Urteil : Sorgerecht für alle Väter

  • Man muß nicht das gemeinsame SR haben, um sich um die Kinder gemeinsam zu kümmern! Kümmern heißt auch,das Umgangsrecht auszuüben (KV) und wenns damit schon hängt, wie solls dann mit dem gemeinsamen SR werden??


    Nein danke!


    Hallo druide! :thanks: für die Blumen!

  • Einige KV werden so versuchen, sich wieder in die Familie einzumischen ... Wir wohnen 50km auseinander und das ist gut so. Das gemeinsame SR würde noch mehr Bezin ins Feuer gießen :nawarte: ! Am Ende will der KV noch entscheiden, auf welche Schule mein Sohn gehen soll oder wie ist das


    Genau darum geht es, dass beide Eltern gemeinsam wegweisende Entscheidungen treffen. Dazu gehört z.B., auf welche Schule ihre gemeinsamen Kinder gehen. Es gibt keinen biologischen Grund, warum Mütter besser über die Schulform entscheiden können sollen als Väter.


  • Genau darum geht es, dass beide Eltern gemeinsam wegweisende Entscheidungen treffen. Dazu gehört z.B., auf welche Schule ihre gemeinsamen Kinder gehen. Es gibt keinen biologischen Grund, warum Mütter besser über die Schulform entscheiden können sollen als Väter.

    vielleicht gibt es in dem fall keinen biologischen grund, aber den, dass die mutter ihr kind tagtäglich um sich hat und besser beurteilen kann auf welche schule es gehen sollte.. :hae:

  • dass die mutter ihr kind tagtäglich um sich hat


    Bitte, liebe Leute, ach was sage ich, liebe Mamis.


    Es gibt auch AE Väter :winken: und auch solche die es gerne wären, wenn nicht...


    Lest doch erstmal vor dem posten, damit ihr versteht, worum es in DIESEM Beitrag geht.


    Danke


    Volker

  • Hi,


    auf jeden Fall haben sie es eben in der Tagesschau gebracht, daß sich das Bundesministerium damit beschäftigen wird :D
    Da geht was ...


    Also, wenn ich jetzt eine KV ohne SR wäre, würde ich mir was überlegen. :Hm


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • :anbet ach gott, bitte um verzeihung, wusste nicht, dass es verboten ist auf einen beitrag einzugehen, den EINE person zum thema beigetragen hat, wo es um ihren fall ging

  • natürlich kann es auch auf den vater zutreffen, wenn das kind beim vater lebt...ich sage mutter, weil es nunmal die mehrheit ist, wo ein kind bei der mutter lebt


    Bedeutet das, dass du dich für das alleinige Sorgerecht für Väter aussprichst, bei denen die Kinder leben, auch wenn die Kinder unehelich sind?

  • Bedeutet das, dass du dich für das alleinige Sorgerecht für Väter aussprichst, bei denen die Kinder leben, auch wenn die Kinder unehelich sind?

    ich spreche mich für gar nichts aus, aber vielleicht wäre es ja gut, wenn derjenige das sorgerecht bekommt bei dem das kind lebt...um evtl querelen aus dem weg zu gehen..
    DIESER elternteil kann nunmal einige dinge besser beurteilen als derjenige, der sein kind mal alle paar tage bzw wochen zu sehen bekommt


    ob das nun einigen passt oder nicht, aber es sind zum grössten teil dann eben die mütter


    ach so, und vielleicht gibt es da doch noch einen unterschied, ob der nicht betreuende elternteil das kind zum teil mit grossgezogen hat, oder ob das kind aus
    einem one-night-stand entstanden ist...sollten dann einzelfallentscheidungen sein, aber keine pauschalen

  • Hab da mal eine eher praktische Frage..


    Wie soll das mit dem GSR dann vonstatten gehen,oder wie ist es in anderen Ländern,die dies schon praktizieren?


    Automatisch bei Geburt....man gehe jetzt mal davon aus,die Mutter kennt und nennt den Vater des Kindes?Wird das beurkundet,da ja keine Ehe voliegt,wenn ja,wie und können nach dem Urteil(vorausgesetzt der entsprechende Gesetztestext ist verabschiedet)"betroffene" Väter das GSR einklagen oder bekommen sie es automatisch nachträglich zugesprochen?etc...


    Fragen über Fragen :D


    VG coca

  • Hi,

    weil sie es geboren hat!

    jawoll ... und weil sie es geboren hat, so gehört ein Kind zur Mutter.


    GSR hat nix mit der Geburt zu tun ! :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,

    ob das nun einigen passt oder nicht, aber es sind zum grössten teil dann eben die mütter

    die nächste Jahrzente, wenn das FR gerechter ist, wird es sich wohl bei 50 % einpegeln. :D
    Denn die Väter die kein SR hatten, hatten nie eine Chance, daß das Kind bei ihnen lebt.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,

    die nächste Jahrzente, wenn das FR gerechter ist, wird es sich wohl bei 50 % einpegeln. :D
    Denn die Väter die kein SR hatten, hatten nie eine Chance, daß das Kind bei ihnen lebt.


    Gruß
    babbedeckel

    gerechter...wer will das schon beurteilen...ein kind wird nunmal von einer mutter/frau geboren, da ist die bindung wohl noch eine engere....im normalfall


    ehrlich gesagt, ich bin auch mutter und kann keine verstehen, die ihr kind freiwillig woanders leben lassen würde

  • hi babbedeckel,
    ich habe nur auf die frage geantwortet:" warum soll ein kind bei der mutter leben"


    ansonsten bin ich der meinung, dass man machtkämpfen aus dem weg gehen sollte
    und natürlich,-wenn möglich- sich gemeinsam um das kind "sorgen" sollte!!!
    jedes kind sehnt sich nach mutter UND vater!!!
    nur leider ist die wirklichkeit oft anders... leider!!!
    herzliche grüße
    juwi