Unfall auf dem Weg vom KV zur KM

  • Hallo Ihr Lieben,


    als ich gestern auf meinen Zwerg wartete. ging mir folgender Gedanke durch den Kopf:


    wenn die beiden auf dem Weg zu mir einen Unfall haben und KV nicht mehr ansprechbar ist. Wie erfahre ich das dann? Der Zwerg hat ja noch keinen Ausweis in seiner Hosentasche. Er kann ja quasi nicht identifiziert werden und somit auch ich keine Info erhalten. Klar kann ich bei der Polizei anrufen und nach Unfällen fragen. Aber es gäbe ja auch den Fall, dass es im gemeinsamen Urlaub passiert.


    Wie habt Ihr das für so einen Fall, der hoffentlich niemals passiert, geregelt?

  • Bei uns ist das noch nicht so, aber ich würde dem kleinen so einen Notfallpass mit deinen Daten drauf in die Jacke machen.


    Es gibt auch solche ketten mit so einem röhrchen dran worin ein Zettel steckt mit den Daten der Person die im Notfall benachrichtigt werden sollen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

  • Ui, da sprichst Du was an, worüber ich auch noch nie so richtig nachgedacht habe.
    Vielleicht wärs am besten, man steckt einen Zettel mit Namen und Adresse von der Mama in die Übernachtungstasche, damit die Polizei im Fall der Fälle einen Anhaltspunkt hat.

  • da bleibt dann nur zu hoffen, dass das Kind die Jacke an oder die Tasche bei sich hat.


    Kann man sonst eine zweite Versicherungskarte bei der Krankenkasse beantragen?


    Wobei dann ja der Polizist auch nicht unbedingt drauf kommen muss, dass die Karte zu dem Kind gehört, da ja ein anderer Name drauf steht.

  • Also ich hab grad mal Gegooglet und ich habe einfach mal Kinder Notfall-Kette eingegeben und einiges gefunden.


    Ich werde meinem Zwerg soetwas dann auch holen... entweder ein Armband mit der handynummer von mir oder ein Kettchen. Darf man halt nur nicht die Nummer wechseln! Aber eigentlich behält man die ja ne Weile!

  • Kann man sonst eine zweite Versicherungskarte bei der Krankenkasse beantragen?


    Nein, kann man leider nicht, habe ich erst letztens angefragt bei meiner KK. Angeblich dürfen sie keine Zweitkarten ausstellen wegen der Missbrauchs-Gefahr. Aber immer mitgeben ist auch echt doof, weil ich jetzt schon 2x beim Arzt stand ohne Karte, die lag noch friedlich in der Übernachtungstasche. :rolleyes2:
    Sonst bitte doch den KV, dass er einen Zettel mit Deiner Anschrift im Handschuhfach deponiert.


    Wegen solcher Ketten/Armbänder: Finde ich für Kinder eher unpraktisch, weil sie sie meist nicht gern tragen, weils stört und grad Ketten ja auch nicht ungefährlich sind (hängen bleiben).

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Hi,


    also da mein Kleiner gerne die Welt erkundet :rolleyes2: habe ich ihm eine Kette gemacht mit meiner Handy-Nr.


    Besonders jetzt für den Urlaub. Ist so ein kleiner am Strand erst mal 10 Meter weit weg findest du den nicht wieder. Ein nackter Paschi sieht aus wie der andere nackte Poschi :D


    Liebe Grüße


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • da bleibt dann nur zu hoffen, dass das Kind die Jacke an oder die Tasche bei sich hat.


    Also ihr macht euch Gedanken.


    Die Identität des KV ist doch in dem relativ unwahrscheinlichen Fall (Vater bewusstlos, Kind hat die präparierte Jacke oder Tasche mit dem Zettelchen nicht dabei) bekannt. Da wird es der Polizei doch möglich sein innerhalb von ein paar Stunden die Kontaktdaten des Kindes herauszufinden.


    Ich halte nichts davon, wenn ein Kind mit der Telefonnummer von Mama oder Papa am Arm oder um den Hals herumlaufen soll. Ich kenne bei uns in der Schule auch kein Kind, das so etwas trägt.


    Wer mir spontan mit solch einem Kettchen einfällt ist der frühere Sänger von "Modern Talking", der immer mit "NORA" um den Hals auftreten musste, wegen seiner Liebsten. Peinlich.


  • DU musst Dir auch keine Gedanken machen! Und wenn Du es belächelst, dann sag bitte einfach gar nichts!!!


    Ich möchte einfach wissen, wenn es meinem Kind schlecht geht. Ich möchte informiert werden! Und ich glaube nicht, dass man mir am Tel., wenn ich im Krankenhaus anrufe, so einfach Auskunft gibt. Schließlich kann da dann ja jeder anrufen und sagen: ich bin die Mutter.


    Dann sag mir mal, wie die Polizei das in wenigen Stunden raus kriegen soll!


    Ich weiß Deine Ratschläge wirklich zu schätzen, aber in diesem Fall finde ich Deinen Text einfach nur daneben!

  • Segelpapa
    Es macht wohl einen Unterschied, ob ein erwachsener Mann mit dem Namen seiner Liebsten auf der Brust rumläuft oder ein kleines Kind, das sich selbst noch nicht genügend artikulieren kann, mit einer Notfallnummer.


    @all
    Meine Kinder hatten ein Armband, das es speziell dafür gab. Es war kindgerecht gestaltet und gefiel dementsprechend auch den Kids, sodass sie es auch gerne trugen. Peinlich war es ihnen erst ab einem Alter, in dem sie Namen, Adresse und Telefonnummern selbst angeben konnten.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Theoretisch habe ich doch das gleiche Problem mit der Umgangsmutter. Aber soll ich mir um jede noch so seltene Eventualität, die das Leben bieten kann, Gedanken machen? Mutter bewusstlos im Auto? Wie oft kommt das vor? Es lässt sich nicht jeder seltene Fall vorhersehen und auch in dem geschilderten seltenen Fall wird die Polizei relativ rasch den Kontakt zu mir finden können.


    Die Polizei hat die Adresse der KM, die hat Nachbarn, Angehörige, von denen lässt sich im Zweifelsfall sehr schnell erfahren, wer ich bin und wo ich wohne.


    Ich würde meinem Sohn jedenfalls keine Kette mit meiner Telefonnummer um den Hals hängen. Das stigmatisiert ihn ja vor anderen Schulkindern.


    Edit: Für den Fall, dass du bewusstlos im Auto liegst, hast du dann auch die Adresse des KV am Kind?

  • nein, habe ich nicht. Aber meine Eltern!!! Die würden ihn dann informieren.


    Seine Nachbarn kennen mich nicht und uns trennen auch 200km. Ich glaube auch nicht, dass die Nachbarn von der Polizei befragt werden, wer denn das Kind im Auto gewesen sein könnte! Und nein, seine Eltern leben nicht mehr.


    Wie gesagt, Du musst Dir auch keine Gedanken machen. Ich tue das, denn bei so einer Entfernung kann doch eher mal was passieren als bei 10km.

  • :crazy da sprichst Du ja was an...
    Is ja meine absolute Horrorvorstellung,allerdings auch andersrum.
    Wer benachrichtigt wen,wie,wann....
    Bei wär es noch so,daß meine Kleine einen anderen Namen trägt als ich.


    Aber ich denke,er ist ja auch irgendwo registriert,genauso wie ich und da haben die schnell Kontaktdaten.


    In seinem Fall würde seine neue Lebensgefährtin sicher informiert werden,mit der er zusammen lebt und die würde sicher an mich verweisen...hoff ich mal :D
    Andersrum wirds schon schwieriger,aber die Behörden haben ihre Mittel und Wege.



    In keinem fall würd ich meinem Kind ne Kette oder ähnliches umhängen.
    Find ich fast gefährlich die Dinger,Thema hängenbleiben..


    Wenn das Kind in den Urlaub fährt,würd ich einen Zettel mitgeben,einpacken,wie auch immer,auf dem Notfallnummern stehen.
    Sowas hab ich übrigens auch für mich im Geldbeutel ;)


    VG coca

  • Nachtrag: Die Polizei ist bei Nachfrage auch sehr schnell und auskunftsbereit. Bei mir war sie einmal innerhalb von 20 Minuten bei der Wohnung der Mutter, als sie nicht mit dem Kind bei mir aufgetaucht ist. Die sind also kooperativ, wenn du anrufst und sagst, dass das Kind schon 2 Stunden überfällig ist und fragst, ob sie etwas von einem Unfall auf der Strecke mitbekommen haben.


    Edit: Es gilt eigentlich immer die Regel: Schlechte Nachrichten verbreiten sich schnell.

  • Hallo und guten Morgen,


    ihr braucht keine Angst haben, für den Fall das der KV oder KM verunglücken und das Kind ist mit im Fahrzeug. Im Falle eines Unfalles, wo dann der KV oder KM bewusstlos sind oder im schlimmsten Falle Ex sind, wird die Polizei schnell die Indentität des Kindes herausfinden. Dieses geschiet über verschiedene Quellen. 1.Über einen beim verunfallten Opfer gefundenen Ausweis (Führerschein,Personalausweis ect oder auch über das Kennzeichen des KFZ. In der Leitstelle der Polizei oder des Rettungsdienstes werden im Falle eines auffinden vom einem Kind im Fahrzeug, dann alle Daten abgeglichen. Das heißt, ist der Fahrzeugführer verheiratet, oder war er verheiratet? Ist aus der Ehe oder der Lebensgemeinschaft ein Kind entstanden? Wie alt ist das Kind, wo lebt das Kind, wo ist er Ehepartner oder lebensgefährte wohnhaft. Alles, aber auch wirklich alles wird abgeglichen. Die Chance, dass dann das Kind nicht zugeordnet werden kann ist minimal. Vertraut ruhig den Rettungskräften und schaut nicht so schwarz :strahlen


    Lg von Volker

  • Ich habe für meine Kleinen Notfallarmbänder aus Plastik, wo der Name des Kindes und meine Handynummer drauf steht, die haben die grundsätzlich um, auch der Ältere in der Schule (ist Autist und hat ne Weglauftendenz). Auch beim Papa haben die die Dinger um, weil der Älterem dem Papa schon weggelaufen ist.

  • In meinem Kopf spucken ja ständig "solche Gedanken".
    In meinem Portemaine ist ein Notfallzettel mit einigen wichtigen Telefonnummern, das sich jemand um s in d kümmert - egal ob es bei mir ist oder noch im Kindergarten.
    Für meinen Zwerg hätte ich auch gerne soetwas und werde auch mal googlen - nicht nur falls der KV nicht ansprechbar ist - ich hab auch immer Angst das sie sich mal aus seiner Wohnung selbstständig macht.


    Drüber nachdenken sollte man schon - ich bin mal im Bad "umgekippt" und hatte zum Glück meine Schwester zu Besuch - aber was wäre wenn....

  • So hab ich es in meinem Handy:


    Es geht um die Benachrichtigung der nächsten Verwandten bei einem Verkehrsunfall.


    à http://de.wikipedia.org/wiki/In_Case_of_Emergency


    Viele Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass bei Straßenunfällen
    die meisten Verletzten ein Mobil-Telefon bei sich haben.


    Bei den Einsätzen weiß man aber nicht, wer aus diesen langen
    Kontaktlisten zu kontaktieren ist. Ambulanzfahrer haben also
    vorgeschlagen, dass jeder in seine Kontaktlisten die im Notfall zu
    kontaktierende Person unter dem selben
    Pseudo einträgt.


    Das international anerkannte Pseudo ist:
    ICE ( = In Case of Emergency ).


    Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, welche im Notfall
    durch Polizei, Feuerwehr oder Erste Hilfe anzurufen ist.


    Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.


    Leicht, kostet nichts, kann aber viel bringen.