von vor 15 Jahren ist schon prima und jeder Junge hätte Spaß daran, aber Blechspielzeug brauchen die kids von heute nicht mehr wirklich.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hat sie es denn schonmal angesprochen? Sprechenden Menschen kann geholfen werden.
    Ansonsten wird sich wohl nix ändern und sie den Grund auch nie erfahren. Lieblos finde ich es allerdings auch, ich würde mich und meine Kinder sehr ungerecht behandelt fühlen, aber ich würde es auch ansprechen.

  • Zumindest würde ich mal auf Erkundigungstour gehen. Woran kann es liegen? Was war zwischen Großeltern und Elterngeneration? Ist irgendetwas vorgefallen? Meist trägt sich so etwas ja schon über mehrere Generationen, und hat mit dem eigentlichen Kind gar nix zu tun.
    Oder lebt deine Freundin ein Lebensmodell, dass mit dem Moralbegriff der Großelterngeneration nicht vereinbar scheint?
    Ohne Ursachenforschung und anschließendem klärenden Gespräch wird sich da nix ändern lassen, wenn überhaupt. Je nach dem, wie alt die Großeltern sind, hilft ein Gespräch auch nicht mehr...
    Entscheidend finde ich, kann deine Freundin das so stehen lassen, oder kränkt es sie jedesmal aufs neue? Wenn sie sich diesen Schmerz immer immer wieder abholt, dann sollte sie etwas tun. Den Kontakt überdenken, oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen - sonst trägt es sich unbemerkt in die nächste Generation weiter....

  • ich bekomme von meiner oma auch immer müll geschenke. dieses jahr wars ein altes gebrauchte bügeleisen und ein stoftier das sie bei der caritas rausgefischt hatt. :kopf mein bruder hatt 50€ und meine cousine 200€ in nem briefumschlag bekommen. keine auhnung woran das liegt meine oma ist auch recht wohlhabend aber was soll man da schon groß zu sagen? :frag

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Eine Eisenbahn von vor 15 Jahren ist schon prima und jeder Junge hätte Spaß daran, aber Blechspielzeug brauchen die kids von heute nicht mehr wirklich.


    Mein Blechfrosch hat meine Kind- und Jugendzeit überlebt. Heute dreht er seine Runden im Kinderzimmer meines Sohnes! Nein, brauchen tun Blechspielzeug die Kids von heute wirklich nicht mehr. Aber mein Sohn ist immer wieder fasziniert von dem Frosch der schon da war als ich noch klein war! :klimper


    Wenn sichtlich Enkel bevorzugt werden, dann geht verdammt viel falsch! Ich würde das auch mal hinterfragen! Vor allem wenn es so offensichtlich ist! Dann liegt es nämlich auch nicht mehr an der alten Generation... :wand


    Und es scheint auch wirklich nichts mit der Handtuch-verschenke-Generation zu tun zu haben!


    An und für sich ist ja an gebrauchten nichts dramatisches. Auch einige Geschenke meines Sohnes waren Weihnachten gebraucht! Gekauft in einem ausgewählten Secound-Hand Laden oder von Freunden abgekauft! Alles allerdings Sachen die mit Originalkarton als noch neu durchgehen würden! :tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Ui, danke für eure Antworten.


    NiCha: Es war ein Gesellschaftsspiel für kleinere Kinder (gibts schon lange nicht mehr am Markt). Also kein "cooles" altes Blechauto oder eine alte Eisenbahn, Das wiederum hätte ich noch eher verstanden, hab nämlich selbst solches Zeugs und mein Kind findet´s toll. :-) Das sind Kostbarkeiten! ;)


    Malina und Scharlotte: Nein, sie hat es nie angesprochen. Aber ich bekomme es halt schon seit einiger Zeit mit, dass sie leidet. Die Familienverhältnisse sind auch schwierig. Ja, sie lebt ein Familienmodell das die Großeltern nicht gut heißen, ist auch AE. Die waren nicht begeistert, als sie das Kind bekommen hat. Aber sie waren auch schon von der Ehe ihrer (mittlerweile lange geschiedenen) Eltern nicht begeistert und haben vermutlich deswegen auch sie schon so benachteiligt. Das zieht sich so durch.


    Ob ein Gespräch da noch hilft? Ich finde es hart für das Kind. Noch ist es zu jung, um zu begreifen, dass es "weniger wert" ist, als die anderen. Aber irgendwann wird es das merken, so wie sie. Und dann vielleicht auch so leiden. Sie meinte schon letztes Jahr, dass sie nicht mehr hinfährt. Und vorletztes und soweit ich mich erinnern kann auch die Jahre davor (seit wir uns halt kennen). Nicht wegen der Geschenke, sondern weil sie sich dort allgemein nicht wohl fühlt. Aber dann macht sie es doch wieder ...


    Ich würde sagen "drüberstehen" und einfach nicht an sich ranlassen oder gar persönlich nehmen. Aber das sagt sich immer so leicht. Auf der anderen Seite verstehe ich auch ihre Verletztheit. Ach, manchmal ist guter Rat teuer.

  • Sie meinte schon letztes Jahr, dass sie nicht mehr hinfährt. Und vorletztes und soweit ich mich erinnern kann auch die Jahre davor (seit wir uns halt kennen). Aber dann macht sie es doch wieder ...


    und sie wird es immer weiter tun, weil sie nach der unerfüllten Liebe/Akzeptanz sucht, und wird sich immer wieder die Abfuhr abholen...



    so wie du es jetzt beschreibst, wird sie da wohl ohne therapeutische Hilfe nicht rauskommen...