Urteil : Sorgerecht für alle Väter

  • Hi,

    Warum leben dann nicht mehr Kinder bei ihren Vätern?

    weißt du, es ist mind. doppelt so schwer das ABR zu bekommen, wie für Mütter.
    Dies liegt noch an den alten Richtern.


    Die Rollenverteilung wird´s so in einigen Jahren nicht mehr geben.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wow.... endlich mal in die richtige Richtung und welche Seite schreit auf? Aber sowas von aufschreien, das es ja echt schon nicht merhr fein ist..



    Hat denn überhaupt jemand mal überlegt warum das SR da ist, wozu es da ist u was es für einen Hintergrund hat???


    Wenn das jedem wirklich klar ist, u jeder weiß u jeder sich das mal vor Augen geführt hat, dann müßte jedem doch klar werden, das hier beiden Eltern das Sorgerecht gegeben wird/werden muß..weil sie es sind, die das Kind gezeugt haben, u die es sind die für das Kind verantwortlich sind, u die rechtlichen Dinge zu regeln haben..


    Und das beginnt schon mit der Zeugung... (u das ist ja doch komischerweise immer die Welt noch in Ordnung)


    Blöd nur das bei unehelichen Kinder hier nur eine Person das Sorgerecht automatisch erhält!
    Aber warum?
    Weil es der leibliche Elternteil ist..und was ist mit dem anderen, der ist auch der leibliche?
    Wieso ist es da bei ehelichen Kindern anders, da ist mitmal der andere genauso leibliche Elternteil, den man gemeinhin Vater nennt, eben so Sorgeberechtigt..wieso das?
    Warum also nicht auch bei nicht ehelichen kinder, denn es geht ja hierbei um die rechtliche Vertretung des Kindes durch die Eltern!


    Und das von der Zeugung an..damit auch diese Argument nicht greift, Kind wird ja von der Mutter geboren u die muß sich ja kümmern, da kann der Vater schon weg sein bla bla bla..usw usw. ...




    Aber die einfachste Lösung wäre dann ja, damit das Geschrei bei der einen Seite abebt, doch:


    Gleich erstmal das SR dem Staat zu übertragen u dann zu schauen wer der Elternteil ist dem das SR übertragen werden soll. Dem Vater, der Mutter oder beiden u das unabhängig davon ob man verheiratet ist oder nicht...
    DAS wäre doch DIE Lösung, keiner kann schreien ich bin die bessere..(u genau das passiert ja i.d.R., nicht er ist der bessere ;) )


    Also SR zum Staat u das Geschrei u Gezeeter hat ein Ende..u beide Elternteile müssen sich beweisen! Das wäre doch dann gleichberechtigt u ich denk da würde dann einges völlig anders laufen :D




    Aber der Aufschrei hier ist echt eine Wucht!!!
    Was zu erwarten war, das der kommt, wenn einmal so ein Urteil kommt..

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • Hallo an Alle,
    das ist doch mal ein Thema, bei dem die Gemüter angeheizt werden, das sogar die Hölle neidisch wird.


    Ich bin Mutter von 2 Kindern. Die eine ist aus allem raus außer meine Kleine nicht. Sie ist 4 Jahre und der KV hat kein SR. Ich hatte es damals so entschieden und steh auch dazu. Bin aber natürlich nicht abgeneigt, ob nun das Gesetzt rauskommt oder nicht mit dem Gedanken zuspielen ihm das SR mit zugeben. ( Nur mal eben am Rande)


    Zu einigen Antworten bin ich doch etwas schockiert. Geht es denn hier wirklich nur um das Gesetzt ( Yippi endlich darf ich auch mal ) oder doch um die Verwirklichung an dem Leben der Kinder teilnehmen zukönnen? In wie weit ist dann der andere ET bereit sich daran zubeteildigen?


    Ich frage daher, weil mein KV die Möglichkeit bekommen hatte seine Tochter bei sich wohnen zulassen und er abgelehnt hat, weil er ja arbeiten geht. Ich hätte nicht das Problem damit, wenn sie bei ihm wohnen würde. Das heißt nicht das ich eine schlechte Mutter bin oder meine Süße nicht liebe, nur warum müssen die Kinder immer bei der Mutter leben? :frag


    Steht natürlich im krassen Gesatz dazu das er kein SR hat. Ja ich weiß. Aber ist jetzt halt so. Er holt sie aber fast 2x in der Woche (wegen seiner Arbeit) und an den WE. Bekommt ihre Versichertenkarte mit. Er hat wenn sie bei ihm ist die volle Entscheidungsgewalt. Wenn ihr was passiert oder sie krank wird ist er dafür Verantwortlich. Wenn sie 10 Hamburger essen will ist auch dies seine Entscheidung. All die Sachen die dann anstehen sind seine Entscheidung. Ob sie in meinen Augen dann sinnvoll sind und als toll empfinde steht auf einem anderen Blatt und ist dann somit meine Sache. Wir hatten auch schon einmal darüber gesprochen ein 50/50 zumachen. Das war im Frühjahr09. Doch leider kommt er nicht in die Hufen. Warum keine Ahnung?


    Ich würde es auch sehr begrüßenswert finden, wenn dann der andere ET sich auch richtig mit einbringt. Nicht weiterhin die Kinder am WE holt sondern das man eine Lösung findet das das Kind oder die Kinder abwechselt bei dem einen und dann bei dem anderen die Zeit verbringt. Sei es mit schlafen oder an den Nachmittagen. Zum Sport bringen. Die Sommerferien planen. Einkäufe zutätigen. Somit kommen alle in den Genuss teilhaben zukönnen am Leben des Kindes/ der Kinder. Ebenso haben beide ET dann die Chance sich intensiver im Berufsleben einzubringen. Dann sind beide zu gleichen Teilen berechtigt. Das sollte wohlgemerkt auch in ehelichen Familien stattfinden. Leider ist das hier im Steinzeit Deutschland auch noch nicht der Fall. Zu 90% der Fälle sind die Frauen die jenigen die sich um die Kinder kümmern und nicht richtig arbeiten gehen können, weil die Männer nur wenig dazu bereit sind etwas oder ganz auf ihre Arbeit zuverzichten oder es aus der finanziellen Sicht heraus nicht können, weil die Frauen immer noch nicht den gleichen Lohn für gleiche Arbeit bekommen. Daher ist es in den meisten Fällen halt so, dass das Kind / die Kinder bei der Mutter lebt / leben.


    Aber nicht desto trotz würde ich sagen, wenn geteilt dann auch alles geteilt ( sofern es sich Wohnmäßig vereinbaren läßt ) oder das man sich als Mutter sagen kann: Kümmere du dich jetzt mal hauptberuflich um das Kind/ die Kinder. Und das dann ohne ein schlechtes Gewissen zuhaben oder zubekommen. Also es gibt nicht nur Mütter die versuchen den Vätern das Leben schwer zumachen sondern auch andere. Ich sehe das bei mir halt auch als einen positives Nebeneffekt, wenn meine Kleine bei ihm ist. Somit haben ich dann auch mal Zeit für mich. Denn ich bin ja nicht nur Mutter ( mit Haaren auf den Zähnen :lgh ) sondern auch noch ein Mensch mit Bedürfnissen.


    Da finde, da sollten viele Frauen mal dran denken und nicht ständig dagegen powern. So wie meine Schwester, die meinem Schwager den Umgang ( Beide SR )
    mit den beiden Jungs verbietet, nur weil er die Kinder nicht so nimmt wie sie es gerne hätte.


    Hey Frauen, wenn der Vater Zeit hat und auch noch Lust ( tolle Kombi ) WARUM DENN NICHT?


    Ihr verliert dadurch nichts!!!!!!!! Euer Kind liebt euch Beide. Jeden so wie es das Kind es empfindet. Nicht den einen mehr und den anderen weniger. Kinder lieben bedingungslos und ohne wenn und aber. Und wenn jedes Kind mit diesem einem Recht ( sei es mit oder ohne SR ) aufwachsen darf und kann geht es allen gut.


    Keiner ist besser. Keiner weiß alles besser. Nur jeder als ET entscheidet aus dem Bauch heraus das Beste zutun, doch an das Kind wird nicht gedacht.


    Liebe Eltern versetzt euch in dem Moment, wenn ihr auf den Ex trefft in die Lage des Kindes und dann entscheidet.


    Ich hoffe nur, das der nichteheliche ET überstürtzt handelt und auf einmal die Kinder ohne das Wissen des anderen ET aus dem KITA holt, das Sparbuch leerräumt oder sich mit geschwellter Brust vor dem ET aufstellen um ihm zuzeigen: DU KANNST MICH JETZT MAL.


    In diesem Sinne


    Sonnenschein




    Glück ist sein Kind zu lieben
    das größte Glück ist jedoch von seinem Kind geliebt zuwerden

    Glück ist sein Kind zulieben,
    das größte Glück ist jedoch von seinem Kind geliebt zuwerden

  • Hallo, ich habe lange überlegt hier was zuschreiben.
    ich bin immer der meinung das das kind ein recht auf beide eltern hat, warum dann nicht beim sorgerecht ?
    viele sehen hier eine gefahr, das der vater nun mitreden darf. wieso auch nicht??? es ist auch sein kind!
    auch wenn die mütter durch die schwangerschaft und geburt eine andere bindung zum kind haben, aber mal
    ganz ehrlich, wie soll auch ein vater, eine bindung zum kind aufbauen, wenn viele (sage nicht alle) der meinung sind
    der vater darf zahlen und nur den notwendigen umgang haben, aber sich nicht auch um die zukunft des kindes gedanken
    und mitentscheiden darf und auch das kind mal öfters sehen darf?
    hand aufs herz, wie viele mütter geben ihre kinder eben nach trennung oder von anfang an ohne partner, ihr kind auch mal zwischendurch
    zum vater ? alleine ich sehe es bei freunden, die müssen was erledigen und die väter haben zeit und würden sich freuen
    und die mütter geben ihre kinder lieber zu freunden oder andere.
    aber zurück zum thema zu kommen, klar sollen die väter auch die pflichten nicht nur dann übernehmen, wenn die kinder gesund
    sind (usw).
    es gibt natürlich auch väter denen das kind nichts interessiert.
    also meine meinung, jedes elternteil sollte das recht haben, den weg für sein kind mitzuentscheiden.





    @ Segelpapa.
    Ich sehe das genauso! Das Kind ist nach der Geburt nicht mehr im Bauch und die Verantwortung und die Belastungen sollten
    auf den Schultern von Mutter UND Vater liegen. Leider sieht der Vater meiner Tochter das nicht so. Er glaubt weil ich die Mutter bin
    hab ich ganz selbstverständlich den Streß und den Alltag und die Schulsorgen und Krankheitstage und er macht jedes zweite Wochenende
    Verwöhnprogramm und hat ansonsten (fast) keine Zeit.
    Ich weiss, sowas gibt es auch bei Müttern und hat sicher nichts mit dem Chromosomensatz an sich zu tun.


    ---------- so solltes es im normalfall auch immer sein, aber die realität ist manchmal anders.


    Gerechtigkeit ist, wenn jeder das Gleiche angeboten bekommt....und nicht der eine alles, und der andere nix.


    ------ Super !!!



    Die Bindung kann mal zum Vater und mal zur Mutter enger sein. Wichtig ist auch die Qualität der Bindung. Klammert beispielsweise eine Mutter überprotektiv ängstlich, dann kann die Bindung nach außen sehr eng erscheinen, im Kern ist sie aber instabil und nicht gut für das Kind.


    -------------- :daumen



    Trotzdem kommt es sicher vor das Väter nur das Sorgerecht haben wollen um ihre Ex zu kontrollieren und Macht auszuüben wenn es um wichtige Entscheidungen geht.
    Ich finde das Generell mit dem Sorgerecht auch die Sorgepflicht kommen müßte, natürlich für Mütter und Väter.


    ----- und was machen viele mütter???? leider genau das selbe!!


    Im Umkehrschluss dürften Mütter aber wegen der weiblichen Querhirne die sich nicht um ihre Kinder kümmern auch kein SR bekommen.


    --------- :daumen:daumen:daumen


    Wenn es um das Prinzip geht finde ich das Urteil richtig, allerdings sollte dann auch die SorgePFLICHT gemeinsam ausgeübt werden.


    --------- es sollte immer von beide elternteile ausgeübt werden, nur viele nehmen da ASR zum anlass den anderen elternteil damit zu unterdrücken und kann sich am ende imme rnur negativ auswirken.

  • mönsch wenn beide das GSR haben, und der andere ET boykottiert irgendwas, so kann man innerhalb weniger Wochen diesen Teil begründet einklagen.


    Das ist falsch. In meinem Umfeld ist ein ADHS-Kind total versackt, weil der Vater die Therapien nicht erlaubt hat. Mit allerlei Winkelzügen (Beschwerden bei Ärztekammern etc) wurde die Sache über ein Jahr verzögert. Das Kind durfte keine Therapien haben. Dabei wäre Zeit hier so ein wichtiger Faktor gewesen. Das Kind ist sozusagen in den Brunnen gefallen: Förderschule, wo die Begabung für's Gymnasium gereicht hätte.


    Ich gehe davon aus, dass die Gerichte nach diesem Gesetz (egal wie es ausfallen wird und wann es kommen wird) eher mehr als weniger beschäftigt sein werden. Die Wartezeiten werden also noch länger ausfallen.

  • Dann werden Gerichte hoffentlich ihre Prioritäten zugunsten der Kinder verschieben und sinnlose Nachbarschaftsstreitereien usw. abblocken. *träum* Am sinnvollsten wäre eine gesetzliche Regelung üder den Zeitraum, in dem nach Antrag die Verhandlung stattfinden muss. Kommt das Gericht dem nicht nach, ist eine Strafzahlung fällig, z.B. an Projekte wie die Arche.


    Das Problem mit der Angabe des Vaters bei nicht verheirateten Eltern ließe sich ganz einfach mit der Durchsetzung des Kindesrechts beheben. Werdende Väter gehören aufgeklärt über ihre Möglichkeit, schon vor der Geburt die Vaterschaft anzuerkennen und sollten zeitgleich den Antrag auf GSR stellen können.


    Ich für meinen Teil hätte kein Problem damit, Schwangerschaft und Geburt an einen Mann abzugeben. Meine Jungs waren außer an Wochenenden nie 24 Stunden bei mir und trotzdem lieben sie ihre Krippen- und Kindergartentanten sowie Lehrer nicht mehr als mich. Die Bindung des Großen zu seinem Vater, den er leider auch nicht zu häufig sieht, würde ich übrigens auch als sehr gut bezeichnen.


    Mir scheint, als haben hier eine Menge Glucken Angst, dass ihnen die Felle davon schwimmen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich denke nicht, dass deine vermutungen jemanden interessieren oder hier eine rolle spielen :D


    frag mich wieviel fälle du kennst wo es anders ist...sicher 1000e :winken:

  • frag mich wieviel fälle du kennst wo es anders ist...sicher 1000e


    Also, ich kenne mehr Fälle , in denen das gemeinsame Sorgerecht funktioniert als andersherum. Wobei die Querulantenfälle bei gemeinsamen Sorgerecht sich in etwa die Waage halten mit den Fällen, in denen Mütter ihr alleiniges Sorgerecht ausnutzen, um dem KV richtig schön zu ärgern (z. B. ein Paar, dass den Platz auf der Montessorischule für die Tochter schon hatte, wo die Mutter als es dann zwei Monate vor der Einschulung zur Trennung kam, ihr Kind an eine staatliche Schule geschickt hat... weil die Montessorischule wichtig für den KV war.. das Vorhandensein eines Uterus' bewahrt eben nicht vor Dummheit)

  • Mich würde jetzt ganz ernsthaft ein einziger Grund interessieren der es rechtfertigt dass Väter schlechter behandelt werden als Mütter, mir fällt nämlich keiner ein :hae: :frag

  • Mich würde jetzt ganz ernsthaft ein einziger Grund interessieren der es rechtfertigt dass Väter schlechter behandelt werden als Mütter, mir fällt nämlich keiner ein :hae: :frag

    ein ganz erheblicher grund ist der, dass der grossteil der männer sich hinterher vor dem unterhalt drücken bzw drücken wollen...und das sind ja nicht wenige wie auch
    hier zum teil zu lesen ist....


    das gehört zur sorgepflicht dazu? darüber macht sich dann keiner gedanken? aber diese werten herren wollen dann wohl auch nur gutes für ihr kind... :hae:
    hier wird immer nur von den rechten der herren gesprochen..sollen sie erstmal ihre pflichten erfüllen

  • ein ganz erheblicher grund ist der, dass der grossteil der männer sich hinterher vor dem unterhalt drücken bzw drücken wollen...und das sind ja nicht wenige wie auch
    hier zum teil zu lesen ist....


    das gehört zur sorgepflicht dazu? darüber macht sich dann keiner gedanken? aber diese werten herren wollen dann wohl auch nur gutes für ihr kind... :hae:
    hier wird immer nur von den rechten der herren gesprochen..sollen sie erstmal ihre pflichten erfüllen

    Ein Grossteil?
    Wieviele von wievielen?
    Gibt es da ne Statistik?
    Ein erheblicher Grund wäre es wenn ALLE Männer das tun würden, tun sie aber nicht :frag
    Ein Grossteil der Mütter schlagen ihre Kinder (du glaubst gar nicht wieviele ihre Kinder klapsen) und bei denen müssen die Kinder sogar leben.
    Und ich sage es gerne nochmal, ich kenne genügend Väter die ihre Pflichten gerne erfüllen würden aber von durchgeknallten Müttern daran gehindert werden und das kann es nicht sein.
    Pflichten ja, aber bitte auf beiden Seiten.
    Dann soll Müttern die den Umgang boykottieren auch bitte das SR entzogen werden weil sie ihren Pflichten ja auch nicht nachkommen.

  • hier reden doch immer so viele männer davon, dass den frauen dann auch das sorgerecht entzogen wird...also ist doch alles klar was das angeht
    es wird sicher statisktik dafür geben, keine ahnung, dann sollen eben genau diese väter von ihren rechten kein gebrauch machen dürfen..

  • ein ganz erheblicher grund ist der, dass der grossteil der männer sich hinterher vor dem unterhalt drücken bzw drücken wollen...und das sind ja nicht wenige wie auch
    hier zum teil zu lesen ist....


    das gehört zur sorgepflicht dazu? darüber macht sich dann keiner gedanken? aber diese werten herren wollen dann wohl auch nur gutes für ihr kind... :hae:
    hier wird immer nur von den rechten der herren gesprochen..sollen sie erstmal ihre pflichten erfüllen


    Wieviele umgangsberechtigte unterhaltspflichtige Mütter drücken sich vor der Zahlung von KU? Den Prozentsatz verglichen mit dem Prozentsatz bei den Männern betrachtet, wird einem schlecht. Kommen diese Frauen ihrer Sorgepflicht nach? Die meisten von ihnen werden aber sicher noch GSR haben...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • ein ganz erheblicher grund ist der, dass der grossteil der männer sich hinterher vor dem unterhalt drücken bzw drücken wollen...und das sind ja nicht wenige wie auch hier zum teil zu lesen ist....

    Ach, und weil es diese Männer gibt sollen andere die sich um ihre Kinder kümmern wollen und/oder auch zahlen dieses Recht verweigert werden ? Wenn sich ein Mann nicht um sein Kind kümmern will oder nicht zahlen möchte, dann darf dies nichts mit einer Vor-Entscheidund des Sorgerechtes zu tun haben sondern muss dann demenstprechend geahndet werden.

  • ein ganz erheblicher grund ist der, dass der grossteil der männer sich hinterher vor dem unterhalt drücken bzw drücken wollen...und das sind ja nicht wenige wie auch
    hier zum teil zu lesen ist....

    Das scheint ja Deine größte Sorge zu sein.


    Dann laß' Dir doch demnächst von den Jungs mit denen Du in die Kiste gehst eine Bankbürgschaft über 20 Jahre Unterhalt geben, vorab natürlich.
    Im Gegenzug gibt's dann das gemeinsame Sorgerecht, blanko, und natürlich auch vorab.


    Damit sind dann Deine Probleme und die Deiner Kinder gelöst und Du kannst die Diskussion über's Sorgerecht denen überlassen die es wirklich interessiert.

  • ein ganz erheblicher grund ist der, dass der grossteil der männer sich hinterher vor dem unterhalt drücken bzw drücken wollen...und das sind ja nicht wenige wie auch
    hier zum teil zu lesen ist....


    das gehört zur sorgepflicht dazu? darüber macht sich dann keiner gedanken? aber diese werten herren wollen dann wohl auch nur gutes für ihr kind... :hae:
    hier wird immer nur von den rechten der herren gesprochen..sollen sie erstmal ihre pflichten erfüllen




    Um was geht es hierbei?Vor was haben so viele hier "Angst"? Verlust der "Macht"????




    Es gibt sicherlich viele KM die die Kinder aus GENAU diesem Grund! den KV entziehen!.... und das kann wohl nicht sein


    KU und Sorgerecht ist und gehört GETRENNT!


    Komisch das hier Soooo viele KM entsetzt aufschreien,irgendwelche Gründe suchen,anstatt doch mal das POSITIVE zu sehen! Es geht um das Kind!und nicht um die Kohle...


    Andi

  • Ach, und weil es diese Männer gibt sollen andere die sich um ihre Kinder kümmern wollen und/oder auch zahlen dieses Recht verweigert werden ? Wenn sich ein Mann nicht um sein Kind kümmern will oder nicht zahlen möchte, dann darf dies nichts mit einer Vor-Entscheidund des Sorgerechtes zu tun haben sondern muss dann demenstprechend geahndet werden.

    nein, die anderen nicht, wie gesagt, es sollte dann eine einzelfallentscheidung geben...rechte sowie pflichten

  • Das scheint ja Deine größte Sorge zu sein.


    Dann laß' Dir doch demnächst von den Jungs mit denen Du in die Kiste gehst eine Bankbürgschaft über 20 Jahre Unterhalt geben, vorab natürlich.
    Im Gegenzug gibt's dann das gemeinsame Sorgerecht, blanko, und natürlich auch vorab.


    Damit sind dann Deine Probleme und die Deiner Kinder gelöst und Du kannst die Diskussion über's Sorgerecht denen überlassen die es wirklich interessiert.

    nee, meine grösste sorge ist es nicht, denn meiner zahlt ja brav :lach
    es geht um die frauen, die keinen unterhalt bekommen, wo die väter sich schön schlechtrechnen...da sollte man schön hinterher haken...


    aber kinder brauchen ja den vater, aber essen und trinken ist nicht wichtig..alles klar

  • nein, die anderen nicht, wie gesagt, es sollte dann eine einzelfallentscheidung geben...rechte sowie pflichten

    Aha und wie soll diese Lösung aussehen ? Welche Prüfungen müssen dem Mann da auferlegt werden damit er in dieser Einzelfallentscheidung das Sorgerecht erhalten darf ? Vielleicht könnte man ja ne Probezeit einführen ? :kopf
    Sorry, aber bei all dem was Du schreibst, fehlt mir der Bezug zum Wohle des Kindes und das ist nicht nur mit dem Kindesunterhalt verbunden.