KV reagiert nicht auf Anfragen zum Umgangstermin

  • Hallo,




    bisher habe ich immer nur mitgelesen, jetzt benötige ich selber Rat. Ich bin vom Vater meines acht Wochen alten Sohnes seit März getrennt, er lebt knapp 300 km von uns entfernt. ASR habe ich. Vor zehn Tagen teilte er mir mit, dass er und seine Mutter am 07.12.09 (also morgen) mal vorbeikommen wollen, um den Kleinen zu sehen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nichts von ihm oder ihr gehört. Ich habe dem KV darauf geantwortet, dass er mir bitte eine Uhrzeit benennen und einen Treffpunkt vorschlagen soll, da ich kein Treffen in meiner Wohnung möchte. Daraufhin teilte er mir mit, dass er und seine Mutter dieses nicht einsähen, sie hätten Besprechungsbedarf (auf einmal) - Themen hat er mir nicht benannt, das am Rande erwähnt. Ich habe ihm darauf geantwortet, dass ich weiterhin kein Treffen in meiner Wohnung möchte, es stünde ihm frei, einen Treffpunkt vorzuschlagen. Ein neutraler Ort sei ob seines Besprechungsbedarfes angezeigt, da dies lautstarke Auseinandersetzungen weniger aufkommen lassen würde (in den 15 Monaten Beziehung hat er mich in meiner Wohnung oft genug "rund gemacht"). Sollten wir keine Einigung erzielen können, könnten wir natürlich auch beim JA vorstellig werden, um den Umgang im Beisein eines Sozialarbeiters durchzuführen. Zugleich habe ich ihn erneut aufgefordert, mir eine Uhrzeit zu benennen, zu der er mit seiner Mutter eintreffen werde, damit unser Sohn zu diesem Zeitpunkt hergerichtet sei. Darauf habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Nun stellt sich mir die Frage, ob von mir erwartet werden kann, den morgigen Tag gänzlich in meiner Wohnung zu verbringen, nur weil ggf. der KV mit seiner Mutter auftauchen könnte. Offen gestanden sehe ich das nicht wirklich ein. Dass ich ihn und sie nicht in meine Wohnung lassen muss, sollte ihm eigentlich auch bekannt sein. Wie seht Ihr das?


    Danke Euch im Voraus.

  • Hi,
    ich finde neutralen Boden sicherer und da sie zu 2. kommen, würde ich eine Person meines Vertrauens hinzuziehen.
    Das ist einmal emotionaler Halt und andererseits auch einfach ein Stück "Schutzfunktion", falls es haushoch hergehen sollte.
    Sollten die Morgen vor Deiner Tür stehen, ohne sich nochmals wegen Treffpunkt etc... gemeldet zu haben, würde ich an Deiner
    Stelle garnicht reagieren.


    Falls wie vom KV erwähnt, Redebedarf besteht, dann hat sich dieser Bedarf nicht auf Deine Wohnung zu konzentrieren.
    Es steht ihnen ja frei, ein Angebot zu unterbreiten.


    Nichtdestotrotz würde ich Kontakt zum JA. aufnehmen und dort um ein Gespräch der Eltern im Beisein dieser Vertreter zu bitten.
    Dort könnt ihr ohne "Mama" alles durchlabern und beide Seiten sollten die Etiketten wahren.
    Da wäre dann auch eine Person dabei, die das Gespräch so lala lenken könnte und für Euch gemeinsam das meiste erreicht.
    Jeanny

  • Erpressen lassen würde ich mich nicht. Und mich alleine ihm und seiner Mutter aussetzen, niemals. Die mähen Dich an die Wand!


    Lass Dich nicht zum Spielball machen, wenn die auftauchen - versuch jemanden bei Dir zu haben! Alleine würd ich nicht die Tür aufmachen, da er keine Uhrzeit und nix gesagt hatt - dann warste eben gerade in diesem Augenblick einkaufen oder sowas. (Ist nicht politisch korrekt, aber sich zwei Hyänen vorwerfen - neee.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich würde es genauso handhaben, wie die Vorposter geschrieben haben:
    - Teilt er eine genaue Uhrzeit mit, dann zieh jemanden mit hinzu, der bei der Übergabe des Kindes dabei ist, damit sie Dich nicht überrennen und doch "rund machen", wie Du es selber auch genannt hast.


    - Teilt er keine genaue Uhrzeit mit, dann plan Deinen Tag so wie Du es möchtest und wenn es klingelt, dann mach nicht auf!


    - Wende Dich ans JA, um einen moderierten Gesprächstermin mit dem KV zu bekommen. Bestehe darauf, dass das JA den KV einlädt, dann hat das mehr Verbindlichkeit, als wenn Du ihn einlädtst. Und bestehe darauf, dass die Mutter des KV nicht am Gespräch teilnimmt. Sie hat auf Eurer Elternebene nichts zu suchen.


    LG
    Susanne

  • :thanks: für die Antworten. Es ist jetzt kurz nach 22 Uhr, der KV hat immer noch nicht reagiert. Vielleicht fühlt er sich ja bemüßigt, dies im Laufe der Nacht zu tun. Ich habe erstmal den Beistand meines Sohnes vom JA angeschrieben und die Sachlage geschildert und um Einschätzung der Situation gebeten. Vorsorglich auch meine Tagesplanung beschrieben - nämlich einfach nicht zu Hause sein :-) Übergeben kann ich ihm den Kleinen eh nicht, zum einen wird er gestillt (ich weiß, kein Argument) und zum anderen muss er aufgrund eines Fettweis-Gipses speziell gewickelt werden und dass der KV das kann, wage ich zu bezweifeln. Ich muss mich sowieso fragen, was er von uns will, um seinen zehnjährigen erstgeborenen Sohn kümmert er sich auch nicht und der lebt sehr viel näher an seinem Wohnort. Das einzige, was er da fertig bringt, ist schlecht über die KM zu reden. Hat er in mir ja ´ne zweite Dumme gefunden, die es niederzumachen gilt. Andererseits hat er uns ja schon wissen lassen, dass ihm grundsätzlich ein paar Bilder und Berichte zur Entwicklung auf längere Sicht genügen würden, die regelmäßige Ausübung des Umganges sei ihm zu zeit- und kostenintensiv. :laber

  • Hi,
    da sie zu 2. kommen, würde ich eine Person meines Vertrauens hinzuziehen.
    .
    Jeanny


    Das aufjedenfall!!!


    Wer weiß ob er überhaupt kommt oder eh nur auf drängen der Mutter! wenn er ja anscheinend nicht sehr viel Interesse hat vor allem wenn er sein Kind erst fast nach 2 Monaten sehen will.
    Du wirst den Tag schon rumkriegen egal wie´s läuft und dann bestimmt wieder lange nichts hören!

  • Hallo,




    im Ergebnis des Tages hat mir der KV um 13.11 Uhr heute eine Mail geschrieben, in der er mir mitteilte, dass seine Mutter und er es aufgrund der Umstände nicht in Betracht zögen, nach Berlin zu fahren. Ich würde meine Abneigung gegen ihn (häh, zur Trennung kam es aus gänzlich anderen Gründen) auf unser Kind transportieren. Für meine Begriffe scheint dann wohl doch kein Interesse an seinem Sohn zu bestehen. Unabhängig davon habe ich mich natürlich außer Haus aufgehalten, das Wetter war zu einladend. Das OK seitens des Jugendamtes hatte ich auch, hier hat man meine Auffassung geteilt, dass ich einem Treffen in meiner Wohnung nicht zustimmen muss und auch nicht ganztägig in der Wohnung verweilen muss, weil der KV keine konkrete Zeitangabe getätigt hat.