Kind dreht sich und schläft schlecht

  • Hallo ihr Lieben


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, denn ich weiß nicht mehr was ich machen soll.


    Meine Kurze ist 5 Monate und seit einiger Zeit dreht sie sich vom Rücken auf den Bauch, selten mal andersrum. Tagsüber ist das alles kein Problem, sie lacht und schaut viel herum.
    Nachts fängt das Theater dann an.
    Ich lege sie in ihr bett auf den Rücken, sie dreht sich halb auf die Seite und schläft dann auch. Wenn ich das nächste Mal in ihr Bettchen schaue liegt sie auf dem Bauch( was ich wegen plötzlichen Kindstod nicht mag, aber nciht ändern kann) und schlummert friedlich vor sich hin.
    So um 24/1 Uhr wird sie wach meckert, bekommt ihre Flasche und schläft dann meist auch wieder recht schnell ein, wenn ich sie auf den Rücken lege. Keine Stunde später geht das Theater dann los. Sie hat sich auf den Bauch gedreht und meckert, brüllt oftmals, als wenn sie abgestochen wird.
    Sobald ich sie anfasse zum Umdrehen ist sie ruhig. Ich lege sie wieder auf den Rücken, doch keine Minute später liegt sie wieder auf dem Bauch und meckert. Das geht jetzt seit ein paar Tagen und heute ist es besonders schlimm, seit 3 Uhr ist sie nun wieder wach, die Flasche gabs nach 4 Stunden nochmal, aber nur zur Hälfte getrunken. Hunger kanns also nicht sein.


    Ic h hab bislang ausprobiert:
    -Sie meckern lassen, dann brüllt und weint sie sich so in Rage nach einer Zeit, dass ich sie hochnehme
    -Sie mit in mein Bett nehmen-selbe Theater
    -Sie auf den Arm nehmen und schaukeln bis sie wieder eindöst, sobald sie liegt dreht sie sich und meckert
    -Keilkissen-dreht sich in ihm oder schiebt es weg
    -Chamomilla D 6
    --> nichts nützt


    Auch jetzt liegt sie in ihrem Laufstall, dreht sich auf dne Bauch, tut aber zur Zeit gut weil sie spielt, obwohl sie hundemüde sein muss, ICH bins jedenfalls, naja komtm die Bügelwäsche auch mal weg
    Kennt ihr DAS? Bitte sagt ja... Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. So "schlimm" waren die Nächte nicht einmal anfangs wo sie klein war.


    Vielen Dank im Vorraus


    LG Velvet

  • Guten Morgen,
    ich denke, da musst Du wahrscheinlich durch. Für sie ist es was neues und tolles, dass sie die Drehung nun schafft aber es braucht schon etwas Zeit und Geduld, bis sie es auch wieder in die andere Richtung bewältigen kann.
    Ich habe bei meiner ersten Tochter auch Angst wegen SIDS gehabt und habe anfangs mit zwei Schnullerketten den Schlafsack unten damit rechts und links am Gitterbett fixiert - Rabenmutter, ich weiß! Das hielt die ersten Wochen - aber nicht wirklich lange. Bei meinem Sohn habe ich das gar nicht erst gemacht. Ich habe die Erfahrung gemacht, es wird besser, sobald sie sich auch wieder zurückderehen können. Ich denke, da muss man einfach durch.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld.
    Liebe Grüße
    Junimond

  • danke für deine antwort.


    das sind ja tolle aussichten :scared ...ich hoffe sie schaffts bald, denn das zerrt ganz schön, total übermüdet zu sein. :sleep


    wegen sids hab ich ein anglecare, lässt mich immerhin ein wenig zu ruhe kommen, wenn sie dann mal schläft.

  • Sie ist ein Bauchschläfer :-) und wenn man ( geht uns ja auch so) gerade was gegessen hat und der Magen ist voll und man schläft aber nun mal am besten auf dem Bauch, geht das so gar nicht ,mit vollem Magen. Das kneift und brodelt dann ja förmlich vor sich hin. Alsao ärgert sie sich über sich selber. Hunger gestillt und müüüüde ohne Ende, schnell in die Lieblingsschlafposition und schon tuts weh am Bauch.


    Tja, ich versteh sie....so gehts mir auch seit einigen Monaten mit meinem Kugelbauch und nicht auf dem Bauch schlafen zu dürfen... Resultat: :motz: und ganz doll :muede .

  • Hallo,


    kann auch sein das sie Blähungen hat und zuviel Luft beim Trinken mitgeschluckt hat.
    Meine hatte auch mal so eine Phase in der sie viel Blähungen hatte und nicht gut geschlafen hat.
    Hab Ihr dann den Bauch im Uhrzeigersinn mit Kümmelöl(oder das 4-Windeöl) einmassiert,
    das hat dann ganz gut geholfen.


    LG Sonja

  • Sie ist ein Bauchschläfer :-) und wenn man ( geht uns ja auch so) gerade was gegessen hat und der Magen ist voll und man schläft aber nun mal am besten auf dem Bauch, geht das so gar nicht ,mit vollem Magen. Das kneift und brodelt dann ja förmlich vor sich hin. Alsao ärgert sie sich über sich selber. Hunger gestillt und müüüüde ohne Ende, schnell in die Lieblingsschlafposition und schon tuts weh am Bauch.


    Tja, ich versteh sie....so gehts mir auch seit einigen Monaten mit meinem Kugelbauch und nicht auf dem Bauch schlafen zu dürfen... Resultat: :motz: und ganz doll :muede .


    das kann natürlich gut sein, abe rhungern kann ich sie ja auch nicht lassen... hmm wenn DAS erst besser wird wenn sie durchschläft--ohje das dauert bei ihr noch, sie macht ja keine anstalten zu


    ich fürchte auch, dass du da wohl durch musst.


    Vielleicht sind auch schon die Zähne unterwegs?


    zähne sind vermutlich schon in kiefer eingeschossen, das bekommen wir mit globuli und beißring bis jetzt ganz gut in griff.
    sie schläft ja anfnags total firedlich erst bei der zweiten hälfte legt sie los...


    Hallo,


    kann auch sein das sie Blähungen hat und zuviel Luft beim Trinken mitgeschluckt hat.
    Meine hatte auch mal so eine Phase in der sie viel Blähungen hatte und nicht gut geschlafen hat.
    Hab Ihr dann den Bauch im Uhrzeigersinn mit Kümmelöl(oder das 4-Windeöl) einmassiert,
    das hat dann ganz gut geholfen.


    LG Sonja


    also bauchweh bzw blähungen schließ ich fast ganz aus. sie hatte nru die ersten 4 wochen damit zu kämpfen. und wenn sie bauchweh oder mal ne blähung hat reagiert sie doch anders wie nachts zur zeit.
    und wenn bekomm ich es mit chamomilla und kirschkernkissen sowies massage und windsalbe gut hin. außerdem hab ich flaschen die keien bläschen durchlassen und auch wenig produzieren

  • Vielleicht hilft es ein wenig, das Bettchen am Kopfende zu erhöhen???


    Das hab ich bei meinem Kleinen immer gemacht, der hatte nämlich nen recht starken Reflux....und somit auch immer nach dem Trinken Probleme mit dem Einschlafen. Es hat ihm quasi schlichtweg die Milch wieder rausgedrückt :(


    Beim Stubenwagen hab ich am Kopfende immer Bücher druntergelegt....im Gitterbettchen hab ich ein Kissen unter die Matratze geschoben....wegen dem Angel-Care muß man dann halt aufpassen, daß es nicht genau unter dem Kissen liegt!


    Wünsche jedenfalls "gute Besserung"...zumindest deiner/eurer Schlafsituation :troest

    Sagt den Problemen, ich komme nach dem Frühstück ! Sie brauchen aber nicht zu warten....echt nicht :brille


  • dankeschön:)


    wäre eventuell noch einen versuch wert ja, aber gerade liegt sie schon und schläft, wie schön, wenn das andauern würde aber heut nacht geht es sicherlich von vorne los.
    aber spuckerei hat sie eigentlich gar nicht

  • Ich würde einfach tagsüber mit ihr üben sich zurück auf den Rücken zu drehen. Dann erledigt sich das Problem von selbst. Denn scheinbar weint sie ja, weil sie nicht mehr zurück kann, wenn sie sich auf den Bauch gerollt hat.


    Ich fürchte auch, du musst da jetzt noch ein paar Tage durch. Aber dafür hat die Kleine dann wieder was tolles neues gelernt.



    Gruß Annemarie


  • wir üben schon fleissig und sie macht es ja auch ab und an schon von ganz alleine.


    denke wohl langsam augen zu und durch.
    freue mich natürlich, wenn sie etwas neues lernt, ist nur schwer wenn die nächte, die ja noch nie so super waren, noch ein wenig kürzer werden, man gewöhnt sich doch recht schnell an schlaf

  • Hallo,


    ähm, wenn ich das richtig verstanden habe, schläft deine Kleine auf dem Bauch gut? Dann ist das ihre Schlafposition. Meine hat auch fast ausschließlich auf dem Bauch geschlafen und man liebsten Bauch an Bauch :rolleyes2:


    Kindestod hin oder her, aber wenn du dein Kind drehst und es wacht auf, ist es ihm auch nicht zuträglich und dir auch nicht. Hab ein bißchen Gottvertrauen. Man kann nicht alles verhindern und es sind schon soviele Kinder vor der ganzen Technik und Erkenntnis durchgekommen...


    ich wünsche dir bald ruhiger Nächte,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hallo Vel,


    genau das hat meine auch in dem Alter gemacht als sie gelernt hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen und ab dann ihr Schlafverhalten irgendwie "negativ" geändert; Symptome wie bei euch. :muede:sleep:lgh (rumgewälze) :hä ...


    Seitdem schläft sie NUR noch auf dem Bauch, ich hab anfangs auch immer versucht sie wieder zu drehen, mit dem gleichen Ergebnis wie bei euch: Gemecker und Wachwerden! Aber ich wollte mir auch keinen Wecker stellen um sie alle fünf Minuten wieder umzudrehen. ;)


    Ich hab sie dann einfach schlafen lassen wie sie will und nicht mehr kontrolliert.


    Ich weiß ja, du bist übervorsichtig ;) Ich schätze nur auch, da musst du jetzt durch... :troest
    Ich fühle mit dir und hoffe, dass deine, nicht auf die gleiche Idee kommt wie meine, nämlich ab dem 5 Mon gar nicht mehr durchzuschlafen.... :rolleyes:


    LG
    moonbeam

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von mondstrahl ()


  • hallo cola
    ich drehe sie ja nur wenn sie meckert, lege sie ins bett auf den rücken und sie schläft ein. erst nachts fängt sie an zu meckern, nehm ich sie kurz hoch ist sie ruhig, lege ich sie wieder hin, dreht sie sich gleich wieder auf den bauch und meckert.
    wenn sie auf dem bauch schläft, lasse ich sie auch so schlafen, das mit dem sids mach ich alleine mit mir aus


  • huhu moon


    ich drehe sie ja nicht, wenn sie schläft, vielleicht war das unglücklich von mir ausgedrückt. ich drehe sie da ich wach werde un sie meckert, weil sie auf dem bauch liegt un das auch nur ab der zweiten nachthälfte. anfangs schlummert sie friedlich auf dem bauch, darf sie auch, drehe sie nicht um, um sie auf den rücken zu drehen.
    sie meckert nur dann immer wenn sie auf dem bauch liegt,nachdem sie ihre flasche getrunken hat udn wieder einigermaßen wach ist, leg ich sie dann auf den rücken, dreht sie sich und meckert, leg ich sie gleich auf den bauch wird auch gemeckert

  • sie meckert nur dann immer wenn sie auf dem bauch liegt,nachdem sie ihre flasche getrunken hat udn wieder einigermaßen wach ist, leg ich sie dann auf den rücken, dreht sie sich und meckert, leg ich sie gleich auf den bauch wird auch gemeckert


    Hm klingt also, als hätte das was mit dem Trinken zu tun.


    Bei uns wurd es (etwas!!) besser als ich sie nachts ganz abgestillt habe, und sie halt abends ihren Brei bekommen hat. (Ist ja nicht mehr sooooo lange bei euch, bis es losgeht, oder?)


    Schläft sie abends alleine ein oder beim Flaschetrinken? Gibst du ihr zum Einschlafen einen Schnuller? Nimmt sie ihn nachts auch um weiterzuschlafen?
    Ich tippe mal, auch von uns ausgehend, dass die Kleine halt gerne wieder nuckeln möchte und da sie ja durchs Trinken schon wieder leicht wach war, es ziemlich doof findet dann wieder in ihr Bett zu müssen.


    Ach, das ist wieder so'ne Sache.... kann alles mögliche sein.... *seufz*

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.


  • sehr selten schläft sie beim trinken abends ein, meist lassen wir den abend ruhig ausklingen.
    sie nimmt den schnuller ja und wenn sie tief schläft, fällt er wie von alleine aus dem mund-logisch.
    hab es auch schon probiert, ihr dann den schnuller einfach wieder zu geben, dachte vllt liegt es daran, aber nein tut es nicht. als sie noch auf dem rücken schlief, gings teilweise mit schnuller un weiterschlafen ganz gut.
    sie bekommt mittags ihr gläschen...also bis zum abendbrei dauerts noch ein bisschen.
    wobei ich schonmal auspobiert habe ihr eine breiflasche zu geben, hält sie aber auch nicht länger satt und verlangt ihre flasche nachts trotzdem noch.
    sie ist ja hundemüde nur schlafen will sie dann nicht wirklich oder findet einfach keine für sie angenehme position

  • nachdem ich diesen Thread eröffnet hatte vergingen ein paar tage und meine kurze schlief gut auf dem bauch, kam 1-2 mal in der nacht für ihre flasche und schlief danach aber sofort weiter.


    Nun ist es so, dass sie nach ihrer flasche, sich immer wieder dreht (was sie die letzen wochen auch tat, aber im schlaf) und danach wach ist und meckert, hat aber kein bauchweh. und das kann schonmal ne stunde dauern.


    wenn sie dann mal schläft wird sie aber immer mal wieder wach meckert, schnulli rein und kopfstreicheln und dann gehts nach 10 minuten wieder...aber das kommt öfters vor.


    KANN ich dagegen etwas machen oder muss ich es einfach absitzen?
    war das bei euch auch so?

  • Also mein Sohn war auch ein totaler Bauchschläfer und ich hatte so ein ähnliches Problem wie du auch. :troest


    Ein Tipp den ich damals bekamm war, wenn du sie ins Bett legst Seitlich und in den Rücken was zu fixieren (Kissen oder eine Handtusch zur Rolle). So kann sie sich nicht auf den Bauch drehen nach dem essen und liegt nicht auf dem vollen Magen.


    Kann natürlich auch sein, dass sie den Rythmus drin hat und nun automatsich wach wird. Biste dir sicher das Sie die Flasche noch satt macht. also da ihr die reicht?

  • Alles wird gut*gg*


    Meiner ist knapp 10 Monate jetzt,genau in dem Alter hat er das auch gemacht.Gott habe ich die Nächte verflucht....Als er dann aber irgendwann anfing,sich von Bauch wieder zurück in die Rückenlage zu drehen,hörte der Spuk gott sei dank auf.


    Heute haben wir recht ruhige nächte(ausser ein Zahn kommt),er dreht sich hin und her,aber schläft*gg*Ohne zu meckern.


    Also Kopf hoch,das hört auf*lach*

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur