Habe ich Bindungsangst oder zu hohe Ansprüche???

  • Hallo, immer wieder geht mir diese Frage durch den Kopf. Ich (37) bin seit über 5 Jahren von meinem Exmann getrennt, hatte es mit meinen beiden Kindern oft nicht einfach mein neues Leben zu stemmen. Ich hatte Affären, aber nur eine ,,Beziehung" für ein halbes Jahr.


    Neue Männer habe ich oft im Internet kennen gelernt, im Alltag fehlen mir die Möglichkeiten, man telefoniert, dann trifft man sich und so gut wie jedes mal, sind die Männer begeistert und ich ziehe mich zurück und sehne mich nach meinem Alltag. Ich will schon einen neuen Partner, habe aber Angst, das mein so schwer erarbeites Leben mit den kindern durcheinander gerät und so finde ich an jedem Mann Eigenschaften, die mir nicht passen?!


    Aktueller Fall, ein Mann, steht mit beiden Beinen im Leben, akzeptiert meine 2 Kinder (kennt sie aber noch nicht, weil ich es abblocke) hat Humor, hat sicher auch sein Päckchen zu tragen, will mich näher kennen lernen und Zeit mit mir verbringen, er ist kein brat pitt :-) aber hat ein gepflegtes Äußeres ;-) Freizeitaktivitäten würden gut zusammen passen, Vorstellung vom Leben auch, aber kann mir mal jemand sagen, was mich hemmt, die Sache einfach laufen zu lassen? Warum kann ich es meinen Kindern nicht erzählen oder meine Eltern, sonst reden wir ganz offen über diese Dinge. Meine Kinder wünschen sich einen neuen Partner an meiner (unserer ) Seite, aber irgendwie sehe ich dann immer Dinge an dem Mann die mir nicht passen und kann der Sache keine Chance geben? Warum warte ich auf den Urknall, auf den Mann der wie ein Blitz einschlägt, auch auf die Gefahr hin, das ich darauf noch 30 Jahre warten sollte??


    Über eure Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße


    yorik

  • Es hat einfach nicht gefunkt. Aus Vernunftgründen eine Beziehung einzugehen ist nicht jedermanns Sache. Ich könnte es auch nicht.


    Also ja, du wartest auf den Blitzschlag, wie es aussieht. Ob der je kommt :frag


    Aber du tust dir keinen Gefallen, wenn du versuchst, Gefühle zu erzwingen. Es wird nicht funktionieren

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Das Problem ist, das ich das Gefühl habe, oft zu schnell den Kontakt abzubrechen, es könnte ja sein :-) das sich da noch was entwickelt, ich möchte nicht oberflächlich über einen menschen urteilen, mache es aber scheinbar doch??


    Es ist für mich eine schreckliche Vorstellung, wenn meine Kinder aus dem Haus sind und ich dann mit Handtasche und einer alten Freundin am Arm hängend Sonntags spazieren zu gehen, jetzt hat man doch ein schönes Alter, viele Jahre allein sein, das macht einen ja auch ganz kirre :-)

  • Ich seh das so, wenn Du die Sache mit diesem Mann einfach mal laufen läßt, ist das ja dann noch keine fste Beziehung, oder?


    Versuch es doch einfach mal.


    Schau es Dir noch eine Weile an, lass Dir Zeit.


    Manchmal können sich Dinge, die einem im Weg scheinen auch in Luft auflösen.



    Wenn Du wirklich etwas "vorgeschoben" hast aus Angst, wird sich das bestimmt irgendwann legen.


    Wenn Dich die Dinge weiterhin stören, und Du mit Ihnen weder leben willst noch kannst, weißt du es wenigstens sicher.


    Dann wirst Du Dich später auch nicht fragen müssen : habe ich eine tolle Chance verpasst?



    Niemand sagt das Du es soweit kommen lassen mußt, das ein Zurück nur schwer geht

  • Es ist für mich eine schreckliche Vorstellung, wenn meine Kinder aus dem Haus sind und ich dann mit Handtasche und einer alten Freundin am Arm hängend Sonntags spazieren zu gehen,


    ... ich find das nicht schlimm.


    Ist doch toll, mit 'ner guten Freundin unterwegs zu sein. Oder zusammen mit einer Gruppe von Freundinnen und Freunden.


    Warum soll immer DER Mann für's Leben her? Was soll mit 'nem Mann besser sein?


    Alleinsein heißt nicht einsamsein.

  • Auch wenn der Blitz einen trifft, muss das nicht heißen, dass endlich der Partner für's Leben gefunden ist :(


    Ohne "Blitz" wäre es für mich jetzt aber gar nicht mehr möglich, eine Partnerschaft einzugehen. Folge vermutlich: Ich sollte mir Gedanken über eine WG mit einer guten Freundin machen, wenn die Kinder aus dem Haus sind...


    Mir geht es soweit gut - nur ab und an überkommt mich eine Sehnsucht nach allem, was ein guter Partner "bietet". Ich bin kein Typ für Affairen, also muss ich halt schauen, wie ich mit dieser Sehnsucht klar komme, denn noch weniger als mit Affairen könnte ich an der Seite eines "schlechten" Partner leben (schlecht für mich).

  • Danke für eure Meinungen,


    Imke: Das einfach laufen zu lassen, nehme ich mir ja auch vor, aber ich habe Angst, wir haben uns gerade erst kennen gelernt, das ich wieder nicht über meinen schatten springen kann und die sache beende, bevor sie überhaupt richtig angefangen hat.



    akelei: Ich mag es auch Zeit mit meinen freundinen zu verbringen, aber machen wir usn doch nichts vor, ein leben mit einem partner zu verbringen, zu planen und zu leben, das können freundinen doch nicht ersetzten. Da gibt es so viele Dinge, das fängt beim wach werden morgens an, geht über den alltag, freizeit bis abends, wenn man doch wieder allein sitzt wenn die kinder im bett sind. Jeder muß das sicher für sich allein entscheiden, ich für mich kann eben sagen, das eine partnerschaft erstrebenswert ist. ;-)

  • Hallo Yorik,


    wenn du dir selbst die Frage stellst, ob du Beziehungsangst haben könntest, dann vermute ich, dass in deiner Frage auch die Antwort liegt. Es gibt keinen Grund, nach Bindungsängsten zu fragen, wenn diese nicht da wären. Hättest du sie nicht, würde sich die Frage überhaupt nicht stellen.


    Die Frage "Beziehungsangst ja/nein" stellt sich auch nicht leise und heimlich, wenn es nicht gefunkt hat... Den Unterschied spürst du.
    Eine Affäre kannst du solange ruhig und gelassen "Affäre" nennen, so lange keine tieferen Gefühle da sind. So bald jedoch Schmetterlinge im Bauch sind, fühlt sich kein verliebtes Menschenkind mehr so richtig wohl bei dem Gedanken eine Affäre mit dem begehrten Menschen zu haben. Das ist dann so nicht mehr stimmig.


    Hinter einer Beziehungsangst steht ja meistens die Angst, wieder so verletzt zu werden, wie... für einige wäre "...wie von Ex" die ehrliche Antwort. Viele tun sich da sicher nicht "so leicht", die Wunden sind älter und noch tiefer (was bitte nicht wertend zu verstehen ist) oder vielschichtiger...


    Viele Grüße
    maschenka

  • abc mutter: ;-) an eine wg mit einer freundin im alter habe ich auch schon gedacht, mal schauen ob es realtiät wird. Ich neige vielleicht auch dazu eine partnerschaft zu idealisieren, aber ich weiß das da auch ncith immer gut kirschen essen ist, war ja mal verheiratet :-) Eine partnerschaft die den kindern oder mit schlecht bekommt, kommt für mich auch überhaupt nicht in frage, eine partnerschaft soll meinem lebensgefühl gut tun und nicht andersrum.


    Maschenka: Das ist für mich auch wirklich die frage, das ende meiner ehe war für mich sehr schmerzlich und die zeit danach auch sehr schwer, aber ich kann heute mit meinem exmann reden wenn es um die kinder geht, da schwingt nichts mehr mit, selbst die wut udn der hass haben sich über die jahre gelegt.


    Ich bin im moment rundum glücklich, ich habe tolle kinder, wir haben ein super verhältnis, das zusammenleben klappt (sie sind zwar manchmal wie hund und katze;-)) ganz normal, in der schule läuft alles prima, wenn eben das wörtchen wenn nicht wäre, würde ich das thema neuer partner abhacken, was ich eben nicht will :-)

  • Noch ein Aspekt, Yorik....


    selbst wenn du den Partner finden solltest, mit dem du alt werden möchtest - kann da noch immer viel dazwischen kommen ...


    Momentan denke ich: Lebe jetzt - was die Zukunft bringt, weiß keiner.

  • Hallo Yorik!


    So wie du habe ich bei meinem ersten Versuch auch reagiert......dabei hatte ich den Menschen sehr lieb und habe mir auch über 3 Monate Zeit gelassen ihn kennen zulernen. Und es hatte gefunkt! :D


    Er kam in mein Leben und ich wollte ihn nicht in meinen Alltag aufnehmen. Denke, ich habe mir diesen so hart erkämpft, daß ich da keinen mehr reinlassen wollte....um dann evt. wieder zu träumen und am Braten zu riechen...... :brille
    Ich bin ja auch STolz darauf, es alleine zu schaffen......


    Er wollte aber mehr....wollte die Nähe....den Alltag, die Kids zusammen......und ich habs dann zugelassen....nicht einfach, aber er hat mir die Pistole auf die Brust gesetzt...


    In die Hose ist es dann trotzdem gegangen....hatte aber mit seinen Problemen zu tun.


    Also alles in allem Denke ich nicht, daß es nur am Funken liegt.....es liegt an unseren Erfahrungen, daran das wir alleine uns etwas aufbauen mußten und das nicht so gerne wieder hergeben, um evt. wieder in so eine Abhängigkeit zu geraten....


    Lg Lichtengel

  • Danke lichtengel, im moment habe ich den kontakt schon wieder auf eis gelegt, würde mich am liebsten gar nicht mehr melden, aber so kann ich mich ja auch nciht aus der affäre ziehen. Das gefühl reicht einfach nicht aus, um mein leben was ich jetzt so führe auf den kopf zu stellen. Denn auch wenn ich weiß, die kinder werden immer älter und gehen immer mehr ihre eigenen wege, bin ich mit dem jetzigen leben zufrieden und glücklich. Es verläuft ruhig und eingespielt, niemand außer meine kinder fordern etwas von mir.


    Mal schauen wie das weiter geht, heute waren wir auf dem weihnachtsmarkt und als wir 3 so unterwegs waren, dachte ich ups, es dauert sicher nicht mehr lange, da machen sie so etwas lieber mit ihren freunden und dann stehe ich da, davor habe ich wirklich angst.


    yorik