Übergriff bei Kindübergabe

  • Irgendwie reißt es bei mir grad gar nicht ab...


    Waren bis März zusammen (Trennung wg. eines Übergriffes auf mich in meiner Wohnung), im Juni kam unsere Tochter auf die Welt (ich hatte kein Problem damit, das er bei der Geburt dabei ist), wir haben uns dann auch wieder recht gut verstanden, sind auch gelegentlich miteinander in der Kiste gelandet (leider, heute weiß ich, dass das doof ist)...


    Vor ca. 3 Wochen kam es dann zum totalen Bruch, ich möchte dies aber nicht auf dem Rücken unserer Tochter austragen, habe emotional runtergefahren und wollte mit ihm nur noch den Umgang klären und Dinge bei denen es um die Kleine geht.


    Er fängt aber immer wieder an mit Beziehungsmüll, weitet den Umgang nach Belieben aus oder cancelt ihn nach seinem Gutdünken.


    Gestern nun eskalierte die Situation, als er die Kleine zu mir brachte. Er ließ mich nicht mit der Kleinen gehen, hielt den Kinderwagen fest um mich am Gehen zu hindern. Wir wurden beide ziemlich laut bei mir vor dem Haus (leider konnte ich mich nicht zurückhalten). Ich versuchte, seine Hände vom Kinderwagen wegzumachen, damit ich gehen kann. Schlussendlich fing die Kleine an zu weinen, so das ich sie aus dem Kinderwagen nehmen konnte um sie zu beruhigen. Wollte dann ohne Kinderwagen mit ihr gehen, er kam mir hinterher, nahm mir die Kleine aus dem Arm und stellte mir ein Bein. Ich fiel gegen ein parkendes Auto und zu Boden.
    Dann nach dem Aufstehen wollte ich ihm eine Ohrfeige verpassen, einfach nur wehren (ich hab mich lange genug nicht gewehrt). Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie ich meine Brille quer im Gesicht hängen hatte und wieder auf dem Boden lag, nicht ohne das er mir (wie beim letzten Übergriff) wieder Haare ausgerissen hatte. Sprich meinen Kopf an den Haaren herumgerissen um mich so zu Boden zu schmeißen (na ja ist wohl normal, wenn da 130 kg gegen knapp 50 Kilo vorgehen). Meinen Versuch, die Polizei anzurufen unterbrach er, indem er auf dem Revier anrief um mich anzuzeigen.


    Da das Polizeirevier keine 2 Minuten zu Fuß von mir ist, sind wir dann gemeinsam dort hingelaufen. (Klingt krank, ich weiß)


    Meine Anzeige wurde zuerst aufgenommen, dabei kam dann raus, das seine Bewährung noch läuft (wg. der Sache im März)...


    Heute sollte dann -wie immer- Umgang stattfinden, ich vereinbarte gestern per sms einen neutralen Ort, war auch okay für ihn. Heut morgen dann die Absage, für morgen weiß ich nun auch nicht Bescheid.


    Ich möchte ihm den Umgang mit der Kleinen nicht verwehren, aber es klappt einfach nicht, das er nicht das Große diskutieren anfängt.


    Da ab Montag der Umgang erst abends stattfindet (so es denn funktioniert, denn eigentlich würde der Umgang –beruflich bedingt bei ihm- in ihre Schlafenszeit fallen) fällt also das JA zur Übergabe aus. (alleine möchte ich ihn nicht treffen, gg. 19.00 sind hier aber die Straßen wie leer gefegt). Meine Schwester möchte ich nicht fragen, denn sie hat –verständlicherweise- einen extremen Hass auf ihn. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht jemanden dazwischen zu schalten, da ich niemanden den ich kenne seinen Launen aussetzen mag.


    Ich habe aber Angst, wenn ich den Umgang deshalb verweigere, das er noch mehr Terror als ohnehin schon macht.
    Argumenten gegenüber ist er überhaupt nicht zugänglich, was er sagt ist Gesetz, das deutsche Recht geht ihm am Hintern vorbei.


    Bis Dienstag –da hab ich nen Anwaltstermin- muss ich also irgendwie aushalten.


    Hoffe mein Anwalt bekommt Einsicht in die Polizeiakte, wenn ich ihm diesbezüglich auch das Mandat erteile.


    Ich habe im übrigen auch Strafantrag gestellt, denn ich finde, langsam aber sicher gehört ihm ein Schuss vor den Bug geknallt.


    Kann mir hier mal jemand Mut machen, das und ob ich irgendwie heil aus der Sache rauskomme, schließlich muss ich ja noch mein Leben lang mit ihm auskommen. Momentan bin ich mit meinen Nerven ziemlich am Ende, was meine Kinder auch mitbekommen.


    Danke fürs Lesen,


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • ... also... ich weiss nicht, ob das ein guter Rat ist, was ich dir jetzt schreibe. :frag


    Aber aus dem bauch raus:
    Dein Ex hat dich im Beisein des Kindes und so wie du es beschreibst, mit dem Kind auf dem Arm erheblich körperlich attakiert. Eine unglaubliche Situation. Er hat dir das Kind aus dem Arm genommen, dich geschlagen... da fällt mir nix mehr zu ein.
    Ich finde, DU musst jetzt erstmal gar nix mit Entgegenkommen tun, sondern dich und dein Kind schützen.
    Bevor nicht geregelt ist, wie der Umgang stattfinden kann, ohne dass er gewalttätig wird, so lange würde ich den Umgang abbrechen. Mit Anwalt und JA würde ich versuchen eine Regelung zu finden, bei der es ohne Blessuren und scheußliche Szenen abgeht. Basta.
    Würdest du dich vor ihm in ein Frauenhaus flüchten, mit deinem Kind, müsste er auch erstmal warten. Dem Kind tut so ein Zirkus garantiert nicht gut.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Das habe ich auch gedacht, egal wie, das er sein kind sehen soll, alles gut und schön, aber bitte hier hört doch die freundschaft auf. Ich würde auch mit dem JA eine lösung suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, mein kind einem mann zu übergeben, wo ich selbst angst habe und mich nicht allein hintraue.


    Für mich wäre hier auch erst mal schluss und über alles weitere muß erst mal geredet werden.


    yorik

  • Hallo Bernstein,


    Also mir geht echt grad der Hut hoch. Sowas kann und darf nicht sein!! Egal welche Regelung du mit ihm getroffen hast, aber erstmal würde ich alles einstellen. Ich weiß das es vom Jugendamt immer einen Notdienst gibt, frage mal bei der Polizei oder der Rettungsleitstelle nach, die haben die Nummern. Auf keinen Fall darfst du das durchgehn lassen. Mir graut es schon bei dem Gedanken, das er dich mit Kind auf dem Arm angegriffen hat!! Wie schnell kann da der Kleinen was passieren?!!! Am Besten du wendest dich schnellstens an die Polizei oder ans Frauenhaus, die können und müssen in diesem Fall aktiv werden, denn es liegt eine akute Kindeswohlgefährdung vor!!

  • Ich weiß, das sowas weder sein kann noch darf, aber die Kleine kann doch nichts dafür.


    Und um ehrlich zu sein, ich hab Angst das er mir hier die Tür eintritt, wenn ich die Kleine nicht an ihn rausgebe. Das okay von meinem Anwalt habe ich mir schon am Freitag eingeholt, das ich sie nicht mitgebe... aber ob das so funktioniert, wie ich denke befürchte ich. Denn wie gesagt Recht und Gesetz sind ihm egal. Hier leben außer seiner Tochter noch 2 meiner anderen 3 Kinder (eine wohnt bei Papa), ich habe Angst das meine Große (13) versucht dazwischen zu gehen, denn sie hat einiges mitbekommen (nicht die Übergriffe direkt, aber meine Blessuren).


    In das Haus in dem ich ne Mietwohnung habe kommt er ohne Probleme rein (Haustür läss sich nicht verschließen), Hoftor verzieht sich im Winter auch so sehr, das es nicht schließt und meine Wohnungstür ist mit Glaselementen (60/70er Jahre), die lässt sich sowas von mühelos eintreten, vor allem wenn seine Masse darauf eintritt.


    Ich hoffe, das er die Füße stillhält... Montag werde ich wohl zum JA gehen, dort die Situation schildern, Dienstag ist wie gesagt Anwaltstermin...aber ich hab einfach nur Angst!


    Danke erstmal für Eure aufbauenden Worte,


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Dann seit doch einfach nicht zu hause, so etwas dürfen kinder nicht miterleben, auch die großen nicht. Das ist doch schrecklich und wenn die kleine ihren vater erst einmal nicht sieht, sie bekommt das doch noch nicht so mit.


    Laß dich vom JA beraten und dann wirst du bestimmt schlauer sein. Die dort haben doch erfahrungen, wie man sich in so einem fall verhält.

  • Da fehlen mir die Worte... Ich denke auch, dass es am besten wäre, wenn ihr kurzfristig untertaucht, so dass er sich alleine austoben kann. Wie wäre es mit einer einstweiligen Verfügung, dass er sich Dir nicht nähern darf? Notdienst vom Jugendamt müsste auch am Wochenende verfügbar sein. Im Zweifelsfall vielleicht auch vorsorglich zur Polizei gehen (wenn Du nirgends hin kannst mit den Kindern) und sagen, dass Du Angst hast, er tritt Dir die Tür ein, wenn Du nicht öffnest. Ich weiss nicht, ob das nun von mir naiv gedacht ist, aber vielleicht kann die Polizei Dir Schutz gewähren, als einen Beamten bei Dir lassen, der ihn ggf. gleich abführt, wenn er die Tür wirklich eintritt? Oh Mann, echt, ich wünsch Dir viel Kraft!


    Alles Liebe vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Hallo,



    da gibt es nicht viel Worte für, nur guter Tipp --->weg mit Euch bis Ruhe ist, oder hol dir jemand ins Haus, der solange bleibt, Oma,etc.


    Ansonsten versuch eine einstweilige Verfügung hinzubekommen, dürfte bei dem Hintergrund leicht sein.


    Entgegenkommen wegen des Kindes?


    Jetzt ist erstmal zeit für dich zur Ruhe zu kommen, wenn er mal irgendwann guten Willen zeigt, kannst über ein entgegenkommen nachdenken,geht erstmal aus der Schußlinie.


    Den Termin beim Anwalt würd ich gar nicht erst abwarten, Montag anrufen, wenn er bei den Umständen keine Zeit hat such dir einen anderen.



    Ansonsten sieh zu das du wieder bischen Selbstvertrauen bekommst, du schaffst das schon.


    Drücken dir von hier die Daumen.

  • Ich habe aber Angst, wenn ich den Umgang deshalb verweigere, das er noch mehr Terror als ohnehin schon macht.
    Argumenten gegenüber ist er überhaupt nicht zugänglich, was er sagt ist Gesetz, das deutsche Recht geht ihm am Hintern vorbei.


    Bis Dienstag –da hab ich nen Anwaltstermin- muss ich also irgendwie aushalten.



    Ich lese: Er hat Dich geschlagen, Du hast auch geschlagen, Ihr seid gemeinsam zur Polizei? Was ist denn das für eine Vorgehensweise?


    Mein erster Gedanke: Du bist noch lange nicht raus aus der Beziehungsebene. Woran das liegt (dass er Dich da nicht rauslassen will) ist egal. Such Dir unbedingt einen Psychologen, der Dich hier ein bisschen auffängt.


    Mein nächster Gedanke: Verweigere den Umgang, gehe zeitgleich zum Jugendamt und bitte um Lösungshilfe.
    Wenn es sogar bei der Übergabe auf offener Straße zu Handgreiflichkeiten kommt, kann man *räusper* von nicht vorhandener Kommunikationsfähigkeit ausgehen und ihr braucht Hilfe. Das kann eine Mediation sein, das kann ein Umgangspfleger sein. Seine Gewaltbereitschaft scheint nachgewiesen und die sind verpflichtet, etwas zu tun. Ob die dann vorgegebenen Umgangszeiten zu den Plänen des Papas passen (Arbeitszeit) sind nicht mehr Dein Problem sondern seines. Hätt er sich halt besser benehmen müssen.


    Die Angst, er könnte die Tür eintreten: Erteile ihm Hausverbot. Das bedeutet, er darf das Haus als solches nicht betreten. Falls er das doch tut, holst Du sofort die Polizei. Immer und immer wieder. So lange bis es für Dich und Deine Familie ein Näherungsverbot gibt.

  • Ich weiss nicht, ob das nun von mir naiv gedacht ist, aber vielleicht kann die Polizei Dir Schutz gewähren, als einen Beamten bei Dir lassen, der ihn ggf. gleich abführt, wenn er die Tür wirklich eintritt?


    Na schaut da wer zu viel Krimis?! ;)



    Das wird wohl nichts, denn für sowas kann kein Beamter abgestellt werden .. man kann sich natürlich einen privaten Personenschützer anschaffen, kostet aber ne kleine Stange Geld. ;)





    Bernstein

    Wollte dann ohne Kinderwagen mit ihr gehen, er kam mir hinterher, nahm mir die Kleine aus dem Arm und stellte mir ein Bein. Ich fiel gegen ein parkendes Auto und zu Boden.
    Dann nach dem Aufstehen wollte ich ihm eine Ohrfeige verpassen, einfach nur wehren (ich hab mich lange genug nicht gewehrt). Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie ich meine Brille quer im Gesicht hängen hatte und wieder auf dem Boden lag, nicht ohne das er mir (wie beim letzten Übergriff) wieder Haare ausgerissen hatte.


    Mal ehrlich, ein wenig seltsam ist das alles ja schon, ihr seit getrennt u habt aber noch noch was miteinander..
    Er stellt dir ein Bein u du springst auf u gehst dann auf ihn los..
    Notwehr ist das nicht mehr..
    Das ist schlichtweg eine Schlägerei, bei der letztendlich Gewalt von beiden Seiten ausgeht..


    Du willst nachdem du am Boden gelegen hast, auf ihn los u wunderst dich das er reagiert?
    Mach man in so einer Situation nicht eher den Schuh u entzieht sich besser so einer Situation?
    Versucht evtl. noch das Kind zu nehmen? aber doch nicht während er das Kind auf dem Arm hat, dann nachdem der erste Angriff ja gelaufen ist, auf ihn eindreschen wollen?!
    Deeskalation ist was anderes...Vernunft in so einer Situation auch ..


    U nach alle dem läuft man gemeinsam zur nächsten Polizeidienststelle...
    Sorry, das ist auch mal ne guter..


    U dort wird dann gemeinsam, jeder wiederum für sich, eine Anzeige gegen den anderen aufgegeben?
    Super...
    Dann wart mal die Post von der StA ab, nachdem beide Verfahren eingestellt werden..



    Hier ist eher dann nur noch abzuwarten, wann sich das JA bei beiden Elternteilen meldet u hinterfragt was eigentlich dort bei euch los ist, u beide ins Gebet nimmt..


    Fangt erstmal an, klare Fronten zwischen euch zu schaffen, u dann gleichzeitig Übergriffe zwischen euch einzustellen (hier scheint eher das eine das andere nach sich zu ziehen..) ..u dann holt euch Hilfe..




    Warum du jetzt allerdings in ein Frauenhaus gehen soll, versteh ich auch nicht, denn ein Frauenhaus ist dafür nun nicht da..sie hat eine eigene Wohnung, lebt getrennt, hat aber weiterhin eine "Beziehung" mit ihm, was soll da das Frauenhaus machen..sie kann Schutz vor ihm in ihrer eigenen Wohnung finden...


    Und wenn Türen sich nicht ordnungsmäßig verschliessen lassen, dann sollte man sich an den Vermieter wenden..

  • Ich weiß ja nicht, was hier andere empfehlen?? ..... Ich empfehle Dir, einen Antrag nach dem Gewaltschutzgesetz zu stellen und ein Näherungsverbot beantragen!


    Geh zur Rechtsantragsstelle des Amtsgerichtes und stelle dort den entsprechenden Antrag.


    Der Kater :brille

  • Zitat

    Warum du jetzt allerdings in ein Frauenhaus gehen soll, versteh ich auch nicht, denn ein Frauenhaus ist dafür nun nicht da..sie hat eine eigene Wohnung, lebt getrennt, hat aber weiterhin eine "Beziehung" mit ihm, was soll da das Frauenhaus machen..sie kann Schutz vor ihm in ihrer eigenen Wohnung finden...


    .
    Bei einer aktuellen Bedrohung durch den Ex kann man, auch wenn man eine eigene Wohnung hat, im Frauenhaus unterkommen, wenns der eigenen Sicherheit und die des Kindes dient! Das ist die Aussage, die ich diesen Monat bekommen habe, als mir mein Ex1 gedroht hat, mich auf den Friedhof zu bringen - und das nicht als Besucher. Ich kann, wenn er hier Terror macht vor meiner Haustür oder versucht, in die Wohnung einzudringen, jederzeit bei der Notnummer des Frauenhauses anrufen, so daß Kids und ich abgeholt werden.

  • Mal ehrlich, ein wenig seltsam ist das alles ja schon, ihr seit getrennt u habt aber noch noch was miteinander..
    Er stellt dir ein Bein u du springst auf u gehst dann auf ihn los..
    Notwehr ist das nicht mehr..
    Das ist schlichtweg eine Schlägerei, bei der letztendlich Gewalt von beiden Seiten ausgeht..


    Wir haben nichts mehr miteinander seit knapp 3 Wochen. Genau da liegt ja das Problem, er ist Konsequenz von mir nicht gewöhnt. Ich hatte noch nie eine Beziehung in der es Gewalt gab und deshalb habe ich mich halt schwer getan, die rosarote Brille abzuziehen. Außerdem habe ich immer noch auf eine Familie für unsere Tochter gehofft. Naja die Hoffnung ist nun begraben...


    Ich denke auch, das es falsch war, wie ich reagiert habe, keine Frage..., aber mit mir sind die Pferde durchgegangen. Nach dem heftigen Übergriff in der Schwangerschaft (an den Haaren gepackt und mit dem Kopf mehrfach auf den Boden geschlagen) hatte ich einfach nur Wut, als er (1,86 130 kg) vor mir (1,68 50 kg) über mir stand, mit hämischem Grinsen "Bist zu blöd zum laufen Du Hure!" hab ich nur noch ROT gesehen. Ich wußte das ich keine Chance habe gegen ihn.
    Ich habe vorher ca. 30 Min versucht ihm klar zu machen, das ich nur bereit bin mit ihm über unsere Tochter zu reden. Er mich aber nicht gehen ließ.



    Du willst nachdem du am Boden gelegen hast, auf ihn los u wunderst dich das er reagiert?
    Mach man in so einer Situation nicht eher den Schuh u entzieht sich besser so einer Situation?
    Versucht evtl. noch das Kind zu nehmen? aber doch nicht während er das Kind auf dem Arm hat, dann nachdem der erste Angriff ja gelaufen ist, auf ihn eindreschen wollen?!
    Deeskalation ist was anderes...Vernunft in so einer Situation auch ..


    Wie soll ich den Schuh machen, wenn ich weiß, ER steht vor meinem Hoftor (an ihm vorbei ging nicht) und oben in der Wohnung sind meine anderen Töchter? Und ihm in seiner Wut unsere Tochter überlassen? Never! Nicht das ich ihm zutraue, das er ihr was antut, eher hätte ich Angst das er sich mit ihr *verpisst*.


    U nach alle dem läuft man gemeinsam zur nächsten Polizeidienststelle...
    Sorry, das ist auch mal ne guter..


    Ja ich weiß, darüber kann ich hinterher auch nur *grinsen*, so wie die Herren in Grün auf dem Revier. Immerhin hatten die dann was zu tun.


    Hier ist eher dann nur noch abzuwarten, wann sich das JA bei beiden Elternteilen meldet u hinterfragt was eigentlich dort bei euch los ist, u beide ins Gebet nimmt..


    Das JA wurde von meiner Seite schon mehrfach eingeschaltet, zumindest zum Informationsaustausch. Ich habe kein Problem, wenn man mir dort den Kopf wäscht, aber immerhin weiß ich dann, wie ich mich rechtlich verhalten kann/muß...
    Deshalb ja auch der Termin beim Anwalt. Mit rechtlicher Fixierung des Umgangs kann er mir dann nicht an die Karre fahren. Es muß ja auch nicht der Umgang sein, von dem das Gericht meint, das er richtig ist. Aber ich hätte halt auch gern ein bissel Verlässlichkeit von Seiten des KV.


    Fangt erstmal an, klare Fronten zwischen euch zu schaffen, u dann gleichzeitig Übergriffe zwischen euch einzustellen (hier scheint eher das eine das andere nach sich zu ziehen..) ..u dann holt euch Hilfe..


    Die klaren Fronten versuche ich zu schaffen, indem ich mich zu unserer Ex-Beziehung nicht mehr äußere, leider bringt das nur nichts, wenn dieses nur von einem Elternteil kommt.
    Übergriffe einstellen, liebend gerne. Denn den Kürzeren ziehe dabei definitiv ich.


    Mediator und Sozialer Dienst vom JA habe ich ihm schon vorgeschlagen, will er nicht, da das eh nur Idioten sind, die nur Geld verdienen wollen. Was soll ich da also noch sagen?


    Du wolltest deinen EX schlagen während er eure Tochter auf dem Arm hat? Zusammen zur Polizei,euchgegenseitig angezeigt, Hört sich wirklich nach Krimi an. Haltet das Kind da raus


    Gar keine Frage, das war falsch von mir, aber genauso falsch war es von ihm, mir die Kleine abzunehmen und mir im selben Atemzug nen Schubs zu geben und mir ein Bein zu stellen.
    Das macht meine Aktion nicht richtiger, ich weiß!


    Danke für Eure Tipps und auch Kritik, bin froh über JEDE Meinung.


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Mein erster Gedanke: Du bist noch lange nicht raus aus der Beziehungsebene. Woran das liegt (dass er Dich da nicht rauslassen will) ist egal. Such Dir unbedingt einen Psychologen, der Dich hier ein bisschen auffängt.



    Beim Psychologen bin ich schon seit knapp einem Jahr, muß ihn mal fragen, ob wir dieses Thema vorziehen können...
    Abgeschlossen mit ihm habe ich vor 3 Wochen. Ich empfinde nichtmal Haß...
    Es ist pure Verachtung vor ihm als Menschen (ich weiß das ist auch nicht gut für unsere Tochter).


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)